RTX 4080 Stecker klemmt.

Es ist nicht notwendig alle Punkte bis auf den Letzten nach oben zu ziehen, sogar kontraproduktiv.
Im Teillastbereich bringt es nichts weder für Temperaturen noch für mehr Leistung. Dafür riskiert man die Karte instabil zu machen, da alle diese Punkte nicht getestet sind. Den letzten Endpunkt kann man auf Stabilität testen.
Wie sich die Karte z.b. bei 850 mV und + 150 MHz verhält, weißt man nicht. So kann die Karte einfach abstürzen während man nichts macht oder Leiche Aufgaben erledigt.

Es ist wie gesagt nicht nötig alle Punkte zu verändern. Es spielt keine Rolle. Nur der letzte Punkt ist wichtig, denn zu 99% arbeitet die Karte in diesem Bereich, wenn sie ausgelastet wird.

Das Ziel vom UV ist nicht die Leistung zu erhöhen, sondern die Grafikkarte effizienter zu machen, indem man den Verbrauch senkt. Übertaktet man die Karte zu stark, bleibt der Verbrauch gleich, aber der FPS Gewinn ist zu gering, um ihn zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, meine Karte läuft fast nie auf Volllast. Dank dem Framelimiter (Next Level der Effizienz) + je nach Titel.
Daher sind mir alle diese Punkte sehr wichtig.

Was hab ich davon ?

Meine Idee:

Graka braucht bis zum Framelimit ideal 75-80% ihrer Leistung im Durchschnitt.
Dadurch erreiche ich auch in Passagen die mehr fordern mein FPS Limit. !! Keine Frame-Einbruch !!

Heißt, das die Karte dann statt satte 220W (RTX 4070) im Schnitt nicht bei ~170W läuft, sondern eher bei 140-150W ... kA, hab gerade keine genauen Werte im Kopf. Natürlich immer je Titel.
 
Ja das habe ich jetzt erstmal auch schonfestgestellt mit core-stretching. 1-2% weniger Leistung.
Ergänzung ()

Ich mach glaube ich zwei Benchmarks einmal mit und ohne Undervolting-settings. Damit ich weiß ob die Werte gleich bleiben und nicht durch minimale Instabilität die Leistung minimal schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben