RTX 3090 und Bildflackern/Abstürze

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
334
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL32, 2x16GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Mainboard (Bios von 25.10.2022)
  • Netzteil: Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium 850W
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 802 (Airflow-Konfiguration)
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3090
  • HDD / SSD: 3x M.2 SSD´s (Samsung, Crucial), 2x SATA SSD´s (Crucial)
  • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 AIO
  • Monitore: ACER VG270U P / 1440P@144Hz - HDR und ACER ED276U / 1440P@60Hz
  • Windows 10 Pro 22H2
  • NVIDIA Treiber 526.47
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit ner Woche nen neues System (siehe Oben), aber Probleme mit der Grafikkarte RTX 3090 :-(
Im Desktop, aber auch in Spielen flimmert es ab und zu (zu sehen sind Streifen mit Zufallspixel für ein paar Millisekunden).
Doom Eternal stürzt unregelmäßig ab, aber andere Spiele scheinen zu laufen.
Temperaturen sind in Ordnung, CPU: ~70°, GPU: ~60°.

CPU ist limitiert auf 135W, alles andere ist Stock.

GPU läuft auf Stock, allerdings ist die wohl ab Werk übertaktet und wie man am Power-Limit sieht, ist sogar noch einiges an Luft nach oben (siehe Screenshot). Nur finde ich 9750 MHz für den VRAM Takt enorm hoch, ist das normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Problem reproduziert und Video erstellt:
  • RAM getestet mit Windows Speicherdiagnose (war alles ok)
  • 3D Mark Stresstest durchgeführt für 2 Std. (Timespy Extreme, Speedway), keine Abstürze aber gelegentliches Flackern
  • Furmark 1440p Stresstest für 15 min, keine Abstürze aber häufiges Flackern


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • msi-afterburner_3090_last.jpg
    msi-afterburner_3090_last.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 116
  • RAM zu Testzwecken mit der vom Hersteller der CPU maximal zulässigen Geschwindigkeit laufen lassen, dies wären 5200 MHz
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert? (für das Mainboard, aktuelle Version bei AMD oder hier bei Computerbase herunterladen)
  • von Nvidia gibt es einen aktuelleren Treiber (526.86). Verhält sich mit diesen der Rechner etwas anders?
  • Wird ein Riser-Kabel für den Anschluss der Grafikkarte verwendet? Falls ja, die Grafikkarte ohne dieses Kabel testen.
  • Welche Version des MSI-Afterburners ist installiert? Es kann sein, dass die 4.6.5 (Beta) bei deiner CPU verwendet werden muss. Gegebenenfalls zum Auslesen auch mal ein anderes Programm wie z. B. GPU-Z oder HWiNFO testen, um Auslesefehler auszuschließen.
 
hdmi oder DP? Würde mal anderes Kabel testen!
 
Darkling71 schrieb:
  • RAM habe ich schon testweise umgestellt auf Auto, hat keinen Unterschied gemacht, flackert weiterhin
  • Ja Chipsatztreiber sind installiert
  • Aktuellen Treiber habe ich gerade eben installiert per GeForce Experience, ebenfalls keinen Unterschied
  • Riser-Kabel verwende ich nicht, Karte steckt ganz normal im PCIe Slot und sitzt auch ordentlich drin (3x PCIe 8 Pin sind auch angeschlossen)
  • MSI-Afterburner 4.6.5 Beta 2 ist installiert

BmwM3Michi schrieb:
DisplayPort, allerdings sollte ich noch erwähnen das ganze Setup hängt an einer KVM für Dual-Monitore, damit ich vom Laptop auf den anderen Rechner umschalten kann. Ich werde es mal ohne KVM testen um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Mit meinem alten System und Strix GTX 1070 lief das allerdings ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BmwM3Michi schrieb:
hdmi oder DP? Würde mal anderes Kabel testen!
Ähm, ja manchmal ist die banalste Lösung die beste. Hab die Kabel getauscht durch die die bei der KVM dabei waren - voila Flimmern ist weg. Danke für den Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi und amorosa
Zurück
Oben