RTX 4080 Stecker klemmt.

Mojo1987 schrieb:
Damit hatte das nichts zutun. Das ist ganz sicher kein Service für den Kunden.

Und Hotspot jenseits der 100° sind bekanntermaßen ein Problem der 4000er Serie UND schädlich für den Die selbst. Nvidia und die Partner haben einfach mit günstiger WLP geschlampt. Aber gut man lässt die Anzeige einfach bei der nächsten Generation weg, dann siehts niemand.
Ich habe nichts vom „Service“ geschrieben.

Seine Temperatur ist aber OK.

Evtl Case-Belüftung verbessern.

Ob er sauber machen will, bleibt ihm überlassen.

Niklas03 schrieb:
Ich will einfach meine RTX 4080 säubern, weil sie Hotspots in manchen Spielen (Helldivers 2 und Lies of P) von 96,5°C erreicht, bei 76,7°C max Temperatur. Alles max Temps bei HWInfo64 gemessen.
Da hilft das bloße säubern nicht.
Die Karte braucht neue WLP.
Ergänzung ()

Lass das Kabel an der GPU dran und löse es am Netzteil.
Fertig :)

1000030190.jpg

Das darf doch alles einfach nicht mehr wahr sein. (Ganz rechts der vorletzte Pin).

Ist normal das manche Pins kürzer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Skudrinka
Ich hab die Karte mit Stromkabel drann ausgebaut und sauber gepustet (mit einem Luftblaser). Hab irgendwie gerade Probleme die in den Slot zu bekommen, obwohl ich alles richtig mache. Dachte schon ich hätte jetzt einen Pin zerstört.

Niklas03 schrieb:
sauber gepustet (mit einem Luftblaser).
Was nichts gebracht haben wird :)

Dank Lüftersteuerung gibt es eine Zieltemperatur welche eingehalten wird.
Das Delta kannst du nur durch frische WLP verringern.

Ach, Herrje...ein Problem jagt hier das nächste,erst das kabel nun der Slot...sei mir nicht böse lieber TE,aber lass das lieber jemand machen der Ahnung hat, bevor du deine Karte,MB zerstörst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, nutrix und RaptorTP
Auch mal mit Undervolting beschäftigt.
Hilft jede Menge! 😀

Der Stecker ist und bleibt Schrott. Das ist klar.
Wenn da dann mal was zu warm wurde, bekommste den Stecker nicht mehr raus.

Geht ja im Originalzustand schon total schlecht drauf.
kA wie man sowas mit gutem Gewissen "marktreif" machen konnte.

Ein gut gemeinter Rat: Leg das Ding mal eine halbe Stunde beiseite und beruhig dich erst mal :D
Erfahrungsgemäß geht Zeug eher kaputt wenn man genervt und gereizt an irgendwas rumwurstelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Araska und Corpus Delicti
Solange die Grafikkarte ihre Leistung bringt kann man sich auch weiteres handeln sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Alles gut, hab die Karte in den Slot bekommen. Lag an meinem Frust. Was mich jetzt wirklich noch interessieren würde, sind die Temperaturen, da ich hier unterschiedliche Meinungen lese. Der Delta-Unterschied von Hotspot und normale Temps lagen bei mir nie über 20°C sondern immer so im Schnitt 14-19°C. Glaubt ihr wirklich das meine maximalen Temperaturen viel zu hoch sind?

Knapp 100grad Hotspot sind für eine 4080 in der Regel "zu viel".
Geht eben wesentlich weniger.

Zu hoch sind die Temperaturen erst wenn die Karte nicht mehr die Leistung bringt, so zumindest meiner Erfahrung mit Grafikkarten.
Welche Leistung erreichst du?

Was ein Zufall

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Undervolting

Ja ich bin die Sekunde später drauf gekommen xD. Heute ist nicht mein Tag. Du hast mich aber an etwas erinnert, dass ich vergessen habe zu erwähnen, was ziemlich dämlich war von mir. Ich hab ja die Rtx 4080 Kaf st oc 1 click. Und dieses OC 1 click hab ich aktiviert tatsächlich.

~20° Hotspot Delta zu GPU Edge ist o.k...nicht schön aber noch im Rahmen.

Wenn deine Garantie/Gewährleistung eh abgelaufen ist dann kannst ruhig PTM + Neue Pads/Putty raufmachen,das wird die Temps ordentlich nach unten drücken.

@Skudrinka hat dazu ein video von Igor gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben