Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 Super: Neue GeForce mit mehr Speicher vielleicht erst Q2 2026
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 Super: Neue GeForce mit mehr Speicher vielleicht erst Q2 2026
ElliotAlderson
Commander
Du kennst einen Weg die Grenzen der Physik zu überlisten? Hau mal raus, bin gespannt!Yoshi_87 schrieb:Wie wäre es stattdessen mit weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch....?
Wintermute
Fleet Admiral
Außerdem ist die 5090 weiterhin übertrieben teuer (blabla Neid blabla Nein, Kohle ist genug da) und der Leistungsabstand zur 80er der größte ever. Wäre cool, wenn nvidia eine 5080ti mit abgespecktem 90er Chip rausbringen würde. Das wäre ich evtl noch bereit zu bezahlen.Ltcrusher schrieb:...außer sie bringen auch eine 5090 Super.
Realistische Einschätzung aber: die 80er overclocken so gut, da kommt ein Super Refresh mit deutlich mehr Takt, selbem Chip und mehr RAM. That's it.
Also "Thronen" wohl eher. Tron ist ein Film aus den 80ern, glaube ich.guillome schrieb:Warum soll NV eine Super-Version bringen wenn die Topmodelle konkurrenzlos an der Leistungsspitze tronen.
Und warum sollte Nvidia das wohl tun? Das könnte ganz vielleicht etwas damit zu tun haben, um einfach noch mehr Kohle zu verdienen. Einfach mal nachdenken...
guillome
Captain
fwsteiner
Ensign
Ich habe keine Eile, ich habe zu Engpasszeiten die 3080 10 Gb Variante bekommen können, die Leistung reicht mir noch, nur der Speicher geht langsam zur Neige. Den Fehler mache ich nicht noch einmal, gerade weil GPU bei mir relativ lange bleiben. Die 5070 wäre mir von Leistung und Stromverbrauch ausreichend, aber der Schritt von 10 auf 12 Gb ist zu gering, und auch 16 Gb könnten zum Problem werden, deshalb warte ich auf die 5070 Super.
guillome schrieb:Warum soll NV eine Super-Version bringen wenn die Topmodelle konkurrenzlos an der Leistungsspitze tronen. Selbst die schnellste Karte der Vorgeneration (Ada Lovelace) ist noch deutlich schneller als alles was die Konkurrenz bietet.
Es ist für Nvidia doch vollkommen egal was AMD anzubieten hat. Wie in den Generationen davor kommen die Refresh-Varianten auf den Markt, um den eigenen Absatz anzukurbeln und nicht, um von AMD die Leistungskrone zurückzuholen.Quidproquo77 schrieb:Richtig, es gibt momentan keinen Grund irgendwie zu reagieren. Wenn AMD mit FSR4 bzw. Redstone evtl. dann auf Augenhöhe ist, könnte Nvidia veranlasst sein, etwas nachzuschieben.
Für Blackwell braucht es dafür auch keine neuen Chips, ja noch nicht einmal neue Salvage-Varianten. 24 GBit GDDR7-Chips, neue Firmware, erneute Validierung der Partnerkarten, neuer Kartonaufdruck und das war es schon.
Wenn Nvidia einen Super-Refresh bringen will, dann machen sie das anhand ihrer eigenen Roadmap und des eigenen Business-Plans. Nicht weil AMD drei interessante Karten im Sortiment hat und mit FSR4 aufschließen konnte.
Gut, kann man sicher auch so sehen.N0Thing schrieb:Wenn Nvidia einen Super-Refresh bringen will, dann machen sie das anhand ihrer eigenen Roadmap und des eigenen Business-Plans. Nicht weil AMD drei interessante Karten im Sortiment hat und mit FSR4 aufschließen konnte.
und was haben die gekostet im Vergleich zu den Releasepreisen (UVP) der Vorgänger?shaboo schrieb:Nö, schon bei den letzten Refreshs ging es nur bei der 4070 Super in erster Linie um mehr Leistung, während es bei der 4070 Ti Super der größere VRAM und bei der 4080 Super der niedrigere Preis war.
Ergänzung ()
Geht mir ebenso, daher meine FrageMimir schrieb:Einfach nicht kaufen?
Unter +100% Leistungssteigerung würde ich nichtmal ans aufrüsten denken.
Ergänzung ()
das ist okKrausetablette schrieb:Hmmm, ich bin mir nicht sicher, aber dieser Vergleich hinkt auf einem Bein.
Ergänzung ()
Ich kann schon rechnen, danke. Ist für mich dennoch eher ein 2-Jahres-Rhytmus, immerhin hat sich bei der 4er Gen dafür die Mittelklasse viel Zeit gelassen, die der 5er kam früher, von daher knapp 2 Jahreshaboo schrieb:4000er am 12. Oktober 2022, 5000er am 30. Januar 2025 - das waren auch schon keine "knappen zwei Jahre" mehr, sondern fast 28 Monate. Kommt der Refresh April/Mai und die 6000er ein Jahr später, sind das auch wieder 27-28 Monate.
Ergänzung ()
Oder nochmal warten bis die 9070Ti das auch leistet... um dann ebenfalls 2000€1776 schrieb:Wahrscheinlich eine Generation warten, und ne 7080 um 2000€ nehmen.![]()
guillome
Captain
@N0Thing
Ein kapitalistisch agierendes Unternehmen springt in unserem Wirtschaftsverständnis nur so hoch wie es muss um maximalen Ertrag zu haben. Unternehmen sind ja keine Wohfahrtsvereine. Dafür gibt es auch etablierte Fachbegriffe (Oligopol/ Monopol) die in der Betriebswirtschaft anerkannt und gesetzt sind. Es gibt zwar wie immer Ausnahmen, die sind aber NICHT die Regel. Es arbeiten da auch keine Deppen. Die beobachten sehr genau was die Konurrenz macht (Stichwort Busnissplan). Eine 4090 Super ist mir auch nicht bekannt
Nicht umsonst herrscht Stillstand wenn sich Technologieführer in einem Oligopol oder Monopol befinden. Das ist leider Fakt
Ein kapitalistisch agierendes Unternehmen springt in unserem Wirtschaftsverständnis nur so hoch wie es muss um maximalen Ertrag zu haben. Unternehmen sind ja keine Wohfahrtsvereine. Dafür gibt es auch etablierte Fachbegriffe (Oligopol/ Monopol) die in der Betriebswirtschaft anerkannt und gesetzt sind. Es gibt zwar wie immer Ausnahmen, die sind aber NICHT die Regel. Es arbeiten da auch keine Deppen. Die beobachten sehr genau was die Konurrenz macht (Stichwort Busnissplan). Eine 4090 Super ist mir auch nicht bekannt
Nicht umsonst herrscht Stillstand wenn sich Technologieführer in einem Oligopol oder Monopol befinden. Das ist leider Fakt
Zuletzt bearbeitet:
Innocience
Lieutenant
Eine 5060 Super mit 12 GB (für 300€) wär was gewesen. So sehe ich da wenig Sinn hinter den Supermodellen.
@guillome
Eben. Es gab in den letzten Generation immer wieder Neuauflagen der ursprünglichen Karten, um den Absatz wieder anzukurbeln, wenn ein Großteil der potentiellen Kunden bedient worden war.
Nvidia hat keine 4080 Super bringen müssen, keine 3080 Ti oder 3090 Ti, keine 2080 Super. Haben sie aber trotzdem gemacht, um den maximalen Ertrag zu erreichen. Es arbeiten da wirklich keine Deppen, Nvidia beweist seit Jahren, dass sie den Markt verstehen.
Eben. Es gab in den letzten Generation immer wieder Neuauflagen der ursprünglichen Karten, um den Absatz wieder anzukurbeln, wenn ein Großteil der potentiellen Kunden bedient worden war.
Nvidia hat keine 4080 Super bringen müssen, keine 3080 Ti oder 3090 Ti, keine 2080 Super. Haben sie aber trotzdem gemacht, um den maximalen Ertrag zu erreichen. Es arbeiten da wirklich keine Deppen, Nvidia beweist seit Jahren, dass sie den Markt verstehen.
guillome
Captain
@N0Thing
Deine Beispiele für refreshes der Vergangenheit hatten deutlich andere Rahmenbedingungen als heute.
Selbst die 4080Super der letzten Generation hält noch locker mit den beiden letzten Top-Beschleuniger von AMD mit. Die neuste 9070XT ist sogar ~10% langsamer als die 4080super. Selbst eine 5070Ti kommt in die Leistungs-Regionen der besten AMD Karten heute
Deine Beispiele für refreshes der Vergangenheit hatten deutlich andere Rahmenbedingungen als heute.
Selbst die 4080Super der letzten Generation hält noch locker mit den beiden letzten Top-Beschleuniger von AMD mit. Die neuste 9070XT ist sogar ~10% langsamer als die 4080super. Selbst eine 5070Ti kommt in die Leistungs-Regionen der besten AMD Karten heute
MalWiederIch
Commander
Ab 5070 Ti - wozu auch die Eile, ist ja nicht so, als ob die Konkurrenz hier etwas (leistungstärkeres) zu bieten hätte …

Zur Wärmeentwicklung - wenn deine Räumlichkeiten entsprechend klein und im Sommer schlecht belüftet sind musst du dir eben eine etwas leistungsärmere Grafikkarte kaufen, gibt ja zum Glück genug Auswahl. Andere scheinen da ja keine Probleme zu haben …
Hier landet die 5080 für knappe 1.000€ mit OC bei immer noch 350W 5% hinter der 4090 @stock, da kann man sich auch wirklich nicht beschweren …
16GB bekommt man nur unsinnig zum „überlaufen“ …
Habe hier 16 und 24GB - in keinem Spiel sind die 16GB selbst @4K ein Thema … und mit einer 5070 (Super) braucht man es mit 4K erst garnicht versuchen, dementsprechend geringer die VRAM Nutzung …
Ergänzung ()
Warum auf wieviele kWh im Jahr kommst du denn als hoffentlich berufstätiger Mensch der vielleicht 6-12 Stunden die Woche zum Zocken kommt? Das ist doch nicht der Rede wert - 100W Ersparnis, was bei den üblichen 300W schon sehr viel wäre, wären gerade einmal läppische 3 Cent die Stunde oder eben 2-6€ im Monat (!)Yoshi_87 schrieb:Wie wäre es stattdessen mit weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch....?
Zur Wärmeentwicklung - wenn deine Räumlichkeiten entsprechend klein und im Sommer schlecht belüftet sind musst du dir eben eine etwas leistungsärmere Grafikkarte kaufen, gibt ja zum Glück genug Auswahl. Andere scheinen da ja keine Probleme zu haben …
Ergänzung ()
Zumindest laut Amazon Bestseller Liste der Grafikkarten und Steam Surveys verkauft sich die 5080 blendend, eine Alternative hat man ja auch nicht wirklich ohne Konkurrenz …xexex schrieb:So viel zu, "wer kauft noch eine 5080, bald gibt es die 5080 Super".
Hier landet die 5080 für knappe 1.000€ mit OC bei immer noch 350W 5% hinter der 4090 @stock, da kann man sich auch wirklich nicht beschweren …
Ergänzung ()
Wenn die Konsolen die die Leadplattform für Entwickler darstellen gerade einmal ca. 10GB bieten?fwsteiner schrieb:Die 5070 wäre mir von Leistung und Stromverbrauch ausreichend, aber der Schritt von 10 auf 12 Gb ist zu gering, und auch 16 Gb könnten zum Problem werden
Habe hier 16 und 24GB - in keinem Spiel sind die 16GB selbst @4K ein Thema … und mit einer 5070 (Super) braucht man es mit 4K erst garnicht versuchen, dementsprechend geringer die VRAM Nutzung …
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nichts neues zu bringen, garantiert nicht den maximalen Profit.guillome schrieb:@N0Thing
Ein kapitalistisch agierendes Unternehmen springt in unserem Wirtschaftsverständnis nur so hoch wie es muss um maximalen Ertrag zu haben. Unternehmen sind ja keine Wohfahrtsvereine.
Wir haben ein Oligopol bei der Halbleiterfertigung, beim DRAM, beim NAND, x86 CPUs, GPUs ...guillome schrieb:Nicht umsonst herrscht Stillstand wenn sich Technologieführer in einem Oligopol oder Monopol befinden. Das ist leider Fakt
Stillstand ist das nicht.
Xes
Admiral
So eine RTX 5070Ti Super mit 24GB VRAM für 800-900€ würde mir schon sehr gut gefallen.
Rein fürs Gaming reichen die 16GB in den allermeisten Fällen prima aus. (Dank DLSS4 mittlerweile idr. sogar prima für 4K.)
Aber sobald man ein wenig mit KI herumbasteln will, dürften es gerne noch deutlich mehr als 24GB VRAM sein.
Den größeren Speicher lässt sich Nvidia aktuelle aber mit den RTX PRO Blackwell Karten noch richtig teuer bezahlen.
Rein fürs Gaming reichen die 16GB in den allermeisten Fällen prima aus. (Dank DLSS4 mittlerweile idr. sogar prima für 4K.)
Aber sobald man ein wenig mit KI herumbasteln will, dürften es gerne noch deutlich mehr als 24GB VRAM sein.
Den größeren Speicher lässt sich Nvidia aktuelle aber mit den RTX PRO Blackwell Karten noch richtig teuer bezahlen.
Die Super hatten die gleichen MSRPs wie die Non-Super; bei der 4080 waren's sogar 200 Dollar weniger.BAR86 schrieb:und was haben die gekostet im Vergleich zu den Releasepreisen (UVP) der Vorgänger?
27,6 Monate sind nun mal keine "knapp 2 Jahre". Auch nicht bei 4080/5080 (26,5 Monate) oder 4070Ti/5070Ti (25,5 Monate).BAR86 schrieb:Ich kann schon rechnen, danke. Ist für mich dennoch eher ein 2-Jahres-Rhytmus, immerhin hat sich bei der 4er Gen dafür die Mittelklasse viel Zeit gelassen, die der 5er kam früher, von daher knapp 2 Jahre