iSource
Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit dieser Woche leider das Problem, dass sich regelmäßig und plötzlich das komplette Videosignal verabschiedet. Will heißen:
Wichtiges Detail zu der Situation: Das Problem betrifft ausschließlich die Bildausgabe bzw. die GPU als Ganzes. Das restliche System läuft weiter, im weiteren Sinne sogar funktionsfähig. Um die Aussage zu verdeutlichen:
Zur Veranschaulichung:
Hier hängt er dann an der Stelle nach "Shell", wie gesagt also beim Auslesen der Informationen zum Display. Das kann man dann zwar via [Ctrl]+[C] überspringen, ist aber ein weiteres Anzeichen dafür, dass seitens GPU etwas gravierend im Argen liegt.
Weitere Details:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Warum habe ich dieses Thema erstellt?
Ich hoffe in erster Linie, dass ihr mir bei der weiteren Fehlersuche helfen könnt.
Auch wenn ich mir unterbewusst gerne weiter einreden würde, dass ich das Problem "so" gelöst bekomme: Allein schon die Tatsache, dass unter Linux und Windows das gleiche Verhalten zu beobachten ist, lässt stark darauf schließen, dass sich hardwaretechnisch bei meinem System was verabschiedet hat.
Um den eh schon maximal bescheidenen Kosten- und Umbauaufwand also irgendwie noch niedriger zu halten, wäre es mega, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet bzgl. Eingrenzung und Troubleshooting (also konkret bspw. ob ich über 'dmesg' nach bestimmten Einträgen suchen kann) und/oder eure Einschätzungen mitteilen würdet.
Der Mist kommt echt zur Unzeit, vor allem zeitlich - aber markttechnisch natürlich auch grad die beste Zeit (</s>) für Ersatzhardware ausgesucht.
So oder so, für Hilfe in der Not wäre ich sehr dankbar! 🙂
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 (F5-6000J3040G32) (2x 32 GB)
- Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi
- Netzteil: Corsair HX1000i ATX 3.1
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO XL
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro (2 TB) / WD Black SN850X (2x 4 TB)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- "Monitor" ist so gesehen ein Denon AVC-X3800H (per HDMI) hinter dem wiederum ein Samsung S95F hängt.
- Kühlung: Das komplette System wird mit einer Custom Loop und ext. Radiator gekühlt.
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein, klassische horizontale Montage direkt im PCIe Slot.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit dieser Woche leider das Problem, dass sich regelmäßig und plötzlich das komplette Videosignal verabschiedet. Will heißen:
- Der Monitor wird aufgrund des Signalverlusts kurz schwarz und zeigt kurz darauf dann die "keine Quelle" Meldung.
- In den Details des AVR/AVC kann man sehen, dass auf dem entsprechenden HDMI Port ab dann kein Signal mehr anliegt.
- Diese Situation lässt sich bisher ausschließlich über einen kompletten Neustart des Systems beheben.
Wichtiges Detail zu der Situation: Das Problem betrifft ausschließlich die Bildausgabe bzw. die GPU als Ganzes. Das restliche System läuft weiter, im weiteren Sinne sogar funktionsfähig. Um die Aussage zu verdeutlichen:
- Windows: Das System reagiert (auch wenn man nichts mehr sieht) noch auf sämtliche Eingaben. So ist es u.a. problemlos möglich mit einem Knopfdruck auf den Power-Knopf des Gehäuses das System sauber herunterzufahren (Button ist in den Energiesparoptionen entsprechend so belegt).
- Linux: Auch hier läuft das System - abgesehen von der abgestürzten GPU - ebenso weiter. Eine SSH-Verbindung (von einem Drittsystem) ist ohne Einschränkungen möglich.
Zur Veranschaulichung:
Hier hängt er dann an der Stelle nach "Shell", wie gesagt also beim Auslesen der Informationen zum Display. Das kann man dann zwar via [Ctrl]+[C] überspringen, ist aber ein weiteres Anzeichen dafür, dass seitens GPU etwas gravierend im Argen liegt.
Weitere Details:
- Keine weiteren Anzeichen vorhanden (Geräusche, Temperatur, Artefakte, etc.)
- Ich habe zu keinem Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems andere Anzeichen, dass es ein Problem gibt. Somit keine abweichende Geräuschkulisse (also bspw. plötzliches Auftreten oder komplettes Verschwinden des Spulenfiepens, Temperaturanstieg/-abfall, Grafikfehler/Artefakte oder dergleichen).
- Sobald das Problem allerdings aufgetreten ist, hört bspw. schlagartig das Spulenfiepen auf.
- Problem vorrangig (aber nicht zu 100% nur) unter Last
- Wenn ich ausschließlich auf dem Desktop unterwegs bin (mit leichter Browserlast, sprich keine Videos), braucht es sehr lange (teilweise mehrere Stunden), bis einen die GPU verlässt - sofern es überhaupt passiert.
- Wenn Videos involviert sind (YouTube, Prime App, etc.) kann es innerhalb weniger Minuten passieren oder etwas länger dauern. Aber es ist absehbar, dass es passiert.
- Sobald "richtig" Last auf der GPU anliegt (wahlweise zum Beispiel UE5 Projekte / Spiel / OCCT), kann man die Minuten an zwei Händen abzählen, bis es dunkel wird.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Test mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen
- Keine Veränderung, das Problem besteht weiterhin bzw. sowohl in Linux als auch Windows.
- Direktverbindung zum Monitor (ohne AVR dazwischen)
- Keine Veränderung, hätte ich aber auch nicht anders erwartet. Trotzdem gemacht, einfach um hier den Punkt als Ursache auszuschließen.
- G-Sync aus
- Keine Veränderung, das Verhalten zeigt sich mit und ohne aktivem G-Sync.
- Refresh Rate auf 60 Hz runtergesetzt
- Keine Veränderung, das Verhalten zeigt sich bei allen statisch konfigurierten Werten von 60-120 Hz.
Warum habe ich dieses Thema erstellt?
Ich hoffe in erster Linie, dass ihr mir bei der weiteren Fehlersuche helfen könnt.
Auch wenn ich mir unterbewusst gerne weiter einreden würde, dass ich das Problem "so" gelöst bekomme: Allein schon die Tatsache, dass unter Linux und Windows das gleiche Verhalten zu beobachten ist, lässt stark darauf schließen, dass sich hardwaretechnisch bei meinem System was verabschiedet hat.
- Mein Gefühl geht aktuell noch sehr stark in Richtung GPU selbst. Ein oder mehrere VRMs/MOSFETs wären für das Fehlerbild (soweit ich das beurteilen würde) nicht ganz untypisch.
- Theoretisch könnte es aber auch das Netzteil sein. Meiner Erfahrung nach spricht da aber das nach dem Black Screen ansonsten weiterlaufende Gesamtsystem dagegen - ich würde hier bei PSU-Problemen erwarten, dass sich hier mehr verabschiedet und ich nicht noch einwandfrei per SSH auf dem System alles machen kann.
Um den eh schon maximal bescheidenen Kosten- und Umbauaufwand also irgendwie noch niedriger zu halten, wäre es mega, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet bzgl. Eingrenzung und Troubleshooting (also konkret bspw. ob ich über 'dmesg' nach bestimmten Einträgen suchen kann) und/oder eure Einschätzungen mitteilen würdet.
Der Mist kommt echt zur Unzeit, vor allem zeitlich - aber markttechnisch natürlich auch grad die beste Zeit (</s>) für Ersatzhardware ausgesucht.
So oder so, für Hilfe in der Not wäre ich sehr dankbar! 🙂