Lian Li o11 Dynamic EVO White GPU Upright build - Nvidia RTX 3090 FE Luftkühlung & CPU Wasserkühlung

Intruder schrieb:

Das liest sich alles so mies. Da hätte ich dann auch keinen Bock. Naja, die Disko auf meinem Board läuft einfach auf Stock-Einstellungen und die Grafikkarte auf das, was ich mit der MSI-Software eingestellt habe. Regenbogen mal ohne politischem Kontext benutzen.

Am besten ist ein Standard für alles und Lüftersteuerung über Repeater, der Signal vom Board bekommt und von einem Sata-Stromstecker besaftet wird. Ebenso auch RGB-Controller drin, der mit dem Mainboard verbuden wird, mit dessem RGB-Stecker. Im Idealfall erkennt das Bios alle RGB-Geräte und sie lassen sich einstellen. Keine Scheiß-Software, die in Windows mitgeladen werden muss. Gerade die Software von Asus ist so ein Geschwür, aber Asus ist trotzdem leider eine gute Wahl, weil die vergleichsweise guten Kunden-Support haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Banger schrieb:
Keine Scheiß-Software, die in Windows mitgeladen werden muss.
ich bin echt gespannt ob das mit MS eigener Lösung besser funktionieren wird.
Banger schrieb:
Gerade die Software von Asus ist so ein Geschwür, aber Asus ist trotzdem leider eine gute Wahl, weil die vergleichsweise guten Kunden-Support haben.
naja da gibts verschiedenste Aussagen drüber. Die einen verteufeln oder sogar Shops nehmen wegen schlechten Support ASUS aus dem Sortiment und andere sind super zufrieden. Mindfactory bietet auch kein ASUS an.
Ich selber hatte mit ASUS noch nie ein schlechtes Erlebnis mit dem Support gehabt. Die rufen sogar an wenn sie Rückfragen haben und gehen mit einem sämtliche Lösungsansätze telefonisch durch. Wer macht sowas sonst noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Intruder schrieb:

Asus hat mir sogar meine Gewinnspielkarte in RMA genommen. Jetzt habe ich mal MSI und dann wieder so eine ratternde Lüftergurke erwischt. Support hat ca. 2,5 Wochen gebraucht, um zu antworten und geben maximal einen komplett neuen Kühler für ca. 170€ raus. Entweder noch schnell bei MF reklamieren oder verkaufen, evl. will einer im Luxx so eine Karte bewässern, weil im Text was von ,,Deshroud" stand. An sich gehört Suprim X zu den besten Karten.

Vorherige MSI-Karten waren eigentlich immer gut gewesen, die ich mal gebraucht erworben habe. Gute Kühlung, gute Lüfter, gut programmierte Lüftersteuerung. Daher dann mal MSI. Vor der MSI musste ich schon Gigabyte kicken, weil die Lüftersteuerung Müll ist.

Aber die Asus-Software ist aufgebläht, dieses Amoury-Crate. Es ist so ein Gekrampfe, diese Software komplett zu entfernen. Bei Der Bauer waren die Programme von Asus und Gigabyte die schlechtesten, Aquacomputer, Corsair und Open-RGB die besten, soweit ich mich erinnere. Der hatte mal ein Video darüber gemacht. Open-RGB ist schön leicht, aber wird zu selten aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Corsair ICUE hat auch ne Macke! Da gibts ein Features wo man den Bildschirminhalt auf die Beleuchtung übertragen kann und noch nen paar andere Dinge. Dafür benötigt man QML.Renderer.EXE.
Das Problem ist nur, das dieses QML.Renderer.EXE ständig GPU und CPU Last erzeugt auch wenn der DIENST NICHT GENUTZT WIRD! Bei Highend Hardware sind 2 bis 5% Auslastung ja nicht so wild aber wenn man ältere Hardware hat, wird aus 2 bis % Auslastung schnell mal 10%+ was ungenutzt in Energie und Wärme umgesetzt wird. Verstehe nicht, warum jeglicher Mist von Anfang an mit geladen und laufen muss obwohl man ihn noch nicht mal nutzen will oder geschweige die Hardware hat, diese überhaupt zu nutzen.
Um das "Problem" zu lösen muss man sich selber eine leere QML.Renderer.EXE bauen und gegen die original Datei ersetzen und schon schweigen auch CPU/GPU wenn sie nichts zu tun haben. Unglaublich sowas. Überall muss man drin herum pfuschen wenn man es richtig haben will.

Auch "unverständlich" ist, das in Corsair ICUE die RTX 3000er Karten erkannt und unterstützt werden aber die RTX 4000er Karten nicht. Corsair weiß darüber bescheid aber es besteht kein Handlungsbedarf das zu ändern und geplant ist es auch nicht diese Karten ins System einzubinden damit diese auch mit Farbprofile gefüttert werden können. Ist doch lächerlich so eine Entscheidung

ASUS ist auch so nen Kandidat. Wunderte mich immer über diverse Dienste im Hintergrund und was war unter anderem Dabei? So nen Konfigurator für das Mini LCD Display auf dem NVMe Kühler, was einige ASUS Boards haben. WTF ich hab keine Bildschirme auf dem Board 😂

Open RGB hat mich nicht überzeugen können 🥺
Setze echt große Hoffnungen in die Windows Lösung... ansonsten bleibts so, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
😂 na das hat die Sache so an sich wenn man neues Zeugs kauft anstelle das alte 😂
Mein Zeugs ist zu neu....
dabei ist es veraltet wenn ich es bestelle, einbaue und in Betrieb nehme und das neue Zeugs liegt schon bereit...


eine endlose immer schneller drehende Spirale
 
Nope, ich behaupte jetzt das Gegenteil. Da ist Version 0.9 kürzlich rausgekommen und die kann nun auch auf meine Suprim X zugreifen. Wäre vielleicht hier doch noch ein Versuche wert, damit die Disko einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Super danke für den Tipp. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich das Abenteuer noch mal wagen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben