RTX 5080 Stromanschluss - best practice?

PaladinX

Captain
Hi Leute,

ich habe heute meine 5080 erhalten und werde sie später einbauen.
Frage zum Stromanschluss#:

a) 3x einzelne PCIe Kabel an die drei Anschlüsse des mitgelieferten Adapters? (also 6+2 & 6+2 & 6+2)
b) 2x einzelne PCIe Kabel, wobei eins der beiden Kabel den Abzweiger nutzt) (also 6+2 und Abzweig 6+2 & 6+2)

Macht das bei der 5080 nen Unterschied? (weil dann 2x 6+2 zusammen auf ein Kabelstrang gehen?)

Danke

Azghul0815 schrieb:
Wobei es bei der 5080 keinen Unterschied machen dürfte
Bei 400 Watt macht es schon nen Unterschied, denn ein 6+2 ist nur bis 150 Watt spezifiziert. :)

€dit: a) natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, Azghul0815 und ShowOff
+1 für a), wenn möglich

Danke Euch, werde ich dann so machen wenn ich die drei dicken Kabel durchs Loch im Mainboard-Träger durchkriege! :D

was für ein Netzteil?
Gibt welche da isses egal und bei anderen womöglich nicht

Ich hab das Corsair RM850x.
Habe jetzt alle 3 Kabel durchs Löchle im Tray gedrückt und mal ein paar proberunden gezockt. Scheint zu wirken.
Danke nochmal!

Anhänge

• IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Jupp scheint stabil zu rennen und die Kabel werden nicht warm. Wunnerbar, Kinners! :)

Ich hab eine relativ ähnlich gelagerte Frage:
Palit geforce rtx 5080 gamingpro mit NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 Netzteil, den mit der Graka mitgelieferten Adapter für die 3 PCI-E benutzen wie Option a. oben, oder das beim Netzteil mitgelieferte 600W Kabel?

das vom NT.

Macht das wirklich nen Unterschied ob man den Adapter oder das 12VHPWR Kabel nimmt?

Weil am Ende des Tages hat die Karte immernoch nur einen Shunt Widerstand - oder kann das Netzteil Überlast erkennen, wenn man 3 8 Pin Kabel nimmt?

Ergänzung ()

coxon schrieb:
Kannst du das erklären bitte? Was sind hier die Hintergründe?

BurningMaoam schrieb:
Macht das wirklich nen Unterschied ob man den Adapter oder das 12VHPWR Kabel nimmt?

Weil am Ende des Tages hat die Karte immernoch nur einen Shunt Widerstand - oder kann das Netzteil Überlast erkennen, wenn man 3 8 Pin Kabel nimmt?
Leider kenne ich mich selbst damit gar nicht aus.

Im Prinzip ist es egal ob das vom NT oder der mitgelieferte Adapter genutzt wird, der Strom bleibt der gleiche.

Frage ist nur: willst du das mit dem Adapter wirklich in deinem PC haben, oder ist dir ein einzelnes, schlankes Kabel lieber?

@coxon Einzelnes, schlankes Kabel ist mir natürlich lieber.
Aber nach den ganzen Kabelschmelzberichten stelle ich mir die Frage, was besser und sicherer ist auch. :)

benjafa schrieb:
Aber nach den ganzen Kabelschmelzberichten stelle ich mir die Frage, was besser und sicherer ist auch. :)
Naja, in so einem Fall kauft man sich keine 450 Watt+ Karte... ;) Die meisten 4080/5080 sind safe. Probleme machen die Karten mit wesentlich mehr Verbrauch. Undervolting macht natürlich auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
Würde (unintuitiverweise) das Adapterkabel nehmen, also 3x 8Pin vom NT mit jeweils einzelnem Strang, bei Multirail-NT idealerweise natürlich auch aufgeteilt auf die Rails angeschlossen.

Hintergrund: So hast du wenigstens auf NT-Seite robustere Kontakte und Buchsen und der Adapter meldet der Karte auch zurück, falls 1 Stecker nicht steckt und schaltet von 450W auf 300W Sparbetrieb runter. Und: Viele Schmelzberichte zeigen auch gerade Probleme am Netzteil, wenn der 12V2x6 Stecker auf beiden Seiten verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
Zurück
Oben