RTX 4090 Treiber Probleme 527.56

Yuki Kazamachi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
122
Core: I9 12900K getaktet bis 5,2Ghz
Main: Asus Rog Maximus Hero z690 Watercooled
RAM: G.Skill Trident z5 DDR5 32Gb 6600mhz
GPU: Asus TUF RTX4090 Watercooled
Power: Rog Thor 1200w Platinum ii
Display: Samsung Odyssey G7 Neo
Windows 11 pro


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun nach dem Neu Aufbau vom System hab ich Probleme mit dem neuen Nvidia Treiber(527.56) gehabt. Das Bild wurde immer schwarz und hat sich aufgehängt. Musste den PC Parallel im CPU Display Modus laufen lassen um die Treiber wieder zu entfernen und das Spiel mehrmals wiederholen Irgendwann ging es dann. Am nächsten Tag, als ich den Rechner gestartet habe, ging es wieder nicht. Also ab in den CPU Display Modus geschaut. Das Nvidia Control Panel ging nicht mal auf und im GPUz wurden mir 0Mhz angezeigt. Also nochmal Treiber runter und wieder neu. Nun scheint es zu gehen auch nach mehrmaligen Neu Starts.
Hatte am Anfang auch System Stabilitätsprobleme. Hab dann die Aktuelle Bios Version geflashed und die Rams auf das richtige Profil.
Jetzt nach einigen Runden Cyberpunk auf Psycho lief alles stabil. An der Karte wird es wohl nicht liegen.
Kann sich wer nen Reim darauf machen? Oder taugt der Aktuelle Treiber nichts?

Die Verbrauchswerte und Temperaturen der GPU waren bei Volllast so um die 52c und 350w. Maximal Verbrauch vom System so um die 650W Ingame, falls das jemand interessiert. Idle Temp 28c.
 
Ist die Firmware der Grafikkarte aktuell die Startschwierigkeiten klingen eher nach dem behoben Problem durch eben jenes Firmwareupdate.
 
Ich probier es mal mit dem Uefi Updater und dem anderen Treiber.
 
Liegt wohl am Treiber 527.56. Der8auer hatte in seinem Testvideo der RTX 4070 Ti bei BF2042 auch ein Problem mit diesem Treiber.
 
So ich glaub ich hab es. Das Riser Kabel welches ich verwende ist bei dem TT Gehäuse dabei gewesen. Ist scheinbar nur PCIe 3.0. Habe im Bios auf Gen3 umgestellt statt auf Auto. Nun geht es. Werde das Kabel aber durch ein 4.0 ersetzen. Echt gar nicht aufn Schirm gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben