RTX 5080 Coil Whine oder was ist das?

Boschl

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum. Ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut, eigentlich funktioniert alles super und das System ist stabil, aber ein bestimmtes Geräusch beschäftigt mich doch ein wenig.

1. Meine Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D (durch Arctic Liquid Freezer III Pro 360 gekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Kingston Fury 6000 Mhz CL36
  • Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: Fractal North Momentum XL
  • Grafikkarte: MSI RTX 5080 Gaming Trio
  • HDD / SSD: SanDisk Extreme M.2 Nvme SSD 2TB

Das Geräusch tritt auf, wenn ich auf meinem 160Hz 4k Monitor die Maus bewege, Fenster verschiebe, im Browser scrolle. Die Wiederholrate des Monitors zu reduzieren macht es in meinem Empfinden tatsächlich etwas leiser, aber es nicht nicht ganz weg.
Nehme ich die APU vom Prozessor konnte ich nichts hören.

Spulenfiepen bei GPUs ist für mich nichts Neues, aber ich hab es noch nie gehabt, dass man so etwas gehört hat, während eigentlich gar keine hohe Last anliegt und viele FPS generiert werden.
Mein Ohr würde das Geräusch auch relativ sicher an der GPU verorten, das Netzteil macht das Geräusch in meinem Empfinden nicht.

Ich habe auch ein Video gemacht, da sieht man auch ganz gut, wie synchron das mit meinem Scrollen hörbar wird. Irgendwie "tickt" es auch manchmal ein wenig.

Witzigerweise hält sich das Spulenfiepen unter tatsächlicher Last echt in Grenzen. Ich finde es nur super schräg, dass man beim sonstigen Benutzen des Rechners ständig dieses Surren im Ohr hat.

Sollte ich die GPU widerrufen und nochmal eine andere einbauen? Kommt jemanden dieses spezifische Problem bekannt vor?

Freue mich über jeden Gedanken!

Beste Grüße

Anhänge

• Spulenfiepen (1).mp4
    9,7 MB
Ja, ist echt unerträglich. Spulenfiepen hatte ich meistens bei den großen Herstellern. Aber das kann man ja bei jeder Karte haben. Früher gab es das nicht, also mir nicht bekannt. Erst seit die so viel verbrauchen. Kauf doch mal eine Zotac oder Palit Gainward. Meine hat zum Glück absolut kein Spulenfiepen. Die Asus TUF soll auch gut sein. Die NVIDIA GeForce RTX 5080 Founders Edition gibt es auch aktuell für 1337 Euro. Die haben auch kein Spulenfiepen, glaube ich.

Hier Firmen oder Produkte herauszunehmen funktioniert leider nicht, diese Empfehlungen fußen natürlich alle auf individuelle Erfahrungen, dies sagt leider nichts über das große ganze aus.
Es ist und bleibt pure Glückssache ob und wie stark es einem erwischt, eine Firma oder ein Produkt gibt es schlichtweg nicht was kein Fiepen hat, wenn dem so wäre würde das die Konkurrenz aus dem Markt werfen - überspitzt formuliert...
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
...
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
So wie du deinen PC hingestellt hast, ist ja fast dein ganzer Kopf im PC. Und dann auch noch ohne Abdeckung.

Stell dir vor, du hättest ein geschlossenes Gehäuse unterm Tisch in der Ecke. Dann hättest du gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Spulenfiepen ist kein Defekt und auch kein RMA Grund. Musste so mit leben.

Du kannst versuchen den Rechner mal an eine andere Stromquelle anzuschließen oder an eine USV. Das kann das Problem lindern.

@Boschl
Das sind tatsächlich rein die Spulen der GPU. Das ist halt ähnlich wie die Silikon-Lottorie. Gut möglich, dass du nochmal genau das gleiche Modell bestellst und es dann überhaupt kein Spulen-Fiepen mehr gibt.

Speziell beim Scrollen im Browser und z.T. schon allein beim Bewegen der Maus auf dem Desktop hatte ich auch mal eine sehr madige Asus GTX670, die das ebenfalls hatte... und das ist schon ~13 Jahre her. Das haben also nicht nur Karten mit sehr hoher TDP/TGP.

Das Ticken entsteht oft, wenn die Karte vom 2D in den 3D-Mode umschaltet und es einen kurzen Spike in Spannung bzw. Leistungsaufnahme gibt. In der nVidia-Systemsteuerung mit dem drehenden nV-Logo kann man das ganz gut testen. Das allein versetzt die Karte bereits in den 3D-Mode und auch dort Tickt die Karte wahrscheinlich einmal kurz.

Wenn du ein 2. NT zur Verfügung hast, würde ich das mal testen. Oftmals entstehen solche Extrem-Fälle auch durch die Kombination aus GPU+PSU. Ein anderes NT kann den Effekt theoretisch bereits recht deutlich reduzieren. Du könntest auch mal ein Undervolting der GPU austesten. Kann auch helfen.

Manche Karten haben auch eine gewisse BreakIn-Phase, nach der das Fiepen von ganz allein etwas weniger aufdringlich wird (auch wenn ich selbst noch keine solche Karte hatte). Wenn die Karte irgendwann mal einen Service bekommt, könnte man die Spulen auch einfach dick in Thermal-Putty einpacken. Das behebt zwar nicht die Ursache des Problems, aber es dämpft die Schwingungen bzw. den Schall recht gut weg.

Hast du die Karte direkt mit 12VHPWR bzw. 12V-2x6 verbunden oder nutzt du die Kabelpeitsche, die der GPU beilag? Auch hier könnte man beide Varianten mal testen...

Solang aber noch ein gesetzl. Rückgaberecht bzw. -Frist besteht, würde ich die Karte aber wahrscheinlich selbst auch durch eine andere ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ und dx1
Dieser eine Schritt, den früher(?) einige Hersteller gegangen sind vermisse ich sehr : Spulen in Harz eingiessen.

Wobei wer weiß warum das nicht mehr gemacht wird. Evtl. Hitzeprobleme oder sonstiges.

Wobei Thermal Putty nach einer Lösung klingt.

LG

@amorosa Wird noch aber ist schwer zubekommen.
Hatte auch einen Pflegefall. Spulenfiepen bereits ab 15fps. Ab 30 war es brutal. PowerColor wollte das ich die Karte einsende. Zurückbekommen habe ich eine Karte die komplett Silent war, was Spulenfiepen anging. Die haben die Gehäuse der Spulen geöffnet, eingegossen und wieder verschlossen. Irgendwo im 3dcenter gibt’s Fotos von.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bist du sicher das es die Grafikkarte ist? Hatte auch schonmal sowas, da kam es aber vom Netzteil.

Portal501 schrieb:
Ja, ist echt unerträglich. Spulenfiepen hatte ich meistens bei den großen Herstellern. Aber das kann man ja bei jeder Karte haben. Früher gab es das nicht, also mir nicht bekannt. Erst seit die so viel verbrauchen. Kauf doch mal eine Zotac oder Palit Gainward. Meine hat zum Glück absolut kein Spulenfiepen. Die Asus TUF soll auch gut sein. Die NVIDIA GeForce RTX 5080 Founders Edition gibt es auch aktuell für 1337 Euro. Die haben auch kein Spulenfiepen, glaube ich.
Meine Erfahrungen sind mit MSI am besten!! Bei deren Karten hatte ich bisher wenn nur minimal Spulenrasseln gehabt. Gainward war bei mir die absolute Hölle...Gigabyte war auch nicht so feierlich...

Von Asus höre und lese ich öfters was von Spulenfiepen.-

Aber die zweite MSI RTX Karte die ich jetzt im Rechner habe und es ist wirklich sehr angenehm

Amiga500 schrieb:
Von Asus höre und lese ich öfters was von Spulenfiepen.-
kann nicht sein, ich höre absolut nichts! Bin übrigens gehörlos

Amiga500 schrieb:
Meine Erfahrungen sind mit MSI am besten!! Bei deren Karten hatte ich bisher wenn nur minimal Spulenrasseln gehabt. Gainward war bei mir die absolute Hölle...Gigabyte war auch nicht so feierlich...
Ich hatte mit gainward palit noch nie Spulenfiepen oder Rasseln. Kaufe aber auch immer die GS.

@Portal501 Gainward hatte ich z.B mal eine , die hatte ein MEGA QUIETSCHEN sobald Raytracing aktiviert wurde...Unerträglich.
Wie gesagt, so wirklich zufrieden stellen konnte mich bisher nur MSI

@Amiga500 Ja klar kann dich aber auch mal bei msi treffen. Es kann bei jedem hersteller auftreten. Aber bei Asus ist es zum Beispiel bei der 40ger Serie extrem gewesen.

@Portal501 da hast du recht. Das kann einen auch bei MSI treffen. Kann da ja nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und die waren mit MSI bisher immer Top bezüglich Spulenfiepens.

Von Asus habe ich immer Abstand genommen bei den vielen Berichten des Spulenfiepens

Portal501 schrieb:
Ich hatte mit gainward palit noch nie Spulenfiepen oder Rasseln. Kaufe aber auch immer die GS.

Ich habe die Gainward 5080 Phoenix und die hat das Spulenfiepen auch....aber mich stört es kaum bis gar nicht.

Zurück
Oben