GPU mit Risker nur x8 1.1 statt x16 4.0

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe meine RTX 3090 mit einem Kit vertikal im Gehäuse verbaut und dazu extra ein PCIe 4.0 Riserkabel gekauft.
Der Riser ist im obersten x16 Slot und die CPU unterstützt 4.0.

GPU-Z zeigt jetzt aber an, dass die Karte nur mit x8 PCIe 1.1. verbunden ist.
Ist das ein Fehler in der Anzeige oder mache ich etwas falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    41,2 KB · Aufrufe: 457
Klicke auf das Fragezeichen und verursache last. Was steht dann da?
 
dass das im leerlauf auf 1.1 runtergeht ist normal, die anbindung sollte aber bei x16 bleiben. klicke trotzdem mal auf das "?" rechts neben der anzeige.

welches MB? teilt sich der erste x16-slot evtl die lanes mit dem zweiten und in dem steckt irgendwas? slot/kontakte sind sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Pcie 4.0 Riser Kabel wurde benutzt?
 
Wenn ich rende geht er auf x8 4.0.

Es ist ein ASUS X570 Gaming-F.

Muss nochmal schauen ob der Riser richtig steckt. Habe erst die Karte montiert und bin dann kaum noch dran gekommen. Also würde mich nicht wundern wenn er nicht 100% drin ist.
Ergänzung ()

Dieses Kabel

Amazon Link
 
Welche CPU hast du?
 
Wie erläutert würde ich mir über das PCIe 1.1 keine Gedanken machen, das x8 ist da schon eher ungewöhnlich und sollte geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
M2 ssds verbaut? GPU in den obersten Port gesteckt, bzw. die Verlängerung?
 
Super, habe es nochmal auseinander gebaut, ausgepustet und wieder zusammen und jetzt hat es x16 4.0 :)

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,4 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Zurück
Oben