Schwarzes Bild beim booten / erst nach UEFI boot von Win10

NatroGiz

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo an alle,

habe probleme mit dem booten. Dieses Problem ist aufgetreten nachdem ich von Windows 10 aus, Shift-Neustarten geklickt habe und von windows aus ins Uefi wollte.

Das Problem danach war und ist, dass ich ein Schwarzes Bild bekommen und danach nichts mehr passiert.

Folgendes hat funktioniert um Windows wieder zu starten:

Alle periphäre rausgezogen ( USB-WLAN stick von Asus, USB headset, USB Maus und Tastatur)
Um genau zu sein, bleibt das Bild solange schwarz, solange ich die Maus und tastatur nicht von anfang an abgesteckt habe.

Solange das Schwarze Bild da ist haben die USB ports auch keinerlei aktivität gezeigt ( W-lan stick kein blinken)

Manchmal reicht das nicht und ich switche mit den anschlüssen der Monitore ( zwei Monitore)

CMOS batterie wurde schon abgesteckt....

aber nach jedem Boot ist das problem wieder da...

Prozessor: 5800x Ryzen
Mainboard: Asus ROG strix b550f
Kühler: Be quit Dark rock pro 4
Arbeitsspeicher: Viper steel DDR4 32 GB 3600 MHZ
SSD: Samsung 860 V-NAnd (boot drive)
Festplatte: 2 TB HDD

Vielen Dank, für die hilfe
Ergänzung ()

Hoppla, was vergessen...

habe zwei unterschiedliche adapter für Maus und Tastatur da unterschiedliche Anbieter...
 
Hat dies den wirklich mit dem Mainboard zu tun?

Also wenn man von windows aus UEFI starten möchte....

Es sollte doch keine probleme am Mainboard machen oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Weiterer Test hat ergeben, das nach neustart order boot, usb adapter von Maus ein und augesteckt wird damit Win10 bootet....

Sozusagen muss ich es ein und austöpseln damit es überhaupt startet... ohne es startet es nicht und mit auch nicht.... nur wenn ich ein und austöpsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

update zum Thema,

Habe die CMOS batterie rausgenommen und für 5-10 sek CLRTC Pin kurzgeschlossen.

Danach startet Windows 10 mit maus und Tastatur periphäre, aber zeigt nicht mehr den Startvorgang, sondern springt direkt zum Windows anmelde bildschirm.

Wie bekomme ich es wieder so hin das es normal startet?
 
Fast Boot im UEFI abschalten, oder das "Full Screen Logo" (oder ähnliches), oder beides.
 
Zurück
Oben