Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5000 Super: 5080S und 5070S dank 3-GB-Chips mit 24 und 18 GB GDDR7?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5000 Super: 5080S und 5070S dank 3-GB-Chips mit 24 und 18 GB GDDR7?
person unknown
Lieutenant
und mein persönlicher Tip:
Bei nVidia besser nochmal nachzählen, ob der Speicher auch vollständig ist. 😉
Bei nVidia besser nochmal nachzählen, ob der Speicher auch vollständig ist. 😉
JackTheRippchen
Commander
kachiri schrieb:Auch wenn NV diese Option sicher in der Schublade hat, so zeigt sich für mich, dass da aktuell einfach keine Notwendigkeit für NV besteht. Sie müssen nichts kontern.
Bei AMD gibt es aktuell auch nicht mehr Speicher.
Doch, gibt es. RX 9070 vs. RTX x070 non-Ti.
macht irgendwie keinen sin, den sowohl 5070&5080 sind das Chipmaximum, nur mehr Speicher rechtfertigt keine Super und wenn doch, muss er Deutlich schneller werden >+30% und das die 3GB chips jetzt schon auf ~40Gbps kommen bezweifele ich doch stark.
wenn Nvidia die als Super bringen sollte, kann das Super eigentlich nur das beseitigen des zuwenigen Vrams sowie deutlich attraktiverer Preis werden
5070S-18GB $499
5070ti-16GB $649
5080S-24GB $899
passt aber irgendwie auch nicht zu Nvidia
Ich hoffe nach wie vor das AMD für Ende2025/Anfang 2026 noch einen Big Navi ankündigt auf der Computex
96CU 80MB Infinity Cach, 320Bit GDDR7 SI Die Grösse 450-500mm2
Das sollte für eine Leistung rund um die RTX4090 reichen
wenn Nvidia die als Super bringen sollte, kann das Super eigentlich nur das beseitigen des zuwenigen Vrams sowie deutlich attraktiverer Preis werden
5070S-18GB $499
5070ti-16GB $649
5080S-24GB $899
passt aber irgendwie auch nicht zu Nvidia
na das bezweifele ich doch, denke die 5000 bringen einfach nicht das was sich Nvidia erhofft hat, was eventuell am zu langsamen Vram liegt, immerhin ist GDDR7 von der Jedec mit bis zu 48Gbit/s spezifiziert und selbst auf der 5080 läuft er mit 30Gbit/s kaum mehr wie StandgasmTw|Marco schrieb:Die 5000er Serie war daher niemals als „sinniges“ Upgrade zur 4000 gedacht.
Das sehe ich anders, Nvidia hat aktuell den Vorteil das sie die einzigen mit GDDR7 sind, und die Chips gibt es als 3GB somit hätte Nvidia sich hier den Speichervorteil zu nutzen machen können, wenn sie gewollt hätten.xxMuahdibxx schrieb:Das Argument mit mehr Speicher zählt wenn eh nur ab 5070 aufwärts.
Ich hoffe nach wie vor das AMD für Ende2025/Anfang 2026 noch einen Big Navi ankündigt auf der Computex
96CU 80MB Infinity Cach, 320Bit GDDR7 SI Die Grösse 450-500mm2
DonDonat
Rear Admiral
Mit Blick auf das aktuelle Nvidia Line-Up und den Geiz beim Speicher, wäre ich bei solchen Gerüchten eher vorsichtig. Begrüßenswert wäre mehr Speicher natürlich definitiv aber bisher sieht nichts danach aus, als ob man das auch wirklich umsetzten würde.
Wobei... Aus ihrer Sicht wäre ne "Super"-Karte bei exakt gleicher Leistung aber mit mehr VRAM und XX€ mehr im Preis weil VRAM=Fixkosten eventuell doch "sinnvoll", da man so die Nachfrage hoch halten kann bei gleichzeitig weiter wenig produzierten Exemplaren, was wiederum den Preis weiter oben/höher drückt...
Wobei... Aus ihrer Sicht wäre ne "Super"-Karte bei exakt gleicher Leistung aber mit mehr VRAM und XX€ mehr im Preis weil VRAM=Fixkosten eventuell doch "sinnvoll", da man so die Nachfrage hoch halten kann bei gleichzeitig weiter wenig produzierten Exemplaren, was wiederum den Preis weiter oben/höher drückt...
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Icke-ffm schrieb:Das sehe ich anders, Nvidia hat aktuell den Vorteil das sie die einzigen mit GDDR7 sind, und die Chips gibt es als 3GB somit hätte Nvidia sich hier den Speichervorteil zu nutzen machen können, wenn sie gewollt hätten.
Das Pferd springt nur so hoch wie es muss ... und Nvidia möchte halt wohl für jede Generation eine "Super" später anbieten.
Tornavida
Banned
Und was würde so eine Karte für einen Marktpreis haben? Und wer und warum würde jemand diese Summe ausgeben wollen bei dem Feature/Tech-Rückstand zu NV? Die AMD verbrauchen immer noch deutlich mehr wie ihre NV Pendants, FSR4 Verbreitung ist sehr langsam und allgemein wenig zu nutzen ohne Umwege im Vergleich zu DLSS 4 Nutzungsmöglichkeiten, kein MFG , schlechtere Workleistung i.d.R. bei gängigen Programmen. Damit auch endlich PT mit einer AMD möglich wird? Denke diese Gen. ist die 9070xt das Ende der Fahnenstange was noch Sinn macht und mit dem Superupgrade der NV wird es nochmals schwieriger Argumente für eine AMD zu finden. Bis dahin grast man ab was geht (bevor die Preise droppen müssen) und vor UDNA wird höchstwarscheinlich nichts Grösseres kommen. Die Nachteile bleiben auch mit 4090 (Raster/RT) Leistung.Icke-ffm schrieb:96CU 80MB Infinity Cach, 320Bit GDDR7 SI Die Grösse 450-500mm2
Das ist nicht zwingend Nvidias "Schuld" sondern dem Kaufverhalten geschuldet. Frag mal hier im Forum anfangs 2026, was für eine Grafikkarte empfohlen wird. Ich wette mit dir, die Hälfte der Antworten wird lauten: "Lohnt sich nicht mehr! Warte bis bald die nächste Generation kommt".xxMuahdibxx schrieb:Nvidia möchte halt wohl für jede Generation eine "Super" später anbieten.
Immer mehr Käufer sind durch die Konsumgesellschaft wie kleine Zirkusaffen abgerichtet. Ein Tag nach dem Lauch will jeder eine GPU haben und macht einen Aufstand als gäbe es kein morgen, ein Tag später schaut man sich schon nach einer neuen Generation um, weil die bestehende praktisch mit dem Kauf schon veraltet ist.
Siehst du alleine an der regen Beteilung hier im Thread, obwohl über GPUs gesprochen wird die irgendwann 2026 kommen könnten.
vermutlich $1099 bis $1499 im Vollausbau, somit günstiger wie eine 4090 die es nicht mehr gibt, bei vergleichbarer Leistung.Tornavida schrieb:Und was würde so eine Karte für einen Marktpreis haben?
alle welche auch eine 7900xtx oder 7900xt gekauft haben, sowie viele denen Nvidias allgemein wegen Pries oder Vram Mangel auf den Sack geht. RDNA4 hat einen Featcher aber keinen Tech Rückstand mehr, und Featchers sind Software die reift weiter im Gegensatz zur Technik.Tornavida schrieb:Und wer und warum würde jemand diese Summe ausgeben wollen bei dem Feature/Tech-Rückstand zu NV?
A. Junkt das nur Ökos, B. ist die 9070xt 42-102% effizienter wie eine 9700xtx top vs Top Model der Gen.Tornavida schrieb:Die AMD verbrauchen immer noch deutlich mehr wie ihre NV Pendants
eine 4090 hingegen ist 12-149% effizienter wie eine 5090 ebenso top vs top. Das viel stimmt also auch nicht mehr, schon garnicht im Gaming.
Entrovis
Ensign
Der GB202 der 5090 ist bereits ordentlich beschnitten. Ich denke nich, dass es so viel „Müll“ gibt, dass eine 5080Ti sinnvoll wäre.
24GB bei der 5080 wäre jedoch sinnvoll. Ein paar Prozent mehr Takt (ohne Mehrverbrauch und Mehrkosten) und es wäre ein ordentliches Produkt
24GB bei der 5080 wäre jedoch sinnvoll. Ein paar Prozent mehr Takt (ohne Mehrverbrauch und Mehrkosten) und es wäre ein ordentliches Produkt
M
Martyn
Gast
Speicher ist nicht alles, die RTX 5070 hat ja 48 SMs und RTCs sowie 6.144 ALUs, aber die RTX 5070 Ti satte 70 SMs und RTCs sowie 8.960 ALUs.Rotznase6270 schrieb:Weiss ja nicht. Eine 5070S mit 18GB würde die 5070Ti als bisheriges Topmodell bei den 70ern marginalisieren, die hat ja "nur" 16GB. Die müsste ja dann ebenfalls ein Upgrade bekommen.
Eine 5080S mit 24 GB würde aber gut zwischen die 5080 und 5090 passen.
Wenn dann eine RTX 5070 Super mit so 56 SMs und RTCs sowie 7.168 ALUs kommen würde, hätte sie trotz 18GB noch geügend Abstand zar RTX 5070 Ti.
Sicher vor GTA6 für PCEuropa schrieb:Der Produktzyklus ist noch sehr weit weg vom ende.
Ergänzung ()
hmm....und teilweise den doppelten Preis - ok, passt.xexex schrieb:von der 3080/12GB ausgehend, bekämst du mit einer 5080/24GB den doppelten Speicher und die doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch.
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wann du deine 3080 gekauft haben sollst, ich habe meine 3080/10GB "günstig" für 1000€ ergattern können. Corona und so....Jagdwurst schrieb:hmm....und teilweise den doppelten Preis - ok, passt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3080-12gb-test.79636/Am Markt sieht das aktuell wie folgt aus: Die günstigste GeForce RTX 3080 mit 10 GB kostet aktuell 1.200 Euro, die GeForce RTX 3080 12 GB ist mit 1.389 Euro knapp 200 Euro teurer.
Die günstigste 5080 liegt aktuell bei 1130€ die UVP der FE bei 1.169€, vielleicht ist mein Matheverständnis einfach nur schlecht, ich kann jedenfalls deine "Rechnung" nicht nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet:
mkbftw schrieb:Selbst wenn das so kommt, wer will schon jahrelang darauf warten?
Uhrenbock schrieb:Leute mit einer nicht-pathologisch kleinen Portion Geduld.
Das Leben ist endlich.
Früher hatte ich Lust zu zocken aber kein Geld für gute Hardware.
Heute habe ich das Geld aber kaum noch Lust zu zocken.
Die 16GB Variante der 5080 reicht aus, bis ein kauf der 24GB Version eh kein Thema mehr ist, weil es zu dem Zeitpunkt dann eine RTX 7070 24GB für weniger Geld mit mehr Ausstattung usw. gibt.
Immer die gleiche Argumentation und mit hoher Sicherheit das gleiche Ergebnis. Mal angenommen die 5080/24GB kommt zum Weihnachtsgeschäft, dann wird es mindestens ein Jahr dauern bis es eine 7070 gibt und noch mindestens ein halbes drauf, bis die Karte dann zu normalen Preisen überall verfügbar ist.mkbftw schrieb:Die 16GB Variante der 5080 reicht aus, bis ein kauf der 24GB Version eh kein Thema mehr ist, weil es zu dem Zeitpunkt dann eine RTX 7070 24GB für weniger Geld mit mehr Ausstattung usw. gibt.
syfsyn
Admiral
Das macht für nvida keinen Sinn nach der rtx60 Serie die ein refresh ist. Nur die 192bit und 128bit sku mehr vram bekommen
Die 80 90 bleiben identisch mit besseren node und geringeren verbrauch auf gb303 295w und gb302 480w
Das ist fixed blackwell das lineup wird dann so ersetzt
rtx6090 32gb 480w tbp Rest identisch 170sm gb302 2000$
rtx6080 16gb 295w tbp 88sm gb303 1000$
rtx6070ti 16gb 220w tbp 78sm 800$
rtx6070 18gb 200w tbp 58sm gb205 600$
rtx6060ti 18gb 180w tbp 42sm gb206 500$
rtx6060 12gb 140w tbp 36sm 400$
Das schlimme ist aber das die gen wegen der software Umstellung auf 64bit immer noch unbrauchbar sind.
zwar läuft es mit legacy modus aber dann ist der perf. Vorteil der gen komplett weg.
Sprich abseits den mehr an sm wird das mit dem alu per sm aufgefressen womit ne rtx6070 nicht wesentlich schneller ist als ne rtx4070
mit hags und 64bit sieht das bis zu +23% aus.
Das problem Windows 11 wo der Grund liegt warum es Probleme mit den Treibern gibt.
25h2 wird es zeigen ob das problem mit hags endgültig gelöst wird. Den aktuell rate ich davon ab sogar als rtx30 oder rtx40 Nutzer.
Aber ich kenne das immer wenn MS was an directx anpasst und dessen wddm gibt es Probleme.
Das aktuelle ist wddm 3.2 Stabiler Treiber 566.xx
25h2 hat vermutlich 3.3 und löst die Probleme mit hags, Bildschirmen (blacksreens) und cpu limits (command list ausgesetzt).
Ich habe das seit min 5 Jahren im blick seitdem es hags gibt und es gab immer Probleme nach ner neuen gen.
Die Lösung ist aktuell wirklich auf legacy zu stellen mit rbar an und hags aus. Dann zumindest hören die blackscreens auf. Das erhöht potenziell das cpu limit hat aber die Sicherheit das der vram nicht Vollläuft oder die diesplayengine aussteigt.
Das ist ein software problem und kann nur von MS und nvidia gelöst werden es ist nur sehr bedauerlich das die neue gen komplett auf hags beruht und nur daher ihre perf. herausholt.
Da auch 32bit cuda eol ist kommt hinzu das der legacy Modus mit 88alu per sm nicht greift und es die hardware Zuweisung 80sm greifen womit blackwell weniger alu in legacy mode laufen als ada mit 88sm legacy bis 96sm mit hags.
bei ada muss das aber in Treiber und Software vom Spiel zusammenarbeiten was bei blackwell nicht mehr so ist das geht global aber nur mit hags an.
Daher ist blackwell in dem Sinne ein fortschritt nur eben muss windows nur noch mitmachen dann eventuell ist blackwell fixed brauchbar als gen.
Danach folgt feynman in apu wo sich einiges ändert. Das ist dann eine reine 64bit Architektur ohne legacy modus.
Das wird ne eigene Geschichte werden insbesondere mit den Treibern.
Die 80 90 bleiben identisch mit besseren node und geringeren verbrauch auf gb303 295w und gb302 480w
Das ist fixed blackwell das lineup wird dann so ersetzt
rtx6090 32gb 480w tbp Rest identisch 170sm gb302 2000$
rtx6080 16gb 295w tbp 88sm gb303 1000$
rtx6070ti 16gb 220w tbp 78sm 800$
rtx6070 18gb 200w tbp 58sm gb205 600$
rtx6060ti 18gb 180w tbp 42sm gb206 500$
rtx6060 12gb 140w tbp 36sm 400$
Das schlimme ist aber das die gen wegen der software Umstellung auf 64bit immer noch unbrauchbar sind.
zwar läuft es mit legacy modus aber dann ist der perf. Vorteil der gen komplett weg.
Sprich abseits den mehr an sm wird das mit dem alu per sm aufgefressen womit ne rtx6070 nicht wesentlich schneller ist als ne rtx4070
mit hags und 64bit sieht das bis zu +23% aus.
Das problem Windows 11 wo der Grund liegt warum es Probleme mit den Treibern gibt.
25h2 wird es zeigen ob das problem mit hags endgültig gelöst wird. Den aktuell rate ich davon ab sogar als rtx30 oder rtx40 Nutzer.
Aber ich kenne das immer wenn MS was an directx anpasst und dessen wddm gibt es Probleme.
Das aktuelle ist wddm 3.2 Stabiler Treiber 566.xx
25h2 hat vermutlich 3.3 und löst die Probleme mit hags, Bildschirmen (blacksreens) und cpu limits (command list ausgesetzt).
Ich habe das seit min 5 Jahren im blick seitdem es hags gibt und es gab immer Probleme nach ner neuen gen.
Die Lösung ist aktuell wirklich auf legacy zu stellen mit rbar an und hags aus. Dann zumindest hören die blackscreens auf. Das erhöht potenziell das cpu limit hat aber die Sicherheit das der vram nicht Vollläuft oder die diesplayengine aussteigt.
Das ist ein software problem und kann nur von MS und nvidia gelöst werden es ist nur sehr bedauerlich das die neue gen komplett auf hags beruht und nur daher ihre perf. herausholt.
Da auch 32bit cuda eol ist kommt hinzu das der legacy Modus mit 88alu per sm nicht greift und es die hardware Zuweisung 80sm greifen womit blackwell weniger alu in legacy mode laufen als ada mit 88sm legacy bis 96sm mit hags.
bei ada muss das aber in Treiber und Software vom Spiel zusammenarbeiten was bei blackwell nicht mehr so ist das geht global aber nur mit hags an.
Daher ist blackwell in dem Sinne ein fortschritt nur eben muss windows nur noch mitmachen dann eventuell ist blackwell fixed brauchbar als gen.
Danach folgt feynman in apu wo sich einiges ändert. Das ist dann eine reine 64bit Architektur ohne legacy modus.
Das wird ne eigene Geschichte werden insbesondere mit den Treibern.
ja .. aktuell.xexex schrieb:Die günstigste 5080 liegt aktuell bei 1130€ die UVP der FE bei 1.169€
Wie waren denn die Anfangspreise der 3080?
Also als sie 2020 erschien, kostete sie 800-900.
Und die 5080 war nicht unter 1500/1600 zu bekommen....
Das sich die Preise aufgrund Mining bla bla im Laufe der Zeit änderten, bekamen wir ja alle mit.
2000€+? Die Karte kam mitten in Corona Zeit und war monatelang nicht zu bekommen. Wenn du schon unsinnige Vergleiche anstellst, dann wenigsten bei beiden Karten. Möchtest du vielleicht auch noch mit der damaligen 16% Mwst deinen "Vergleich" noch weiter schön rechnen?Jagdwurst schrieb:Wie waren denn die Anfangspreise der 3080?
Also als sie 2020 erschien, kostete sie 800-900.
Fakt ist, jeder 3080 Besitzer bekommt einen riesigen Leistungsschub, trotz gleichen Verbrauch, weit unter dem Preis zu dem eine 4080 gestartet ist. Wer bereits ein 4080 Kunde ist, für den ist eine 5080 schlichtweg nichts, aber die Mehrheit nutzt noch weit ältere Karten.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Dann wurde aber gepennt. Ich habe meine damalige RTX 3080 für knapp über 800€ ein paar Tage nach Release gekauft.xexex schrieb:2000€+? Die Karte kam mitten in
Keine Ahnung ob dich deine Erinnerungen trüben, oder du wirklich zu den wenigen glücklichen gehört hast. Die 3080 kam in den Miningboom und Coronazeit und brauchte erst einen LHR Refresh um überhaupt hierzulande käuflich erhältlich zu sein. Nur sind solche "Vergleiche" schlichtweg Unsinn....Pisaro schrieb:Ich habe meine damalige RTX 3080 für knapp über 800€ ein paar Tage nach Release gekauft.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-90yv0fb0-m0nm00-a2364131.html
Und ausgehend von einer 3080/12GB, auf die ich mich mit "doppelter Speicher und doppelte Leistung" bezog, wärst du mit deinen 800€ nicht weit gekommen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-a2664966.html
Da eine 5080/24GB aber noch nicht einmal offiziell angekündigt ist, sind solche "Preisvergleiche" erst recht unsinnig. Mit 2200€ bepreist wird sie jedenfalls nicht auf den Markt kommen, das wäre dann ungefähr der angesprochene "doppelte Preis".
Zuletzt bearbeitet: