News RTX 5000 Super: Neue GeForce mit mehr Speicher vielleicht erst Q2 2026

BAR86 schrieb:
Die Idee ist ja wohl etwas schnelleres zu bringen bei einem ähnlichen Preis der Vorgänger.
Die Idee wird nicht einmal schneller sein. Die 5080 ist bereits Vollausbau. Bei der 5070 fehlen zwei Einheiten, die nicht aktiv sind. Die 5070 Ti ist jetzt schon nur 10-15% hinter der 5080.
Bei der 4070 Ti waren es immerhin noch eher 20%. Die 4070 Ti Super lag dann eben noch jene 10-15% hinter einer 4080 (Super)...
An der 4080 Super sieht man ja eigentlich, wie wenig die zusätzlichen Einheiten bringen können. Die hatte auf dem Papier ja auch 4 SMs mehr. In Leistung hat sie es nicht umgemünzt.

Und wie gesagt: Andere Situation.

NV ist im Performance Rating derzeit mit 5090, 4090, 5080, 4080 und 5070 Ti ganz oben.

Deswegen: Ich glaube weiterhin an keinen Super Refresh und wenn ich mir die Datenblätter der einzelnen Karten anschaue, hat NV auch nie einen aktiv geplant. Klar, in der Schublade liegt vielleicht doch etwas, für den Fall der Fälle. Aber man wusste wohl ziemlich gut Bescheid, was AMD liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und feris
Die ‚Super‘-Modelle kommen für mich zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt, da die RTX 6000 voraussichtlich einen Shrink erhalten wird und damit deutlich spannender wirkt – nicht nur durch ein reines Speicher-Upgrade und etwas höheren Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Dr.Death
BAR86 schrieb:
Puh, das könnte schwierig werden. Was machst du, wenn die 6090 zwar 50% schneller ist, aber 2500€ kostet?
Warten bis die 7080 um 2000 kommt und hoffen, dass sie 50% schneller ist bei 2000€

Einfach nicht kaufen?

Unter +100% Leistungssteigerung würde ich nichtmal ans aufrüsten denken. :lol:
Meine 4080 würde ich auch erst ersetzen, wenn es für 1000€ doppelte Leistung und doppelten VRAM bei gleichem Stromverbrauch geben würde.

Das war bisher immer mein mindestanspruch und der hat bisher auch sehr gut funktioniert. Nur seit 5 Jahren scheint die Chipentwicklung zwar nicht zum Stillstand gekommen zu sein, im Vergleich zu früher aber tatsächlich nahezu still zu stehen. Wenn das so weiter geht wird die 4080 meine erste GPU die an Altersschwäche stirbt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Kha'ak, mrhanky01 und 5 andere
Wenn die 5090 48 GB bekommen würde, würden alle statt einer RTX Pro 6000 (Straßenpreis 8500 €) brauchen zwei RTX 5090 48GB kaufen. Lebst wenn die 4000€ kosten würde, sind zwei 5090 fast doppelt zu schnell wie die 6000. Trotzdem nehme ich an, das die RTX 6090 mit 48 GB kommen wird. Aber eigendlich müsste sie 64 GB haben, damit das von NVIDIA mit unterstütze Model gpt-oss-120b mit Q_4 auf einer GPU laufen kann.

BAR86 schrieb:
Die Idee ist ja wohl etwas schnelleres zu bringen bei einem ähnlichen Preis der Vorgänger.
Nö, schon bei den letzten Refreshs ging es nur bei der 4070 Super in erster Linie um mehr Leistung, während es bei der 4070 Ti Super der größere VRAM und bei der 4080 Super der niedrigere Preis war.

Solange Nvidia die Performance Einbußen der Linux Treiber nicht langsam in den Griff bekommt, wird die nächste AMD Generation immer interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und saalzwasser
Ich bekomme langsam Angst, dass meine 4090 kaputt gehen könnte, bevor eine neue interessante Karte am Start ist. Warum muss diese Karte auch so gut altern.... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, NHEADY55 und shaboo
Meine 4090 wird frühestens durch eine 7080 oder 7090 ersetzt. Ich spiele eh nur alten Krempel und kann darüber hinaus Regler bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Rickmer
Fände es super, wenn die Abstände vergrößert werden. Nicht nur auf GPUs bezogen, allgemein Technik. Wieso muss es jedes Jahr neues geben, wo sowieso kaum Mehrwert bei ist? Crasht aber jedes mal den Wert der Vorgängergeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
sethdiabolos schrieb:
Ich bekomme langsam Angst, dass meine 4090 kaputt gehen könnte
Ach was :D Warum sollte sie das tun? Wäre aber durchaus dann ärgerlich. Ich bin ja selbst froh, dass die 5090 so uninteressant ist. Neige nämlich leider auch zu so manchem Impulskauf :evillol:

Hab ich kein Problem mit, umso weiter rückt RTX 6000 in die Ferne... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
zEedY93 schrieb:
Wieso muss es jedes Jahr neues geben, wo sowieso kaum Mehrwert bei ist?
Dann kauf's halt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und mrdeephouse
Crifty schrieb:
Ich verstehe die Eile nicht, wer was schnelleres will kauft sich eine 5090 und gut. Keine Super-Karte wird schneller als diese sein.
...außer sie bringen auch eine 5090 Super.

Bei nVidia weiß man nie. Der "Wahnsinn" kann in alle Richtungen gehen, da sie wissen, daß es Kunden gibt, denen ist der Preis egal.

Blub

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Jagdwurst, Quidproquo77 und eine weitere Person
guillome schrieb:
Warum soll NV eine Super-Version bringen wenn die Topmodelle konkurrenzlos an der Leistungsspitze tronen. Selbst die schnellste Karte der Vorgeneration (Ada Lovelace) ist noch deutlich schneller als alles was die Konkurrenz bietet.
Richtig, es gibt momentan keinen Grund irgendwie zu reagieren. Wenn AMD mit FSR4 bzw. Redstone evtl. dann auf Augenhöhe ist, könnte Nvidia veranlasst sein, etwas nachzuschieben. Taktspielraum ist ja noch genügend da. Mit weiterer Reifung der Fertigung könnten es dann evtl. auch Richtung 15% uplift sein.
Vielleicht bringt AMD auch in kleines Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Nun wenn 24gbit chips dann nur in den Modellen
rtx5050 12gb
rtx5060 12gb
rtx5070 18gb

24gb wird nvidia wenn nur mit der rtx5080 machen
Die 24gbit chips braucht nvidia eher bei den rtx pro 3000 /gb205
Und wenn so ein späten release deutet das darauf hin das feyman die nächste gen sein wird dann irgendwann 2028
Desktop gpu ist aber sehr unwahrscheinlich.

kachiri schrieb:
Deswegen: Ich glaube weiterhin an keinen Super Refresh und wenn ich mir die Datenblätter der einzelnen Karten anschaue, hat NV auch nie einen aktiv geplant. Klar, in der Schublade liegt vielleicht doch etwas, für den Fall der Fälle. Aber man wusste wohl ziemlich gut Bescheid, was AMD liefert.

Ich würde auch mitgehen. Momentan zumindest ergibt das Refresh zZ für Nvidia wenig Sinn. Der Fall tritt möglicherweise ein, wenn AMD mit der nächsten Generation (gerüchteweise in 2026) zwischenfunken würde - aber auch dann wäre die Frage: Wie weit ist zu dem Zeitpunkt RTX 6000 dann weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und schneeland
Zurück
Oben