Die Superversionen interessieren mich nicht die Bohne, wer weiß ob die überhaupt kommen, für eine 5070 sehe ich da noch Sinn, aber so wie die Quartalszahlen von NV aussehen weiß ich nicht ob die es für die anderen Karten als nötig erachten. Aber man weiß ja nie was AMD gerade kocht
Mit älteren Karten sehe ich da durchaus Sinn für eine 5070 S, trotz mäßig gestiegenem VRamverbrauch sind die 12GB der 5070 zum jetzigen Zeitpunkt echt geizig. Zur 4070 fehlt da auch einfach die Leistungssteigerung egal ob Super (wow 4% mehr Einheiten) oder nicht.
Rotfuchs schrieb:
Die 5070 Super mit 18GB sehe ich als eine mehr als ausreichende und vergleichweise "günstige" Karte für QHD-Spieler, zumindeste wenn sie im Bereich 550-650 EUR liegen sollte. Ausgehend von 300-400 EUR, die ich für meine alte Karte bekommen kann, wäre ich zu einem Uprade bereit.
Kommt darauf an von welcher Karte man wechselt, ich müsste lügen wenn ich sage noch nicht daran gedacht zu haben von der 4070 auf eine 9070XT zu wechseln.
Da war der eigene Spieltrieb mit FSR4 zu experimentieren, aber auch ein wesentlicher Faktor gewesen.
Am Ende hat sich der VRam Bedarf von Spielen aber auch wie gedacht eingependelt. Ansonsten regelt DLSS4.
Hatte ich mich bisher daran gewöhnt alle 2 Jahre zu wechseln, damit ich von mittleren Settings @ 60FPS wegkomme, bin ich nach ca 2,5 Jahren noch nicht mal ansatzweise da angekommen.
Am Ende ist es so wie bei meinem 5800X3D.
Einfach mal sehen wie lange die 4070 zur Grenze (medium min. 60fps @UWQHD) noch benötigt.
Ed: userlink von @ 60fps entfernt.