RTX 3090 Memory Tjunction bei 70° im Idle?

JeMeFousDuPasse

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
48
Hallo Leute,

bevor ich mir weiter diesen Stress gebe und noch mehr kaputt mache, frage ich mal lieber hier nach:

Ich habe meine erste Wasserkühlung gebaut, Ryzen 5900x, PNY RTX 3090, MORA3 420 und Bykski Waterblock in für die Front und Rückseite Aktive gekühlt.


So, jetzt hat das auch alles wunderbar geklappt, HWInfo gibt aus GPU bei 22° Idle, 43° unter Last, Hotspot temp Max 57° , CPU Max 70° (PBO an + 190W), Wassertemp bei 21-31° bei niedrigster Drehzahl 9x Arctic P14

Jetzt das Problem: Die Memory TJunction hängt im Idle immer bei 70-72° rum und beim Zocken/Mining bei 76-82°.

Ich habe die Karte jetzt auch gefühlt 10x auseinander gebaut und verschiedene dicke Thermal Pads ausprobiert (Gelid Extreme 2mm DIE kein Kontakt, 1,5mm schlechter DIE Kontakt, 1,0mm zu dünn) dabei einige SMDs abgerissen und wieder drangelötet und zum Schluss die beigelegten Noname Bykski Thermal Pads benutzt, weil die sehr weich sind.

Aber auch hier wieder, Memory TJunction 70° im idle, 80° unter Last. Es wirkt so als ob es überhaupt keinen Unterschied macht welche dicke Thermal Pads ich nutze. Der VRAM taktet auch ganz normal runter auf 101.3 MHz.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, ich bin absolut ratlos. :confused_alt::confused_alt:
 
JeMeFousDuPasse schrieb:
Die Memory TJunction hängt im Idle immer bei 70-72° rum und beim Zocken/Mining bei 76-82°
Die Temperaturen sind grundsätzlich völlig unbedenklich, warum die im Idle so hoch sind kann ich dir auch nicht sagen.
Kritisch wird es erst ab 110°.

Anhang anzeigen 1177596

Das sind die Idle-Temps meiner 3090 FE.
 
JeMeFousDuPasse schrieb:
Jetzt das Problem: Die Memory TJunction hängt im Idle immer bei 70-72° rum und beim Zocken/Mining bei 76-82°.
Hm, das ist schon etwas hoch, wohingegen die Temperatur unter Last passen dürfte. Und wie @Khalinor bereits sagte, wird es erst ab 110°C kritisch.

Wie ist denn die GPU Temperatur & Auslastung im Idle?
Was bedeutet bei dir überhaupt Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeMeFousDuPasse schrieb:
dabei einige SMDs abgerissen und wieder drangelötet
Wie schafft man das denn?
Vielleicht war die Lötarbeit doch nicht so gut und die Sensoren funktionieren nicht mehr richtig?
 
Idle bedeutet bei mir, Chrome offen und sonst läuft nichts.
Die GPU Idle Temperatur beträgt 22° bei einer Wassertemperatur von 22° (Gemessen mit einem Tempfühler am Reservoirglas, ich weiß eher schlecht, wird wohl paar grad drüber liegen, ein Neuer ist schon bestellt).

Ich weiß das 70° im Idle jetzt nicht so viel ist, aber ich hab doch einen Active Backplate drauf sitzen? Das MUSS doch etwas nicht stimmen, soweit ich das auch sehe haben die GP Extreme auch Kontakt zur Backplate und zu dem VRAM.

rg88 schrieb:
Wie schafft man das denn?
Vielleicht war die Lötarbeit doch nicht so gut und die Sensoren funktionieren nicht mehr richtig?
Der GPU Block saß fest und ich habe die geniale Idee gehabt den Block ein wenig zu drehen/twisten.
Das Problem hatte ich auch bevor ich die SMD teile abgerissen habe, die Karte funktioniert wie gewohnt. Eben genau mit dem gleichen Problem wie zuvor. :confused_alt:
 
Hoffentlich zeigt das Programm auch wirklich für alle Sensoren Grad Celsius an und nicht Fahrenheit.. weil um die 25 Grad sind knapp 77 Grad Fahrenheit.
 
Was sagt denn das abdruckbild ?
wichtig ist es das es über den gesamten Kühler gleichmäßig ist
wenn nicht sitzt der Kühler schief

oft sind zu harte Pads schuld
 
ich hab bei meiner EVGA FWT3 Ultra. Die wärmeleitpads pads auf den VRAM gegen 1,5 mm dicke Alu Plättchen ausgetauscht. Waren beim ETH minen ca -20 °C. Im Leerlauf hab ich jetzt noch ca 30 °C und beim Mining ca 72-75°C
 
dSi schrieb:
Ja, auf 101.3 MHz

Sc0ut3r schrieb:
Was sagt denn das abdruckbild ?
wichtig ist es das es über den gesamten Kühler gleichmäßig ist
wenn nicht sitzt der Kühler schief

oft sind zu harte Pads schuld

Das Abdruckbild sah i.O. aus. Ich nehme die Karte heute nochmal auseinander und schaue mir das Abdruckbild nochmal genauer an, vorallem auf der Rückseite der Karte...

Edit: Mir fällt noch ein das die Backplate (Nicht PCB) an den Seiten ziemlich gebogen ist, Unterlegscheiben zwischen Block und PCB sind soweit ich gesehen habe nicht vorgesehen.
Vielleicht sind die 1.5mm auf der Rückseite zu dick, die Backplate biegt sich und dadurch verliert der Speicher Kontakt in der Mitte.

Heute Nachmittag löse ich die Schrauben an den Seiten der Backplate mal und ziehe die in der Mitte nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, biegen darf sich da gar nichts...
 
So, wieder umgebaut, diesmal auf der Rückseite auch die weicheren NoName Pads genommen, biegt sich nix mehr.

UUUUnnnd, genau wieder 70° im Idle. :heul:

Das kann doch nicht so schwer sein, die Pads liegen zwischen Kühlerblock und Speicher, haben einen guten Abdruck, alle schrauben maximal angezogen...
 
ohne Fotos kann dir hier keiner sagen was da falsch läuft und zwar Fotos von beiden Seiten des Blocks mit den abdrücken im Pad.
 
@JeMeFousDuPasse
Kurzfassung: Ich denke auch deine VRAM Idle Temperatur ist viel zu hoch und da stimmt was nicht.
Langfassung: Was ich nicht verstehe ist wie deine Idle Temp so viel zu hoch und deine Last Temperatur so normal gut sein kann. Wenn du keinen Kontakt hättest würde ich in beiden Szenarien zu viel erwarten. Auch sagtest du ja dein Abdruckprofil zeigt deutlichen Kontakt. Einen wirklich guten Rat habe ich nicht, denn Auslesefehler in der Software und mangelnder Kontakt der Hardware wurden schon genannt. Ich kann nur mutmaßen, dass es vielleicht eines dieser Probleme ist, wir es aber nicht erkennen weil wir hier Missverständnisse haben. Um also sicher zu gehen: Poste doch mal nen Screenshoot deiner Software Werte (HWinfo62?), Fotos der Abdruckprofile oder des eingebauten Zustandes, eventuell entdecken wir so etwas. Ich habe leider keine Erfahrung mit Waterblocks aber sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des PCB werden gekühlt und die Stellen des VRAMs haben Kontakt richtig? Es laufen auch wirklich keine anderen Programme (was der Takt eigentlich schon zeigt) welche die Grafikkarte auslasten?

Meine Hardware & Temperaturen zum Vergleich:
  • Ich nutze eine RTX3080 Ventus 3X wobei ich die Wärmeleitpads auf der Innenseite als auch auf der Außenseite (zw. Backplate & PCB) gegen bessere ausgetauscht habe (12W/mK).
  • Im Idle (nur HWinfo64 & MSI Afterburner laufen) sehe ich 46°C GPU und 54°C VRAM.
  • Im Extremszenario Etherium Mining (nutzt hauptsächlich VRAM; GPU auf 1.100MHz runtergetacktet und VRAM auf 10.250 MHz/ 20.500 Gbps übertacktet) habe ich 49°C GPU zu 88°C VRAM.

PS: 110 Grad Memory Tjunction ist zwar die Temperatur ab der die GPU automatisch runtertaktet, für den Dauerbetrieb zu empfehlen ist diese aber auf keinen Fall, auch nicht fürs Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeMeFousDuPasse
Genau das verstehe ich auch nicht!
Jetzt mit billig pads bin ich bei 84°c wenn ich den Miner einschalte. Was total in Ordnung ist. Aber immer diese genauen min 70°c im Idle sind einfach nur merkwürdig.

Fotos kommen gleich, lasse das Wasser ab.
 
Entweder funktioniert der Sensor nicht richtig oder am auslesen ist was faul.
Vielleicht hat auch der GPU Kühler irgend ein Problem durch einen Produktionsfehler ?
 
Zurück
Oben