RTX 3090 FE Kühlerwechsel, Garantie, Schäden

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hey, mir ist zufällig eine 3090FE in die Hände gefallen.
Nun überlege ich ob man da spurlos einen Waküblock drauf bekommt. -> 3090 Teardown
Denn offiziell deckt Nvidia ja den Kühlerwechsel in der Garantie NICHT ab. ->Garantie nach Kühlerwechsel

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, ggf. habt ihr da Erfahrungswerte:

-Gibt es defekte 3090er Karten bisher? Bei der 2080ti gab es ja damals Anfangs ein paar Karten mit Vram Schäden
-Kann man den Kühler der 3090FE spurlos wechseln? habe im Teardown keine Aufkleber auf den Schrauben gesehen
-Die Garantieabwicklung läuft ja über den Händler (NBB) habt ihr da Erfahrungen bei der Abwicklung?

Die 3090FE ist äusserlich ja so verpackt mit Blenden und Abdeckungen, dass man auf dem ersten Blick ja gar nicht sieht ob da ein Wakü block drauf war oder nicht.
An sich sollte das doch unsichtbar möglich sein?!

EDIT: ich rede nicht von selbstverschuldeten Defekten, sondern von einem Karten sterben
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann dir Igor bei der Einschätzung behilflich sein
@FormatC

GERmaximus schrieb:
Die Garantieabwicklung läuft ja über den Händler (NBB) habt ihr da Erfahrungen bei der Abwicklung?
Ich hatte einen defekten i7 9700k tray. Der wurde ersetzt.
 
Wurde der direkt ohne Tam TAm ersetzt, oder ging der erst wochenlang zum Hersteller?
Manche Händler bieten ja ein direkt Austausch, andere sagen dir das die erst die Antwort des Herstellers abwarten müssen (was mich eigentlich nicht interessiert, da ich den Kaufvertrag ja mit dem Händler habe und nicht mit dem Hersteller)
 
Mit der Garantie hat der Händler nichts zu tun. Er kann sie abwickeln ist aber nicht seine Aufgabe.

Und niemand leistet Garantie oder Gewährleistung wenn bei solcher Montage / Demontage was kaputt geht. Das ist allein Deine Verantwortung. Egal ob der Hersteller generell den Kühlerwechsel innerhalb seiner Garantie zulässt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
BlubbsDE schrieb:
Und niemand leistet Garantie oder Gewährleistung wenn bei solcher Montage / Demontage was kaputt geht. Das ist allein Deine Verantwortung. .

Das ist mir bewusst, darum soll es nicht gehen.
Sondern wenn die Karte von sich aus stirbt, zb durch einen VRAM Defekt
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mit der Garantie hat der Händler nichts zu tun. Er kann sie abwickeln ist aber nicht seine Aufgabe.

Stimmt, Garantie ist freiwillig, der Händler muss nur Gewährleistung bieten. Na dann lese ich mir mal die furztrockenen AGBs durch
 
Na genau auf sowas habe ich keine Lust (langes Gewarte)
 
Ich kann dir bei deiner Anfrage nichts beisteuern, aber möchte einfach auf etwas hinweisen.

Du sprichst wohl von der Gewährleistung, nicht von einer Garantie.
Das hat beides absolut nichts miteinander zu tun.

Gewährleistung: Das was dir hier bei uns in D gesetzlich zusteht. -> Händler -> BGB!

Garantie: IMMER eine freiwillige zusätzliche Leistung des Herstellers oder auch Händlers.

Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Du musst erst einmal einen Wasserlblock bekommen für die FE. Aquacomputer stellt keine her, solange die FE-Karten nicht "verkauft" werden. Ist zwar dann unlogisch für die Strix einen bereitzustellen, aber sei es drum. Ohne aktive Backplate Kühlung würde ich die Karte nicht umbauen wollen.

EKWB hat bislang nur eine Preorder für die 3080 FE am Laufen. Bleiben noch Alphacool und Byksi.
 
Hatte jetzt schon ein paar "defekte" 3090 in den Händen, allerdings waren das keine FE Karten.
Gewährleistung entfällt, wenn du an dem Teil herum bastelst. Bleibt noch die freiwillige Garantie.
Wie genau das Nvidia handhabt wenn der Kühler getauscht wurde, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber es gibt Hersteller die Karten an denen Siegel an den Schrauben entfernt wurden, diese eingerissen sind oder man genau erkennen kann das daran gearbeitet wurde, unbearbeitet zurück schicken.
 
Mensor schrieb:
Wie genau das Nvidia handhabt wenn der Kühler getauscht wurde, kann ich nicht sagen.
Die tolerieren gar nichts. Hatte mich diesbezüglich schon mal informiert.
NBB scheint auch nur ganz normale Gewährleistung zu bieten.


SKu schrieb:
Du musst erst einmal einen Wasserlblock bekommen für die FE. ... Bleiben noch Alphacool und Byksi.

Ja bei EZ Modding gibt es Welche (mit Backplate), ob die gerade Lieferbar sind, habe ich noch nicht geguckt.
 
Ob du am Ende die Karte bei einem Defekt ersetzt bekommst, hängt von vielen Faktoren ab. Am Ende ist es immer eine Kostennutzenfrage. Kann ein Hersteller einen Kühlerwechsel nachweisen? Definitiv. Selbst, wenn du die Schrauben wieder mit Loctite einklebst und keine Siegel beschädigt hast, könnte er - rein theoretisch - nur durch eine chemische Analyse der verwendeten WLP Rückschlüsse daraus ziehen, ob die ab Werk verwendete ersetzt wurde oder nicht. Das dürfte sich allerdings für den Hersteller nicht lohnen - kostentechnisch.

Das Risiko eines Defekts durch den Umbau, musst du letztendlich alleine tragen. Ist halt die Frage, ob du das Risiko tragen willst. Meine ehemalige 2080ti mit Micron-Speicher, der anfangs gerade bei der FE zu Problemen führte, läuft immer noch tadelos und hatte nie Probleme gemacht.

Bei der 3090 habe ich allerdings Bedenken, was die Speicherchips auf der Rückseite der Karte betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Eigentlich sollte es möglich sein die Karte ohne Spuren umzubauen.
Ich würde aber bei einem so teuren Produkt einen Hersteller nehmen der das über seine Garantie abdeckt.

Es gibt immer Karten die nen defekt haben können, das ist halt Glückspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Karte kommt wieder weg
Meine erste 3090 habe ich wieder verkauft, weil ich es nicht ertragen habe ein 1875€ Produkt ohne Garantie zu besitzen.
Nun wäre ich bei etwas über 1500€ plus Kühler, aber anscheinend noch immer keine Garantie beim Wechsel.
Ne das ist mir alles zu heikel.

Habt DANK!
 
GERmaximus schrieb:
Nun wäre ich bei etwas über 1500€ plus Kühler, aber anscheinend noch immer keine Garantie beim Wechsel.

Du brauchst dann schon eine EVGA, ASUS, MSI oder GIGABYTE Karte.
Ich werde die FE auf Wasser umbauen. Allerdings warte ich da auf eine aktiv gekühlte Backplate von AQ. Leider priorisieren sie die FE-Karten nicht hoch genug. Ich hoffe, der Kühler ist Q1 2021 dann wenigstens verfügbar.
 
@SKu
Bei Ez Modding die Kühler haben eine Backplate dabei
Und hiermit kannst du die ja "aktiv" machen.

Wichtig sind nur Kühlpads dazwischen -> PCB zu Backplate

Meine vorherige 3090 erreichte bis zu 64 Grad an der Backplate (da waren Wärmeleitpads zwischen)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Du brauchst dann schon eine EVGA, ASUS, MSI oder GIGABYTE Karte.

Stimmt danke!
 
Hier kann Ich mal was nützliches beitragen;

Hatte damals den nvidia Support kontaktiert zu meiner Bestellung der 2080Ti FE, konkret wollte Ich genau das wissen, ob Ich noch Garantie habe wenn Ich einen Wakü Block drauf schraube - die Antwort war wie folgt;

Ja hast Du aber nur unter der Bedingung wenn die Karte ohne physiche Beschädigung und montierten Original Kühler wie auch original Wärmeleitpads ohne das auch nur die kleinste Schraube fehlt eingeschickt wird. Dann „muss“ nvidia die Karte akzeptieren, hatt der nette Herr am telefon Mir damals gesagt.

Daher, meine persönliche Auffassung davon, penibelst zerlegen, genau darauf achten das auch die Pads so gut wie möglich heil bleiben, keine Schrauben verlieren und alles schön komplett beiseite legen und verräumen. (denke das macht eh jeder so)

Ich blocke sicher meine 3090 FE wann EK den Block den endlich bringt.

Grüße
XFC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und GERmaximus
@XFC das klingt für mich in so als man den Umbau einfach nur nicht sehen darf.
Klar ein Vernünftiger umbau ist selbstverständlich, aber gerade Wärmeleitpads reißen gerne ein...
Werde Nvidia mal anschreiben.

Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben