RTX 4090 - geringe(r) Auslastung / Stromverbrauch

Willowasp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Guten Abend,

ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, hatte aber bisher noch nie ein Problem, welches ich nicht mit eigener Recherche / Nachlesen hier im Forum lösen konnte. Bei meinem aktuellen Problem weiß ich allerdings nicht mehr weiter und auch das Durchstöbern des Internet hat bisher nichts Brauchbares hervorgebracht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-5200 CL 40 Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4090 MSI Gaming Trio X
  • HDD / SSD: 2x 1TB WD BLACK SN850x / 1x 1TB WD Red

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Karte "verhält" sich in mehreren Spielen merkwürdig. Als ich die Karte erhalten habe, habe ich in verschiedenen Spielen in-game Benchmarks durchgeführt und mit Benchmarks von anderen Nutzern verglichen. Meine Karte schneidet im Vergleich mit anderen Karten deutlich schlechter ab.

Zum Beispiel komme ich bei Horizon Zero Dawn in 4K beim Benchmark (Ultimate Quality Preset) gerade mal auf knapp 100 durchschnittliche FPS. Das sind knapp 60 FPS weniger als bei anderen Nutzern mit ähnlichem Setup und dürfte ungefährt 3090 TI Niveau entsprechen. (Siehe hier z.B.).

Auffallend dabei ist, dass die Auslastung der Karte je nach Szene stark fluktuiert. Meistens dümpelt die Auslastung zwischen 50 und 70% herum, lediglich in manchen Szenen kommt sie an die 90%-100% Auslastung heran. Dabei verbraucht die Karte nicht mehr als 250 Watt. Egal ob bei 50% oder bei 100% Auslastung. Die Auslastung der CPU liegt dabei meistens zwischen 30 und 50%.

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Red Dead Redemption Benchmark oder auch bei Guardians of the Galaxy. Die Karte verbraucht, selbst wenn ich sie übertakte (+250 Core Clock / +1800 Memory Clock / 106% Power Limit) nicht mehr als 350 Watt, auch wenn sie bei 100% Auslastung ist.

Einzig in Cyberpunk performt die Karte wie erwartet (teilweise sogar besser im Vergleich zu anderen Benchmarks). Cyberpunk ist auch das einzige Spiel, in dem die Karte andauernd zwischen 90 und 99% Auslastung ist, und konstant 400 Watt (oder leicht mehr) verbraucht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits alle bisher veröffentlichten Treiber mit DDU neu installiert. Das Problem tritt mit allen Treibern auf.

Im Nvidia Control Panel habe ich auch mal den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" gesetzt. Natürlich ohne Erfolg (nicht, dass ich mir davon viel versprochen habe...).

Natürlich freue ich mich über den nicht allzu hohen Stromverbrauch und ich bin auch nicht jemand der jedem verlorenen Frame hinterhertrauert. Aber in diesem Ausmass scheint mir das Ganze doch etwas suspekt zu sein. Wenn die Karte in allen Spielen Faxen machen würde, würde ich ja auf eine Problem mit der Karte tippen. Aber wie gesagt läuft sie in Cyberpunk top!

Über Ideen und Lösungsansätze würde ich mich freuen!

Vielen Dank!
 
Klick auf meine Signatur.
Fange an damit ob die Karte richtig angebunden ist, und ob Deine CPU vernünftig läuft.
Graka ist nicht ausgelastet deutet auf folgendes hin.

a) Karte nicht richtig im Slot (oder im falschen Slot)
b) CPU-Limit (Karte wird nicht mit Daten versorgt. Ja ich weiß, Deine CPU hat einen tollen Namen. Kontrolliere ob sie auch toll läuft, z.b. ob das RAM richtig im Dualchannel und auf Takt läuft). Die Rohleistung kontrollierst Du mit einem Run Cinebench23.
c) Treiber hat ein Problem. (Aber das hast Du ja schon durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Asghan
Die Karte ist sehr effizient und braucht eigentlich selten die volle Leistung.Wie siehts denn beim 3Dmark Time Spy aus? Sollten so ~37000 beim Grafikscore sein.
 
Wenn du schon so viel Kohle in dein PC steckst, tausche bitte den RAM wieder aus und Kauf einen 6000er. Das macht bei den neuen AMDs so viel aus und sollte bei dem Komplettpreis nun auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ansonsten unbedingt an die Signatur von @HisN halten, das ist der Weg.
 
Hab den Text nicht gelesen, aber die RTX 4090 soll Ihre 450W gar nicht ausreizen. Auch so landet man selbst in WQHD gerne im CPU-Limit, je nach Settings natürlich.

Javeran schrieb:
Wenn du schon so viel Kohle in dein PC steckst, tausche bitte den RAM wieder aus und Kauf einen 6000er.
Davor würde ich persönlich schauen ob der verbaute nicht eh DDR5-6000 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Guten Morgen,
aus eigener Erfahrung mit einer RTX 4090 mit 2 verschiedenen CPU´s erst einem 3950X und aktuell mit dem 13900K kann ich nur sagen ausserhalb von UltraHD mit es müssen Ultra-Details sein wird sich die Karte langweilen. Nur DSR siehe Treiber wird da Abhilfe schaffen.
 
Willowasp schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950x
Willowasp schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4090 MSI Gaming Trio X
Willowasp schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-5200 CL 40 Corsair Vengeance LPX
Finde den Fehler.
Um das mal zu verdeutlichen. Dein DDR5-5200CL40 entspricht so ziemlich der Budget-Lösung im DDR4-Bereich mit 3200CL16. Ob man bei dem Investment in CPU und GPU beim RAM wiederum sparen sollte, sei mal angezweifelt. Zumal gerade AMD deutlich von schnelleren RAM profitiert.
Ansonsten: Beobachte. Wenn die CPU bereits limitiert, wird die GPU halt auch nicht mehr liefern können.
 
Willowasp schrieb:
Zum Beispiel komme ich bei Horizon Zero Dawn in 4K beim Benchmark (Ultimate Quality Preset) gerade mal auf knapp 100 durchschnittliche FPS.
Bei 100Hz mit V-Sync wäre das normal.

Willowasp schrieb:
Auffallend dabei ist, dass die Auslastung der Karte je nach Szene stark fluktuiert. Meistens dümpelt die Auslastung zwischen 50 und 70% herum, ...
Womit ausgelesen ? Screenshot ?

Willowasp schrieb:
Die Auslastung der CPU liegt dabei meistens zwischen 30 und 50%.
Die durchschnittliche CPU Auslasting aller Kerne/Threads sagt Nichts aus.
Du musst dir Alle anzeigen lassen um zu sehen ob ein CPU Limit vorliegt.

Willowasp schrieb:
Über Ideen und Lösungsansätze würde ich mich freuen!
Game Mode.
 
Luftgucker schrieb:
Die Karte ist sehr effizient und braucht eigentlich selten die volle Leistung.Wie siehts denn beim 3Dmark Time Spy aus? Sollten so ~37000 beim Grafikscore sein.
this. erstmal schauen ob die karte ihre leistung bringt. wenn ja, "problem" suchen und lösen (anregungen siehe thread) - wenn karte nicht ihre stock leistung bringt am besten direkt weg damit. problemursachen und lösungen würde ich nur bei karten suchen die ich nicht mehr umgetauscht bekomme
 
Guten Abend,

herzlichen Dank für die Antworten. Neuer RAM ist bestellt wie von euch empfohlen.

Der Score in TimeSpy sieht auch nicht so rosig aus. Und anbei mal die Werte aus dem Horizon Benchmark.
Die Taktrate steht konstant bei 2670 MHz, Auslastung wie gesagt zwischen 40 und 80 % in einigen Szenen höher. Stromverbrauch meistens zwischen 180 und 250 Watt in manchen Szenen auch drüber.

Auf jeden Fall schon einmal ein großes Dankeschön für alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten!
 

Anhänge

  • Time Spy.png
    Time Spy.png
    496,4 KB · Aufrufe: 192
  • Horizon.png
    Horizon.png
    350,6 KB · Aufrufe: 187
Anbei der Screenshot aus HWiNFO. Keine Ahnung, wonach ich hier genau Ausschau halten soll...
 

Anhänge

  • HwInfo.png
    HwInfo.png
    418 KB · Aufrufe: 219
PCI-e Konfiguration sieht komisch aus. Scheint als würde sie ständig mit nur PCIe x16 1.1 (2.5GT/s) arbeiten. Der Wert vor dem @ müsste bei PCIe v4.0 x16 (16GT/s) sein.

Hast du es evtl. versehentlich im Bios eingeschränkt?

Ansonsten würde ich definitiv ein Bios Update empfehlen. Link

2022-12-01.png
 
Leider nicht meine Signatur angeschaut. Ist zu viel Text auf einmal wa?

GPU-Z starten, Fragezeichen drücken, schauen ob die Anbindung 16@4.0 erreicht.

Wenn nicht steckt die Karte nicht im richtigen Slot, oder nicht richtig im Slot, oder ist eingeschränkt wie @OZZHI bemerkt.

Lieber erst mal neues RAM bestellen, was "das kleinste" Problem von Dir zur Zeit darstellt.

Sorry. Musste raus^^ Nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@Willowasp
Hm, PCIe 1.1, ich weiß zwar dass im Idle die PCIe Version runter geht aber ich meine dass das in HWiNFO so nicht angezeigt wird.

Bitte lade dir mal GPU-Z runter und drücke mittig rechts auf das Fragezeichen und starte den Render Test, neben dem Fragezeichen sollte dann nicht mehr PCIe 1.1 stehen sondern im Idealfall PCIe 4.0.
 
HisN schrieb:
Sorry. Musste raus^^ Nicht bös gemeint.
No offence taken. Was raus muss, muss raus. Ich bin nur froh, dass mir hier überhaupt geholfen wird. Und natürlich hast du Recht, dass der RAM wahrscheinlich das kleinste Problem hier ist. Aber ich hatte sowieso vor, mir demnächst ein neues Kit zu holen. Von daher passt das.

Hab den Render Test durchgeführt. Verändert hat sich nichts, oder...?

Also erst einmal BIOS Einstellungen überprüfen oder gleich updaten?
 

Anhänge

  • GPU Z.png
    GPU Z.png
    457,6 KB · Aufrufe: 208
Fullscreen bitte. Dann steht es unten links in kleiner gelber Schrift.
Es kann sein, dass das kleine Fenster bei dem Monster nicht mehr ausreicht, oder nur sehr kurz auf 4.0 geht.

Ansonsten
a) Steckt die Karte im Slot direkt neben der CPU? Wenn nicht: Blöd gelaufen. Da gehört sie hin^^
b) Hast Du aus irgend einem Grund den PCIe-Slot im Bios auf Gen1 gestellt anstatt auf Auto oder GEN4?
c) Windows-Energieprofil darf nicht auf Stromsparen stehen. 1.1 ist der Stromsparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein dass die Karte nicht richtig im Slot steckt.

Und ja bei GPU-Z im Vollbild schauen, beim kleinen Fenster geht die 4090 nahc 2 Sekunden wieder zurück auf x16 1.1 oder x16 2.0
 
Im Bios ist bei den PCIe Settings alles auf "Auto" eingestellt...
 

Anhänge

  • GPU Z.png
    GPU Z.png
    193,6 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben