RTX 5070 zeigt kein Bild beim Booten - erst ab Windows Desktop

M

Minzi90

Gast
Hey Leute,

hab mir ne Inno3D RTX 5070 Twin X2 geholt und kämpfe mit nem nervigen Problem. Beim Hochfahren sehe ich absolut nichts - kein BIOS, kein POST, einfach schwarzer Bildschirm. Erst wenn Windows dann geladen ist, geht plötzlich alles und läuft auch super. Gaming, Benchmarks, alles ohne Probleme.

Mein Setup:

• Mainboard: MSI PRO B860M-A WIFI (neuestes BIOS)
  • Monitor: 4K 160Hz über DisplayPort
  • GPU: Inno3D RTX 5070 Twin X2
  • PSU: AsRock SL-750G

Was ich schon probiert hab:

• PCIe Gen auf 4.0 gestellt (statt Auto/Gen 5) → nix
  • BIOS auf Default zurückgesetzt
  • Alle BIOS-Settings durchprobiert
  • Das BISO-Update installiert
  • Alle DP-Ports getestet

Was funktioniert:

• Mit der iGPU läuft alles problemlos, da seh ich BIOS/POST ohne Probleme
  • Ab Windows Desktop funktioniert die RTX 5070 einwandfrei
  • Kabel ist in Ordnung (DP-Kabel, funzt ja mit iGPU)

Hab schon gelesen, dass die RTX 50er-Serie wohl öfter solche Zicken beim POST macht. Aber nach 7 Monaten aufm Markt sollte sowas doch eigentlich gelöst sein, oder?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch ne Idee, was ich probieren könnte? Oder soll ich das Ding einfach zurückschicken und mir ne andere holen? Bzw. damit leben? :=)

Danke schonmal!

1.) Der Monitor ist an, wenn du den Rechner einschaltest? Wenn du erst Rechner an machst und dann den Monitor, ist der Monitor womöglich einfach zu lahm

2.) Fast Boot oder Ultra Fast Boot aktiv? Auch hier kann es sein, dass ehe das erste Signal vom Monitor verarbeitet wurde, der POST einfach schon durch ist...

Kannst du am (unbekannten) Monitor die Eingangswahl umstellen von Auto auf einen/den bestimmten? Hast du das schon mal ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wurde die oberste Display Port Buchse genutzt? Manche Karten zicken im Bios rum wenn der nicht genutzt wird. Alternativ die anderen Buchsen mal durchtesten.
Ist im Bios die PCIe-Grafik als primär ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und DevD2016
gerade bei mir hochgefahren, nur schwarzer bildschirm dann windows login screen. Glaube nicht, dass das ein Bug ist.

Asus 3070 RTX
MSI Mainboard
5700X3D

Hab hier einen HP-Monitor der gegenüber meines alten DELL so träge ist, das es bei mit auch ewig dauert bis endlich mal ein Bild da ist.

Naja, der TE hat ja nicht den Monitor ersetzt sondern seine Graka ;) ... könnte es sein, dass sie etwas
länger auf dem Mainboard intialisiert wird wie die vorherige Graka?

Und für eine zügige Bilddarstellung sollte der Monitor beim Einschalten des PC schon an sein oder wenigstens im standby Modus sein. Aber das weiß der TE sicher.

Glaube das liegt daran das du wahrscheinlich kein Uefi hast oder an hast im Bios. Die Karte kann nur "Uefi". Sowas hab ich hier schon mal gelesen

Ich hatte dasselbe Problem wie Du und weiß leider nicht, wie ich es behoben habe. Bei mir kam der Bildschirm
auch erst beim Windows Logo, BIOS etc. schwarzes Bild. An der iGPU lief alles normal. Ich hatte dann im Bios
anstatt UEFI die andere Einstellung mit CSM eingestellt und hatte dann auch beim booten ein Bild. Allerdings
hat Windows dann immer ewig zum booten gebraucht. Dann spielte ich auch mit dem Gedanken mich damit abzufinden, da man ins Bios so gut wie nie rein muss, wenn alles eingestellt ist. Also wieder auf UEFI umgestellt.

Ich weiß nicht mehr genau, ob es jetzt diese Umstellung auf UEFI zurück evtl. war. Ich hatte glaube ich auch
während des Bootens den Monitor von der iGPU wieder auf die RTX gesteckt. Irgendwie hatte ich nun ein Bild beim booten. Das Kabel war aber an der RTX. War dann auch total verwirrt und dachte, wenn ich den Rechner nun ausschalte, wird es wohl wie vorher sein. Aber seither funktioniert es.

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es für diesen Umstand auch ein Firmware update für die 5000´er Serie gibt, war mir aber ehrlich gesagt zu heiß.

Kannst Du ja mal testen, wenn das mit CSM im Bios nicht klappt. Am besten nix anderes als den Monitor
anschließen und evtl. den Stecker während des Bootens umstecken. Wie gesagt, weiß ich echt nicht genau was
ich gemacht habe. Ansonsten hätte ich mich halt abgefunden, dass das Bild erst beim Windows Start kommt,
verpassen tut man ja nix. Und wenn man halt alle Schaltjahre mal rein muss, halt kurz umstecken.

Viel Glück und Gruß,
Tom

Kannst auch noch am Monitor probieren, den Input vom Display Port manuell auf den Port einzustellen, wenn das am Monitor geht. Bei vielen Monitoren ist das Input Signal auf Auto. Vielleicht hilft das auch :)

Danke für die vielen Tipps!

Monitor Modell = MSI MAG 322UPF

@HisN: Monitor ist die ganze Zeit an, also definitiv nicht das Problem. Fast Boot und Ultra Fast Boot hab ich beide deaktiviert im BIOS.

@Claus45 & @Lave_2009: Monitor ist fest auf DisplayPort eingestellt, kein Auto-Modus. Hab das schon überprüft.

@Denniss: Ja, hab tatsächlich alle 3 DisplayPort-Buchsen durchgetestet - keine macht ein Bild beim POST. Werde mal versuchen im BIOS die RTX als GPU auszuwählen...

@Mongoo & @weazer: Das mit UEFI/CSM ist interessant. Ich finde im BIOS (MSI PRO B860M-A) aber überhaupt keine Optionen mehr für CSM oder Legacy Boot. Scheint so, als könnte das Board nur noch reines UEFI? Ist ja auch ein brandneues B860-Board für die Intel Core Ultra Serie 2. Vielleicht ist CSM da einfach komplett raus?

@Minzi90 Schade, ich dachte daran hätte es legen können^^! Mir war mal so, als ob bei Jemanden geholfen hätte.

Also mit HDMI geht es ohne Probleme... leider mit HDMI nur 4k@120Hz möglich - ist das ein Defekt von der GPU oder nicht?

Im Prinzip ist es mir egal, nur wenn es ein Defekt wäre, dann würde ich sie halt umtauschen.

Das ist sicher kein Defekt, aber trotzdem seltsam. Kann die Karte eigentlich mehr als die 4k@120Hz ? Denn das ist ja schon recht ordentlich. Was ich machen würde: POST-Timing auf 10 sek setzen. Denn wenn es mit der iGPU funzt, passt das Setting offensichtlich.

Sorry. War wohl ne blöde Frage. Offensichtlich kann die K;arte viel mehr.

Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem mit ner 5090. Bild kommt erst ab Windows. Mit HDMI Port zeigt er beim booten unten wohl nen kleinen weissen Streifen, aber sonst auch Schwarz. CSM solltest eh aus haben, weil mit CSM kein Secure Boot und ohne Secure Boot kein Battlefield 6. :jumpin: Sorry dafür, aber ohne Scherz, Lass CSM wirklich aus und über Legacy denk gar nicht mehr erst nach. Zur Erklärung, CSM ist quasi ein Fallback für Dudes, die ihre Festplatte "falsch" eingerichtet haben oder ein uralt OS nutzen wollen, dass mit UEFI nicht klarkommt. Man kann sie in "MBR" oder "GPT" partitionieren, GPT ist dabei der neue Standard den man eigentlich verwenden muss (und sollte) wenn man ein UEFI BIOS hat. CSM erlaubt dir aber, wenn du UEFI Boot aktiviert hast, aber eine HDD mit MBR Partionierung, das dass System trotzdem bootet (es schaltet automatisch in den Legacy Modus). Und es kann das ganze auch andersrum, also für Windows 7 z.B. musst CSM aktivieren, weil W7 mit UEFI nicht klar kommt. Es emuliert quasi ein Legacy BIOS. Deshalb sind auch im Netz viele Dudes, die dir erzählen wollen, das UEFI auch mit alten MBR Platten läuft, tut es aber nicht ;). Und egal was dir dein BIOS anzeigt, ist CSM aktiviert, ist Secure Boot NICHT AKTIV, selbst wenn dein BIOS anzeigt, Secure Boot wäre aktiviert. Ausserdem ist GPT Abwärtskompatibel, selbst uralte Rechner die kein UEFI Bios haben, können mit GPT HDDs umgehen. Bereits W10 partitioniert schon im Standard GPT und alles über 2TB muss eh GPT sein, weil MBR nur bis 2TB supported. Also merken:

1. HDDs immer GPT Partionieren.
2. Im BIOS immer auf UEFI Boot schalten.
3. CSM immer deaktivieren.

Lösung: Noch keine bis jetzt gefunden.
Vermutung: Fehler in der BIOS Version, die halt die Karte beim Boot nicht anspricht (vielleicht wegen PCIe 5.0 oder dergleichen). Das Problem tritt nur in Kombi mit 50xx Karten auf und die haben halt den PCIe 5.0 Support, daher denke ich in diese Richtung, irgendwas im BIOS spackt da halt rum.

Kann die Karte eigentlich mehr als die 4k@120Hz

Das ist eher Nebensache (4K in 120 Hz hat selbst ne 5090 zu kämpfen). Es geht viel mehr um GSync das halt nur via DP funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Matthe schrieb:
gerade bei mir hochgefahren, nur schwarzer bildschirm dann windows login screen. Glaube nicht, dass das ein Bug ist.

Asus 3070 RTX
MSI Mainboard
5700X3D
ok vielleicht wars doch was schlimmeres....mein Monitor (ASUS TUF Gaming 27 zoll mit TN panel) ist kaputt. Der neue (MSI 27 zoll OLED) zeigt den Bootvorgang wieder komplett an. Beide wurden über das gleiche DP Kabel angeschlossen.

Zurück
Oben