News RTX 3090 Ti Kingpin: EVGA verkauft das Topmodell nur mit 1.600-Watt-Netzteil

Ui, das klingt total super. Schon sehr verlockend, aber ich bleib noch bei meiner GTX 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Firezeed
Würde ich sie mir kaufen, auch wenn ich gerade Tausende Euro zum verpulvern über hätte? NEIN!
Finde ich die Hardware geil? JA!

Es ist halt das Maximum, das man gerade kaufen kann direkt vom Hersteller. Und selbst kann man dann ja auch noch Hand anlegen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Laphonso
slind schrieb:
Ziemlich schnell völlig aus der Zeit gefallen.
lol, das entscheidet wer? Du?

Heute sind GTX 690er GPUs begehrte Sammlerstücke und Kuriositäten, und damals hat man sich darüber auch lustig gemacht, mit ähnlicher Jammerei, wie unnütz das sei.

Einigen hier fehlt komplett eine differenzierte Perspektive.

Computerbase User im Juli 2022, bei Top End Extremhardware den Taschentüchern näher als Enthusiasmus und Würdigung des Limits der Fertigungstechnik und des GPU Customizings für eine Mini Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Laphonso schrieb:
lol, das entscheidet wer? Du?

Heute sind GTX 690er GPUs begehrte Sammlerstücke und Kuriositäten, und damals hat man sich darüber auch lustig gemacht, mit ähnlicher Jammerei, wie unnütz das sei.

Einigen hier fehlt komplett eine differenzierte Perspektive.

Computerbase User im Juli 2022, bei Top End Extremhardware den Taschentüchern näher als Enthusiasmus und Würdigung des Limits der Fertigungstechnik und des GPU Customizings für eine Mini Zielgruppe.
Ne, das ist hier ein Forum. Da darf ich meine Meinung, die meine Äußerung recht offensichtlich darstellt, denke ich, kundtun. Und das, bevor ich eine repräsentative Umfrage gemacht oder dich um Erlaubnis gefragt habe. Leg dich wieder hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, alan_Shore, FLCL und eine weitere Person
slind schrieb:
Ne, das ist hier ein Forum. Da darf ich meine Meinung, die meine Äußerung recht offensichtlich darstellt, denke ich, kundtun. Und das, bevor ich eine repräsentative Umfrage gemacht oder dich um Erlaubnis gefragt habe. Leg dich wieder hin :)
Da hast Du natürlich recht, und meine Meinung ist, dass Du dasselbe oberflächliche Fehlurteil fällst wie damals die User bei der 690, und wir sehen Tonnen an Klicks bei Videos im Jahre 2032 "Look how this 10 year old and ancient BEAST 3090Ti Kingpin performs in modern 4K titles!!!"

Das wäre eine plausible Regnose m.E.
Darfst Dich also gerne hierzulegen :)




Nachtrag:
@slind

Sorry, wollte Dich nicht anpflaumen. Ich bin nur immer wieder irritiert, wie negativ hier in einem Technikforum Top End Produktionen bewertet werden. Die High End Nischenprodukte der letzten Jahrzehnte sind ausgrechnet die Objekte, die man viele Jahre später dann würdigt und als Referenz dessen nutzt, was damals zu der Generation technisch machbar war.
"Aus der Zeit gefallen" im Wortsinne wäre heute ein Release der 2080Ti Kingpin 2 Overdrive, fast 4 Jahre später, da Vorgänger Generation z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Jetzt wo die Gaspreise hochgehen kann man ja wieder elektrisch bzw. mit dem PC heizen. Also voll im Trend oder ? Ist natürlich irgendwo ironisch gemeint.
 
Ja, da schließe ich mich der Meinung an und werde gleich entsprechende Schlaukombis bestellen ,damit ich
den Warmwasserkreislauf für die Wohnung mit anschließen kann. Womöglich kann ich mit dem vorgeheizten
Wasser eine Wärmepumpe betreiben, um Warmwasser und Heizungskosten zu sparen.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Cardhu schrieb:
Oder weil man das Beste will und man gerne bereit ist das Geld dafür auszugeben, weil man es über hat.
Verlängerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Sultanrush schrieb:
Es steht doch 450 Watt, wie kommt ihr auf 800 oder 900 Watt? Da müsste doch auch ein 1200 Watt Netzteil ausreichen oder übersehe ich was?
Stichwort: Lastspitzen/ Power Spikes. die sind schon bei nicht so hochgezüchteten Karten enorm und weit über der TDP
 
HisN schrieb:
Wer möchte eigentlich jetzt noch eine Grafikkarte der letzten Generation haben,
Hardware kauft man, wenn sie gebraucht wird.
Gehen wie mal von Oktober release der 4090 aus, November 4080, Dezember 4070, dann wollen alle die Karten, niemand weiss wie viele es geben wird oder wie teuer sie sein werden. Dann kommen Ti Version, weil Nvidia auf die AMD reagiert, welche kauft man dann, warten auf ein Upgrade... das geht immer so weiter.

Top Modell mit alter PSU... kauft auch nur jemand um das Netzteil zu ersetzen oder wer 0 Plan hat. 🙃
 
Das ist ja hier das "Top"-Modell.
Dann wird man wohl bei der nächsten Gen auch hoch ins Regal greifen.
In der Regel sind die immer (entsprechend Kleingeld vorausgesetzt) vorhanden. Sehe da das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Laphonso
VoAlgdH schrieb:
Es handelt sich um ein "extremes" Enthusiast-Modell.
Cardhu schrieb:
Oder weil man das Beste will und man gerne bereit ist das Geld dafür auszugeben, weil man es über hat.
"Enthusiast" bedeutet ja nicht "Dummkopf mit Geld", sondern Enthusiast. Und wie viele Enthusiasten kaufen sich eine GPU mit angeschraubter AiO plus Meme-Netzteil, dazu auch noch ein halbes Jahr bevor die nächste Gen aufkreuzt?

Enthusiasten haben schon ihre 3090/Ti im System, und die werden sicherlich nicht mit dem Kirmes hier aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und LamaMitHut
Also die 3090 Ti macht ja schon wenig Sinn - sind wir uns einig
Eine Karte von EVGA hab ich irgendwie noch nie unter "leise" eingeordnet ... nie !
Eigentlich gefällt mir nur die Idee vom Step-Up Programm - auch wenn ich mich in keinster Weise an EVGA Karten binden möchte - bei aller Liebe.

Aber ! - was für mich persönlich eigentlich überhaupt nicht geht, dass ich deren Netzteil dazu kaufen soll.
Also irgendwie ... nein. Auch wenn man dann dadurch versucht es nach einem "Deal" aussehen zu lassen.
 
Es gibt immer User, die das Beste haben wollen, egal zu welchem Preis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bright0001 schrieb:
Enthusiasten haben schon ihre 3090/Ti im System, und die werden sicherlich nicht mit dem Kirmes hier aufrüsten.
Oder sie haben jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen/Studium beendet und haben jetzt gerade Kohle. Oder steigen neu ein. Oder haben Corona-Kurzarbeit jetzt finanziell weggesteckt. Kind ist raus ausm Haus. Letzte Hausrate bezahlt. Oder oder oder.
Man muss doch nicht immer der erste sein.
Und wenn man es sich leisten kann und JETZT Bock drauf hat, dann macht man es eben jetzt und nicht in nem halben Jahr erst mit ner Karte, wo keiner wirklich weiß was sie kostet und wie sie verfügbar ist, denn Crypto ist aktuell weit unten, aber in X Monaten?

Bekannter hat sich letztens auf spontan nen 70k+ Womo gekauft, weil es eben verfügbar war. Wenn das Geld da ist, muss man auch nicht warten.
Ich würde mir aktuell so ne Karte auch nicht kaufen. Ich habe ein anderes Ziel. Aber wenn das erreicht ist, gehöre ich auch vielleicht zu diesen unvernünftigen Menschen. Tut doch keinem weh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
bei 1600 watt sollte man doch schon angst bekommen das die Sicherung rausfliegt oder?
 
Das ist alles so absurd.... die Leistungsaufnahme und der Preis sind so völlig inakzeptabel, in 10-20 Jahren werden wir uns darüber kaputt lachen.

Mal davon ab: Wieso braucht man bei einer TDP von 350W ein 1600W Netzteil? Was soll denn die restlichen 1250W verbrauchen? Die 50 HDDs? die vier 64-Kern Epycs? Die 1200mm Lüfter? Das Klimaaggregat?
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
bei 1600 watt sollte man doch schon angst bekommen das die Sicherung rausfliegt oder?
Sicherungen sind normal auf 16A ausgelegt, also ca 3500W. Das gilt aber für den ganzen Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Wäre das auch in älteren gebäuden der fall? Und meist ist ja nicht nur der pc angeschlossen.
 
Zurück
Oben