RTX 4080 Stecker klemmt.

Eigentlich bringt dieses OC 1 click bei der kaf 2 nicht viel. Es gibt 15+ mhz und lässt die Karte auf bis zu 360 Watt zugreifen glaube ich. Das hätte ich tatsächlich erwähnen müssen. Wenn die Karte auf nahe 320 Watt kommt, dann drosselt sie den Takt auf 2585-2685mhz runter, was sogar bei Lies of P, Battlefield V relativ häufig passiert, was ich auch immer komisch fand. Das OC 1 click lässt die Karte auf 2730-2745mhz.

Skudrinka schrieb:
Was ein Zufall

Das Video ist nicht mehr verfügbar.

@nutrix Kann es ganz normal abspielen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
In meinen Augen ist das verarsche mit den OC, die paar Mhz sind ja ne Nullnummer hoch 10.

Wie siehts den jetzt aus? Gibts irgendwelche Probleme mit der Leistung oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Undervolting. Nochmal.
Hab ich ja auch schon lange erwähnt.

Schau mal in meine Signatur.
Gibt es auch Video zu (mit einer 3080 Ti)

Bin gerade noch am Testen. Hab den PC vor paar Minuten wieder hochgefahren und werd erstmal mit HWinfo im Hintergrund Battlefield und Helldivers spielen. 4K max.

Okay ich glaube bei mir ist alles in Ordnung, ich habe folgendes feststellen können:
Habe immer OC 1 click vom kaf 2 Modell angehabt, dass heißt, die Karte kann bis 360 Watt oder so nehmen.
Habe in Lies of P kurz mal gespielt. Hotspot 79-85°C und GPU 66-71°C und dass bei dauerhaft 348-350 Watt. GPU Lüfter waren beide bei max. 47%.
Bei Battlefield V hatte ich auch nur einen delta von 11-14°C im Schnitt und hotspot so 76-85°C und GPU 65-70°C. Bei Helldivers 2 etwas ähnlich jedoch ist mir da aufgefallen, dass in den Ladescreens bei Helldivers 2 mein Hotspot immer mal für 1-2 Sekunden sehr hoch wird. Da hab ich hotspot max. 89,5°C und GPU max. 73,1°C (Lüfter max 47%). Ich gehe mal davon aus, dass diese max. 96,8°C hotspot und 77,6°C die ich damals gemessen hatte, waren bei Helldivers 2 kurzeitig durch die Lademenus zustande gekommen. Ich denke das ist also alles im guten Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting! ... tu es, tu es.
und am besten noch aufmachen und neue Paste drauf. Dann ist hier hoffentlich mal Ruhe.

Du kommst mit einem Problem... bzw. 2 (Stecker & Hotspot)
und eierst seit knapp 50 Beiträgen nur drum herum.

Tut mir echt leid, aber bisher hab ich noch nichts sinnvolles gelesen.
Was muss man da groß testen ? Programm zur Temps auslesen (z.B. GPU-Z) im Hintergrund laufen lassen und 2-3h zocken.

Fertig.

Mach dir MSI AB drauf, stell dir auch gleich das OSD ein und mach Undervolting.
Karte braucht dann signifikant weniger Saft und wird auch nicht mehr so warm.

Lüftersteuerung der Gehäuselüfter zur GPU Temp kannst du zB auch machen mit Fan Control (auch in meiner Signatur)

Also, evtl. mal anfangen und die Dinger anzugehen und nicht nur rumdrucksen.

@RaptorTP schau nochmal den letzten Kommentar von mir über deinen letzten an. Ich kam zu dem Entschluss, dass scheinbar doch alles im Rahmen sei (eventuell keine Probleme). Mit HWinfo64 gemessen, fiel mir beim genauen beobachten auf, dass die max. Temps und Hotspots nur für wenige Sekunden (1-2s) solche Hohen Ausreißer hatten, sogar mit leichtem Overvolting, wo die Karte 300-350 Watt dauerhaft nutzte (je nach Spiel andere Werte).
Gib mir aber ruhig nochmal bescheid, falls du denkst, dass ich da doch nochmal Hand anlegen sollte.

seit Pascal (GTX 1000) gehört Undervolting eigentlich zum Pflichtprogramm.
Hardware brauch diese Temps einfach nicht. Egal ob lang oder kurz.

Mach es einfach. Es dauert auch nicht lange, auch wenn manche meinen das wäre totaler Voodoo und brauch super viel Zeit ... blaa,blaa.

Deine Karte wird es dir danken, der Stecker ebenfalls.
Die Paste, die nicht so schnell austrocknet
Die Pads, die nicht so schnell schwitzen und dann bröseln

Bei der x3D CPU würde ich ebenfalls Hand anlegen.

Früher konnte man immer noch was draufklatschen an Leistung.
Heute kann der Hersteller die Hardware dynamisch bereits sehr gut ausloten. Manchmal auch zu viel des Guten (intel 13th, 14th Gen)

Durch Undervolting verlierst du evtl. 2 FPS (je nachdem) und bewegst dich auf einmal zwischen 250-300W statt 300-350W oder weniger!

Alles mit über 300W Verbrauch gehört generell abgeschafft.
Dann wäre auch der blöde Stecker kein Thema (wenn auch immer noch völlig sinnfrei)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Okay ich muss jetzt mal hier nochmal was fragen. Jetzt mal am Beispiel Battlefiled V in 4K. Meine Karte hält bei mir 2730mhz stabil, weil sie auch auf 320+Watt zugreifen kann. In anderen Videos sehe ich aber, wie Leute einfach einen stabilen Takt von 2850mhz bei ihrer 4080 haben aber nur 260-300Watt zapfen. Wie ist das möglich? Hat das was mit Undervolting zu tun? Nee oder?

Niklas03 schrieb:
Natürlich, der Chip kann aufgrund der verringerten Spannung und damit einhergehenden reduzierten Wärmeentwicklung einfach höher takten.

• Gefällt mir
Du musst auch den Takt über Zeit sehen.

Wenn das System "durchwärmt" ist.

z.B. so:

Graka macht Stock kurz ~2900MHz
System warm kommt die Karte auf ~2750MHz

Graka samt UV macht 2850MHz und hält diesen Takt dann auch wenn das System warm ist.
Verbraucht dabei sogar weniger Strom.

Wenn dann Titel XYZ kommt und es anders fordert als andere Games,
dann ist auf einmal dein Setting instabil (weit weg von defekt oder zu heiß)

Setzt man dann zB die Spannung mit einem Offset von 0,05V läuft alles wieder wie es soll.

Es geht immer um den schmalen Grat und der Serienstreuung.
Eben nur so viel wie "nötig" vom Verbrauch her.

Macht dein System wesentlich weniger stromhungrig und dadurch kühler und/oder leiser.

Okay, dass Ding ist, dass ja meine 4080 max 2745mhz ganz kurz erreicht, sich aber dann bei 2715-30mhz einpendelt, wenn das Powerlimit standardmäßig 320Watt ist. Bei spielen Lies of P sind es quasi Dauerhaft 320Watt und der Takt ist dann meistens im Schnitt bei 2560-2685mhz.
Ich hab mir ein Video von DasMonty angeschaut, der das bei einer RTX 4080 gezeigt hat. Ich weiß nicht wie gefährlich das alles jetzt ist, weil Monty auch vor sowas gewarnt hat. Aber würde ich jetzt kopieren, was er gemacht hat, dann würde ich auf stabil 2800mhz setzen bei etwas geringerer Spannung und dadurch weniger Stromverbrauch und max Temps/Hotspots. Das sieht dann für mich auch so aus, wie als ob ich potentiell sogar 0-2% mehr FPS rausquetschen könnte, trotz weniger Stromverbrauch und kühleren Temps.
Ergänzung ()

Meine 4080 taktete schon von Grund auf minimal unterdurchschnittlicher als andere 4080.

Du kannst nicht einfach kopieren.

Stichwort: Serienstreuung!

Alles kann, nichts muss.

DasMonty ist für mich jetzt keine Anlaufstelle für sowas (tbh)
Gefahr - gar keine!
Du betreibst die Karte nicht außerhalb der Spec sondern "unterhalb" quasi.
Da kann auch was instabil werden, ohne eben ein Defekt wie bei OC!

Ja man kann was rausholen, muss aber den perfekten Sweetspot für seine Karte finden.
Das ist mir zB zu aufwendig.

Meine RTX 4070 läuft zB auf 2700 MHz @ 950mV - wegen 2 FPS mach ich mir nicht ins Hemd ;)

Man muss für sich entscheiden -
MAX stabiler Takt bei weniger Spannung
MAX Ersparnis am Verbrauch bei möglichst keinen/wenig Verlust an Leistung

Hier mal ein paar Richtwerte für dich...die 4080S Werte sind auch auf die normale 4080 übertragbar.

2800Mhz Profil bei 1V("könnte" bei Hardcore Pathtracing Games schon mal abschmieren,kommt ganz auf die Karte drauf an)
Screenshot 2025-08-04 185642.png

2745Mhz Profil bei 1V(sollte safe sein ohne Probleme)
Screenshot 2025-08-04 185815.png

RAM kannst du locker auf +1249Mhz hochziehen,würde mich stark wunder wenn das nicht geht,das ist noch sehr konservativ.

Die Kurve im Curve Editor muß "genau" so aussehen wie bei mir bzw. der Typ im Vid(besonders der Peak nach oben,habs rot markiert,erst dann hast du sie erfolgreich undervoltet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Japp, der Kollege im Video macht das richtig.

Manche machen es einfach falsch und haben dann unter Umständen Core-Stretching (hoher Takt aber keine Mehrleistung)

VRAM OC kann man, wenn auch sehr selten, was zerstören.
Da reden wir wieder von "über Spec" <- das möchte ich nur als Hinweis da lassen.

Zurück
Oben