News GeForce RTX 5000 Super: 5080S und 5070S dank 3-GB-Chips mit 24 und 18 GB GDDR7?

xexex schrieb:
oder du wirklich zu den wenigen glücklichen gehört hast.
Jep. Laut Rechung waren es genau 829€.

Gut, dass du dich auf die 3080 12GB beziehst habe ich echt verpennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die UVP der Super Modelle war bisher immer gleich der nicht-Super, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
xexex schrieb:
Immer die gleiche Argumentation und mit hoher Sicherheit das gleiche Ergebnis. Mal angenommen die 5080/24GB kommt zum Weihnachtsgeschäft, dann wird es mindestens ein Jahr dauern bis es eine 7070 gibt und noch mindestens ein halbes drauf, bis die Karte dann zu normalen Preisen überall verfügbar ist.
Bis zum Release der 7070/ti reichen die 16GB aus. Das ist alles was ich damit sagen will.
Erst wartest du ein Jahr auf 24GB statt 16GB, dann gibt es 1,5 Jahre später die 24GB für günstiger und neuer.
Es macht einfach keinen Sinn immer jahrelang zu warten. Dann gibt es die 7080 mit 24GB und du wartest auf die Version mit 32GB, weil die kommt ja 10 Monate später vielleicht raus...
So kannste immer warten, weil es kommt irgendwann ja was Besseres.
Und abgesehen von 8GB mehr VRam und vielleicht 10% mehr Leistung wird die Karte ja nichts bieten.
Auf WQHD ist mir das halt egal.

mkbftw schrieb:
Erst wartest du ein Jahr auf 24GB statt 16GB, dann gibt es 1,5 Jahre später die 24GB für günstiger und neuer.
Dann hast du noch immer 1,5 Jahre deine Karte bereits genutzt und "reichen" ist so eine Sache.

mkbftw schrieb:
Es macht einfach keinen Sinn immer jahrelang zu warten.
Da hast du vollkommen recht, aber es kommt letztlich drauf an was man aktuell im Einsatz hat. Wer noch eine 8GB Karte hat, für den ist der Schritt auf 16GB schon riesig, aber von 12GB auf 16GB ist es eher von "grenzwertig" auf bald grenzwertig, zumindest wenn man in 2160p spielt.

Also ich als "frischer" Besitzer einer 5070 fühle mich da etwas betrogen. Die Preise der S Modelle wurden ja geleaked und sind nahe am UVP. Ja es war mir bekannt, dass 12GB untere Grenze sind, wobei ich aktuell FHD spiele und es reicht.

Aber: ich hatte vor Kauf geschaut, was die Super Modelle in der Vergangenheit gebracht haben und das war in der Regel nur x% mehr Leistung, aber nicht mehr RAM (sollte es Ausnahmen geben, habe ich die übersehen)

Ich finde auch das die 5070 und 5070ti dadurch obsolet werden würden. Des weiteren wäre es eine starke Restwert Entwertung der beiden non-S Karten.

Bin mit der 5070 super zufrieden, das aber bereits im Oktober die 5070S zum gleichen Preis erscheinen soll, finde ich ein Unding.

Wie seht ihr das?

Mooky86 schrieb:
Also ich als "frischer" Besitzer einer 5070 fühle mich da etwas betrogen. Die Preise der S Modelle wurden ja geleaked und sind nahe am UVP. Ja es war mir bekannt, dass 12GB untere Grenze sind, wobei ich aktuell FHD spiele und es reicht.
Nichts für ungut, aber diese Beiträge gibt es bei jedem Nvidia-Refresh ... Und jedes Mal muss man sich fragen, ob ihre Verfasser einfach sehr uninformiert sind, vorschnell kaufen oder schlicht nicht wirklich wissen, was sie wollen oder brauchen. In jedem Fall ist jede Form von "buyer's remorse", die man bei diesen Gelegenheiten sieht, absolut unverständlich für mich ... Man sieht und weiß, was man kauft. Wenn das angepeilte Produkt nicht für den angepeilten Zeitraum passt: Nicht kaufen. Neue Grafikkarten kommen in sehr absehbaren Abständen.
Mooky86 schrieb:
Aber: ich hatte vor Kauf geschaut, was die Super Modelle in der Vergangenheit gebracht haben und das war in der Regel nur x% mehr Leistung, aber nicht mehr RAM (sollte es Ausnahmen geben, habe ich die übersehen)
Hast du. Allein die 4070 Ti Super der letzten Generation hätte dir gezeigt, dass deine Beobachtung fehlerhaft ist. Dort fand sogar ein Chipwechsel statt.
Mooky86 schrieb:
Ich finde auch das die 5070 und 5070ti dadurch obsolet werden würden. Des weiteren wäre es eine starke Restwert Entwertung der beiden non-S Karten.
Dass alte Karten durch neue obsolet werden, ist der Standard. Besitzt man erstere jedoch bereits und reicht sie für die eigenen Ansprüche aus, gibt es keinen Grund, sich zu grämen. Reicht sie dagegen so kurz nach dem Kauf nicht mehr aus ... Naja, dann hat man wohl nicht gut recherchiert.
Mooky86 schrieb:
Bin mit der 5070 super zufrieden, das aber bereits im Oktober die 5070S zum gleichen Preis erscheinen soll, finde ich ein Unding.

Wie seht ihr das?
Ich verstehe diese Haltung aus oben genannten Gründen nicht. Dass eine 5080 Super mit mehr RAM kommt, war etwa sofort bei Release klar. Wer als RTX 5080-Besitzer von deren Erscheinen also dann enttäuscht ist, ist schlicht selbst schuld. Ähnliches gilt für die anderen Karten analog. Dass Raytracing, AI-basiertes Upscaling und eine Masse an schlecht optimierten Spielen viel VRAM verschlingen, ist nicht neu. Mit den verfügbaren Informationen und auch der Berichterstattung der großen Outlets an der Hand, gab es schlicht keinen Grund für derlei Enttäuschung oder gar Ärger.

Im Übrigen: Wenn du doch zufrieden bist, was spielt es dann für eine Rolle? Dass du dich offenbar ärgerst, suggeriert, dass du eben nicht zufrieden bist. Und ist dem so, naja ... Tut mir echt leid, aber dann hast du dich nicht gut umgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex, Fallout667 und 2 andere
Enttäuscht habe ich auch so nicht genannt. Ich finde es eher kaufmännisch "unschön" da hierdurch die Vorgänger stark im Restwert abgeschrieben werden. Ich denke das will nVidia durch aus erreichen, trotzdem ist es mMn schade.

Aber wie du sicherlich recht hast, gibt es genügend Leute die diese Information schon wussten oder vermutet haben. Für einen "normalo" wie mich war das nicht offensichtlich.

Nvidia hat sich ganz vom consumer markt Verabschieded das was jetzt noch kommt ist eher ai orientiert und als Resteverwertung anzusehen
Wozu sonst soll nvidia 24gb sku bringen bei gleicher perf. und mehr strombedarf
Das gute die 8gb sku verkaufen sich quasi gar nicht das zwingt nvidia früh die 12gb sku zu bringen (rtx5060 5050)
Die 108gb sku als einzige optimale sku zu haben das was der rtx50 Serie definitiv fehlt ist der legacy support und eine Abkehr vom software sheduler
Der hybrid wie in ampere und ada war eigentlich perfekt. Jetzt ist man quasi gezwungen hags in windows zu nutzen was derbe Probleme machen kann und in legacy spielen alles unter 2020 herauskam für Probleme zu sorgen.
Die rtx60 Serie wenn diese kommt wird noch mehr auf software setzen wieder denselben node haben und maximal etwas mehr vram haben eventuell gibt es dann 32gbit rambausteine
nvidia braucht 3d chips oder was amd schon tut per tsv cache aus dem chip raus und das in 2 nodes cache n6 und logic in n2p
Nur so lassen sich monolithische dgpu noch bauen und da höre ich nix, amd plant etwas in die Richtung. Siehe leaks zu at0 at2 wer auf die Diagramm bsp Zeichnungen sieht findet da kein inf cache.
Ich denke das amd sich hier mehrere Wege offen lässt für dgpu primär ai Beschleuniger sekundär Grafik
Und dies mit cowop realisiert
at0 96cu a128alu offen ob dgpu am desktop gibt, ich sage ja nur high end etwa doppelte rtx4090 lvl 100%
at2 40cu a128alu primär igp mögliche ps6 xbox chip das besondere da microsoft das freigibt kann das als ipg für Pc konfiguriert werden sprich high end apu. etwa rtx4080 level 30% von at0
at3 16cu a128 alu apu bis 4,0ghz primär laptop low end apu bis 12 kernen etwa rtx4070 lvl 18% von at0

nvidia Antwort ist feynmen 2027 rum auch primär apu sekundär high end und das ist noch offen da bisher keine gestapelten chipausbau als Gerücht gibt alles planar.
Gut möglich das nvidia zu intel wechselt und deren 14a nutzen will und das ist pures raten ob das klappt.
aktuell hat intel intel 7 am laufen in Serie 18a ist in Testphase wird aber vermutlich eingestampft darum 14a soll 2027 bereit sein.

Und darum wird die klassische dgpu am pc aussterben was schade ist ne 36gb rtx4090 mit maxed 200w tbp wäre nice gewesen technisch umsetzbar ist dass aber von nvidia nicht gewollt.
Da aber cpu die 7,5ghz marke durchbrechen wird ist amd apu so ziemlich sicher ab am6 +- 2028 für mich.

zen7 wird extrem +45% Takt vermutlich Dazu die größere ipc was dann in +100% perf. mündet zu zen5 gegen meinen zen3x3d +200% perf.
Da wird physx auch keine Probleme mehr machen.
als finalen dgpu sehe ich aktuell nur noch die rtx 5000 ada 32gb als letzte option für mein system was eher blöd ist.
rtx50 wieso ist das so ne derbe Enttäuschung geworden

Mooky86 schrieb:
Enttäuscht habe ich auch so nicht genannt.
Der Subtext spricht aber halt für sich, da muss die Vokabel nicht explizit fallen.
Mooky86 schrieb:
Ich finde es eher kaufmännisch "unschön" da hierdurch die Vorgänger stark im Restwert abgeschrieben werden. Ich denke das will nVidia durch aus erreichen, trotzdem ist es mMn schade.
Okay, dann ist der Grund für deine Enttäuschung eben finanzieller Natur. Das ist grundsätzlich nachvollziehbar. Allerdings sprechen wir so oder so von einer Mittelklasse-Karte, da war nach entsprechender Gebrauchszeit nie besonders viel Wiederverkaufswert zu erwarten. Zudem ist Blackwell auch einfach eine ziemlich schwache Generation. Wer bereits in der Ada-Generation gekauft hat, braucht keine Blackwell-Karte, weswegen der Markt für gebrauchte Blackwells gegenüber dem Vorgänger ohnehin dezimiert sein dürfte. Und dann ist da der zu erwartende Node-Wechsel plus Leistungssprung mit RTX 6000.
Mooky86 schrieb:
Aber wie du sicherlich recht hast, gibt es genügend Leute die diese Information schon wussten oder vermutet haben. Für einen "normalo" wie mich war das nicht offensichtlich.
Das war diesmal keine versteckte Information für Eingeweihte. Nicht wenige Testberichte enthielten Aussagen und Spekulationen bzgl. eines Mid-Gen-Refreshs, die man mit Blick auf Ada auch durchaus als valide betrachten durfte.

Meine Empfehlung: Genieß' deinen PC einfach so wie er ist und konzentrier' dich auf die Spiele. Solange die gut genug laufen, ist im Prinzip ja auch egal auf was ;)

Vor den Super-Modellen kommt eh erst mal fürs Asia- und deutsche Fertig-PC-Weihnachtsgeschäft*:

die RTX 5070 Subpar. Damit sich 5070-Besitzer auch morgen noch kraftvoll besser fühlen können.

output.jpg

* Packungsdesign still to be finalized

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben