RTX 5090 Founders Edition oder RTX 5080?

puerto

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2025
Beiträge
8
Guten Morgen!

Ich möchte mich mal erkundigen, was Ihr davon haltet. Ich baue mir ein System zusammen, das für mich die beste Leistung auf die nächsten Jahre bieten soll. Ich habe mich dafür im Stillen hier und anderswo ausführlich informiert. Ich habe mich aus Platzgründen und ästhetischen Gründen für ein MiniITX System entschieden und bereits alle Komponenten außer die Grafikkarte gekauft (siehe unten). Eigentlich wollte ich eine RTX 5080 einbauen, aber ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine RTX 5090 zu nehmen. Nun passt in das Gehäuse aber nur eine Grafikkarte mit maximal 322mm Länge. Die einzige RTX 5090, die ich finden konnte, die so kurz ist, ist die Founders Edition. Ist die Founders Edition auch zu empfehlen oder hat sie eklatante Nachteile gegenüber den anderen Varianten? Besteht das Problem mit den schmorenden Steckern noch? Ich finde die Founders Edition optisch eigentlich ganz schick.

Das Gehäuse tauschen ist keine Option mehr, weil ich bereits alles zusammengebaut habe. Geht wirklich nur noch um die Grafikkarte.

Ich weiß natürlich dass die Preise jenseits von Gut und Böse sind, aber es würde ins Budget passen und ich baue mir den PC von 0 auf und möchte daher lieber gleich das Beste oder wenigstens das Zweitbeste.

Dankeschön!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.900,00 EUR oder weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles, was Rang und Namen hat (AAA oder AA)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD mit der Tendenz auf zukünftig 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 und aufwärts bis 120
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, welchen es noch zu kaufen gilt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • ASUS B850-E I Gaming WIFI
  • 32 GB DDR-5 6000 RAM
  • Netzteil: Corsair SF 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li H2O A4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

RGB usw. ist mir egal. Hauptsache die Maße passen. Sie kann im Betrieb auch etwas lauter sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da es nur noch an Grafikkarte und Monitor liegt, möchte ich die Grafikkarte am liebsten ab sofort kaufen.
 
Dir sollte halt bewusst sein, dass du im Zweifel 575 Watt durch die AIO jagst und das entsprechend auch die CPU beeinflusst. Ich würde im A4-H2O bei Verwendung einer AIO ehrlich gesagt keine 5090 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
5080, das gesparte für die nächste GPU aufheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Winston90
puerto schrieb:
Ist die Founders Edition auch zu empfehlen oder hat sie eklatante Nachteile gegenüber den anderen Varianten?
Extrem hohe Abwärme haben die 5090 alle, je nach Case kann das problematisch sein oder auch nicht.
Im Lian Li H2O A4 würde ich da Probleme erwarten. Das scheint nicht für so viel Abwärme konzipiert zu sein. Ein Design wie dieses dürfte besser funktionieren: https://www.computerbase.de/news/ge...ellbar-fasst-rtx-5090-auf-9-bis-12-5-l.92365/

Die 5090FE hat wohl teils Probleme mit PCIe 5.0 wegen dem 3-Platinen-Design von nvidia. Die zusätzliche Steckverbindung ist für die Signalintegrität nicht vom Vorteil. Insbesondere in Kombination mit dem PCIe 4.0 Riser vom Gehäuse wirst du wohl auf 4.0 runter gehen müssen.
Außerdem müssen die Lüfter ziemlich hoch aufdrehen um das Teil zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puerto schrieb:
WQHD mit der Tendenz auf zukünftig 4K
Anstatt Leistung auf Vorrat zu kaufen wuerde ich mir lieber eine 5070Ti holen und dann ggf. bei der naechsten Gen nochmal aufruesten wenn noetig.
2500 EUR fuer eine 5090 sind heftig und in meinen Augen ist die Karte es nicht wert. Allgemein ist die 5000er Gen nicht das Gelbe von Ei, daher wuerde ich hier tiefer einsteigen und dann bei der 6000er Gen aufruesten, in der Hoffnung, dass die Gen besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, Wow4ikRU, Maxysch und 4 andere
Keine von beiden
Wenn rtx4090 modded auf nen wakü und angepassten adapter der die Spannungslasten aufteilt oder ne rtx5000 ada die deutlich weniger zieht 300w
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ja im Gehäuse kann es etwas warm werden. Ich habe testweise die RTX 4080 meines Vaters eingebaut und da waren die Temperaturen aber ganz in Ordnung. Dann spare ich vielleicht das Geld bzw. gehe das geringere Risiko ein und wähle wahrscheinlich die RTX 5080. Die 5070Ti schaue ich mir aber auch nochmal an.
 
Ich finde Blackwell als Ganzes schon sehr enttäuschend, aber die FE machen das m.E. noch schlimmer.
Wie man 41 dBA überhaupt noch schönreden kann, entzieht sich für mich sämtlicher Logik.
Hinzu kommen die 575w, die schon in einem gut belüfteten Case ein grosses Problem darstellen können: https://www.computerbase.de/artikel...t_575_watt_abwaerme_im_fractal_design_torrent

Ich würde niemals eine solche GPU in ein kleines System bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Captain Mumpitz schrieb:
Hinzu kommen die 575w, die schon in einem gut belüfteten Case ein grosses Problem darstellen können: https://www.computerbase.de/artikel...t_575_watt_abwaerme_im_fractal_design_torrent
Ein differenzierter Blick schadet aber auch nicht. Das A4-H2O dürfte für den Double-Flow-Through sogar besser sein als das Torrent. Einfach, weil die GPU eine eigene Kammer hat und man im A4-H2O eine 2-Slot-Karte einen Slot näher an die Seitenwand versetzen kann. Das Problem ist hier dann halt die AIO, wo wir quasi denselben Effekt erzielen: Die Abluft der GPU beeinflusst aktiv CPU-Kühlung.
Gehäuse produzieren keine Wärme...

Die Temperaturen meiner 5080 FE waren im Fractal Terra auf einem gleichen(!) Niveau wie im Fractal Torrent im Test hier. Nein. Die Lüfter der 5080 FE haben nicht schneller gedreht. Auch das war identisch.

Wenn ich mir die "Lautstärke" der Custom Designs bei der 5090 anschaue, die zum Teil doppelt so fett sind, wird das aber auch nicht wirklich besser.



Nehme ich gerne als "Referenz". Und nein. Die soliden Temperaturen liegen nicht an seinen Modifikationen. Erwähnt er im Video. Die machen quasi nichts aus, was ihn selbst sogar ein bisschen überrascht hat.

Und "Lautstärke" unter Last ist sowieso relativ, wenn man mit Headset spielt.
 
Du solltest deinen nächsten PC nach Funktion planen und danach erst die Optik anpassen, ohne dass die Funktion beeinträchtigt ist.
 
Was ich noch erwähnen möchte: Die Seitenteile bei meinem A4-H2O lasse ich ab. Das hat bei meinem Test mit der 4080 ein paar Grad/C Unterschied ausgemacht. Und wenn alles gut verkabelt ist, finde ich das auch richtig schick. Aber ich verstehe schon, die 5090 würde noch um einiges wärmer als eine 5080 und darunter sowieso.
 
Die 5090 selbst wird keine Probleme in dem Case haben. Die Abwärme kann aber negative Auswirkungen auf die GPU haben, weil sie mit der Abwärme aus der GPU gekühlt wird.
 
Konnte meine 5090 durch Umbau auf Wasser auf 20 cm kürzen, wird nie wärmer wie 46 Grad
 
Eine 5090 würde ich tatsächlich nur für UHD nehmen.
Darunter tut es auch problemlos eine 5080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mini-ITX und ne 5090 würde ich komplett vergessen - einfach zuviel Watt in einem kleinen Gehäuse.
Bei einem geplanten Hai-Änd system würde ich aber 48 oder gleich 64GiB RAM verbauen
 
puerto schrieb:
Die einzige RTX 5090, die ich finden konnte, die so kurz ist, ist die Founders Edition.
Bekomm erst mal eine, die wird permanent von Scaplern weggegriffen, so schnell kannst Du gar nicht schauen. Die Chance, eine zu bekommen, ist aktuell als sehr niedrig zu betrachten, oder Du kaufst ohne Garantie überteuert bei Scalpern.
puerto schrieb:
Ist die Founders Edition auch zu empfehlen oder hat sie eklatante Nachteile gegenüber den anderen Varianten? Besteht das Problem mit den schmorenden Steckern noch? Ich finde die Founders Edition optisch eigentlich ganz schick.
Die Stecker sind dann ein Problem, wenn man nicht richtig steckt oder mit irgendwelchen dubiosen Verlängerungen rummacht.
puerto schrieb:
Das Gehäuse tauschen ist keine Option mehr, weil ich bereits alles zusammengebaut habe. Geht wirklich nur noch um die Grafikkarte.
War aber letztlich bei mir die einzig gangbare Lösung. Du wirst leider heute mit den meisten Kartengrößen Probleme bekommen.
 
Ich habe nun zu einer INNO3D RTX 5080 gegriffen, die mit 300mm exakt ins Profil passt und mit 1169 Euro auch weitaus günstiger als die 5090 ist. Und Doom gibt es noch dazu, damit ich gleich mal Testen kann. :D

Danke nochmals an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben