News RTX 3090 Ti Kingpin: EVGA verkauft das Topmodell nur mit 1.600-Watt-Netzteil

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron-man, DJMadMax und 4 andere
Totaler Quatsch das Ding und vor allem zum aktuellen Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Unioner86 und 72 andere
LOL > 450W TDP und dann 360mm Radi, das kann nur laut werden.
480 oder 520mm wären da Minimum für angenehme Kühlung, vor allem wenn man die Kiste treten will.
@DerMond absolut deiner Meinung, aber es gibt immer Leute die das wollen.
Wie z.B. SUV mit 5L Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GreyGoose, Veitograf und 3 andere
Ich geb den ganzen noch 3-4 Jahre dann ist dieser Jahrelange Trend auch Vergangenheit.
Sieht man ja an den CPUs. Man kauft den Mainstream weil er einfach ausgereift ist und die Ultra geilen selektierten Teile kaum Mehrleistung bringen.

Die Zeiten sind halt vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, xXDariusXx, BigMidiTower und 17 andere
28% mehr tdp bei dem bisschen plus an Leistung sagt doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, Dimitri Kostrov und 21 andere
Die Platine ist sicher technisch interessant, hoffe die nimmt wer auseinander und analysiert diese.
Aber mehr als eine Machbarkeitsstudie ist es meiner Meinung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Skidrow1988, NMA und 2 andere
Ein 1600Watt Netzteil für eine Grafikkarte( ich weiß braucht die ja nicht) läuft bei denen, gerade bei dem minimalen Mehrwert an Power in Form von FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Es handelt sich um ein "extremes" Enthusiast-Modell.
Keiner ist gezwungen so was zu kaufen...🙄
Für solche Exoten wird es immer Abnehmer finden. Genau wie bei Autos, Handys usw.
Ansonsten ein geiles Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, Unioner86, Nobbi56 und 13 andere
Sinn oder Unsinn zählt nicht. Das Ding wird seine Kunden finden.
Das ist wie im Automobilsektor. Für Manche sind eben GPUs die Verlängerung der äußeren Geschlechtsmerkmale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BigMidiTower, Oudenstekelig und 7 andere
Creeping.Death schrieb:
Für Manche sind eben GPUs die Verlängerung der äußeren Geschlechtsmerkmale.
Oder weil man das Beste will und man gerne bereit ist das Geld dafür auszugeben, weil man es über hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Unioner86, HarryKlopper91 und 22 andere
Die Karte macht halt 0 Sinn. Selbst wenn ich Millionen auf dem Konto hätte, würde ich mir die nicht holen. In 2-3 Monaten kommt die 4090 die diese Karte hier sowieso völlig in den Boden stampfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Unioner86, Michael vdMaas und 26 andere
Cardhu schrieb:
Oder weil man das Beste will und man gerne bereit ist das Geld dafür auszugeben, weil man es über hat.
Da Frage ich mich gerade echt, wie tief die Ansprüche gesunken sind. Die paar % mehr, mit harten Kompromissen erkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips, Unnu, KitKat::new() und 4 andere
Ist schon sehr hübsch.
Aber ich habe mir schon eine 3080 (nicht Ti) für 1850 geholt letztes Jahr :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Aladin86 und MilchKuh Trude
Das wird echt ein Kabelwirrwarr... 8 PCI-E Stecker vom Netzteil zur GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, xRedF, NMA und eine weitere Person
es kommt doch bald schon 4090. Wozu jetzt die Karte zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und bttn
theGucky schrieb:
Das wird echt ein Kabelwirrwarr... 8 PCI-E Stecker vom Netzteil zur GPU...
Vom NT kommen "nur" 6 Kabel aber wenn der Adapter mit den 6 PCIe 4.0 Buchsen und 2 PCIe 5.0 Steckern
zu kurz ist dann hängt der "Übergang" im Sichtfeld und das wäre unschön. Das störte mich schon bei der FE.
 
weshalb werden diese kingpin teile immer hässlicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, jdiv und rojadesign
LamaMitHut schrieb:
Da Frage ich mich gerade echt, wie tief die Ansprüche gesunken sind. Die paar % mehr, mit harten Kompromissen erkauft.
???
Hast du eine allgemeingültige Definition der Ansprüche aufgestellt oder wie soll ich mir das vorstellen?
Seit wann ist da was gesunken? Wie äußert sich das?
Wusstest du, dass Leute auch Autos tunen lassen? Passt dir sicher nicht, weil das kostet Geld und bringt was? Mehr Leistung. Hast du dafür auch ne Definition des Anspruches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, brauna1, Oudenstekelig und 7 andere
0ssi schrieb:
Vom NT kommen "nur" 6 Kabel aber wenn der Adapter mit den 6 PCIe 4.0 Buchsen und 2 PCIe 5.0 Steckern
zu kurz ist dann hängt der "Übergang" im Sichtfeld und das wäre unschön. Das störte mich schon bei der FE.
6? Aber das sind 150W Stecker am Netzteil, ein PCI-E 5.0 Stecker hat 600W.
Die Sensor-Pins sind ja mit einem Adapter eigentlich nicht belegt, das hieße aber das die Karte nur 2x 450W bekommen würde und keine 1200W Total.

Edit: In der News einer anderen Seite ist die Rede davon, dass das Netzteil bereits 2x 600W PCI-E 5.0 Stecker hat..
Edit2: Es ist ein wenig undurchsichtig.
Auf der Produktseite der 3090TI Kingpin ist auch die Rede von 2x 12-Pin FE Stecker, die jeweils 2x8Pin (mit nur 6 belegten Kabeln) nutzen. Und zwar dieses hier:
https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=100-NK-3000-B9
Auch ist die Rede auf der Produktseite von 450W Total Power und 1000W Netzteil Minimum.
Es scheint so als wären entweder 2x12Pin FE Stecker dabei und/oder 2x16Pin zu 3x8Pin Adapter.
KEINES der beigelegten Adapter kann die volle 1200W liefern. Die 2x12Pin liefern nur je 300W, die 3x8Pin Adapter jeweils 450W.
Die Karte läuft ohne OC mit beiden Adaptern, da diese nur 450W zieht. Will man aber die ganzen 1200W haben MUSS man ein Netzteil mit 2xPCI-E 5.0 Stecker nutzen oder ein 4x8Pin Adapter mit Sensorpins.
Das "normale" P2 1600W Netzteil hat keine 5.0 Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Draco Nobilis
Die Lastspitzen müssen ja abartig sein wenn man das Teil nur mit so einem gigantischen Netzteil kriegt, Evga will sich so wohl schlechte Presse über abstürzende Karten sparen lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, otn und Don Sanchez
Zurück
Oben