News RTX 5090 & 5080 „FE“ EOL?: Nvidia Founders Edition aus dem Marketplace verschwunden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cosmo45, nERdWIN und 10 andere
Abgesehen vom Preis ist die FE ja auch eines der schlechtesten Modelle, insofern wohl kein riesen Verlust. Laut, ordentlich Spulenfiepen und eventuell Stress wegen der Bauart des PCIe-Steckers. Von dem was man so liest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, |Maulwurf|, Bunhy und 3 andere
Zuletzt bearbeitet: (ich bin zu dämlich zum Links pasten)
Es wäre natürlich sehr gut, wenn das ein Zeichen für einen früheren SUPER-Refresh als eigentlich gedacht wäre. Glaube ich daran? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, medsommer, aid0nex und 12 andere
Die sollen mal lieber ne 5080 mit mind. 20 oder besser 24GB VRAM bringen.
Die 5080 mit 16GB hat in 4K zwar genug Power um z.B. bei Indiana Jones alles auf Maximum mit Pathtraycing usw. zu schaffen, allerdings sind dann die 16GB viel zu klein und man hat nur noch 2FPS.

Macht also keinen Sinn, die Karte mit so viel Power und so wenig VRAM, dass man nicht alles hoch machen kann. Ist ja genauso, wie ein Porsche zu bauen, der zwar 300km/h schafft, aber die Bremsen und das Fahrwerk nur 200km/h aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DDM_Reaper20, mirakulix und 2 andere
Die Super Varianten werden so schnell nicht kommen.
Es wurde von offizieller Seite nichts gemeldet, nichts geteasert.
Die Karten werden wie jede andere auch durch den Marketingzyklus laufen.
Sie werden kommen, aber irgendwann im Frühling 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Dittsche und Slashchat
0xffffffff schrieb:
Abgesehen vom Preis ist die FE ja auch eines der schlechtesten Modelle, insofern wohl kein riesen Verlust.
Wenn man die Kühlleistung ins Verhältnis zur Größe setzt, ist sie einer der besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, StivO1981, scout1337 und 19 andere
Jetzt kommen halt die Super Modelle, dann der Ti Aufguss und später die Ti-Super..
Zu guter Letzt wird es noch die Kauft, Schafe, kauft-Edition geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slainer, xcsvxangelx und 9 andere
0xffffffff schrieb:
Abgesehen vom Preis ist die FE ja auch eines der schlechtesten Modelle, insofern wohl kein riesen Verlust. Laut, ordentlich Spulenfiepen und eventuell Stress wegen der Bauart des PCIe-Steckers. Von dem was man so liest...
Die neue Karte von der8auer, die 10.000 Kröten gekostet hat, hat auch massives Spulenfiepen, Nvidia setzt wohl vermehrt auf Geiz ist Geil, der Laden wird immer mehr zum Fragezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, butchooka, Bunhy und 2 andere
Reisegewohnheit schrieb:
Die Super Varianten werden so schnell nicht kommen.
Es wurde von offizieller Seite nichts gemeldet, nichts geteasert.
Ich denke Präsentation zur CES2026.
Es war ohnehin absurd... die 5000er waren kaum 3 Wochen lieferbar, da kursierten schon superduper Gerüchte durchs Netz. Nun haben wir Q3 und von AMD kam das letzte Halbjahr kaum Konkurrenz und auch kein ernstzunehmender Preiskampf, also wäre es auch überhaupt nicht nötig gewesen sich mit dem Refresh zu beeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und homunkulus
Super Modelle werden vermutlich ja nichts mit der 5090 zu tun haben da diese keine Super Version bekommt, oder habe ich da Infos übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Vermutlich hat NVIDIA vor, auch diese beiden Modelle in einer ähnlich dimensionierten Super-Variante neu aufzulegen.
Allerdings spreche das für keine wirklichen Leistungssteigerungen, sondern vielmehr für Makulatur-Verbesserungen.

Mir egal, ob noch Super kommen, oder nicht, denn ich warte so, oder so auf die 6070 Ti, bzw. etwas der 6000er-Generation in der "70Ti-Preisklasse".

Aber schön, wenn es Schritt für Schritt Richtung RTX 6000er geht. Is nur 'ne Frage der Zeit und der Geduld, die man aufbringen kann. :D

Edit: Vor 2027 wollte ich aber eigentlich nicht basteln. Sollte ~ hinhauen. ^^

Das bedeutet, noch mehr Fake-Frames zu der gleichen Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MilchKuh Trude, feris und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
Die sollen mal lieber ne 5080 mit mind. 20 oder besser 24GB VRAM bringen.
Die 5080 mit 16GB hat in 4K zwar genug Power um z.B. bei Indiana Jones alles auf Maximum mit Pathtraycing usw. zu schaffen, allerdings sind dann die 16GB viel zu klein und man hat nur noch 2FPS.

Macht also keinen Sinn, die Karte mit so viel Power und so wenig VRAM, dass man nicht alles hoch machen kann. Ist ja genauso, wie ein Porsche zu bauen, der zwar 300km/h schafft, aber die Bremsen und das Fahrwerk nur 200km/h aushalten.
die warnung mit dem speichermangel kommt schon bei qhd auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dittsche, WebBeat84 und eine weitere Person
Endlich! Der Fail "Blackwell" wird korrigiert...😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, punkydie und Slashchat
Speichermangel führt zu Kaufmangel. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, homunkulus, Slashchat und eine weitere Person
Zurück
Oben