News RTX 5000 Super: Neue GeForce mit mehr Speicher vielleicht erst Q2 2026

Crifty schrieb:
Ich verstehe die Eile nicht, wer was schnelleres will kauft sich eine 5090 und gut. Keine Super-Karte wird schneller als diese sein.

Das ist der Fluch der Hochtechnologieprodukte. Dabei geht es weniger um die DIY-Kunden, sondern vielmehr um die OEM-Partner. Neues Produkt mit größerer Zahl = neue Argumente für den Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
guillome schrieb:
Warum soll NV eine Super-Version bringen wenn die Topmodelle konkurrenzlos an der Leistungsspitze thronen.
Kurze Mini-Korrektur (Wird das überhaupt so geschrieben, wenn wir schon bei dem Thema sind?).

So, jetzt mein Kommentar:
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" wäre der passendste Spruch, der mir da spontan einfällt 😅
Kann man jetzt gut finden, oder eben nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
Die Super hatten die gleichen MSRPs wie die Non-Super; bei der 4080 waren's sogar 200 Dollar weniger.
aaaaalso hat man, wie ich sagte die Modelle durch schnellere zum gleichen Preis ersetzt und sie waren geringfügig schneller, bzw. sogar günstiger (4080)
shaboo schrieb:
27,6 Monate sind nun mal keine "knapp 2 Jahre". Auch nicht bei 4080/5080 (26,5 Monate) oder 4070Ti/5070Ti (25,5 Monate).
Ok es waren also etwa nicht 24, sondern 25 monate. Wow 1 Monat mehr ,das ist dann natürlich nicht mehr "knapp 2 Jahre".
Die 5060 erwähnst du nicht, denn da waren es weniger als 2 Jahre.

I rest my case...

• Gefällt mir
Die aktuelle 5070, mit gerade einmal ca. 20% Mehrleistung zur 4070 (non-Ti) und nur 12GB Speicher, war und ist für viele 4070 Besitzer sicher kein Grund für ein Upgrade. Die 5070 Super mit 18GB sehe ich als eine mehr als ausreichende und vergleichweise "günstige" Karte für QHD-Spieler, zumindeste wenn sie im Bereich 550-650 EUR liegen sollte. Ausgehend von 300-400 EUR, die ich für meine alte Karte bekommen kann, wäre ich zu einem Uprade bereit. Alle anderen Super Karten sehe ich für QHD eher als nice-to-have.

Sehr spannend fände ich noch, ob mit der Super-Reihe auch eine anständige Lastverteilung auf die 12VHPR-Stecker erfolgt. Da habe ich allerdings wenig Hoffnung auf Besserung 🙄

fwsteiner schrieb:
....... Die 5070 wäre mir von Leistung und Stromverbrauch ausreichend,........
Stromverbrauch ist bei Grafikkarten keine feste Einheit, eine größere Karte wird da mit unter besser sein als eine kleine welche all ihre Einheiten für die gewünschten fps bis zum Anschlag takten muss.

Schau dir mal die Benchmarks hier auf CB mit fps lock an, da ist zB. Eine 9070/XT eine der effizientesten Karten, das wird sich natürlich mit steigender Last in Zukunft ändern.

• Gefällt mir
Ich weis jetzt nicht, ob die Angaben im Online - Tool von Seasonic genau sind, aber es gibt mir folgende Werte an (Wie in der Tabelle):

5070 : 250 Watt
5070 Super : 275 Watt

5070 TI: 300 Watt
5070 TI Super : 350 Watt

Zumindest könnte man 2 Dinge daraus schließen: Es scheint schon genauere Spezifikationen zu geben und Sie brauchen beide mehr Leistung.

Und der 16-pin Stecker freut sich, das er noch mehr gefordert wird.....

Edit: Zur Klarstellung: Die Tabelle im Artikel fasst die Gerüchte zusammen, das Tool von Seasonic sollte da schon zuverlässiger sein. Zumindest halte ich Seasonic für einen seriösen Hersteller der bei seinen Angaben schon auf Fakten setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Crifty schrieb:
Ich verstehe die Eile nicht, wer was schnelleres will kauft sich eine 5090 und gut. Keine Super-Karte wird schneller als diese sein.
Eine RTX 5090 für immer noch etwa 3.000€ ist ein ebsolutes Luxus-Produkt das für den Massenmarkt völlig unintressant ist.

Aber viele Leute wären an einer RTX 5070 Super mit angekündigten 18GB intressiert, wenn der Preis nicht zu teuer ist.

Die 12GB der normalen RTX 5070 sind zwar auch okay, aber für mache Games wären auch 16GB oder 18GB nicht verkehrt. Solange der Aufpreis überschaubar ist, wäre das schon eine intressante Option. Und ein bisschen mehr Rastering- und Raystracingleistung soll auch noch drinstecken.

Aktuell liegt ja die RTX 5070 bei so 539€, aber die Hoffnung geht eben dahin das nach dem Launch der RTX 5070 Super diese dann vielleicht für so 629€ erhältlich ist und die bisherige RTX 5070 dann für so 489€.

Da will man dann ungern jetzt noch eine normale RTX 5070 für 539€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
RealMax123 schrieb:
Eine RTX 5090 für immer noch etwa 3.000€
Das wäre ein Modell aus dem obersten Regal, wenn es nur um den Chip geht fangen die 5090 Karten aktuell bei 2400€ an oder mit etwas Geduld bei 2100€ für die FE. Das ist noch immer viel Geld, aber dafür hat man mit 32GB VRAM für die nächsten Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Sehr gut...
Dann fühlen sich die, die jetzt eine "non Super" gekauft haben, erst "ein wenig später" verarscht! 👍

Aber egal, die werden sowieso wieder in Massen gekauft!
Die Leute mögen es ja ganz offensichtlich, über den Tisch gezogen und belogen zu werden. 😉

Die Lager werden leer bleiben um die Preise zu Pushen, aber die Leute werden vorbestellen wie Lemminge und Nvidia reibt sich die Hände, obwohl sie... Zitat:
Am Grafikkarten Markt eigentlich gar kein Interesse mehr haben, denn diese bringen zu wenig Geld ein! 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Maxminator schrieb:
GeForce 6XXX wartet auf GTA 6 :)

Bis das auf dem PC spawnt, haben wir schon die GeForce 8er Serie.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Sehr gut...
Dann fühlen sich die, die jetzt eine "non Super" gekauft haben, erst "ein wenig später" verarscht! 👍

Die Leute mögen es ja ganz offensichtlich, über den Tisch gezogen und belogen zu werden. 😉

Die Lager werden leer bleiben um die Preise zu Pushen, aber die Leute werden vorbestellen wie Lemminge und Nvidia reibt sich die Hände, obwohl sie... Zitat:
Am Grafikkarten Markt eigentlich gar kein Interesse mehr haben, denn diese bringen zu wenig Geld ein! 🤷‍♂️
Bla Bla, heul leise, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und DaHell63
cvzone schrieb:
Ganz ehrlich? Können sie behalten.
Du wirst es kaum glauben, aber auch in diesem Zeitraum wird es genug Leute geben die ihre alte Grafikkarte aufrüsten oder sich generell einen neuen PC bauen. 🤣

Gähn
Solange diese absolut absurden Preise weiter bestehen, kaufe ich nichts neues. Selbst bei meiner 4070ti habe ich mir schon dermaßen auf die eigenen Finger gehauen, aber meine alte Karte war leider kaputt. Kann gut sein das meine nächste Karte eine AMD wird nach fast 15 Jahren.

• Gefällt mir
Mimir schrieb:
Unter +100% Leistungssteigerung würde ich nichtmal ans aufrüsten denken. :lol:
[...]
Wenn das so weiter geht wird die 4080 meine erste GPU die an Altersschwäche stirbt...
Wir sind gerade mal eine Generation weiter, was hast du denn bitte für Erwartungen? :lol:

MalWiederIch schrieb:
Zur Wärmeentwicklung - wenn deine Räumlichkeiten entsprechend klein und im Sommer schlecht belüftet sind musst du dir eben eine etwas leistungsärmere Grafikkarte kaufen, gibt ja zum Glück genug Auswahl. Andere scheinen da ja keine Probleme zu haben …
Ja, belüftet man die Bude im Sommer halt mit 30°C Frischluft. :rolleyes:

q3fuba schrieb:
Sehr gut...

Die immer gleiche Leier; Wo ist die Lüge? Hat man jemals verneint, dass es einen Refresh geben wird, den es auch bei den drölf letzten Generationen gegeben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die Entscheidung die 3090 durch eine Sparsamere 4080 zu ersetzen, war mit die beste Entscheidung.
Leistung liefert die Karte mehr als genug und der Stromhunger hält sich in Grenzen..
Multiframe Generation braucht kein Mensch, das normale FG ist wenn ausreichend und.

Mal gucken ob die RTX6000 vielleicht interressanter werden, aber der Preis macht mir da schon Sorgen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Sie werden die CES im Januar 2026 abwarten und dann entscheiden. Für gewöhnlich stehen dann innerhalb von 4 Monaten rund 2-3 Nachfolgemodelle zur Verfügung.

Grundgütiger schrieb:
Stromverbrauch ist bei Grafikkarten keine feste Einheit, eine größere Karte wird da mit unter besser sein als eine kleine welche all ihre Einheiten für die gewünschten fps bis zum Anschlag takten muss.

Schau dir mal die Benchmarks hier auf CB mit fps lock an, da ist zB. Eine 9070/XT eine der effizientesten Karten, das wird sich natürlich mit steigender Last in Zukunft ändern.
Ich kenne die Benchmarks hier, ich habe nur ein "Problem" mit AMD GPU, das ist eigentlich eher der Fluch der guten Tat, mit Nvidia steht mir (man korrigiere mich, wenn ich mich irre) mit der 50er Serie DLSS 4, FSR 3 (4?) und XESS zur Verfügung. Mit der 90er Serie von AMD eben DLSS nicht. Ich spiele nur noch selten, keine Triple A Games, aber in 4K mit Framelock auf 75 FPS. Da will ich mir alle Upscalingmöglichkeiten offen lassen. Raytracing benötige ich nicht, geht aber bei beiden GPU etwa gleich gut. Vom Preisbereich will ich maximal 600 Euro ausgeben, also aktuell 5070 oder 9070. Wenn beide 16 GB hätten, wäre es sofort aus og Gründen die 5070, zumal sie günstiger ist. Im Moment passt so beides nicht, ich habe aber keine Eile. Es läuft hier selten der letzte Hitman Teil oder Sniper Elite, bei beiden Serien ist kein Update in Sicht. Und auch dann braucht es nicht zwingend eine neue GPU. Ist eher für das gute Gefühl, das wieder Garantie da ist und gleichzeitig weniger Strom verbraucht wird. Habe die 3080 so eingestellt, das die 200 Watt nicht überschritten werden.

Die Superversionen interessieren mich nicht die Bohne, wer weiß ob die überhaupt kommen, für eine 5070 sehe ich da noch Sinn, aber so wie die Quartalszahlen von NV aussehen weiß ich nicht ob die es für die anderen Karten als nötig erachten. Aber man weiß ja nie was AMD gerade kocht
Mit älteren Karten sehe ich da durchaus Sinn für eine 5070 S, trotz mäßig gestiegenem VRamverbrauch sind die 12GB der 5070 zum jetzigen Zeitpunkt echt geizig. Zur 4070 fehlt da auch einfach die Leistungssteigerung egal ob Super (wow 4% mehr Einheiten) oder nicht.

Rotfuchs schrieb:
Die 5070 Super mit 18GB sehe ich als eine mehr als ausreichende und vergleichweise "günstige" Karte für QHD-Spieler, zumindeste wenn sie im Bereich 550-650 EUR liegen sollte. Ausgehend von 300-400 EUR, die ich für meine alte Karte bekommen kann, wäre ich zu einem Uprade bereit.
Kommt darauf an von welcher Karte man wechselt, ich müsste lügen wenn ich sage noch nicht daran gedacht zu haben von der 4070 auf eine 9070XT zu wechseln.
Da war der eigene Spieltrieb mit FSR4 zu experimentieren, aber auch ein wesentlicher Faktor gewesen.

Am Ende hat sich der VRam Bedarf von Spielen aber auch wie gedacht eingependelt. Ansonsten regelt DLSS4.
Hatte ich mich bisher daran gewöhnt alle 2 Jahre zu wechseln, damit ich von mittleren Settings @ 60FPS wegkomme, bin ich nach ca 2,5 Jahren noch nicht mal ansatzweise da angekommen.
Am Ende ist es so wie bei meinem 5800X3D.
Einfach mal sehen wie lange die 4070 zur Grenze (medium min. 60fps @UWQHD) noch benötigt.

Ed: userlink von @ 60fps entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eigentlich braucht man nur die dickere 5070, da die Standardausgabe viel zu mickrig bestückt ist udn bereits im ersten Benchmarkparcour richtig Federn lassen musste - gegenüber einer 5060 ti 16GB, die teilweise sogar schneller sein kann!
die beiden anderen Karten kann man links liegen lassen, udn sich entweder jetzt die 5000er holen, oder aber halt gleich bis zur 6000er warten und dann irgendwelche Neuerungen mitnehmen, die bei Nvidia mit Sicherheit kommen werden

• Gefällt mir
Die 5070 mit 18GB macht Sinn die anderen sind witzlos, wenn nicht auch noch $200günstiger werden.
Eine 5060-12GB fehlt definitiv, das wäre was sinniges, 12GB und günstig, aber sowas will Nvidia ja nicht verkaufen. Bei AMD wird es wohl mangels GDDR7 keine 12GB 9060 geben, vielleicht kommt ja doch noch eine 9070GRE-16GB für Straßenpreis einer 5060ti-16GB

• Gefällt mir
Zurück
Oben