RTX 3090 hotspot Temperatur via HWinfo beta extrem hoch!

sightseeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
283
Hallo Leute,

ich wollte euch Bescheid geben, was Igorslab in einem seiner Videos angesagt hat. Man kann mit der neuen HWinfo beta nun auch die hotspot Temperatur der RTX 3090 messen.
Gleich mal getestet und siehe da, die ist extrem hoch, über 25°C als das, was die GPU Temperatur angibt!

Nun die Frage, wie kann man die Fan Curve in Abhänhigkeit der hotspot Temperatur einstellen?

Nebenfrage: weiß jemand, wie ich MSI afterburner so benutzen kann, dass es nicht automatisch meine GPU übertaktet? Weil der Afterburner einfach bis 2050 MHz takten lassen will aber ich will nur bis 1780 MHz bzw. eben den Treiber boost Takt. Sobald ich dem Afterburner erlaube, Zugriff auf die GPU zu bekommen, taktet er diese direkt hoch, ich möchte aber nur die Fan einstellen und die OSD-GUI nutzen...

Einen wunderschönen guten Tag noch,
seb7o
 
Zuletzt bearbeitet: (Afterburner taktet gar nicht hoch, das muss so.)
bei mir ist die auch ein bisschen komisch. Nennt sich bei mir Memory Junction Temp
EVGA ftw3 3090 untern rendern/mining ca 102-104 °C
MSI Ventus 3 3090 unter gleichen bedingungen ca 80-86 °C
 
zum Afterburner: einfach die regler auf 0 stehen lassen?
 
wern001 schrieb:
bei mir ist die auch ein bisschen komisch. Nennt sich bei mir Memory Junction Temp
EVGA ftw3 3090 untern rendern/mining ca 102-104 °C
MSI Ventus 3 3090 unter gleichen bedingungen ca 80-86 °C
Die Memory junction temp gab es schon vorher, das ist die VRAM max temperatur. Bei 100°C dort taktet die GPU runter und ansonsten geht die bis 110°C hoch.
 
seb7o schrieb:
ich wollte euch Bescheid geben, was Igorslab in einem seiner Videos angesagt hat. Man kann mit der neuen HWinfo beta nun auch die hotspot Temperatur der RTX 3090 messen.
HWiNFO v6.43: Analyse-Tool liest jetzt den Hotspot von Ampere aus


seb7o schrieb:
Nun die Frage, wie kann man die Fan Curve in Abhänhigkeit der hotspot Temperatur einstellen?

Nebenfrage: weiß jemand, wie ich MSI afterburner so benutzen kann, dass es nicht automatisch meine GPU übertaktet?

Aktuell kann man die Curve noch nicht diesbezüglich einstellen.

ganz einfach im Afterburner den Takt anpassen / limitieren auf den Wert den du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
seb7o schrieb:
Nebenfrage: weiß jemand, wie ich MSI afterburner so benutzen kann, dass es nicht automatisch meine GPU übertaktet? Weil der Afterburner einfach bis 2050 MHz takten lassen will aber ich will nur bis 1780 MHz bzw. eben den Treiber boost Takt. Sobald ich dem Afterburner erlaube, Zugriff auf die GPU zu bekommen, taktet er diese direkt hoch,
Nein, tut er nicht. Deine GPU boostet von alleine bis 2050MHz, das ist Nvidias Boost Algorithmus. Die 1780MHz sind der Mindest-Boost. Die Karte taktet aber von alleine höher, wenn sie genug Power- und Temp-Reserven hat.

Wenn im Afterburner die Regler alle auf +0 stehen, übertaktet der auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und sightseeer
Sc0ut3r schrieb:
zum Afterburner: einfach die regler auf 0 stehen lassen?
Die Regler sind auf 0, aber die V/clock Kurve wird vom Afterburner einfach hochgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
seb7o schrieb:
Die Regler sind auf 0, aber die V/clock Kurve wird vom Afterburner einfach hochgesetzt...
Nein, wird sie nicht. Die Kurve ist ab Werk so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und sightseeer
seb7o schrieb:
Die Memory junction temp gab es schon vorher, das ist die VRAM max temperatur. Bei 100°C dort taktet die GPU runter und ansonsten geht die bis 110°C hoch.

also das Precision X1 und GPU-Z zeigen 3 mem-Temp an mit ca 70-72 °C. HWinfo zeigt diese mem-Temp nicht an
1613643213732.png



aber wo ist der memory junktion temp sensor? und wiso ist der bei der msi ventus um ca 20 °C niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
wern001 schrieb:
also das Precision X1 und GPU-Z zeigen 3 mem-Temp an mit ca 70-72 °C. HWinfo zeigt diese mem-Temp nicht an



aber wo ist der memory junktion temp sensor? und wiso ist der bei der msi ventus um ca 20 °C niedriger
Also wie ich das verstanden hatte, wird der memory junction sensor benutzt um dann runterzutakten um den VRAM nicht zu gefährden. Es sind ja insgesamt sowieso über 60 Temperatur Sensoren, nur haben wir bisher nur "Zugriff" auf die 4-5...
 
Die Memory junction temp, die von HwINFO64 seit kurzem wiedergegeben/ ausgelesen wird, ist ein Hotspot innerhalb des GDDR6X - VRAM! D. h. ungleich dem Außengehäuse des VRAM. Wiedergegeben wird außerdem der höchste Wert über alle 1 GB VRAM Chips.

Diesen Wert geben die zusätzlichen Sensoren bei der EVGA auch nicht an, weil es sich dabei einfach um ein paar zusätzliche Sensoren auf dem PCB handelt. Die messen z. B. nicht die Temperatur innerhalb des VRAM.

Igor hatte mal herausgestellt, dass die GDDR6X im Inneren deutlich wärmer werden als das umliegende PCB vermuten lassen würde (ca. 20 Grad C. mehr). Ab 110 Grad Celsius geht der VRAM scheinbar ins Throttling, um nicht zerstört zu werden. Hohe VRAM-Temperaturen beim Schürfen scheinen normal zu sein, auch bei gut gekühlten Karten.

LINK VRAM Temp.

Der mit der aktuellen Beta neu hinzugekommene Wert für GPU Hotspot ist wiederum eine andere Baustelle. Da werden etwas höhere Temperaturen als bei der bisher bekannten GPU Temperatur erfasst - im Bereich +11 bis +14 Grad Celsius scheinen normal zu sein. Deutlich mehr könnte auf eine suboptimale Kühlermontage hindeuten (Stichwort krumme Packages bei Ampere, hohe Fertigungstoleranzen).

Link GPU Hotspot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
wern001 schrieb:
EVGA ftw3 3090 untern rendern/mining ca 102-104 °C
MSI Ventus 3 3090 unter gleichen bedingungen ca 80-86 °C
Die Speichertemperatur der EVGA wäre mir zu viel.
Eine Kombination aus schlechter Kühlung und Stromverbrauch (420 vs. 350W) ist möglich. Befindet sich die Karte in einer Ungünstigen Stelle im System (Mining mit mehreren Karten)?
 
ne ist alleine in dem PC. Das mining läuft nur wenn nicht gerendert wird.
der Stromverbrauch beider karten ist unter dem mining fast gleich. zappelt zwischen 310-330 Watt
 
Zurück
Oben