RTX 5060 8GB + WQHD = Probleme

Adonay

Commander
Gibt es irgendeinen Workaround um diesen Fail den nvidia konzipiert hat zu umgehen, außer Details zu reduzieren?

Angeblich sollte es doch keine Probleme durch den kleinen Speicher geben, der Treiber sollte es regeln.

In der Praxis sieht es aber ganz anders aus, ich habe ein Legion 5 Pro mit WQHD+ Display.
Die GPU selbst kommt erstaunlich gut damit klar es entstehen aber ständig Probleme durch den zu kleinen Speicher, Beispiele:

- Forza Horizon 5 > Crash to Desktop

- Horizon Zero Dawn Remastered & Forbidden West > heftige FPS Einbrüche bis zu 40% die sich fixen lassen indem kurz die Details runter und wieder hochgestellt werden.

- God of War Ragnarök > Ins Menü und zurück = Flickering bei 3 FPS, lässt sich nur beheben indem Details reduziert werden.

Ist das eigentlich ein Mangel wenn der Hersteller diese GPU mit einem WQHD+ Display kombiniert und das nicht ohne Probleme nutzbar ist?

Adonay schrieb:
Ist das eigentlich ein Mangel wenn der Hersteller diese GPU mit einem WQHD+ Display kombiniert und das nicht ohne Probleme nutzbar ist?
Nein, da dir der Hersteller keine bestimmten Einstellungen und Spiele die laufen sollen garantiert.
Du kannst ja den Laptop z.B. auch nur für Office nutzen.

Dass 8Gb für WQHD zuwenig sind, sagt wirklich jeder Vergleichstest. Auch bei den Desktop-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, DJMadMax, Püppl und eine weitere Person
Auflösung herunter drehen hab ich früher gern gemacht als die Performance nicht mehr so gut war. Meistens lief dann alles.

Dir Texturen zu reduzieren oder DLSS zu aktivieren sollte auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
DLSS ist aktiviert.
Dann hilft also wirklich nur reduzieren, ziemlich ärgerlich da die GPU es zu leisten imstande ist...

Dahingehend ist nvidia wirklich ein Saftladen, die noch stärkere 5070 hat auch nur 8GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl und K3ks
Keine Frage ist ne super GPU, jedoch ist das Thema mit dem 8 GB aber Nix Neues. Deswegen wird hier auch generell von 8 GB Karten meist abgeraten.
Letztlich muss man damit umgehen können, das geht auch mit 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Adonay schrieb:
Gibt es irgendeinen Workaround um diesen Fail den nvidia konzipiert hat zu umgehen, außer Details zu reduzieren?

Nicht wirklich, denn das Problem wäre auf einer AMD Lösung mit 8 GB genauso, bei eine potentiellen Intel Arc Lösung mit 8 GB ebenfalls.

Einziger Workaround wäre gewesen, ein anderes Modell zu kaufen. Gibt ja auch Notebooks mit 'ner 5070 Ti und 12 GB Videospeicher.

Adonay schrieb:

Naja, der Hersteller kann ja nicht wissen, welche Spiele du spielen oder welche Office Arbeiten du durchführen willst. Wird genug Spiele geben, die in WQHD nicht mal die 8 GB benötigen, während andere das in Full-HD schon verputzen.

Dem Hersteller den schwarzen Peter zuschieben zu wollen (Mangelthematik), ist da nicht zielführend. Du hättest dich vor dem Kauf informieren können. Das 8 GB zu eng sein können, ist ja nicht erst seit der RTX 5060 oder RX 9060 bekannt, sondern schon länger. Und du bist ja auch kein greenhorn mehr.

Sprich: Details und Qualitätseinstellungen reduzieren. Bei vielen Spielen sieht man den Unterschied zwischen Ultra <--> sehr hoch <--> hoch auch nicht wirklich. Außer man würde bei jedem Baum stehenbleiben oder bei einem Rennspiel lieber sich die Gegend angucken, statt zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, serve1chilled und djducky
Hier gibt es keine Lösung außer Auflösung und Grafiksetting zu reduzieren.

Schick die Kiste am besten zurück falls das noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich muss noch hinzufügen das ich keine Wahl hatte, das Notebook ist ein Garantieaustausch.
Allerdings hatte das ursprüngliche mit der 3070 Ti auch nur 8GB aber da ging eben eher die GPU in die Knie bevor das Thema Speicher relevant wurde...

Auf dasselbe Modell mit 5070 Ti schiele ich schon seit Tagen, dazu müsste ich dieses aber erstmal vernünftig verkauft bekommen...

8 GB ist heutzutage zu wenig für zocken in WQHD.

12 GB dann haste für WQHD in der Regel genug. 8 ist je nach Spiel zu wenig. Da müsste dann runterdrehen. Am Desktop hast ja eine 16GB Karte was absolut ausreichend ist.

Wobei der Chip der 5060 kein schlechter ist. Lediglich kastriert am Speicher.

Gruß
Holzinternet

Adonay schrieb:
Aha?

Mach mit der Karte das, was dafür gedacht ist: in niedrigeren Auflösungen bei längst nicht maximierten Details in allen möglichen Spielen spielen.

Anders herum: wenn dein komisches Notebook diese Grafikkarte implementiert hat und gleichzeitig ein höher aufgelöstes Display verwendet, wieso ist das dann ein Fail von Nvidia und nicht vom Hersteller deines Notebooks oder gar von dir, sich ein solches Gerät zu kaufen?

Wenn Porsche auf ner 600 PS-Schleuder Kumho Allwetterreifen aufzieht, ist dann auch der Reifenhersteller Schuld oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Die Grafikdetails dezent zu reduzieren sollte kein Hexenwerk sein und statt Ultra auf Hoch/Mittel zu zocken, bedeuted in vielen Fällen relativ geringe optische Einbußen.

Adonay schrieb:
Ich muss noch hinzufügen das ich keine Wahl hatte, das Notebook ist ein Garantieaustausch.
Allerdings hatte das ursprüngliche mit der 3070 Ti auch nur 8GB
Momentchen mal: du hast von einer 3070 Ti auf eine 5060 Non-Ti gewechselt (bekommen)?

Dir ist hoffentlich klar, dass die 5060 Non-Ti eine Ecke langsamer als die 3070 Ti ist - den Wechsel hätte ich nie und nimmer akzeptiert und ein Hersteller sowie auch Händler kann dir im Garantie- und Gewährleistungsfall auch keinen schlechteren Austausch aufzwingen. Du hast immer das Recht auf einen mindestens "GLEICHWERTIGEN" Austausch oder alternativ in beidseitigem Einvernehmen auf eine Zeitwertgutschrift.

Aber umso verrückter, dass du meinst, die 3070 Ti hätte GPU-seitig begrenzt, die 5060 wiederum nicht. Kann ja gar nicht sein, wenn erstgenannte die schnellere GPU ist. Immerhin ist die 5060 deutlich effizienter, als kleiner Wehrmutstropfen.

Adonay schrieb:
DLSS ist aktiviert.
Dann hilft also wirklich nur reduzieren, ziemlich ärgerlich da die GPU es zu leisten imstande ist...

Dahingehend ist nvidia wirklich ein Saftladen, die noch stärkere 5070 hat auch nur 8GB...
gibt halt noch mehrere Anbieter von Grafikkarte.
AMD soll angeblich auch sowas verkaufen

DJMadMax schrieb:
5060 Non-Ti eine Ecke langsamer als die 3070 Ti
Bei den Desktop Karten ist das zutreffend aber nicht bei den mobilen GPUs.
Edit: Lenovo hatte mir zuerst eine 4060 angedreht, ich dachte durch den FG Support kompensiert sich das dem war aber gar nicht so das Book war ein totaler Reinfall.

@Legalev
Wenn du mir erklärst wie ich eine AMD GPU einlöte bin ich dabei. :D

God of War habe ich gerade in den Griff bekommen.
Wunderte mich das der Vram trotz Reduzierung voll bleibt.
Das Playstation SDK ist schuld, wenn man das deaktiviert passt es, zwar so gerade eben mit 7,7GB aber die Probleme sind dann vom Tisch.

Edit: wen interessiert wie es zu diesem Modell gekommen ist kann sich die Katastrophe hier durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ft-haendler-lehnt-gewaehrleistung-ab.2203405/

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Adonay schrieb:
Bei den Desktop Karten ist das zutreffend aber nicht bei den mobilen GPUs.
Edit: Lenovo hatte mir zuerst eine 4060 angedreht, ich dachte durch den FG Support kompensiert sich das dem war aber gar nicht so das Book war ein totaler Reinfall.

@Legalev
Wenn du mir erklärst wie ich eine AMD GPU einlöte bin ich dabei. :D

God of War habe ich gerade in den Griff bekommen.
Wunderte mich das der Vram trotz Reduzierung voll bleibt.
Das Playstation SDK ist schuld, wenn man das deaktiviert passt es, zwar so gerade eben mit 7,7GB aber die Probleme sind dann vom Tisch.

Edit: wen interessiert wie es zu diesem Modell gekommen ist kann sich die Katastrophe hier durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ft-haendler-lehnt-gewaehrleistung-ab.2203405/
sry überlesen mit NB.
Asche auf mein Haupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Adonay
Zurück
Oben