izanagi23
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. DAS PROBLEM
Das RTX 5090 Probleme macht ist ja bekannt. Hätte nur nicht gedacht in welchem Ausmaß.
Ich bin zwar kein Gamer, habe mir aber die Zeit genommen die 5090 Frostbite von Inno3D etwas zu testen und zu reizen.
Mit Ubisofts Avatar und AC Shadows lief erstmal soweit alles okey. Bei Cyberpunk hingegen, das ja bekanntlich mit Pathtrace richtig reinhämmert, hatte ich direkt zu Beginn einen Systemausfall. Dachte erst hätte Stromausfall und der Präsident hätte mir die Lichter ausgepustet....
War aber ein initiierter Shut Down vom Netzteil, das die Spannungsspitzen über das 12VHPWR Kabel als Kurzschluss interpretiert und dann auschaltet.
3. VERSUCHT & GEFUNDEN
Das was auch Christoph aus dem Forum hier gemacht hatte. Getestet wie es sich mit dem OC-Mode des DarkPower Pro 13 macht, zudem noch 4 weitere Tests. Bei Interesse einfach mein Video ansehen:
Ansonsten einmal hier die Übersicht samt Lösungen:
OC-Modus Dark Power Pro
Normalerweise läuft im Netzteil, im Multi-Rail, alles über getrennte 12V Schienen und jede davon hat einen eigenen OCP, also Überlastschutz.
Der Vorteil: Beste Schutz vor Fehlerfällen.
Der Nachteil: Schaltet ab, wenn einer der Rails überlastet wird obwohl es Reserven hat. Siehe Cyberpunk.
Der Single-Rail (also OC Mode) dagegen schaltet eine große gemeinsame 12V Schiene, bei der es keine Begrenzung pro Stecker gibt.
Der Vorteil: Die GPU kann so viel ziehen wie sie braucht (solange Maxleistung ausreichend)
Der Nachteil: Geringerer Schutz bei Defekten oder falscher Verkabelung.
3. UND JETZT?
Ich finde der OC-Mode des Netzteils sollte nicht die Lösung sein dauerhaft. Mag sein das der für genau solche Fälle wie die 5090 geschaffen wurde, aber da hätten die Ingenieure von NVIDIA einfach mal besser planen müssen.
Ich will ja auch nicht den qualitativen Überlastschutz für die andere Hardware aufgeben.
Wenn nämlich ein Gerät einen harten Kurzschluss hat, fließt potenziell der gesamte Strom, bis das Netzteil insgesamt abschaltet. Alle Komponenten hängen quasi direkt an derselben Schutzgrenze und nicht voneinander isoliert.
Das Risiko somit erhöht, dass mehr Strom fließt, bevor das Netzteil abschaltet.
Für meine Workstation und sensible Daten echt nicht nice.
Die "originale 4x 8-Pin Adapter" Lösung kann ich auch nicht umsetzen, weil mein Netzteil "nur" 6x PCIe 6+2" sowie 2x 12VHPWR verfügbar hat. Meine zwei 3090 benutzen aber schon 4x 8-Pin, somit habe ich keine weiteren 2 Buchsen bzw. 4x 8-Pin für die 5090.
12VHPWR Anschluss für die 3090 ... ich meine das ginge.
Aber jetzt im ernst, auch das kann doch nicht die Lösung werden oder
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i9 14900k inkl. Kontaktrahmen
- Arbeitsspeicher (RAM): 96GB G.Skill Z ddr5-6800 (auf 5200 wegen Inkompatibilität)
- Mainboard: AsRock z690-AQUA OC
- Netzteil: 1600W Dark Power Pro 13
- Gehäuse: Lian Li O9WX
- Grafikkarte: 5090 iChill Frostbite ■ 2x 3090 Aorus Xtreme Waterforce
- HDD / SSD: 4TB M.2 Crucial T700 & andere
- Weitere Hardware, : 2x D5 Pumpe ■ 2x MoRa3 420 Pro
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN
2. DAS PROBLEM
Das RTX 5090 Probleme macht ist ja bekannt. Hätte nur nicht gedacht in welchem Ausmaß.
Ich bin zwar kein Gamer, habe mir aber die Zeit genommen die 5090 Frostbite von Inno3D etwas zu testen und zu reizen.
Mit Ubisofts Avatar und AC Shadows lief erstmal soweit alles okey. Bei Cyberpunk hingegen, das ja bekanntlich mit Pathtrace richtig reinhämmert, hatte ich direkt zu Beginn einen Systemausfall. Dachte erst hätte Stromausfall und der Präsident hätte mir die Lichter ausgepustet....
War aber ein initiierter Shut Down vom Netzteil, das die Spannungsspitzen über das 12VHPWR Kabel als Kurzschluss interpretiert und dann auschaltet.
3. VERSUCHT & GEFUNDEN
Das was auch Christoph aus dem Forum hier gemacht hatte. Getestet wie es sich mit dem OC-Mode des DarkPower Pro 13 macht, zudem noch 4 weitere Tests. Bei Interesse einfach mein Video ansehen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ansonsten einmal hier die Übersicht samt Lösungen:
- Test Nr.1: Systemabsturz mit 12VHPWR-Adapter & PCIe 5.0
- Test Nr.2 Systemabsturz mit 12VHPWR-Adapter & PCIe 4.0
- Test Nr.3 Systemstabilität mit 12VHPWR und OC-Modus (DarkPower)
- Test Nr.4 Systemstabilität mit originalem 4x 8-Pin Adapter +Zweit-Netzteil
- Test Nr.5 Systemstabilität mit originalem 4x 8-Pin Adapter
OC-Modus Dark Power Pro
Normalerweise läuft im Netzteil, im Multi-Rail, alles über getrennte 12V Schienen und jede davon hat einen eigenen OCP, also Überlastschutz.
Der Vorteil: Beste Schutz vor Fehlerfällen.
Der Nachteil: Schaltet ab, wenn einer der Rails überlastet wird obwohl es Reserven hat. Siehe Cyberpunk.
Der Single-Rail (also OC Mode) dagegen schaltet eine große gemeinsame 12V Schiene, bei der es keine Begrenzung pro Stecker gibt.
Der Vorteil: Die GPU kann so viel ziehen wie sie braucht (solange Maxleistung ausreichend)
Der Nachteil: Geringerer Schutz bei Defekten oder falscher Verkabelung.
3. UND JETZT?
Ich finde der OC-Mode des Netzteils sollte nicht die Lösung sein dauerhaft. Mag sein das der für genau solche Fälle wie die 5090 geschaffen wurde, aber da hätten die Ingenieure von NVIDIA einfach mal besser planen müssen.
Ich will ja auch nicht den qualitativen Überlastschutz für die andere Hardware aufgeben.
Wenn nämlich ein Gerät einen harten Kurzschluss hat, fließt potenziell der gesamte Strom, bis das Netzteil insgesamt abschaltet. Alle Komponenten hängen quasi direkt an derselben Schutzgrenze und nicht voneinander isoliert.
Das Risiko somit erhöht, dass mehr Strom fließt, bevor das Netzteil abschaltet.
Für meine Workstation und sensible Daten echt nicht nice.
Die "originale 4x 8-Pin Adapter" Lösung kann ich auch nicht umsetzen, weil mein Netzteil "nur" 6x PCIe 6+2" sowie 2x 12VHPWR verfügbar hat. Meine zwei 3090 benutzen aber schon 4x 8-Pin, somit habe ich keine weiteren 2 Buchsen bzw. 4x 8-Pin für die 5090.
12VHPWR Anschluss für die 3090 ... ich meine das ginge.
Aber jetzt im ernst, auch das kann doch nicht die Lösung werden oder