RTX 4080 Abstürze mit 144hz

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin moin

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-I Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Thermaltake Core P1
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung EVO SSD, OCZ SSD, Seagate Baracuda HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG Ultragear 27GL850-B 144hz, Lenovo L27q-30 65FCGAC1EU 75Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit wechsel von RTX2070 Super auf RTX 4080
Wenn ich meinen Monitor auf 144hz stelle bekomme ich nach ein paar Minuten einen Black Screen. Dieser bleibt für ca 1min und dann startet sich der PC neu. Keine Fehlermeldung. Auf 60Hz passiert dies nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-HDMI verwendet = Keine Probleme. Nur einen Monitor verwendet. 75Hz Monitor alleine keine Probleme. 144hz Monitor auf 60Hz keine Probleme. G Sync deaktiviert = keinen Effekt. Fehler bleibt.

-Nvidia Treiber mit DDU entfernt. Neu installiert

-Eine ältere Treiber Version verwendet

-BIOS auf den neusten Stand gebracht

-Windows 11 Update aktuell

-DP Kabel getauscht weiß aber nicht welche DP Version die Kabel haben.

-Stromstecker an der GPU überprüft

Die Monitor Konstellation lief mit der 2070 Super ohne Probleme. Abstürze passieren auch auf dem Desktop ohne Last.


Ich weiß nicht mehr weiter. Karte zurückschicken? Habt ihr noch eine Idee?
 
Gibts irgendwelche Fehlerereignis Anzeigen in Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige?
Wird nen PCI Express Extender Kabel benutzt?
 
passiert das auf dem Desktop oder in einem Spiel? in der Nvidia Systemsteuerung mal Standardwerte wiederhergestellt?
 
Zur Info: Habe auf 144 Hz umgestellt (sonst 120) und es läuft absolut stabil, auch unter voller Last. Sollte also gehen. Habe die neusten Treiber drauf (527.56). Aber: Nur ein Monitor angeschlossen auf 1440p (Displayport).
 
Zuletzt bearbeitet:
TheJackal3210 schrieb:
-HDMI verwendet = Keine Probleme. Nur einen Monitor verwendet. 75Hz Monitor alleine keine Probleme. 144hz Monitor auf 60Hz keine Probleme. G Sync deaktiviert = keinen Effekt. Fehler bleibt.
Das verstehe ich nicht ganz. Welche Monitoranschlüsse mit welchen Hz-Zahlen hast Du nun getestet und wie war jeweils das Ergebnis? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@KRISHN

Verstehe seine Aussage auch nicht. Ich würde gerne auch wissen, was für ihn ein „vernünftiges“ Board ist.

Das Board was verbaut wurde, ist schon gut. Nur weil es Mini ITX ist wird es als Gurken Board bezeichnet ?

Die CPU mag zwar vllt. die 4080 nicht bestmöglich befeuern können, aber ist dennoch eine solide CPU.

Sehe auch keine Gründe, warum es mit den ausgewählten Komponenten nicht stabil laufen soll.

@TE Wie hast du die Grafikkarte genau angeschlossen vom Netzteil?


Wie ist es denn mit Last und einer geringeren Hz Frequenz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Porky Pig und Goozilla
In Windows 11 mal die GPU-Hardware-Beschleunigung deaktiviert? Führte bei meiner 3080 in YT-Videos immer zu immensen dropped Frames. Ausgeschaltet und es läuft um Welten besser. Und auch die sporadischen Blackscreens sind weg.

Mit welchem Adapter ist die Karte ans Netzteil angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Also jetzt hatte ich auch zum ersten mal einen Blackscreen bei 60Hz und einem Monitor.

HDMI habe ich nur mit 60HZ getestet

Die DP Anschlüsse dann mit 144,120 und 60Hz gestestet

Ich benutze den NVIDIA Stromadapter und habe an den 3 8pin Anschlüssen jeweils ein ganzen Strang. Also es gehen 3 PCI Stromkabel vom NT zur Graka.

Passiert willkürlich. Mal Desktop mal im Spiel. Oft komme ich erst gar nicht ins Spiel weil es nach 5min schon passiert.

Riser Kabel ist auch entfernt. Karte steckt direkt im Board.

RAM Test mit memtest86 hatte ich auch mal laufen lassen ohne Fehler.
Ergänzung ()

KRISHN schrieb:
Also ich gebe 1600€ aus für ne 4080 die meine 190€ CPU auffrisst. Gut…wenn das blödsinn ist Herr heilig Abend dann versuchst du auch aus scheiße Gold zu machen.
Aber auch dir frohe Weihnachten …ruckler und lags 🎄
Du solltest dich dringend in Sachen Hardware weiterbilden. Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn das Netzteil?
In einem gewissen Produktionszeitraum wurden die mit zu schnellen Schutzschaltungen bestückt was bei den aktuellen Hochleistungskarten zu Problemen führte.
 
@Denniss:
war das nicht als die noch Focus Plus Gold/Platinum und nicht Focus GX/PX hießen?

davon abgesehen sind die 4080 und 4090 doch recht harmlos was lastspitzen angeht.
 
Denniss schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil?
In einem gewissen Produktionszeitraum wurden die mit zu schnellen Schutzschaltungen bestückt was bei den aktuellen Hochleistungskarten zu Problemen führte.
Neu gekauft Dezember 2020
Ergänzung ()

Das sagt der letzte Minidump

Screenshot 2022-12-24 213651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Hey danke für die Info. Werde ich sofort testen. Berichte dann.
 
Hat leider nichts gebracht.

Habe mal aus Spaß einfach gar keinen Treiber installiert und den Windows Standard Grafiktreiber gelassen. Läuft zwar nuf niedriger Auflösung aber es gab keine Neustarts oder Blackscreens.

Dann habe ich mal Testweise den Nvidia Studio Treiber genommen. Direkt 2min nach Installation den ersten Blackscreen mit neustart.

Ich werde wieder die 2070s einbauen und mal gucken ob es da auch Probleme gibt.

Ansonsten geht die 4080 wieder retour.

Vielleicht habe ich morgen noch die Möglichkeit die 4080 in einem anderen PC zu testen. Ich werde berichten.
 
Hat die MSI 2 verschiedene Bios-Profile mit und ohne drehende Lüfter (silent Profil)?
Hier würde ich sonst mal das Bios wählen mit durchgängig laufenden Lüftern, parallel dazu mal im NV Treiber die allgemeine Einstellung auf "volle Leistung stellen" und die Windoof Energieoptionen kontrollieren sodass die 4080 zu jederzeit von außen nicht gedrosselt wird.

Der aussteigende Monitor is immer der LG? Frequenz im Monitor kontrollieren und als letzten Schritt den Monitor mal komplett auf Werkzeinstellungen zurücksetzen.

NT kann ich mir nicht vorstellen da es eh ein Single-Rail is, ergo ist es dem NT egal was da dran nuckelt. Ich geh bei nem Zero-Fan Profil davon aus dass ne Temp in die Höhe schnellt und die Karte dann aussteigt?

Mehr fällt mir nicht ein, aktuell aber vlt. kommt da nochmal etwas.
 
Moin. Ja die MSI hat 2 Profile jedoch gehen die Lüfter bei beiden aus. Habe auch beide getestet. Kein Unterschied.

Nein habe auch einen Absturz mit nur dem Lenovo 75hz Monitor alleine.

Die einzige Auffälligkeit ist das mit Displayport abstürze enstehen und mit HDMI nicht. Egal welche Hz Zahl.

Gehe jetzt stark vom Kabel aus obwohl ich schon 4 getestet habe. (Und warum laufen die Kabel mit der 2070 Super???)

Konnte nun bei einem Kuppel mit einer 3090ti und seinen DP Kabeln in meinem PC testen = Kein Absturz.

Meine MSI mit seinen Kabeln in meinem PC = Kein Absturz.

MSI in seinem Rechner mit seinen Kabeln = Kein Absturz
 
Dann sind es die Kabel, hätte ich nicht gedacht da die 20er ja auch noch nich so alt sind.
 
Zurück
Oben