Rtx 3090 memory junktion Temperature senken?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.681
Hi ich habe hier eine Gigabyte rtx 3090 aorus extreme

Diese habe ich auf einem benchtable aufgebaut und lasse sie zusätzlich von 3 Lüftern mit Luft versorgen xd

Da ich per Google unterschiedliche Meinungen dazu finde

Wie hoch darf die Temperatur der vram sein ohne das dieser ein schnelles Ableben erleidet?

Und ist es möglich die Temperaturen zu reduzieren ohne zu Schrauben?

Temperaturen sind wie folgt beim normalen Spielen mit silent bios

Gpu: 74°

Memory junktion geht auf 102° hoch

Gpu Hotspot unter 90°

Ist sowas noch verkraftbar? Artefakte oder ähnliches habe ich in spielen keine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Christoph1989
Gimli2k schrieb:
Wie hoch darf die Temperatur der vram sein ohne das dieser ein schnelles Ableben erleidet?

Vorzeitiges Ableben wird die Karte erst nach Jahren, da irgendwann die Chips verschlissen sind ggf.
110°C sind bei einer Aorus XTREME und bei allen anderen Micron GDDR6X VRAMs das absolute Maximum, danach senkt die Karte ihren Takt.

Gimli2k schrieb:
Und ist es möglich die Temperaturen zu reduzieren ohne zu Schrauben?

Nach meiner Oddysee - NOPE!
Die XTREME wird unsäglich warm, sogar meine vorherige Aorus Master war etwas kühler.
Eigentlich ist es unmöglich die Karte ohne viel Bastelei und wenn dann mit unsäglicher Lautstärke einigermaßen unter Taktsenkung zu betreiben.
Die Backplate ist viel zu dünn, die saugt sich in Sekunden mit Wärme voll, danach ist schluss.
Habe selbst probiert mit bestimmten Thermalpads/Lüftern/Heatsinks usw oben draufgeklebt usw. die Temp zu senken... keine Chance....
Und ich hab mit Noctua Industrial 3000RPM 120mm/140mm gearbeitet, mehr geht eigentlich nicht mehr... und das ist quasi unerträglich von der Lautstärke.


Gimli2k schrieb:
Temperaturen sind wie folgt beim normalen Spielen mit silent bios

Das sieht schon ok aus, aber auch Silent ist das silent BIOS nicht....
Gimli2k schrieb:
Gpu Hotspot unter 90°

Da wirds schon kritischer, selbst der GPU Takt dürfte sich aufgrund des Thermal Limits senken, lass einfach OC BIOS drin und stell die Lüfter ab GPU Die Temp von 59°C auf 100%, dann sollte die Karte ggf. nicht höher wie 65-68°C mit guter Außenkühlung gehen bei PT von 450W....
Die GPU Hotspot Temp liegt i.d.R. immer 10-15°C im Normalbereich drüber, dieser Sensor gibt dir die an/in der GPU anliegend höchste Temp aus, ein hier höherer Wert ist also normal.



Alles in allen ein Trauerspiel mit den VRAMs, gerade beim Mining. Ich gehe von aus, dass du die Karte auch zum minen nutzt, sonst würdest du nicht so einen Aufwand zur VRAM Kühlung betreiben.

Mein Fazit nach Wochenlangem Theater:
Bin auf ne Hundsteure Custom Wakü mit MO-RA3 umgestiegen, Basteln hat mal wieder Spaß gemacht und jetzt hab ich keine 15dB Lautstärke und kann meinen Ryzen mit 250W und meine 450W von der GPU problemlos abführen....
Gimli2k schrieb:
Ist sowas noch verkraftbar? Artefakte oder ähnliches habe ich in spielen keine

Verkraftbar ist es sicherlich.
Mining - ja - senke aber hier den Takt der VRAMs via MSI Afterburner.
Gaming wirst du keine Probleme haben, evtl. auf sehr sehr lange Zeit, dass irgendwie mal die Performance wg. Chipverschleiß etwas mieser wird o.ä., selbst hatte ich sowas aber noch nie, kannst du so rennen lassen, ist aber eine generell "laute" Angelegenheit....
 
Ist doch wurst wie warm es werden "darf".
Bei 106° Throttelt das VRAM. Das liegt doch gar nicht in Deiner Hand.

Das ist doch inzwischen bei (fast) allen Komponenten so. Und die Temperatur ist praktisch überall gleich. Und trotzdem wird es jedesmal neu erfragt^^
 
HisN schrieb:
Das ist doch inzwischen bei (fast) allen Komponenten so. Und die Temperatur ist praktisch überall gleich. Und trotzdem wird es jedesmal neu erfragt^^

Echt? Dachte zwischen den einzelnen Herstellern gibt es noch etwas "Spielraum" von der Temp.

Bei 106°C wird nach meiner Erfahrung (siehe Thread wo du mir geholfen hast) noch nicht - erst ab 110°C ging das Ding immer gnadenlos unter :rolleyes: :lol:
Aber im Endeffekt könnte auch der Sensor zu lahm gewesen sein, keine Ahnung, Micron gibt ja "nur" 95°C an.... however....
 
Das ist der Spielraum^^
 
Danke euch ich betreibe kein mining mit der Grafikkarte

Ich habe sie aber mittlerweile verkauft und die bekommt jetzt auch eine Wasserkühlung

Ich hatte ja 2 Grafikkarten die Gigabyte und eine von EVGA

Habe die evga behalten und mittlerweile auch schon mit wakü ausgestattet

Der Lärm von den 3090 ist nicht mehr schön mit luftkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Und haste ne Wakü mit aktiver Backplate? Gibt 10K zur passiven Backplate... wenn Du schon nach der Temperatur der VRAMs fragst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe noch eine passive Backplatte aber scheinbar möchte EKWB eine active backplatte herstellen die zum quantum vector ftw3 Ultra Block passt die würde ich dann noch kaufen

Wobei mit der passiven backplatte die Temperaturen auch schon top sind

Mit dem luftkühler hatte ich bei der evga ftw3 Ultra 3090 eine memory junktion Temperatur von 96°

Mit dem wasserblock mit passiver backplatte nach 3 Stunden Control zocken 70° maximal

PS: Mit control habe ich die Grafikkarte mit dem luftkühler schon an ihre Grenzen gebracht das heißt sie drehte die Lüfter auf 100% hoch und das dann immer wieder xd
 
Gimli2k schrieb:
Mit dem wasserblock mit passiver backplatte nach 3 Stunden Control zocken 70° maximal

Jo sieht gut aus, das kann man auch so lassen, auf Wasser könnte man die Temp vll. noch unter 60°C senken. Bei mir ist die Junction Temp bei ca. 60°C rum beim spielen (mit dem MP5Work). 70°C hab ich bei vollem Mining mit +1500Mhz auf dem VRAM.

Wäre dann wohl nur noch reine Optimierung ohne Alltagsnutzen, die Temps sind wohl so oder so einwandfrei^^.
 
Ja das stimmt wohl:) auf jeden Fall ein Traum mit Wakü ich habe gleich 2 mora 420 im Betrieb sieht verrückt aus xd
 
Gimli2k schrieb:
Ja das stimmt wohl:) auf jeden Fall ein Traum mit Wakü ich habe gleich 2 mora 420 im Betrieb sieht verrückt aus xd

:daumen: :daumen:

Was zum, was hast du da bitte alles drin?!
CPU/GPU? Und noch ein zweites Sys?!
Oder beides passiv?
Man sagt ja für Silent Betrieb der Lüfter pro 120mm 75W Leistungsabführung.
Ich hab 4x200MM Noctua dran, heißt ich kann ca. 800W mit meinem MO-RA3 leise abführen^^.

Was du mit deinem könntest, pervers ^^.
 
Ich wollte es gleich lautlos haben xd funktioniert auch wie geplant Lüfter laufen auf 360rpm max man hört nichts im Raum xd

Habe auch noctua a20 verbaut auf den Mo-ra3

Habe nur CPU und die Grafikkarte angeschlossen

Ist noch nicht fertig aber läuft top


PS: ich habe auch das Thor 1200W
 

Anhänge

  • 20210513_193627.jpg
    20210513_193627.jpg
    870 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Krass, ich hab meine auf 500RPM laufen, hört man auch nicht, reicht absolut.

Kannst ja mal deine Temps schicken, hast du auch Sensoren für Ausgang Pumpe und Eingang Raid1/Radi2 bzgl. der Wassertemp?
Würde mich interessieren ob sich die Temps stark ändern.
Fährst du von Raid1 zur CPU - dann Radi2 und dann GPU?
 
Ich habe nur 2 Temperatur Sensoren einer ist direkt nach den Pumpen und einer am Ausgang vom 2. Mora- 420

Welche Temperaturen möchtest du wissen? CPU und Grafikkarte oder alles?

Den loop habe ich so angeschlossen

AGB, Pumpen, flowmeter, Filter, mora 1, mora 2 , Grafikkarte, CPU, AGB
 
Ah ok, also kühlst du das Wasser durch 2 Moras an einem Stück.

Mich würde interessieren wie die Temp vor und nach dem kühlen durch beide ist?
Interessanter wäre noch gewesen wie kühl das Wasser dann nach dem ersten Mora gewesen wäre, aber wenn du da keinen Sensor hast, ist es eben so - Wissenswert wäre es auf jeden Fall gewesen, also um zu wissen wie "viel" dir der Mora2 dann bringt.

Welche CPU hast du?!

Deine Konstellation ist genau gleich wie bei mir, nur mit 1x Mora und CPU -> dann erst GPU.
 
Ich habe einen ryzen 5900x

Temperatur vor dem kühlen war gestern 32° danach 29°
 
Zurück
Oben