rtx 4070 ti super immer noch beste Wahl (für mich)?

polizei

Lieutenant
Hallo, vor 2 Jahren habe ich nach Beratung beschlossen, dass die 4070 TI super als Gebrauchtanschaffung "in der Zukunft" für mich die beste Option sein würde preislich und für den Anspuch Cyberpunk2077 auf 4k, Raytracing mittel, 60 FPS.

Jetz ist die Zukunft. Nun, ich stelle fest, dass die 4070 TI super gebraucht etwa für den selben Preis über den Tisch geht, wie die 9070xt neu- ist Sie denn auch besser? Denn wenn nicht wäre eine neue 9070xt die bessere Wahl. Wobei Gebrauchtkauf mir keinerlei Kopfzerbrechen machen würde. Aber welche Karte ist Leistungsmäßig die bessere? Die 4070 hat ja auch "nur" DLSS 3, ist das ein (relevanter, zu bedenkender) Faktor?

(Und nein keine 5070 TI, die ist mir zu teuer...)

Framegeneration in Cyberpunk funktioniert nicht auf Radeon Karten, der KI-Frame wird direkt nach dem Originalen ausgegeben. Wenn du RT Performance haben möchtest, schau dich nach einer entsprechenden Nvidia Karte um.
polizei schrieb:
Die 4070 hat ja auch "nur" DLSS 3
DLSS 4.5 ...

Meine Meinung: sich "damals" auf eine Karte festzulegen war keine gute Idee.

Von der reinen Rasterleistung her, hast du mit der rx9070xt einen Vorteil. Dieser beläuft sich aber im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich. 16GB Vram haben beide Karten. Ohne Aufpreis würde ich wahrscheinlich wechseln. Mit Nvidia bist du halt in anderen Themen als Gaming besser aufgehoben und hast natürlich MFG und Ray-reconstruction, was für besseres Raytracing sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
@coxon Ups, hatte kurz nen gewaltigen Hänger und hab an die 4070Ti Super gedacht. Sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Gizzmow, simonx und 2 andere
Also im reinen Raster nehmen sich die beiden nichts:
1771958920789.png

Allerdings sieht mit DLSS 4.5 Performance bei UHD, was alle Karten bis zur RTX 2060 zurück können, noch jedes Spiel besser aus als Nativ TAA, bei FSR4 ist das teilweise nur mit Quality Mode der Fall.
Der Tausch wäre ein Rückschritt. Das liegt aber daran dass AMD mit der 9000er Generation keine High End Karten gebracht hat und Super Sampling etwas hinterher hängt, auch wenn FSR4 ein großer Schritt vorwärts war.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Er spricht aber die ganze Zeit von einer 4070 Ti Super.
Tatsache. Das Super hat mein Hirn irgendwie unterschlagen. My Bad. ^^

• Gefällt mir
Selbst die Verwirrung ist verwirrt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Dr-Rossi-46
Hey! Ich bin nicht verwirrt! 😂

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Tatsache. Das Super hat mein Hirn irgendwie unterschlagen. My Bad. ^^
Und meines beim zweiten überprüfen, nachdem du mich darauf hingewiesen hattest scheinbar auch...
Ergänzung ()

Flaimbot schrieb:
Ja keine Ahnung. Frag mich grad selbst, was ich eben gedacht hab... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@Pisaro Ich denke er bezieht sich auf MFG. Und da kann ja nur die 50er-Serie die 4x Frame-generation, während die 40er ja nur die 2x hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Pisaro
um das ganze mal abzukürzen:
es gibt keinen Grund, eine 4070 ti super gegen eine 9070XT einzutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Skavermin, maxi_rodriges und 2 andere
Danke, das ist eindeutig :-)
Ergänzung ()

simonx schrieb:
um das ganze mal abzukürzen:
es gibt keinen Grund, eine 4070 ti super gegen eine 9070XT einzutauschen.
davon habe ich nie geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und MeisterJoda
Bei nem Gebrauchtpreis von 550-640€ würde ich persönlich zuschlagen und die 4070 Ti Super gegenüber der
neuen 9070XT bervorzugen.
Risiko bleibt natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: no1Xenon, MeisterJoda und polizei
Zurück
Oben