Pisaro
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 16.542
Jep. Laut Rechung waren es genau 829€.xexex schrieb:oder du wirklich zu den wenigen glücklichen gehört hast.
Gut, dass du dich auf die 3080 12GB beziehst habe ich echt verpennt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jep. Laut Rechung waren es genau 829€.xexex schrieb:oder du wirklich zu den wenigen glücklichen gehört hast.
Bis zum Release der 7070/ti reichen die 16GB aus. Das ist alles was ich damit sagen will.xexex schrieb:Immer die gleiche Argumentation und mit hoher Sicherheit das gleiche Ergebnis. Mal angenommen die 5080/24GB kommt zum Weihnachtsgeschäft, dann wird es mindestens ein Jahr dauern bis es eine 7070 gibt und noch mindestens ein halbes drauf, bis die Karte dann zu normalen Preisen überall verfügbar ist.
Dann hast du noch immer 1,5 Jahre deine Karte bereits genutzt und "reichen" ist so eine Sache.mkbftw schrieb:Erst wartest du ein Jahr auf 24GB statt 16GB, dann gibt es 1,5 Jahre später die 24GB für günstiger und neuer.
Da hast du vollkommen recht, aber es kommt letztlich drauf an was man aktuell im Einsatz hat. Wer noch eine 8GB Karte hat, für den ist der Schritt auf 16GB schon riesig, aber von 12GB auf 16GB ist es eher von "grenzwertig" auf bald grenzwertig, zumindest wenn man in 2160p spielt.mkbftw schrieb:Es macht einfach keinen Sinn immer jahrelang zu warten.
Nichts für ungut, aber diese Beiträge gibt es bei jedem Nvidia-Refresh ... Und jedes Mal muss man sich fragen, ob ihre Verfasser einfach sehr uninformiert sind, vorschnell kaufen oder schlicht nicht wirklich wissen, was sie wollen oder brauchen. In jedem Fall ist jede Form von "buyer's remorse", die man bei diesen Gelegenheiten sieht, absolut unverständlich für mich ... Man sieht und weiß, was man kauft. Wenn das angepeilte Produkt nicht für den angepeilten Zeitraum passt: Nicht kaufen. Neue Grafikkarten kommen in sehr absehbaren Abständen.Mooky86 schrieb:Also ich als "frischer" Besitzer einer 5070 fühle mich da etwas betrogen. Die Preise der S Modelle wurden ja geleaked und sind nahe am UVP. Ja es war mir bekannt, dass 12GB untere Grenze sind, wobei ich aktuell FHD spiele und es reicht.
Hast du. Allein die 4070 Ti Super der letzten Generation hätte dir gezeigt, dass deine Beobachtung fehlerhaft ist. Dort fand sogar ein Chipwechsel statt.Mooky86 schrieb:Aber: ich hatte vor Kauf geschaut, was die Super Modelle in der Vergangenheit gebracht haben und das war in der Regel nur x% mehr Leistung, aber nicht mehr RAM (sollte es Ausnahmen geben, habe ich die übersehen)
Dass alte Karten durch neue obsolet werden, ist der Standard. Besitzt man erstere jedoch bereits und reicht sie für die eigenen Ansprüche aus, gibt es keinen Grund, sich zu grämen. Reicht sie dagegen so kurz nach dem Kauf nicht mehr aus ... Naja, dann hat man wohl nicht gut recherchiert.Mooky86 schrieb:Ich finde auch das die 5070 und 5070ti dadurch obsolet werden würden. Des weiteren wäre es eine starke Restwert Entwertung der beiden non-S Karten.
Ich verstehe diese Haltung aus oben genannten Gründen nicht. Dass eine 5080 Super mit mehr RAM kommt, war etwa sofort bei Release klar. Wer als RTX 5080-Besitzer von deren Erscheinen also dann enttäuscht ist, ist schlicht selbst schuld. Ähnliches gilt für die anderen Karten analog. Dass Raytracing, AI-basiertes Upscaling und eine Masse an schlecht optimierten Spielen viel VRAM verschlingen, ist nicht neu. Mit den verfügbaren Informationen und auch der Berichterstattung der großen Outlets an der Hand, gab es schlicht keinen Grund für derlei Enttäuschung oder gar Ärger.Mooky86 schrieb:Bin mit der 5070 super zufrieden, das aber bereits im Oktober die 5070S zum gleichen Preis erscheinen soll, finde ich ein Unding.
Wie seht ihr das?
Der Subtext spricht aber halt für sich, da muss die Vokabel nicht explizit fallen.Mooky86 schrieb:Enttäuscht habe ich auch so nicht genannt.
Okay, dann ist der Grund für deine Enttäuschung eben finanzieller Natur. Das ist grundsätzlich nachvollziehbar. Allerdings sprechen wir so oder so von einer Mittelklasse-Karte, da war nach entsprechender Gebrauchszeit nie besonders viel Wiederverkaufswert zu erwarten. Zudem ist Blackwell auch einfach eine ziemlich schwache Generation. Wer bereits in der Ada-Generation gekauft hat, braucht keine Blackwell-Karte, weswegen der Markt für gebrauchte Blackwells gegenüber dem Vorgänger ohnehin dezimiert sein dürfte. Und dann ist da der zu erwartende Node-Wechsel plus Leistungssprung mit RTX 6000.Mooky86 schrieb:Ich finde es eher kaufmännisch "unschön" da hierdurch die Vorgänger stark im Restwert abgeschrieben werden. Ich denke das will nVidia durch aus erreichen, trotzdem ist es mMn schade.
Das war diesmal keine versteckte Information für Eingeweihte. Nicht wenige Testberichte enthielten Aussagen und Spekulationen bzgl. eines Mid-Gen-Refreshs, die man mit Blick auf Ada auch durchaus als valide betrachten durfte.Mooky86 schrieb:Aber wie du sicherlich recht hast, gibt es genügend Leute die diese Information schon wussten oder vermutet haben. Für einen "normalo" wie mich war das nicht offensichtlich.
Svennc schrieb:* Packungsdesign still to be finalized