RTX 4090 - geringe(r) Auslastung / Stromverbrauch

Wenn im Bios auch sonst nichts in der Richtung verstellt wurde würde ich die Karte ausbauen und neu einstecken. (neben der CPU steckt sie ja hoffentlich)
 
Danke dir! Werde ich machen. Gibt es etwas, worauf ich ganz besonders achten sollte?

Das "Adapter-Gate" habe natürlich auch ich mitbekommen und in dieser Hinsicht "Vorkehrungen" getroffen, aber ansonsten habe ich mir beim Einbauen nie allzu viele Gedanken gemacht. (was mir jetzt wohl auf die Füsse fällt).

An dieser Stelle noch einmal danke an alle, die sich gemeldet haben. :)
 
Ich habe jetzt wie von @HisN vorgeschlagen die PCI Settings von Auto auf Gen4 geändert. Da hat sich erst einmal gar nix getan. In GPUz immer noch auf 1.1.

Dann habe ich's einfach mal mit Gen 3 versucht und siehe da nun wird Gen 3 in GPUz angezeigt.

Und plötzlich habe ich 60 FPS mehr im Horizon Benchmark. Auch in Red Dead Redemption noch einmal ein Sprung, wenn auch nicht ganz so extrem. Aber da war ich sowieso schon näher an der erwarteten Performance. Auch in Cyberpunk noch einmal 10% mehr Leistung genauso wie in Control.

Ich denke mal, zwischen Pcie 3.0 und 4.0 macht dann die Performance nicht mehr so einen großen Unterschied. Natürlich trotzdem merkwürdig, dass die Karte nicht auf 4.0 hochwill. Vielleicht liegt's doch am Motherboard? Gab doch mit den ASUS Boards ein ähnliches Problem, bis es ein Update gab.

Ein Wehrmutstropfen bleibt: der Time Spy Score hat sich dadurch null verändert. Der Score liegt immer noch bei etwas mehr als 31'000 Punkten.

Wenn noch jemand eine Erklärung dafür hat, bin ich ganz Ohr. Auf jeden Fall bin ich schon mal begeistert, dass die fachkompetenten Herren und Damen hier so schnell das Problem ausfindig machen konnten. Da wäre ich ja im Leben nie drauf gekommen. Und auf den Time Spy Score pfeife ich. Hauptsache die Games laufen jetzt!

Einen schönen Abend allen und noch einmal vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Hast Du Deine alte Graka noch da? Ist das eine PCIe 4.0-Karte? Die könntest Du für einen Gegentest benutzen.
Bios-Update vom Mainboard, Bios-Update der Graka, Kontrolle ob die Graka richtig im Slot steckt, Kontrolle ob die Slot-Pins der Graka sauber und unverbogen sind, gleiches vom Slot.

Wenn das alles nicht hilft, dann kann es natürlich noch sein, dass die CPU nicht richtig im Slot steckt und nicht 100% Kontakt zu den Pins im Sockel besteht, aber solche Fehler äußern sich in der Regel anders, deshalb wäre es geschickter eine andere Graka zum Gegentest in den Slot zu stecken, als gleich die ganze CPU auszubauen.
 
Ich werde deine Ratschläge umsetzen, sobald der neue RAM da ist. Da schaue ich mir alles nochmal ganz genau an. Danke!

PS: Riddle me this. Wenn ich den Time Spy Extreme Benchmark (4K) durchführe, liege ich 2000 Punkte über dem Durchschnitt der 4090. Bei diesem Test ist die GPU auch konstant bei 100%. Beim "normalen" Time Spy Benchmark ist die GPU teilweise bei 75% Auslastung. Da ist es dann auch nicht erstaunlich, dass mein Gesamtscore deutlich unter dem Schnitt liegt. Naja, schlau werde ich aus Time Spy nicht mehr...
 
Der Test braucht keine Bandbreite. Ist wahrscheinlich das ganze Geheimnis.
 
Willowasp schrieb:
PS: Riddle me this. Wenn ich den Time Spy Extreme Benchmark (4K) durchführe, liege ich 2000 Punkte über dem Durchschnitt der 4090. Bei diesem Test ist die GPU auch konstant bei 100%. Beim "normalen" Time Spy Benchmark ist die GPU teilweise bei 75% Auslastung.
Hört sich für mich weiterhin, wie ein klassisches CPU Limit an. Erst ab 4K (TimeSpy Extreme) kriegt die 4090 wohl genug zu tun. Bin gespannt ob du mit dem schnelleren RAM besser klar kommst.

Stört dich das Fehlen von PCIe 4.0 wirklich nicht? Bei einem neuen System dürfte man sowas grundlegendes schon erwarten.

Vielleicht hilft ein vBios Update.
 
Hey, danke für deine Antwort. Ja kann natürlich sein, dass die Grafikkarte mit dem 6000 RAM höher ausgelastet ist. Wie gesagt bin ich kein TimeSpy Experte, aber wenn ich mir die paar Video-Benchmarks anschaue, die es online gibt, dann sehe ich, dass die Karte auch beim normalen TimeSpy durchgehend bei fast 100% sein sollte. Bei mir ist sie in manchen Szenen bei weniger als 80%. Der GPU-Test sollte das CPU-Limit ja auch auf ein Minimum begrenzen. Weiß nicht, ob da der RAM so viel ausmachen kann. Aber wir werden sehen...

Und natürlich ist es ärgerlich, dass ich PCIe 4.0 momentan nicht nutzen kann. Ich habe auch noch einmal andere Foren durchforstet und das Problem scheint es doch öfters zu geben. Bei den meisten hat ein Motherboard-Update geholfen (darunter natürlich viele ASUS Boards, bei denen das Problem ja "offiziell" bekannt war).

Ich werde wohl nach dem erneuten Einbauen erst einmal das Motherboard updaten. (Auch wenn ich es ungern mache. Mein Erfolgsrate liegt bei 50%. - 1 erfolgreiches Update und 1 Update mit einem gebrickten Board).

Gibt es für die MSI Trio X Karte denn schon ein vBios Update? Das letzte Mal als ich nachgeschaut hatte, war da noch nichts.
 
Willowasp schrieb:
aber wenn ich mir die paar Video-Benchmarks anschaue, die es online gibt
WAS es gibt nur ein paar?
Dann hab ich gleich mal ein weiteres hinzugefügt.

 
Danke! Sehr nett von dir!
Da sieht man bereits an den Anfangsszenen sehr schön, dass deine Karte durchgehend ausgelastet ist, während meine auf 80% zurückgeht. Erst im Extreme Test bleibt sie konstant ausgelastet. Ist halt nur insofern komisch, als dass alle meine anderen Anwendungen (inkl. alle Spiele), nachdem die Karte nun in PCIe 3.0 läuft, einwandfrei laufen und auch wirklich 100% ausgelastet sind (sofern kein CPU Limit). Nur dieser eine Benchmark verhält sich noch genauso als wäre er immer noch im PCIe 1.1. Modus.

Wie gesagt, ich pfeif auf den TimeSpy Score, solange die Games laufen. Komisch ist es aber schon...
 
@Willowasp: Wie hier schon geschrieben wurde erst mal ein Mainboard-Bios-Update machen. Wahrscheinlich wird dadurch dein PCIe 4.0-Problem gelöst. Du bist zur Zeit noch mit dem ersten Bios für das Board überhaupt unterwegs. Da kann es immer zu kleineren Problemen kommen.

Was die TimeSpy-Problematik angeht habe ich ein ähnliches „Problem” entdeckt. Beim normalen TimeSpy performt meine RTX 3080 MSI Suprim X bei maximal 80% Auslastung auch unter dem Durchschnitt während beim TimeSpy Extrem bei 100% Auslastung der Durchschnitt übertroffen wird. In beiden Szenarien läuft meine Karte mit PCIe 4.0x16. Kann es evtl. daran liegen, dass meine Bildschirmauflösung 4k ist und der TimeSpy ein 1440p-Benchmark?
 
Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist es genau gleich. Hab auch ein 4k Monitor. Ich habe gestern aus Neugierde einmal die Auflösung des Bildschirms auf 1440p runtergesetzt. Da passieren aber ganz lustige Dinge (Benchmark läuft z.B. nicht mehr im Vollbildmodus, usw.)
Vielleicht hat es tatsächlich etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun. Aber danke für dein Feedback! Gut zu wissen, dass es scheinbar auch bei anderen Benutzern ein ähnliches "Problem" gibt.

edit: @Luftgucker ist beides an. Aber danke dir für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Hardwarebeschleunigte GPU-Planung in den Windows Grafikeinstellungen an? Wenn nicht mach an bei der 4090.
Auch prüfen ob Resizable BAR im Bios aktiviert ist. (oder mit GPU-Z)
 
Zurück
Oben