News RTX 5000 Super: Neue GeForce mit mehr Speicher vielleicht erst Q2 2026

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Wann erscheint der Super-Refresh der aktuellen Serie GeForce RTX 5000 „Blackwell“? Beim Vorgänger war es zur CES Anfang Januar und somit gut 15 Monate nach dem Auftakt so weit. Bei RTX 5000 soll sich der Launch erst nach der Messe in Las Vegas erfolgen. Der Auftakt erfolgte in diesem Fall aber auch später.

Zur News: RTX 5000 Super: Neue GeForce mit mehr Speicher vielleicht erst Q2 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, IrontigerX und 2 andere
Ja, Momentan ist halt die Frage ob Q1 oder Q2.

Jedenfalls wird der 2-Jahres-Rhytmus nicht mehr haltbar sein.

4090 -Ende 2022
5090 -Jänner 2025, sagen wir das waren noch knapp 2Jahre
Wenn der 5xxx Refresh eher April bis Juni 2026 wird sehe ich noch keine 6xxx Serie Ende 2026/Anfang 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Ganz ehrlich? Können sie behalten.

Ne RTX 5080 (aka RTX 4080 Refresh - Release 11/2022) für immer noch über 1000 Euro im Jahr 2026? Eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life, aid0nex, SweetOhm und 15 andere
GeForce 6XXX wartet auf GTA 6 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und NHEADY55
ich habe ein 5080 und momentan reichen die 16gb aus für 2k gaming. mit dem ganzen upscaling AI zeug + gsync ist auch alles ok.

qualitätsunterschiede von High auf Ultra ist minimal finde ich. bei schnellen shootern nicht wirklich nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Warum soll NV eine Super-Version bringen wenn die Topmodelle konkurrenzlos an der Leistungsspitze tronen. Selbst die schnellste Karte der Vorgeneration (Ada Lovelace) ist noch deutlich schneller als alles was die Konkurrenz bietet. In meinen Augen macht da nur die Mittelklasse Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roy Schwarz, Buchstabe_A und 6 andere
Ich verstehe die Eile nicht, wer was schnelleres will kauft sich eine 5090 und gut. Keine Super-Karte wird schneller als diese sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup, Roy Schwarz und NHEADY55
Wie wäre es stattdessen mit weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, aid0nex, SweetOhm und 19 andere
@Yoshi_87 Möchtest du uns erklären wie das geschehen soll bei gleichen Chips die weiterhin in 4 nm produziert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brrr, Zagrthos und 6 andere
Crifty schrieb:
Ich verstehe die Eile nicht, wer was schnelleres will kauft sich eine 5090 und gut. Keine Super-Karte wird schneller als diese sein.
Die Idee ist ja wohl etwas schnelleres zu bringen bei einem ähnlichen Preis der Vorgänger.
Klar kann man immer was teureres kaufen.
Aber nur weil ich das nachfolgemodell des Autos meiner Frau haben will (Skoda Superb Combi), kaufe ich ja keinen Porsche

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, adnigcx und Bright0001
cvzone schrieb:
Ganz ehrlich? Können sie behalten.

Ne RTX 5080 (aka RTX 4080 Refresh - Release 11/2022) für immer noch über 1000 Euro im Jahr 2026? Eher nicht.

Ja, das hatte ich erwartet. Die 24 GB kommen. Klar, kannste haben. Aber dann erst sehr spät zu hohem Preis. :P
Die 24 GB und der Preis passen dann halt sehr wahrscheinlich nicht mehr zu der Performance die man dann im Jahre 2026 bekommt oder erwarten würde/sollte.

Wie du schon sagst, effektiv hat man hier ne etwas bessere 4080 mit 24 GB, jedoch kauft man sie erst im Jahre 2026 für 1000+€ wohingegen andere die 4080 bereits seit Ende 2022 nutzen.

Q2 2026 würde man da schon eher 50% mehr performance bei gleichem Preis erwarten (und die 24 GB natürlich auch on top) Es sind immerhin dann schon 3 1/2 Jahre vergangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ro///M3o, wtfxKKTHXBYE und eine weitere Person
Nach der Mittelklasse RX 9070xt bin ich jetzt gespannt was AMD nächstes Jahr bringen wird.
Kurz: Die seriöseren Leaks deuten auf eine Rückkehr von AMD ins echte High‑End mit RDNA 5/“UDNA“, einem Flaggschiff‑Die (AT0) um „96“ neu gezählte CUs, sehr breitem Speicherinterface (bis 512‑Bit) und klaren Upgrades bei Ray/Path Tracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Brrr, Anullu und eine weitere Person
Irrelevant. Die 4090 bleibt drin, bis was um 2.000€ kommt, das 50% schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, aid0nex, Buchstabe_A und 12 andere
Mimir schrieb:
wohingegen andere die 4080 bereits seit Ende 2022 nutzen
Genau das ist mein Gedanke. Klar ist die 5080 auch 2026 immer noch eine gute Karte. Aber dann hätte ich auch 2022 eine 4080 kaufen und damit bereits seit Jahren mit fast gleicher Leistung spielen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, SweetOhm und wtfxKKTHXBYE
Atma schrieb:
@Yoshi_87 Möchtest du uns erklären wie das geschehen soll bei gleichen Chips die weiterhin in 4 nm produziert werden?
wird schwierig ohne Leistungseinbußen, aber ganz generell würde ich eine "EE" - "Efficient Edition" von jeder Grafikkarte begrüßen.
Also eine 9070XT -EE mit 5-10% weniger Leistung dafür @ max 200W.
Jajaja ich weiß, kann man selbst auch, aber ich gehöre hier schon zu einer Nerd Bubble und selbst ich will nicht mit den Specs rumspielen.

Die einzige Möglichkeit wie das hier funktionieren könnte:
Chip - falls salvage - im Vollausbau bringen und dafü weniger mV, wenn möglich. Damit könnten sie kühler, effizienter und unter Umständen dennoch schneller laufen.
Ergänzung ()

1776 schrieb:
Irrelevant. Die 4090 bleibt drin, bis was um 2.000€ kommt, das 50% schneller ist.
Puh, das könnte schwierig werden. Was machst du, wenn die 6090 zwar 50% schneller ist, aber 2500€ kostet?
Warten bis die 7080 um 2000 kommt und hoffen, dass sie 50% schneller ist bei 2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dr.Death
BAR86 schrieb:
Puh, das könnte schwierig werden. Was machst du, wenn die 6090 zwar 50% schneller ist, aber 2500€ kostet?
Warten bis die 7080 um 2000 kommt und hoffen, dass sie 50% schneller ist bei 2000€
Wenn er sich die 4090 geleistet hat ist die 6090 wenn Sie 2500€ kosten sollte wohl eher kein Problem für Ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Überraschung! Nicht.

Ich sag doch die ganze Zeit: Q4/2025 (oder gar Q3, wie es teils hieß) ist absolut unrealistisch. Frühestens Q1. Auf der anderen Seite ist Blackwell (Q1/2025) ja auch schon später gestartet als Ada (Q4/2022). Insofern scheint Q2/2026 irgendwie eher zu passen...
Und dann steht halt auch schon die nächste Generation bald vor der Tür. ;)

Ich sehe nach wie vor nicht zwingend die Super Varianten am Markt. Kann mir durchaus vorstellen, dass sich das NV auch komplett spart. Weil Leistung wird man kaum rausquetschen können, wenn man nicht auf die jeweils größeren Chips geht.
Und wegen VRAM "nachlegen"? Wofür? Bei der Konkurrenz gibt es aktuell auch nicht mehr VRAM. Und das beim Super Refresh von Ada ja irgendwo der Grund... Die 4070 Ti auf 16 GB angehoben, die 4070 "schneller gemacht"... Die 4080 Super war ja im Grunde schon ein Rohrkrepierer. Ist aber eigentlich ein Argument, dass es NV trotzdem macht.

BAR86 schrieb:
Wahrscheinlich eine Generation warten, und ne 7080 um 2000€ nehmen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich brauche die Super Karten nicht. Wer soll die denn noch kaufen, wenn die erst Mitte 26 kommen? Ich glaube, die kommen erst gar nicht raus. Anfang 27 kommen ja die 60er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobcation, MalWiederIch und NHEADY55
BAR86 schrieb:
4090 -Ende 2022
5090 -Jänner 2025, sagen wir das waren noch knapp 2Jahre
4000er am 12. Oktober 2022, 5000er am 30. Januar 2025 - das waren auch schon keine "knappen zwei Jahre" mehr, sondern fast 28 Monate. Kommt der Refresh April/Mai und die 6000er ein Jahr später, sind das auch wieder 27-28 Monate.

Zurück
Oben