RTX 3090 ohne Backplate nutzen?

ViperOne

Cadet 4th Year
Ein Kollege hat noch eine RTX 3090 in seiner Bastelkiste, die er für eine GPU-Intensive Anwendung aufopfern möchte.

Es handelt sich um ein custom Modell, das keine Backplate mehr besitzt und diese lässt sich beim Hersteller auch nicht nachordern. Könnte er die Karte betreiben, wenn er sowieso nur die GPU nutzt und der VRAM in seinem System kaum beansprucht wird?

Die Karte steht vermutlich sowieso schon mit einem Bein im Grab, er möchte etwas experimentieren.

ViperOne schrieb:
Könnte er die Karte betreiben, wenn er sowieso nur die GPU nutzt und der VRAM in seinem System kaum beansprucht wird?
Der Speicher sitzt unter der Backplane?
Und wird von dieser auch gekühlt - normalerweise?
Falls ja, dann würde ich es nicht riskieren.
Vram werden sehr warm.

ViperOne schrieb:
Die Karte steht vermutlich sowieso schon mit einem Bein im Grab, er möchte etwas experimentieren.
Dann soll er es doch tun.
Die Karte hat viele Sensoren, die man auswerten kann.

Skudrinka schrieb:
Der Speicher sitzt unter der Backplane?
Und wird von dieser auch gekühlt - normalerweise?
Ist bei der 3090 normal, ja.
Und selbst unter der Backplate mit Pads wird der sehr heiß.

@ViperOne
Ich würde mir ggf. ein paar Mini-VRAM-Kupferkühler besorgen und dort für Luftzug sorgen.
Dann könnte das schon funktionieren. Bekommt man für ca. 8€.

Copper.png

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und ruthi91
diese minikühler reichen da nicht aus.

wern001 schrieb:
diese minikühler reichen da nicht aus.
Die haben mehr Fläche als die Backplate, die sonst den Chip berührt und sie sind nicht nur als Alu, sondern aus Kupfer. Natürlich geht das.

AfterMarket GPU-Kühler werden auch mit nichts anderem ausgeliefert. Zumal die 3090 üblicherweise unter der Dicke der Pads leiden muss und hier aber nur sehr dünn Wärmeleitkleber eingesetzt wird. Die Wärmeleitfähigkeit ist hier deutlich besser.

War auch zu Coronazeiten fast Standard in den BC-Minern… auch auf 3090ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ggf. Würde ich nen kleinen Lüfter angewinkel auf die gpu Rückseite gerichtet montieren.

Mit gescheiten vram Kühlkörpern dürfte das ziemlich gut kühlen, bzw. Besser als mit der Backplate die quasi kaum Oberfläche hat

Die Mini Kühler draufknallen und dann einen Lüfter draufblasen lassen, dann gehts. Sonst wird die Karte bald sterben.

Hatte Alu Minikühler auf dem VRAM meiner 2080 mit AIO Mod. Hat prima funktioniert.
Solange von vorne Luft kommt sollte das kein Problem sein.

Mr. Smith schrieb:
Die haben mehr Fläche als die Backplate, die sonst den Chip berührt und sie sind nicht nur als Alu, sondern aus Kupfer. Natürlich geht das.

Diese kleinen kühler haben bei weitem nicht die fläche wie die Backplate. Die Backplate ist so groß wie die ganze Grafikkarte und haben normal auch noch eine heatpipe mit drin.
Bei der geringen Leistungsabgabe ist es egal ob die fingerkühler aus kupfer oder alu sind. Da ist die Kühlfläche viel ausschlaggebender

@wern001
Die Backplate ist 1-1.5mm dick… wie soll da baulich eine Heatpipe Platz finden? Ich kenne keine einzige 3090 mit rückseitigen Heatpipes.

Und komischerweise ist in diesem Thread jeder der Meinung, dass das funktioniert. Nur du nicht.

Und wenn man sich die Backplate mal mit Wärmebildkamera ansieht, ist auch sofort klar dass hier nur wenig Wärmetrnsfer stattfindet und eine nur marginal punktuelle Erwärmung.

Und ein Rajintek Morpheus 2 kühlt mit den Dingern auf der 3090Ti sämtliche VRMs, Mosfets und auch den VRAM. Also diskutiere einfach nicht… das funktioniert nachweislich.

Mr. Smith schrieb:
@wern001
Die Backplate ist 1-1.5mm dick… wie soll da baulich eine Heatpipe Platz finden? Ich kenne keine einzige 3090 mit rückseitigen Heatpipes.

Da ist eine plattgedrückte cu heatpipe drin.
EVGA FTW3 und die MSI Ventus haben eine drin, hab die selbst gesehen. hab die zerlegt und die dicken wärmeleitpads gegen alu plätchen ausgetauscht. Der tausch der alu plätchen gegen cu plätchen brachte keinerlei verbesserung

Zurück
Oben