RTX 5070 Ti kein Bild

rum_fx

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 G.Skill Trident Z DDR4
  • Mainboard: MSI Mag B550 Tomahwak
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 5070TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die neue Grafikkarte eingebaut, bekomme aber kein Bild. Sie läuft zwar, aber nach mehreren versuchen gibt sie einfach kein Bild von sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe im BIOS den relevanten PCIe Slot von Auto auf Gen3 gestellt. Das konnte Ich so aus dem Internet entnehmen.

Ich danke schonmal im voraus für eure mithilfe.

Würde die Karte nochmal ein und ausbauen, ggf nen anderen PCIe Slot probieren.
Monitor ist nicht am Monitor anschlossen?
Grafikkarte in nem anderen PC testen?

@Fujiyama Wurde schon mehrmals aus- und wieder eingebaut. Ein anderer PCIe Slot wurde auch schon ausprobiert.
Die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen, ist momentan leider auch nicht möglich.

Dein Board kann eigentlich PCIe 4, das vielleicht mal so festlegen.
Allerdings: wie kommst du ins BIOS wenn die Karte keinerlei Bild ausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Welche 5070ti genau und welches Focus GX genau und wie wurde das ganze verkabelt ?

Mainboard Bios/Uefi aktuell ?

@xexex Sowohl Display Port als auch HDMI wurde ausprobiert. UEFI ist auch aktuell
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Ich probiere mal PCIe 4 aus.

In dem ich die alte Grafikkarte eingebaut habe
Ergänzung ()

@Weasel0815

Die ASUS Prime RTX 5070ti OC. Für das Netzteil pack ich unten den Link rein. Die Grafikkarte habe ich ganz Normal mit dem 12 Pin Stecker angschlossen.

Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
falls das mit PCIE4 auch nicht funktioniert, ggf. mal einen CMOS Clear versuchen während die neue Karte steckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
CSM deaktivieren im BIOS und den UEFI Fastboot aktivieren, sodass der UEFI-GOP (graphics output protocol) Treiber im UEFI geladen wird.
Sollte es bereits so sein, dann aktiviere mal CSM.
Und lass den PCIe Linkspeed ruhig auf Auto.

@Nickel

Ich kann das CSM so wie du es erklärst nicht deaktivieren. Ich finde nur folgende Einstellung:

Anhänge

• Bild_2025-05-03_210945561.png
    Bild_2025-05-03_210945561.png
    292,5 KB · Aufrufe: 80
Du bist wohl im UEFI Modos mit GOP.
Aber kontrolliere das mal unterhalb " GOP Information"
Und so sollte das auch sein.
Entweder kannst du CSM noch an anderer Stelle aktivieren oder du muss hier erst GOP und SecureBoot abschalten.

Bios - Hard Reset, Anleitung müsste im Handbuch des Mainboards stehen.
Batterie raus, Ein-Schalter 5 Sekunden drücken, Reset-Pins überbrücken.
Hatte das gleiche Problem mit RTX4070 Super u. 5070 Ti.
Hat einwandfrei funktioniert.

Zurück
Oben