RTX 4080 GPU-Z PCIe x1 16 4.0 permanent @ x16 4.0

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

ich habe eben meine Grafikkarte ausgebaut um eine weitere M2 SSD darunter zu verstauen.

Hab dann mal gecheckt ob die Karte mit PCIe x16 4.0 läuft da ich schonmal den Fall hatte das meine RX 6900XT damals nur mit x16 1.1 erkannt wurde. Das konnte ich damals durch erneutes einsetzen der Grafikkarte beheben.

Jetzt meldet mir GPU-Z in der Version 2.66.0 das die Grafikkarte auch auf dem Desktop mit PCIe x16 4.0 @ x16.4.0 läuft soll das mitterweile so bei GPU-Z? Habe die Karte bereits neu eingebaut... Runtertakten funktioniert auch ganz normal auf 225Mhz. Bei Last liegen die vollen 2760 Mhz an.
Der Grafikspeicher taktet die ganze Zeit mit 1400.2 Mhz durch müsst eig auch normal sein oder?
EDIT: Ich sehe gerade der Speicher müsste eig runtertakten..... Hmm

Ich kann mich noch daran erinnern das der auf Desktop normal auf PCIe x16 4.0 @ x16 1.1 abfällt und nur bei Last wieder auf 4.0 steigt.

Alles okay oder könnte Staub im PCIe Slot sein?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

MFG

Fighter1993

9800X3D
32GB DDR5 Ram 6000Mhz
MSI X670E Tomahawk Wifi
RTX 4080 Gaming X Trio
Seasonic Vertex GX 850W
Ergänzung ()

Bei meiner Frau am PC taktet die Grafikkarte runter und geht auf 1.1... eine RTX 4070 mit der GPU-Z Version 2.66.0.

Hmm dann liegt bei mir ein Fehler vor.
Ich versuche sie nochmals neu einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ALLE Launcher, Browser etc. zu - erst dann geht die Karte in den X16 1.1. Modus.

Hast du im UEFI die Settings was die PEG slots angeht auf AUTO gelassen?

Hast du eventuell ein Power Profil in Windows drin, dass da reingrätscht?

Chipset Treiber von der AMD Seite hast du den aktuellsten? GPU Treiber auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Energiesparplan ist nicht aktiv,
Selbst wenn alles aus ist und nur der Desktop angezeigt wird ist 4.0x16 drin.
Uefi alles so wie vorher.

Ich hab jetzt 3 M2 SSDs drin. 4 Plätze hat das Board. Lanesharing würde ja bedeuten das sie evt auf x8 laufen würde. Sie zeigt aber x16 an.

Wieviel Monitore mit welche Frequenz und Auflösung sind angeschlossen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und E1M1:Hangar
Fighter1993 schrieb:
Energiesparplan ist nicht aktiv,

Es ist IMMER ein Energiesparplan aktiv.

Balanced, High Performance, Ultimate Performance ( nur mit Reg-Eintrag selbst zusammengestellt für max. Performance und ignoriertem Stromverbrauch )

Schau halt nach, ob da im Windows was verstellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Weasel0815 2 Monitore 2560x1440p
Beide 360Hz
Ergänzung ()

Könnte es daran liegen und mir ist es nicht aufgefallen weil ich vorher nur einen Bildschirm hatte?

@Fighter1993 Naja dann... mach mal einen davon aus UND danach stellst den letzten Monitor mal auf < 200 Hz ein bitte. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und qiller
@E1M1:Hangar habs gerade probiert. Wenn ich nur einen Monitor anschließe und auf 60Hz gehe dann geht er wieder in x16 1.1

Danke euch für den Denkanstoß... die 2x 360Hz gehen dann wohl nicht mit x16 1.1 weil sie zuviel Leistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Einfach nur Ausmachen reicht manchmal nicht. Besser ist das Monitorkabel ziehen. Aber ja, mit Multimonitorbetrieb und höherer Bildwiederholfrequenz wird die Karte stärker belastet und schaltet daher nicht runter.

qiller schrieb:
Einfach nur Ausmachen reicht manchmal nicht. Besser ist das Monitorkabel ziehen.
Hatte ich gemacht, hab das Displayport Kabel gezogen.

Danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und qiller
Theoretisch müsste aber 1x 1440p mit 360 Hz als 1.1 laufen.

Bei mir rennt gerade zum Test 4k 180 Hz mit Browser offen ( nur CBase ) und liegen 1.1 an.

1749225014711.png

@E1M1:Hangar mit einem Monitor ging er dann runter auf x16 2.0 und hat den Speicher auch runter getaktet.

Aber 1.1 geht nicht. Ich glaube ab 200Hz gibts da Probleme.

@Fighter1993
Du hast doch gar kein Problem, siehe beispielsweise meine 4080 Super auf X870E-Board:
1749225453040.png

Moderne Karten schalten stets die PCIe-Schnittstellengeneration herunter, um so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. Physikalisch kann sie den Slot schlecht von 16 vorhandenen elektrischen Lanes auf nur vier oder zwei Lanes herunterbrechen - dafür bräuchte es einen Haufen Relais oder sonstige physikalische Schaltvorgänge.

Sobald Last anliegt, geht das Bus Interface wieder auf die gewohnte und zwischen Mainboard und GPU maximal mögliche Bandbreite herauf.

Evtl. verstehe ich aber auch die "Frage" nicht, denn so richtig kann ich gar keine Frage in deinem ersten Beitrag ausmachen.

EDIT:
Hier nochmal ein paar Sensorwerte meiner Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC:
1749225679004.png

EDIT2:
Okay, nach dem zweiten Durchlesen habe ich die einzig vorhandene, winzige und gut verpackte Frage gefunden. Sorry, da stehen aber auch echt viele, super unnötige "Informationen" in deinem ersten Beitrag.

Pack bitte auch mal einen solchen Sensor-Screenshot hier rein, am Besten direkt nach einem PC-Neustart und lediglich GPUZ zusätzlich geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es an den 200 Hz liegt. Habe bei meiner 4080 im idle immer 16 1.1 bei 4K 240 Hz, selbst aktuell mit meiner 5080.

Fighter1993 schrieb:
Alles okay oder könnte Staub im PCIe Slot sein?
Staub würde eher verhindern, dass die Karte stabile PCIe 4.0 erreicht als andersrum.

Ich würde eher checken ob irgendwas die GPU davon abhält, in den Energiesparmodus zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und DJMadMax
Portal501 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an den 200 Hz liegt. Habe bei meiner 4080 im idle immer 16 1.1 bei 4K 240 Hz, selbst aktuell mit meiner 5080.
Es liegt ja an den 2 Monitoren bei mir….

Zurück
Oben