News GeForce RTX 5000 Super: 5080S und 5070S dank 3-GB-Chips mit 24 und 18 GB GDDR7?

@nöörd hat Nvidia eine 4060 super rausgebracht?

Nö... Warum sollten sie es bei der 5060 machen...

Das Argument mit mehr Speicher zählt wenn eh nur ab 5070 aufwärts.

Ich denke, eine 5080 Super mit 24 GB und höherem Takt (Spielraum ist ja vorhanden) war von Anfang an vorgezeichnet. Die RTX 5090 Laptop ist ja im Prinzip bereits eine. Leaker braucht man da echt nicht mehr wirklich, um diese Vermutung zu streuen ...

Ich verstehe diese Namenspolitik bei Nvidia nicht mehr....
Wieso bringt man eine RTX5070 und 5070Ti zeitgleich auf den Markt.
Wenn man unbedingt so ein großes Portfolio auf den Markt bringen will, dann überlegt euch doch mal ein gescheites Schema und bleibt dabei....die bringen Jahrelang die 80er Karten als Topmodell und die "Refresh" als Ti- Karten raus. Und jetzt gibts die 90er und Karten mit und ohne Ti UND als Refresh die "Super"....Katastrophe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
heroesgaming schrieb:
Die RTX 5090 Laptop ist ja im Prinzip bereits eine.
Die RTX 5090 Laptop ist eine beschnittene(!) RTX 5080. Nicht stark beschnitten. Aber sie hat 2 Recheneinheiten weniger als die RTX 5080. Die 24 GB hat die RTX 5090 Laptop im Endeffekt nur bekommen, damit VRAM-Mäßig halt auch irgendwo den Namen einer 5090 rechtfertigt.
Mit maximal 150 Watt plus Boost reicht es am Ende auch nur für die Leistung einer RTX 5070. Immerhin. Die darf im Desktop ja auch 250 Watt nuckeln.

Eigentlich sagt die RTX 5090 Laptop ganz klar, dass NVIDIA, wenn man gewollt hätte, auch die 5080 mit 24 GB hätte bringen können. Aber wofür. Damit auch die 5080 als KI-Beschleuniger den Gamern vor der Nase weggekauft wird. Das ist im Grunde genommen schon bei der 5090 passiert.

@snakesh1t Namen sind Schall und Rauch. Aber Ti-Karten waren eigentlich noch nie "Refresh"-Karten. Das hat NV immer mal so und mal so gehalten. Auch innerhalb einer Serie. Die 1050 kam quasi zeitgleich mit der 1050 Ti. Die 1070 Ti und 1080 Ti waren "Nachzügler". Bei den 16er war es ja noch witziger, insbesondere das quasi in nicht einmal 12 Monaten eine 1660, 1660 Super und 1660 Ti kam. Die Super kam vor der Ti. ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Quidproquo77
snakesh1t schrieb:
Ich verstehe diese Namenspolitik bei Nvidia nicht mehr....

Gewinnmaximierung indem man jeden Teildefekten Chip vermarkten kann..

PCB kann dann gleich bleiben.. und für jeden Kunden ist was dabei... Da ein viel breiteres Portfolio da ist...

Da überleget manch einer ob er 500, 700 oder 1000 € ausgibt ... Besser wenn halt die 700 dazwischen ist anstatt nur große Sprünge.

Wird dann sicherlich auch ein deutliches Preisupgrade geben. Eben "Super" like....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Hoffentlich kommt das nicht so. Ich möchte, dass die Modelle bei 12/16GB bleiben. Einfach nur, damit es die CB Community bodenlos ärgert und die Nvidia-Hater weiterhin ihre Polemik abspulen können.

PS828 schrieb:
Die können nichtmal die normalen karten in angemessener Zahl herstellen also wäre ich ganz vorsichtig jetzt schon über die nächsten zu sprechen.
Wurde der Kommentar vor 8 Wochen geschrieben und dann heute abgeschickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Da glaub ich eher an eine 5080 TI, würde mehr Sinn ergeben da zwischen der 5080 und 5090 eine große Lücke herrscht. Eine 5080 ist bereits der Vollausbau, die 4080 war ja nie der Vollausbau, da hat eine 4080 Super schon Sinn gemacht, auch wenn nur etwa 5% draufgelegt hat.

Eine mögliche 5080 TI mit kastrierten SI und 24GB wäre für mich realistisch, je nachdem wie die Aubeute bei den großen Chip ist.

Selbst wenn das so kommt, wer will schon jahrelang darauf warten?

Komplett krank und vor allem.. so DUMM, dass einem ein Stück Brot überirdisch Intelligent vorkommt! 🤣🤣

Aber so zeigt Nvidia DIREKT, wie scheißegal ihnen ihre Kunden wirklich sind!
Erst eine komplett verpfuschte Serie veröffentlichen und dann SOFORT danach eine "bessere" Variante nachreichen, im Sinne von:

Haha, ihr Trottel habt die 5070 oder 5080 gekauft und "gleich" gibt es eine 5070S und 5080S, die besser ist als das, was ihr GERADE EBEN für einen WUCHERPREIS gekauft habt... HAHAHA!! 👏

Also wenn man "Kunden verlieren" als "gut gespielt" bezeichnen würde, dann "gut gespielt" Nvidia! 😉

eine RTX 5080ti mit dem beschnittenen GB202 und 24GB Ram für 1199$ in hoher Stückzahl wären vielen glaube ich lieber.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
h verstehe diese Namenspolitik bei Nvidia nicht mehr....
Was erwartest du von Marketing Mitarbeiter die das imperiales Einheitensystem statt das SI System anwenden, das erklärt auch die verwirrende und unlogische Bennenungen u.a bei Intel und AMD, das sind alles U.S Konzerne.

Zuletzt bearbeitet:
projectneo schrieb:
Da auf der RTX5080 bereits der Vollausbau ist, müsste eine mögliche Super auf eine deutlich beschnittene 5090 GPU setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV das macht, da die GPU viel zu teuer ist um dann 30/40% wegzulasern. Und eine RTX5080 die nur mehr Speicher hat ist genauso langweilig ...
Höherer Boost-Clock und mehr VRAM eben, die RTX 5080 hat ja keinen Gegner ...

Hätte gerne eine 5090 super mit mehr RAM. 48gb wären sogar "genug" für die meisten Anwendungen und passen deutlich besser zur Leistung als die 32gb.
Aber dann wäre sie wohl noch schwerer zu bekommen und NV würde sich noch weiter die Profilösungen kannibalisieren.

Alle Jahre wieder: Die Grundmodelle bei Nvidia haben Zuwenig Ram.
Auch alle Jahre wieder. Nvidia bringt diese mit den Super auf den Markt und"hort auf die Spieler".

Naja, wers glaubt.

Klingt für mich, als sei mit der RTX 6000 endlich mal wieder ein gescheiter Sprung zu erwarten. Sonst würde man diesen Schritt, sofern er sich zeitigt, nicht unternehmen.

Wäre nicht das erste Mal, dass eine Serie einen starken Fortschritt (im Raster) liefert, wie die GTX 1000 oder die RTX 4000, aber eine vergleichsweise müde Truppe nachfolgt, die hinter den Erwartungen der Käufer bleibt.

Eine GTX 1080ti konnte noch so stark sein, sie hat keine RTX-Funktionen erhalten. Eine RTX 4090 konnte noch so stark sein, sie hat kein MFG erhalten. Ob man die Neuerung MFG nun mag, oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

Man sieht es vermutlich anhand der als Handreichung für den Kunden verkauften RTX 4070 Ti Super. Endlich 16GB ab ca. 800/900€. Doch darauf folgt eine für viele enttäuschende RTX 5070 Ti. Sodass man den Eindruck haben könnte, der Schritt wurde lediglich wenige Monate nach vorne verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Meine 4090 habe ich für 2100€ verkauft und für 2400€ ne 5090 bekommen. Bei 300€ lohnt sich das mit 20% mehr Leistung, 8 GB mehr Speicher und dann DLSS 4 und MFG schon für mich.
So pauschal stimmt das also nicht. Kommt immer auf den Einzelfall an.
Etwas ähnliches hatte ich auch überlegt. Nur warum soll ich für Gurken Produkte überhaupt Geld zahlen?

Checken die meisten irgendwie die meisten nicht. Was uns im Endeffekt dahin gebracht hat wo wir aktuell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben