News RTX 5090 & 5080 „FE“ EOL?: Nvidia Founders Edition aus dem Marketplace verschwunden

Alexander 65 schrieb:
Ist wohl der Sommerschlussverkauf!
Es kommen wohl die RTX 6000er?
Du glaubst an eine neue Grafikkartengeneration noch bevor die Super- und Ti-Modelle am Markt waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, HtOW, Nefcairon und 2 andere
Ich habe auf Winfuture etwas von einem Gerücht bzgl. einer Präsentation der Super-Modelle auf der CES26 gelesen.

0xffffffff schrieb:
Abgesehen vom Preis ist die FE ja auch eines der schlechtesten Modelle, insofern wohl kein riesen Verlust. Laut, ordentlich Spulenfiepen und eventuell Stress wegen der Bauart des PCIe-Steckers. Von dem was man so liest...
So schlecht sind die FE-Modelle gar nicht - dafür das sie so kompakt sind. Und jeder SFF-Enthusiast wird dir wohl ohnehin widersprechen.

Das Kühlerdesign dürfte aber halt auch echt nicht billig zu produzieren sein. Ein Anzeichen für einen Super Refresh? Dann müsste ja auch eine 5090 Super kommen. Glaube ich nicht.

Entweder einfach "kurzzeitig", Fehler oder man hat sie bewusst rausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Nefcairon und gesperrter_User
Die Karten waren die Woche sogar beide noch in Angebot für 1999 und afaik 999 jeweils inkl. BL 4

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
WebBeat84 schrieb:
Die sollen mal lieber ne 5080 mit mind. 20 oder besser 24GB VRAM bringen.
Die 5080 mit 16GB hat in 4K zwar genug Power um z.B. bei Indiana Jones alles auf Maximum mit Pathtraycing usw. zu schaffen, allerdings sind dann die 16GB viel zu klein und man hat nur noch 2FPS.
Indiana Jones ist ein Paradebeispiel dafür wie man Patch für Patch ein Game unperformater machen kann.

Ob das an der schlechten Umsetzung liegt oder an der einfach schlecht skalierbaren Unreal Engine 5 ? Das läuft doch darauf oder ?

Andere Softwarehersteller gehen bei ihren Spitzentiteln da wesentlich Videoram schonender zu Werke und die Games sehen trozdem super aus.

Was bringt mir ein Spiel, das mit allen Raytracing oder Pathtracing Effekten auf einer nicht gerade billigen Grafikkarte dann von den FPS her einbricht ?

Can it run Crysis ??? Ich dachte diese Fragen sollte man sich heute weniger stellen müssen, wenn die Programmierung eines Titels auf sauberer und gründlicherer Basis erfolgen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Qyxes und WebBeat84
paganini schrieb:
Super Modelle werden vermutlich ja nichts mit der 5090 zu tun haben da diese keine Super Version bekommt, oder habe ich da Infos übersehen?
Ne hast du nicht, da der 5090-Kunde eh schon seine 2K bezahlt hat, BENÖTIGT er auch kein Super-Refresh. Das was NVIDIA eine Stufe unter den Premium-Kunden sieht, quasi der „Gemeine Pöbel“ der darf jetzt nochmal bezahlen, hat ja auch keine 5090 gekauft. Für den Preis einer 5080 und dann 5080s, hätte man auch gleich zur 5090 greifen können.

Oder anders gesagt, Premium bleibt Premium und der Rest zahlt doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und Slashchat
Pandora schrieb:
Die Karten waren die Woche sogar beide noch in Angebot für 1999 und afaik 999 jeweils inkl. BL 4
Kann ich bestätigen, ich war Anfang der Woche auf der nVidia Website und hab mir die Kaufoptionen der 5090 Karten angesehen, die 5090FE gab es verfügbar für 1999€, ich konnte sie auch problemlos in den Warenkorb legen, aber die Vernunft hat nein gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
streichelt seine 4090

Hoffen wir das die nächste Gen einen ordentlichen Sprung bringt.
Dann gebe ich auch gerne wieder was aus 🙈

Witzig wäre:
Die ganzen FE Karten bzw. Chips wurden jetzt für Geforce Now verbaut. 😂

Lederjacke as a Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: mihe, Qyxes, homunkulus und 2 andere
Ich denke Frühling 2027 wird unser Jahr werden.
-AM6
-Zen 7
-RTX6000
-DDR6

Und ja AM6 wird kommen. AM5 wird 2027 weiterhin „supported“, ja mit Updates.

Also alle 200€ monatlich zur Seite legen und dann ins wird ins oberste Regal gegriffen.:skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Qyxes und Alexander 65
eine graka muss her die borderlands 4 flüssig auf 4k ultra darstellen kann ohne upscaling AI. darstellen kann.
kostetet wahrscheinlich dann dicke 3000 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Pandora schrieb:
Das mit den 1999€ stimmte aber nicht. Der Preis stand nur auf Hauptseite. Wenn man zum Warenkorb (Marketplace Seiter) gegangen ist waren es 2099€.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi und AthlonXP
Eine 5090 Super Variante halte ich für unrealistisch, denn die 5090 und auch die 4090 tront an der Spitze mit meilenweitem Vorsprung vor dem Rest. Macht unternehmerisch in meinen Augen keinen Sinn hier Geld auszugeben um die eigenen 2-3 Modelle zu torpedieren, die Konkurrenz hat in der Leistungsklasse eh nix was ein eingreifen erfordern würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Die 5090 FE ist eine der besten .. nein, DIE beste Karte, die ich bisher hatte.
Kein Spulenfiepen, unfassbar klein, brachiale Leistung und wunderschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, Grestorn, Nefcairon und 5 andere
minimii schrieb:
streichelt seine 4090

:D

<--- streichelt seine 3090

Hoffen wir, dass die nächste Gen einen ordentlichen Sprung bringt. :jumpin:
:daumen:

Dann gebe ich auch weniger als 1.150 € aus, also was meine 3090 TUF OC neu ab Händler gekostet hat. :D
Versprochen!

(Anvisiert: ~ 6070 Ti.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
minimii schrieb:
Wäre geil, aber die 4090 hat so dermaßen viel Leistung. Das braucht es mindestens eine neue Konsolengeneration um technisch nochmal was zu pushen was diese Karte eventuell nicht mehr packt. Ist allerdings auch unwahrscheinlich :D

Die 94% Marktanteil sind Nvidia wohl zu viel :D
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Für den Preis einer 5080 und dann 5080s, hätte man auch gleich zur 5090 greifen können.
Die 5080 kann man natürlich nicht verkaufen... :freak: aber warum sollte man auch, so mancher macht sogar ein vram downgrade um FSR4 nutzen zu können (rdna3 -> rdna4) :lol:

Zurück
Oben