RTX 3090 TI Gaming X TRIO wird nicht erkannt

Wolfi1991

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin absoluter Neuling was "Eigenbau" angeht. Zuvor hatte ich eine RTX 3060 Grafikkarte eingebaut die allerdings nach 1 1/2 Jahre deffekt war (Computerfachhandel bestätigt, beide DP Ports deffekt) also eingeschickt und mir die RTX 3090 gekauft siehe oben. Das das nicht vernünftig ist, ist mir bewusst, aber ein anderes Thema. Jedenfalls wird die RTX3090 nach Einbau nicht erkannt. Die Frage die sich mir stellt. Habe ich mich irgendwo bei der Hardware vertan oder ist die neue Graffikkarte schon deffekt geliefert worden (bin da ja leider etwas gebrantmarkt)

Kurze Info noch, die Lüfter der Graka laufen die RGB Beleuchtung tut auch. Angeschlossen an mein Netzteil ist sie über 3 VGA Kabel die ich auf das 3fach Adapterkabel der Graka gestekt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte bereits aus und wieder eingebaut um sicher zu gehen das ich kein Einbaufehler gemacht habe.
Ich dachte wenn ich mir beim Gerätemanager die Ausgeblendeten Grafikkarten anzeigen lasse, finde ich vielleicht was, allerdings wird mir da nur die alte RTX3060 angezeigt.
Das GPU-Z Programm habe ich runter geladen und ein Screenshot gemacht, viell hilft das irgendwie weiter, allerdings kann ich damit nicht viel anfangen. Erkannt wird nur "Microsoft Basic Display Adapter" auch das habe ich schon deaktiviert und den PC neu gestartet, weil ich dachte vielleicht funkt der dazwischen, hat aber auch nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
Installiere den aktuellen Treiber von Nvidia. Hast du wohl nicht gemacht
 
GA102 ist der RTX3090 Chip....deine 3060 hätte einen GA106.

Bei dir ist einfach der Grafikkartentreiber nicht ordentlich installiert. Alle Updates von Windows aktuell?

Kannst du näher ausführen wie du die Graka an dein NT angeschlossen hast? Bilder wären toll...
 
Wolfi1991 schrieb:
Angeschlossen an mein Netzteil ist sie über 3 VGA Kabel die ich auf das 3fach Adapterkabel der Graka gestekt habe.
adapter kabel?
sie steckt im obersten PCIe slot?
treiber hast du mal mit DDU deinstalliert und neu installiert?

Wolfi1991 schrieb:
gönn dir mal eine ordentliche SSD.. Du hast da eine TLC ohne Cache und eine QLC SSD mit Cache. beides weniger schlimm als eine QLC SSD ohne cache, aber so richtig performant sind die halt echt nicht. Eine MX500 mit TLC Chips und cache ist da gern ca 10x flinker
 
Ich würde als erstes den aktuellsten Grafikkarten-Treiber installieren:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/192975/de (Version 516.94 vom 09.08.2022 bzw. 516.94-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe)

Und Adapter ist klar, die RTX 3090 Ti nutzt bereits den neuen 16-Pin (12VHPWR) Stromanschluss und den Karten liegt ein Adapter auf 3x 8-Pin PCIe bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi1991
@Weasel0815 Das ist vermutlich der Adapter auf das 'neue' Steckerformat von nvidia:
1660747895200.png
Ansonsten pflichte ich natürlich dem Rest in Sachen sauberer Treiberinstallation bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi1991, Restart001 und madmax2010
1. Grafikkarte richtig verkabeln, für jeden Anschluss eine eigene Leitung
2. Den alten Treiber mit DDU restlos entfernen (option:"deinstallieren für Grafikkartenwechsel" wählen)
3. Aktuellen Treiber runterladen und installieren
4. Neustarten

Wichtig: das Monitorkabel muss an der Grafikkarte angeschlossen sein, und nicht am Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.
Das Netzteil hat 6x 6/8-Pin PCIe, also drei Kabel mit je zwei 6/8-Pin PCIe Steckern.
Ich würde alle drei Kabel verwenden und jeweils einen 8-Pin Stecker pro Kabel mit dem Adapter verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi1991
Wenn ich bei Geeforce Expperience den aktullen Treiber downloade erhalte ich bei 100% eine Fehlermeldung und das Programm schließt sich. In meinen Augen ein gutes Zeichen, da könnte der Wurm drin sein.

ich werde mal den Link von KnolleJupp nehmen und das Ganze neu Downloaden.

Und danke für die Schnell Hilfe.
 
Vergiss GeForce Experience!

Lade dir den Treiber direkt runter: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/192975/de
Bei der Installation sagst du "Benutzerdefiniert" und anschließend setzt du den Haken bei "Neuinstallation vornehmen".
Wenn du die Features von GeForce Experience nicht brauchst, kannst du GeForce Experience bei der Installation auch abwählen.

Alternativ lädst du dir DDU https://www.guru3d.com/files-get/display-driver-uninstaller-download,20.html runter und deinstallierst zuerst den vorhandenen Grafikkartentreiber.

Und prüfe bitte, ob du die Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden hast, also idealerweise mit drei einzelnen Kabeln, wie ich weiter oben beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, CB-Andi und Geringverdiener
Danke zusammen, es lag an der Grafikkartentreiberversion. Wenn ich genau aufgepasst habe hat er bei 99,9% der Installation abgebrochen 2sec Fehlermeldung und dann war als wäre alles okay obwohl nichts okay war.

Hab alles gelöscht und neu runter geladen, jetzt wird die graka erkannt. Da muss man sich fast schon schämen.
Danke jedenfalls.

Zum Thema SSD werde ich mich mal schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, dahkenny, Bits&Bytes und eine weitere Person
Wolfi1991 schrieb:
Das das nicht vernünftig ist, ist mir bewusst, aber ein anderes Thema.
Ja und genau dafür lebt man doch! Ich drück dir die Daumen das du die Karte schnell zum laufen bekommst. Und dann ganz viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Wolfi1991
Viel Spaß in dem Case mit der GPU...
 
Huch, das ist doch ne Glasfront direkt bei dem Lüfter :D da kommt doch garkeine Luft durch!

Und man schau sich mal die Reflektionen oben bei den Lüftern an, das ist doch genauso Glas, wo soll da die Luft durch?
Das ist der Reine Backofen, so wie das auf den Bilder aussieht. Die Lüfter sind reine Show, deswegen auch RGB, was ja besser aussieht, wenn sich das sogar dreht :-)
Es sind RGB Schleudern, keine Lüfter :headshot:

Da hat @Novocain schon recht.
 
Das halt nicht überlegt das Gehäuse, ist halt der Klassiker das eine Marke/Hersteller ja gut in allem ist - was keine Marke/Hersteller ist - gibts so aber nicht, gibt nur gute Produkte.
 
goodnight schrieb:
Streifchen ,einst du, da kommt bei weitem nicht genug durch das man das ne gute Durchlüftung nennen könnte, oder so viel, was die Lüfter schaffen könnten. die drehen halt zu 90% im eigenen Saft. (und heizen sogar das Gehäuse weiter auf, weil auch die etwas verbrauchen)
 
Zurück
Oben