M
Minzi90
Gast
Hey Leute,
hab mir ne Inno3D RTX 5070 Twin X2 geholt und kämpfe mit nem nervigen Problem. Beim Hochfahren sehe ich absolut nichts - kein BIOS, kein POST, einfach schwarzer Bildschirm. Erst wenn Windows dann geladen ist, geht plötzlich alles und läuft auch super. Gaming, Benchmarks, alles ohne Probleme.
Mein Setup:
Was ich schon probiert hab:
Was funktioniert:
Hab schon gelesen, dass die RTX 50er-Serie wohl öfter solche Zicken beim POST macht. Aber nach 7 Monaten aufm Markt sollte sowas doch eigentlich gelöst sein, oder?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch ne Idee, was ich probieren könnte? Oder soll ich das Ding einfach zurückschicken und mir ne andere holen? Bzw. damit leben? :=)
Danke schonmal!
hab mir ne Inno3D RTX 5070 Twin X2 geholt und kämpfe mit nem nervigen Problem. Beim Hochfahren sehe ich absolut nichts - kein BIOS, kein POST, einfach schwarzer Bildschirm. Erst wenn Windows dann geladen ist, geht plötzlich alles und läuft auch super. Gaming, Benchmarks, alles ohne Probleme.
Mein Setup:
- Mainboard: MSI PRO B860M-A WIFI (neuestes BIOS)
- Monitor: 4K 160Hz über DisplayPort
- GPU: Inno3D RTX 5070 Twin X2
- PSU: AsRock SL-750G
Was ich schon probiert hab:
- PCIe Gen auf 4.0 gestellt (statt Auto/Gen 5) → nix
- BIOS auf Default zurückgesetzt
- Alle BIOS-Settings durchprobiert
- Das BISO-Update installiert
- Alle DP-Ports getestet
Was funktioniert:
- Mit der iGPU läuft alles problemlos, da seh ich BIOS/POST ohne Probleme
- Ab Windows Desktop funktioniert die RTX 5070 einwandfrei
- Kabel ist in Ordnung (DP-Kabel, funzt ja mit iGPU)
Hab schon gelesen, dass die RTX 50er-Serie wohl öfter solche Zicken beim POST macht. Aber nach 7 Monaten aufm Markt sollte sowas doch eigentlich gelöst sein, oder?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch ne Idee, was ich probieren könnte? Oder soll ich das Ding einfach zurückschicken und mir ne andere holen? Bzw. damit leben? :=)
Danke schonmal!