RTX 4070 Ti oder RTX 4070 + 7800X3D

Bei der Auflösung und RT minimum 4070 Ti, besser noch 4080 oder 4090. Netzteil dann absolutes Minimum auf 750 Watt gehen, da ich eher davon ausgehe, dass du perspektivisch eine größere Grafikkarte brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn aber der Kauf einer 4070 (~700 Euro) mitsamt Upgrade auf AM5 mit einem 7800X3D (~850-900 Euro allein für die Plattform!!!) im Raum stand, verstehe ich nciht so ganz, warum das dafür notwendige Budget (~1600 Euro!) nicht für eine 4080 (~1300 Euro) zur Verfügung steht.
Damit hättest du wesentlich mehr gewonnen. Gerade auch für 4k.
So ist es. Neben den 16GB gibts noch das 256er Speicherinterface.

Thema:
Das 12M 750w langt für eine 4070ti.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe einen Test verlinkt und erklärt, dass es von den Spielen abhängt.


Hängt vom Verbrauchslimit und Undervolting ab. Oder davon, ob du mit bspw. 60 Hertz fest spielst.


Das würde ich maximal auf eine 4070 mit 8 Pin los lassen. Es gibt Karten mit unterschiedlicher Stromversorgung. Gleichwohl halte ich die 4070 nicht für eine UHD Karte.


[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx



Falls notwendig hat das 850er 4x 8Pin.
Die RTX 4080 zieht wenn sie unter voller Last ist , um die 300-340 Watt ! Ein gutes 750 Watt Netzteil reicht für einen R7 5800 ( x3D ) oder so wie in meinem Fall einen R9 5900 XT , locker aus .
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Die Zotac habe ich getestet , mir war sie zu laut . Und bei CaseKing eh zu teuer :-)
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Die Zotac habe ich getestet , mir war sie zu laut . Und bei CaseKing eh zu teuer :-)Hast Du Dir meine verlinkten Artikel angeguckt ?
 
waxwiesel schrieb:
Die RTX 4080 zieht wenn sie unter voller Last ist , um die 300-340 Watt !
Ich bezog mich auf die mögliche Option einer 7900xtx. Da gibt es so einige, die sind keine Chorknaben beim Verbrauch oder den notwendigen Anschlüssen.

Zum Thema:
Zotac bietet halt bis zu 5 Jahre Gewährleistung. So weit ich weiß, stehen sie damit alleine.
 
Ja hab ich, und ich bin an sich auch kein Super Marken-Opfer, aber von Palit hab ich noch nie gehört muss ich sagen. Hab da nicht so das Vertrauen. :/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bezog mich auf die mögliche Option einer 7900xtx. Da gibt es so einige, die sind keine Chorknaben beim Verbrauch oder den notwendigen Anschlüssen.

Zum Thema:
Zotac bietet halt bis zu 5 Jahre Gewährleistung. So weit ich weiß, stehen sie damit alleine.
Die von mir verlinkte Palit ist aber trotzdem besser , kühler und leiser :-) . Und ja das stimmt , die XTX zieht deutlich mehr Strom .
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Die von mir verlinkte Palit ist aber trotzdem besser , kühler und leiser :-) . Und ja das stimmt , die XTX zieht deutlich mehr Strom .
Wenn es denn unbedingt eine Zotac sein muss , die ja auch nicht schlecht ist , nicht falsch verstehen , dann nimm diese . Etwas günstiger als bei CaseKing ;-) . https://www.mindfactory.de/product_...TX-4080-Trinity-GDDR6X-HDMI-3xDP_1475134.html
 
2000 Eier zum Verbraten und schon ne 5800X im PC. Dann eine RTX4090 und ein anständiges Netzteil. Vielleicht ne Gainward Phantom oder eine Game Rock. Mit der Kombi, also die aktuelle CPU und eine RTX 4090, spielt man locker noch 2-3 Jahre auf höchstem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Mein R9 5900reitzt meine 4080 schon nicht immer aus :-) . Ich würde mir das Geld sparen und auf jeden Fall eher auf die 4080 gehen anstatt auf eine 4090 :-) .
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Mein R9 5900reitzt meine 4080 schon nicht immer aus :-) . Ich würde mir das Geld sparen und auf jeden Fall eher auf die 4080 gehen anstatt auf eine 4090 :-) .
 
Hey. Also es ist die Palit 4080 und das bequiet! 850W Netzteil geworden.

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, eric draven und waxwiesel
Sehr gute Entscheidung , damit wirst Du viel Spaß haben . Melde Dich gern mal , wenn Du eine Meinung dazu hast .
 
@Pittiplatsch4 Denk an UV. 925mV bei 2640Mhz ging bei meiner FE 4080. Läuft bei 240Watt max. Und vielleicht max 5% Leistungsverlust. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Pittiplatsch4
Das 850er Be Quiet ist top. Allein Die Verlegung im Rechner ein Traum.

Bei 4k 4080 oberhalb. Wenn Du mit 1440p leben kannst : 4070ti. Der Stromverbrauch ist wirklich gut.

Bezüglich Spulenfiepen: Meine "PNY"4070ti hat nichts davon.
 
Mittlerweile ist alles da und eingebaut. Cyberpunk Pathtracing läuft mit alles auf Ultra so mit 50-60 fps im Schnitt. :)
Gefühlt ist die Graka auch leiser als meine 3070. Und man merkt schon an der Temperatur im Zimmer, dass die mehr verbraucht. Ich muss die dringend noch undervolten, aber ich muss mich da erstmal einlesen, da scheint ja etwas testen involviert zu sein. Falls wer nen guten Guide hat gern her damit.
 
Naja, stell mal ne 120W heizung in ein mittelgroßes Zimmer für 8 Stunden. Da wird die Temperatur nicht die selbe sein danach.
 
Zurück
Oben