RTX 4070 Ti Super nur mit 8 Lanes statt 16

Dark9

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe das Mainboard mit 4x NMVE voll bestückt und meine GPU läuft daher mit 8x statt 16x Lanes

Ist das schlimm?
Kann ich das umgehen mit einem NMVE Pcie Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
Wieso schlimm? Du hast halt eine 700 Euro Karte die potentiell teilweise ihre Leistung nicht voll erreicht. Musst du entscheiden, ob du diese Konfig fahren willst

Dark9 schrieb:
Soll der mehr Lanes herzaubern, oder was genau erhoffst du dir davon?
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
mit 3x NMVE voll bestückt
Eine Signatur macht nur Sinn, wenn sie auch stimmt und sich Signatur und Beitrag nicht widersprechen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
rg88 schrieb:
Eine Signatur macht nur Sinn, wenn sie auch stimmt und sich Signatur und Beitrag nicht widersprechen ;)
4x ist richtig. Hatte die obere über der GPU nicht mitgezählt 😜

Ich frage mich halt, ob es Sinn macht, die Gpu mit 16 statt 8x Lanes laufen zu lassen, oder ist der Vorteil zu gering?
Wenn es Sinn macht, dann würde ich die untere linke NMVE (m. 2_3)entfernen.
Oder, wenn ein Adapter das ganze umgehen lässt, einen Adapter besorgen.

Oder sowas https://www.amazon.de/GRAUGEAR-Dock...T1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1&th=1

Anhänge

• 1681462779559-png.png
    1681462779559-png.png
    107 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
meine GPU läuft daher mit 8x statt 16x Lanes

Ist das schlimm?
Musst du bewerten:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html

Dark9 schrieb:
Wie wäre es mit einer alternativen Lösung, die kleineren SSDs ausbauen und dafür eine große zu verwenden.

Dark9 schrieb:
🙄
Es gibt nicht wenige die deaktivieren die Signatur, dann gibt es diejenigen die mobil hier vorbeischauen, ein Forum ist auch für andere Hilfesuchende da die auf dein Thema stoßen und eine andere Signatur vorfinden die jetzt aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Sinatra81, Fragger911 und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Musst du bewerten:
Wegen 2% kann ich das auch so lassen
Die Größe ist so gewählt, damit nicht eine Große kaputt geht und alle Daten weg sind. Daher lieber kleine

Dark9 schrieb:
Die Größe ist so gewählt, damit nicht eine Große kaputt geht und alle Daten weg sind. Daher lieber kleine
Du solltest an Deinem Backup-Konzept arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Sinatra81, Fragger911 und 2 andere
Dark9 schrieb:
Du solltest die Daten sichern, die dir wichtig sind. Auch wenn nur ein Teil der wirklich wichtigen Daten weg sind, ist das sehr ärgerlich. Das Verteilen auf mehrere Platten ohne Kopien, erhöht sogar das Risiko, nur die Auswirkung ist kleiner.

Größere SSD sind tendenziell schneller und halten länger.

Back to topic: Der Verlust mit nur 8 Lanes ist in deinem Fall eventuell mess- aber sicher nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Dark9 und Pjack
PCI-E-Adapter bringt natürlich nichts, aber man könnte eine in ein externes Gehäuse setzen und dann per USB anschließen.
Bietet sich natürlich für eine an, wo Daten drauf liegen, die eh nicht von einer hohen Leserate profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
rg88 schrieb:
Soll der mehr Lanes herzaubern, oder was genau erhoffst du dir davon?
Pjack schrieb:
PCI-E-Adapter bringt natürlich nichts
Tatsächlich werden mit einem PCIe-Slot Adapter PCIe 5.0 lanes für die GPU frei und auf 4.0 verschoben, oder bin ich jetzt völlig verkehrt?

@Dark9 Ich würde einen Adapter nutzen PCIe 4.0 mit 4 Lanes (10€-20€), so ist der untere PCIEX16_3 Slot über den Chipsatz angebunden, und die NVME von M.2_3 (PCIe 5.0) auf den Adapter schieben. So sollten wieder 16 PCIe Lanes für den GPU-Slot verfügbar sein. Die NVME wird auch keine PCIe 5.0 sein oder? Der Adapter läuft ja dann nur mit 4.0...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
schneup schrieb:
an Deinem Backup-Konzept arbeiten.
Wieso? Siehe Bild
Ergänzung ()

Schreedr schrieb:
Die NVME wird auch keine PCIe 5.0 sein oder? Der Adapter läuft ja dann nur mit 4.0...
Habe noch keine 5.0 NMVE, weil es sich noch nicht lohnt :)

Anhänge

• IMG_20250823_092302.jpg
    IMG_20250823_092302.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 77
Schreedr schrieb:
Tatsächlich werden mit einem PCIe-Slot Adapter PCIe 5.0 lanes für die GPU frei und auf 4.0 verschoben, oder bin ich jetzt völlig verkehrt?
So funktioniert das nicht. Es gibt eine X Anzahl an Elektrischen Lanes. Das werden nicht magischerweise mehr wenn man die Version des PCIe ändert.

Schreedr schrieb:
So sollten wieder 16 PCIe Lanes für den GPU-Slot verfügbar sein.
Dazu brauche aber Garantie,dass es in der Praxis auch so funktioniert.
@Mojo1987 hat leider Recht, siehe Bild.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
So funktioniert das nicht.
Hmmmm, dann bleibt nur die Externe möglichkeit, auf der NMVE sind nur Textdateien und Fotos, die brauchen keine so hohe Geschwindigkeit.

Werde aber damit warten, da es keinen spürbaren Unterschied gibt in Games zwischen 8 und 16 Lanes.
Meine Vram sind auch nicht völlig ausgelastet. Sollte es irgendwann der Fall sein, denke ich nochmal darüber nach.

Anhänge

• hhhh.PNG
    hhhh.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Der unterste PCIe-Slot hängt ungesharet am Chipsatz. Eine M.2 via Adapter kommt sich hier mit nichts ins Gehege.

Die M.2 in z.B. einem Icy Box IB PCI208 stopfen, sollte zum Ziel führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Schreedr und Dark9
Mojo1987 schrieb:
So funktioniert das nicht. Es gibt eine X Anzahl an Elektrischen Lanes. Das werden nicht magischerweise mehr wenn man die Version des PCIe ändert.
Es werden auch nicht mehr Lanes sondern man kommt so weg von den überbelegten PCIe 5.0 Lanes der Grafikkarte/CPU und geht auf die Lanes des Chipsatzes.
Der untere PCIe Slot hängt ja am Chipsatz und nicht an der CPU.

Dark9 schrieb:
Wieso? Siehe Bild
Dann sind die Daten im Falle eines Defektes nicht weg da Backup vorhanden. Dann koenntest Du auch weniger SSDs mit groesserer Kapazitaet verwenden. Der einzige Unterschied waere dass das zurueckspielen der Daten ein bisschen laenger dauert als bei kleineren SSDs.

schneup schrieb:
Dann koenntest Du auch weniger SSDs mit groesserer Kapazitaet verwenden.
Das Problem ist, die NVMEs sind 8 Monate alt und selbst, wenn ich diese Formatiere, werde ich dieses nur mit Verlust los.

Werde einfach nen PCIe Adapter kaufen und das mal probieren. Wenns nicht klappt, kann ich dieses immer noch zurück geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Aufpassen, in den untersten Slot kannst du nur eine Nvme via PCIe Karte anbinden laut Handbuch. Der ist elektrisch nur als 4x ausgelegt.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Aufpassen, in den untersten Slot kannst du nur eine Nvme via PCIe Karte anbinden laut Handbuch. Der ist elektrisch nur als 4x ausgelegt.

Was genau der Grund ist, weswegen ich eine x4-Steckkarte für eine einzelne M.2 mit x4-Anbindung vorschlug...

Zurück
Oben