Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5000 Super: Neue GeForce mit mehr Speicher vielleicht erst Q2 2026
eigentlich braucht man nur die dickere 5070, da die Standardausgabe viel zu mickrig bestückt ist udn bereits im ersten Benchmarkparcour richtig Federn lassen musste - gegenüber einer 5060 ti 16GB, die teilweise sogar schneller sein kann!
Ich kenne die Benchmarks hier, ich habe nur ein "Problem" mit AMD GPU,...... Habe die 3080 so eingestellt, das die 200 Watt nicht überschritten werden.
Habe keine 9070XT, auch bisher nicht live gesehen, lt. CB ist es im fps lock eine der effizientesten Karten.
Bei den 4/5000er GPUs ist es ähnlich, selbst mit OC.
Bei zB. Horizon forbidden West in 4K/60 braucht meine 4080s etwa 40Watt weniger als eine 4070 welche hier schon am Anschlag läuft.
Von deiner 3080 aus, würde ein Wechsel auf eine zB 5080 von dem Standpunkt der Effizienz mehr Sinn ergeben.
Das wäre die zweite ("Super") Refresh Karte (nach einer 5060 Super mit 12 GB) welche Sinn ergeben würde.
Mit dieser könnte man evtl. noch 4090 Besitzer dazu bewegen auf Blackwell umzusteigen ...
Ergänzung ()
fwsteiner schrieb:
aber der Schritt von 10 auf 12 Gb ist zu gering, und auch 16 Gb könnten zum Problem werden
Die kommen , erst im Januar zur CES und ab März kannst du dir eine Kaufen hier in D sofern du das willst ich für mein Teil kann drauf verzichten , vor allem auf sowas Hirnrissiges wie ne 5070Ti mir 24GB .
Das wäre ein Modell aus dem obersten Regal, wenn es nur um den Chip geht fangen die 5090 Karten aktuell bei 2400€ an oder mit etwas Geduld bei 2100€ für die FE. Das ist noch immer viel Geld, aber dafür hat man mit 32GB VRAM für die nächsten Jahre Ruhe.
Ich hab die Preisentwicklung der RTX 5090 nicht mitverfolgt, aber auch 2.099€ wäre mir noch viel zu teuer.
Zum Vergleich bekommt man bei der RTX 5070 den ganzen Build für unter 1.300€. Selbst wenn ich jetzt noch einen Mittelklasse-Monitor für 250€ und ein Mittelklasse-Desktop-Set für 40€ dazulege wären wir erst bei 1.590€.
Und selbst wenn man noch an den Gaming-Tisch für 190€ und einen Gaming-Stuhl für 130€ denkt wäre man dann erst bei 1.910€.
In Relation dazu sind 2.099€ für eine Grafikkarte einach viel zu teuer.
Und eine Mittelklasse Graikkarte wird ja nicht wertlos. Wenn man heute für 539€ kauft, in ein paar Jahren für 170€ verkauft und für 579€ neu kauft, und dann nochmal für 170€ verkauft und erneut für 589€ kauft, dann hat man für drei Grafikkarten insgesamt "nur" 1.367€ bezahlt.
Und länger als drei Mittelklasse Grafikkarten wird auch eine RTX 5090 nicht aktuell bleiben.
Auch in der Vergangenheit wäre RTX 1070 -> RTX 3060 Ti -> RTX 5070 klüger gewesen als eine RTX 1080 Ti.
Das gilt umso mehr für High-End, es soll ja Leute gegeben haben die eine 4090 teurer verkauft haben, als sie neu gekostet hat. Wenn du danach gehst, ist auch eine 5090 nicht teuer, du bezahlst nach dem einmaligen Kauf nur einen Wertunterschied.
Die Frage ist, kannst du eine 5070 die nächsten 5-6 Jahre problemlos nutzen ohne ständig an Reglern drehen zu müssen? Nein! Eine 5090 hingegen schon. Auf 6 Jahre gerechnet kostet eine 5090FE plötzlich "nur" noch 30€ im Monat, das zahlen manche für Netflix.
Da fehlt mir die Erfahrung. Das die RTX 4090 gebraucht gut gefragt war hab ich mitbekommen, lag aber auch daran das die RTX 5090 einerseits keine sensationell neuen Features gebracht hat, und anderseits schlecht verfügbar und exorbitant teuer war.
Aber ob da bei einer kommenden RTX 6090 und RTX 7090 wieder so sein wird, das kann einem niemand garantieren.
Und andererseits muss man auch sagen das eine so leistungsstarke Grafikkarte dann wieder Zusatzkosten beim Monitor verursacht, denn bei einem "normalen" 1920x1080 Pixel 144 Hz oder 2160x1440 Pixel 75 Hz würde die Leistung einer RTX 5090 ohnehin von Monitor geplättet.
Da muss man sich dann eigentlich schon mindestens 3840x1440 Pixel 175 Hz G-Sync gönnen, wobei eigentlich 3840x2160 Pixel 240 Hz G-Sync Goldstandard wäre.
Bis die RTX 6000 Reihe nicht nur offiziell gelaucht sondern auch wirklich gut verfügbar ist, wird es aber mindestens zwei, eher drei Jahre dauern.
Eigentlich ist es ja so das die RTX 5070 erst jetzt akzeptabel wird.
Bis November 2024 hätte man die RTX 4070 / RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti noch kaufen können, aber dann gabs erstmal garnichts zu bezahlbaren Preisen, und auch im März war die RTX 5070 noch zu teuer.
Von April bis September würde ich eh keine neue Grafikkarte kaufen, weil für April und Mai lohnt es sich nicht, und von Juni bis September ist eher Freibad, Badesee, Vereinsfeste, Stadtfeste, Sommerurlaub, Wochenend-Städtereisen etc. da bleibt eh kaum Zeit fürs Gaming.
Der ideale Kaufzeitraum wäre für mich immer Oktober bis Januar, Februar oder März ginge gerade noch so wenn das Angebot wirklich gut ist.
Hätte mich deswegen sehr gefreut wenn die RTX 5070 Super noch im November gelaucht worden wäre, das ich sie vielleicht im Januar oder Februar hätte kaufen können.
Aber so muss ich jetzt überlegen ob ich die normale RTX 5070 nehme oder garnichts.
Ich bin echt am Überlegen ob eine 5070ti "super" endlich meine "GOAT" 1080ti beerben könnte, aber die Argumente um "da kauft man 2026 quasi eine 4070" stimmen irgendwie schon. Also bei mir würde sich ein Upgrade schon lohnen, nur dieses auf-der-Stelle-treten die letzten Jahre nervt. Man ahnt (oder hofft), dass es bei zukünftigen Generationen wieder größere Schritte geben muss - aber wenn ich jetzt kaufen will mit dem Ziel wieder ein paar Generationen mithalten zu können müsste ich schon die ~2400 € für eine 5090 ausgeben und das ist schon übel viel Geld für ein Stück Hardware.
Die wird es nicht mehr geben das man sich von dgpu verabschieden wird. Die Ursache liegt an Ai Fokus der Firmen
HDD SSD Ram alles läuft aktuell in Ausverkauf zu das bedeutet das Fertigung immer teurer wird und nein die Physik ist nicht das problem sondern die gier und die Kapazität.
Darum wird es keine dgpu mehr geben da die preise für den ram steigen und auf den chipkosten die ab n2 sich verdoppeln werden das hat allerdings technische Gründe. Die folge man wird die chips in apu unterbringen womit die Effizienz prio hat und danach erst der Takt.
Darum wird es keine dgpu mehr geben nach rtx50 und rdna4 Nagel mich nicht fest für rtx60 die als refresh blackwell 2026 kommt amd rdna4 bekommt ebenso ein refresh. Aber alles in gleichen node der derzeit läuft.
Der a16 node soll 45000$ kosten und kommt schon 2028 in sample Massenfertigung ist 2029 und dürfte amd zen8 ab 2030 beglücken
Nvidia ist da raus am consumermarkt und wird den Fokus auf intels 18a setzen sofern es klappt
Den Übergang wird nvidia mit n3p machen mit der ersten intel nv apu 2027
ja es wird noch dgpu im server Bereich geben diese aber sind wirklich nur für server gedacht reine compute Rechenwerke die auch gaming können als vgpu
Die folge sind xbox pc und ps6 pc die es ab 2027 geben wird. zuerst als Konsole dann Selbstbau
Das hat zur folge das es keine perf. Steigerung mehr geben wird bis die Konsolen ein refresh erhalten 2030 namentlich ne neue apu gen auf a16 node.
Die ps6 performance aktuelles Gerücht von umgerechnet 104cu 6656 alu 2,68 ipc 2,3ghz etwa rtx4080 perf. auf n3p 300w 30gb ram
xbox pc etwa 68sm a256alu = 17408 alu 2,4ghz +-rtx4090 perf. auf n3p 400w 32gb ram
Die cpu machen hier den unterschied aus amd zen6 dürfte keine Probleme machen intels razer lake eher
Für mich als gamer ist diese Aussicht misst.
Das gute ist aber das alles in quasi Konsole sich entwickelt bedeutet auch das man alles in software vereinheitlichen wird. Und somit perf test vs verschiedenen konfig machen muss sprich Pc und Vorgabe von ps6/xbox
Vieles wird mit ai genutzt da es das zentrale feature ist dieser gen.
Folglich sind gpu test Sinnlos und nur als vergleich zu sehen ob legacy PC teile vs neuen Standard ankommen kann. Die meisten werden an vram scheitern da kommt es drauf an ob sony 20gb oder 30gb verbaut erstere ist wahrscheinlicher dann wäre ne chance da, das die min Anforderung gehalten werden kann
ansonsten heißt es bei spielen ab 2028 win 12 ready oder nicht unterstützt auf win 11.
Win 12 wird das Os sein für beide Konsolen sony hat ne Anpassung enthalten das es läuft ist aber dual boot.
xbox läuft nativ damit.
Wieso kommt es dazu? Das hat die Ursache dass ein Gericht in US entschieden hat das die Exklusivität von Shops bei den Konsolen rechtswidrig sind.
Darum hat man sich Zusammengesetzt und beschlossen das es einen standard geben muss um den Kopierschutz der Konsolen zu sichern. Den ein öffnen der Konsolen Os bedeutet auch das man zugriff auf den Schutz bekommt.
Also baut man ein Os rund um die Konsolen rum. Siehe win 12 das eine ai und cloud kern hat lokal läuft aber ohne Anmeldung quasi nix machen kann.
Sämtliche software läuft in vm getrennt vom OS damit sichert sich die Abwärtskompatibilität bis 1996
Neue Software muss win 12 ready sein damit es nativ ohne vm läuft. Es wird quasi kein code außerhalb den freigegebenen zugelassen.
Weil wir in einem System leben, das ständig nach MEHR schreit! Es muss, wegen Zins und Zinseszinssystem ein ständiges Wachstum vorherrschen, sonst bekommen alle ein Problem.
Dann müssten viele Leute Abstriche machen, die "ihr Geld für sich arbeiten lassen wollen".....
Das ist auch der Grund, warum gut 10% mehr Kohle haben. als so ziemlich der Rest der Welt...
Ergänzung ()
guillome schrieb:
Warum soll NV eine Super-Version bringen wenn die Topmodelle konkurrenzlos an der Leistungsspitze tronen
Weil sie damit die lästigen Preissenkungen von Jahre alter Technik verhindern / abmildern, die die Leute noch von früher gewohnt sind. Auch setzt es bei so manchem einen frischen kaufimpuls.
Ergänzung ()
guillome schrieb:
Ein kapitalistisch agierendes Unternehmen springt in unserem Wirtschaftsverständnis nur so hoch wie es muss um maximalen Ertrag zu haben.
Mal ganz davon abgesehen, das es gewisse physikalische Grenzen gibt, auf die wir uns immer schneller zubewegen.
Kleinere Sprünge, geben mehr Zeit Techniken zu entwickeln, die diese Grenzen immer weiter verschieben sollen.
Ergänzung ()
MalWiederIch schrieb:
Zur Wärmeentwicklung - wenn deine Räumlichkeiten entsprechend klein und im Sommer schlecht belüftet sind musst du dir eben eine etwas leistungsärmere Grafikkarte kaufen, gibt ja zum Glück genug Auswahl. Andere scheinen da ja keine Probleme zu haben …
Da schreien die Kohlemässig wirklich potenten Rechnzentren nach ständig mehr Leistung, und da fallen dann Consumerprodukte so "nebenher" an... Oder denkst du die würden noch grossartig für "Otto Normalzocker" etwas eigenständiges entwickeln?
Wieviel des Mehrverbrauchs dürfte zu lasten des grösseren Speichers gehen, und wieviel ist dann ein wenig Mehrleistung?
Wisst ihr da was dazu? Wenigstens genug um halbwegs seriös zu schätzen, was so ein paar GB mehr V-Ram benötigen?
Ergänzung ()
q3fuba schrieb:
Dann fühlen sich die, die jetzt eine "non Super" gekauft haben, erst "ein wenig später" verarscht!
Was soll eigentlich dieses "verarscht"? Die Leute haben vor mittlerweile über 2 Jahren nach Leistung gekauft, die damals eben aktuell war.
Und nun macht man einen Refresh. Wer damals gesagt hat:"diese Karten haben mir zu wenig Speicher, und ich warte noch" hat jetzt seine Möglichkeit, sobald die Karten rauskommen.
Manchmal raucht einem ja auch eine Karte ab, oder man kann sie noch halbwegs gewinnbringend verkaufen, vor den neuesten Karten. Und nutzt eine "Zwischenkarte" bis wieder etwas besseres verfügbat ist....
Es ist ja nie jemand, zu egal welchem Zeitpunkt gezwungen zu kaufen.
Und das Argument, das ja "bald" die nächste Gen. "vor der Tür steht" finde ich etwas müssig..... Es steht immer irgendwas neues / besseres "vor der Tür" - wer so denkt darf niemals kaufen=)
Jeder setzt seinen Kaufzeitpunkt dann wenn er, und nur er alleine - es als "ok" ansieht.
Ergänzung ()
Arzuriel schrieb:
Kann gut sein das meine nächste Karte eine AMD wird nach fast 15 Jahren.
Bleibt dir unbenommen, aber ein Hinweis, wenn es dir um die PReise geht, die du schon jetzt unpassend findest.....
Da rollte eine Welle an Preiserhöhungen auf die Kunden zu, der Ram wird knapp....... Und davon wird auch genügend auf die Karten montiert, wobei die erwarteten Mengen ja auch noch ansteigen, von daher, wird dann der Preis also wohl noch um einiges höher ausfallen, sagt meine Logik, wenn ein Gut eh schon knapp ist, und man mehr davon will....
Und da wird dann wohl auch AMD nicht ausgenommen sein. Kannst du ja mal schauen welche Preissprünge Ramkits in den letzten Monaten hingelegt haben, und bei GPU´s ist es - soweit ich mich erinnere schon angekündigt, das es sich auch da niederschlagen wird.
Vielleicht wäre dann ein Kauf für dich persönlich, solange es noch Preissenkungen gibt das passende?
Ergänzung ()
RealMax123 schrieb:
Von April bis September würde ich eh keine neue Grafikkarte kaufen, weil für April und Mai lohnt es sich nicht, und von Juni bis September ist eher Freibad, Badesee, Vereinsfeste, Stadtfeste, Sommerurlaub, Wochenend-Städtereisen etc. da bleibt eh kaum Zeit fürs Gaming.
Der ideale Kaufzeitraum wäre für mich immer Oktober bis Januar, Februar oder März ginge gerade noch so wenn das Angebot wirklich gut ist.
Gerade dann sind eigentlich die Monate in denen man günstig kaufen können sollte, wenn die halbe Welt was anderes zu tun hat, als sich Gaming Artikel zu kaufen.
Normal sollte man eigentlich ab Herbst, wenn es kühler wird, eine gestiegene Nachfrage dafür erwarten, Weihnachten / Geschenke kommen noch dazu....
Heizöl kauft man ja wenn man schlau ist, auch im Sommer=)