RTX 4090 mit Option auf Wasserkühlung

Erzi73

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.191
Sorry wenn ich den Fragebogen entfernt habe weil der nichts viel mit meiner Frage zu tun hat.

Ich möchte mir eine 4090 kaufen und überlege diese erstmal luftgekühlt zu betreiben und vielleicht mal auf Wasserkühlung umzurüsten. Deswegen denke ich wäre es sinnvoll gleich eine zu kaufen für die man auch relativ gut einen passenden Wasserblock bekommt und wenn man den einfach tauschen und evtl. auch mal wieder zurück auf Luftkühlung gehen kann.

Hatte eigentlich mit einer PNY geliebäugelt weil die ja selten Spulenpfiepen oder rasseln mitbringen und auch sonst recht gut funktionieren sollen. Habe aber jetzt auch meine CPU unter Wasser gesetzt und vielleicht möchte ich das später auch noch mit der GPU machen. Ist die PNY dafür auch geeignet oder gibt es da bessere?

Die Gigabyte Waterforce ist mir im Moment mit über 2000 irgendwie zu teuer und ich denke beim Wiederverkauf wirds richtig schlecht. Ausserdem scheint die ja doch irgendwie als AIO angeboten zu werden. Zumindest hab ich so dein Eindruck wenn ich mir die Produktbilder ansehe. Da ist immer noch so ein Teil mit 3 Lüftern zu sehen. Wahrscheinlich eine Radiator-Pumpeneinheit. Die Karte einzeln sehe ich irgendwie nicht.

Ich möchte keine AMD und auch nix anderes sondern möchte gern eine 4090. Mein Netzteil ist dafür auch ausreichend.
 
Erzi73 schrieb:
Ich möchte mir eine 4090 kaufen und überlege diese erstmal luftgekühlt zu betreiben
Blöde wird's, wenn die Karte ausläuft und potentielle Hersteller keine Wasserkühler für deine Grafikkarte anbieten. Wenn du mich fragst würde ich zumindest des Wasserkühler kaufen und beiseite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und fairhext
Übsicht im HWL Forum der verfügbaren Kühler.

Für Asus, Gigabyte und MSI gibts größte Auswahl.

Die Karten sind aber so schon sehr ruhig weil Kühler überdimensioniert.
 
Topperharley schrieb:
"Wasserkühlung" schon dabei ,-)
Habs für dich korrigiert. ;)

Wenn man eine gute Auswahl an Wasserblöcken möchte, sollte man wohl beim Referenz Karten oder der FE bleiben. Die FE ist im Drop anscheinend immer häufiger verfügbar.
 
Bei Alphacool gibt es Kühlblöcke für so gut wie jede 4090. Für Gigabyte, MSI, ASUS, Zotac (also die Custom Platinen) und die FE gibt es separate Kühlblöcke. Für die Karten mit Referenzdesign (KFA, PNY, Palit, Gainward usw.) gibt es dann einen Universalblock. Es gibt für jeden Kühler auch eine Kompatibilitätsliste.
 
Die INNO3D Frostbite war die Tage ab und zu mal für 19xx€ drin. Da könnte man mit vorinstalliertem Block schon darüber nachdenken, dafür, dass die Garantie auch diskussionslos bestehen bleibt. Einziger Nachteil der Karte nach Test von derBauer ist halt das 450W Power-Target.

Die preislich günstigste Variante ist wahrscheinlich die Palit GameRock OC mit dem Alphacool-Block.

@Fallout667 Bei Reference ist aber nur von INNO3D, PNY und KFA die Rede. Für Palit und Gainward gibt es einen Extra-Block.
 
Also ich kenne jetzt niemanden mit der Inno3D, aber nach meiner Erfahrung sind halt alle Kühler für die 4090 komplett überdimensioniert da sie ja für bis zu 600W ausgelegt waren, ursprünglich. Bis jetzt hab ich noch von keiner 4090 gehört die einen lauten oder zu schwachen Kühler gehabt hätte. Da wird die Innoe3d keine Ausnahme sein.
Hinzu kommt das sie wie die meisten Karten mit der Reference Platine sehr wenig Spulenfiepen haben soll ebenso wie die PNY.
Kannst du aber hier auch nachschauen wie es mit dem Spulenfiepen aussieht:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Die PNY liegt dabei sogar noch höher als die Inno3d. bei PNY 35% der getesteten Karten mit Spulenfiepen gegenüber 20% bei Inno3d.

Die Wasserkühlblöcke für die Inno3d und die PNY sind auch die selben da beides Reference Platine. Gibt zwei Ausführungen an Kühlblöcken:

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...force-rtx-4090-reference-design-mit-backplate

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...-acryl-gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate

Also mit beiden Karten wirst du nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben