RTX 5090 Kurzschlussinterpretation durch Leistungsspitzen -Lösungen

izanagi23

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 14900k inkl. Kontaktrahmen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96GB G.Skill Z ddr5-6800 (auf 5200 wegen Inkompatibilität)
  • Mainboard: AsRock z690-AQUA OC
  • Netzteil: 1600W Dark Power Pro 13
  • Gehäuse: Lian Li O9WX
  • Grafikkarte: 5090 iChill Frostbite ■ 2x 3090 Aorus Xtreme Waterforce
  • HDD / SSD: 4TB M.2 Crucial T700 & andere
  • Weitere Hardware, : 2x D5 Pumpe ■ 2x MoRa3 420 Pro
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. DAS PROBLEM
Das RTX 5090 Probleme macht ist ja bekannt. Hätte nur nicht gedacht in welchem Ausmaß.
Ich bin zwar kein Gamer, habe mir aber die Zeit genommen die 5090 Frostbite von Inno3D etwas zu testen und zu reizen.
Mit Ubisofts Avatar und AC Shadows lief erstmal soweit alles okey. Bei Cyberpunk hingegen, das ja bekanntlich mit Pathtrace richtig reinhämmert, hatte ich direkt zu Beginn einen Systemausfall. Dachte erst hätte Stromausfall und der Präsident hätte mir die Lichter ausgepustet....
War aber ein initiierter Shut Down vom Netzteil, das die Spannungsspitzen über das 12VHPWR Kabel als Kurzschluss interpretiert und dann auschaltet.

3. VERSUCHT & GEFUNDEN
Das was auch Christoph aus dem Forum hier gemacht hatte. Getestet wie es sich mit dem OC-Mode des DarkPower Pro 13 macht, zudem noch 4 weitere Tests. Bei Interesse einfach mein Video ansehen:

Ansonsten einmal hier die Übersicht samt Lösungen:
  • Test Nr.1: Systemabsturz mit 12VHPWR-Adapter & PCIe 5.0
  • Test Nr.2 Systemabsturz mit 12VHPWR-Adapter & PCIe 4.0
  • Test Nr.3 Systemstabilität mit 12VHPWR und OC-Modus (DarkPower)
  • Test Nr.4 Systemstabilität mit originalem 4x 8-Pin Adapter +Zweit-Netzteil
  • Test Nr.5 Systemstabilität mit originalem 4x 8-Pin Adapter

OC-Modus Dark Power Pro
Normalerweise läuft im Netzteil, im Multi-Rail, alles über getrennte 12V Schienen und jede davon hat einen eigenen OCP, also Überlastschutz.
Der Vorteil: Beste Schutz vor Fehlerfällen.
Der Nachteil: Schaltet ab, wenn einer der Rails überlastet wird obwohl es Reserven hat. Siehe Cyberpunk.

Der Single-Rail (also OC Mode) dagegen schaltet eine große gemeinsame 12V Schiene, bei der es keine Begrenzung pro Stecker gibt.
Der Vorteil: Die GPU kann so viel ziehen wie sie braucht (solange Maxleistung ausreichend)
Der Nachteil: Geringerer Schutz bei Defekten oder falscher Verkabelung.

3. UND JETZT?
Ich finde der OC-Mode des Netzteils sollte nicht die Lösung sein dauerhaft. Mag sein das der für genau solche Fälle wie die 5090 geschaffen wurde, aber da hätten die Ingenieure von NVIDIA einfach mal besser planen müssen.
Ich will ja auch nicht den qualitativen Überlastschutz für die andere Hardware aufgeben.

Wenn nämlich ein Gerät einen harten Kurzschluss hat, fließt potenziell der gesamte Strom, bis das Netzteil insgesamt abschaltet. Alle Komponenten hängen quasi direkt an derselben Schutzgrenze und nicht voneinander isoliert.
Das Risiko somit erhöht, dass mehr Strom fließt, bevor das Netzteil abschaltet.
Für meine Workstation und sensible Daten echt nicht nice.

Die "originale 4x 8-Pin Adapter" Lösung kann ich auch nicht umsetzen, weil mein Netzteil "nur" 6x PCIe 6+2" sowie 2x 12VHPWR verfügbar hat. Meine zwei 3090 benutzen aber schon 4x 8-Pin, somit habe ich keine weiteren 2 Buchsen bzw. 4x 8-Pin für die 5090.
12VHPWR Anschluss für die 3090 ... ich meine das ginge.
Aber jetzt im ernst, auch das kann doch nicht die Lösung werden oder :D

naja, mit 14900K sowie 2x3090 plus 1x 5090 bist Du aber weit weg vom normalen Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, redjack1000, ILoveShooter132 und 5 andere
Die Frage ist, wieso brauchst du 1x5090 und 2x3090 in einem Rechner?
Ist übrigens ne rhetorische Frage...

Diese Fall ist eben kein Consumer Usecase und du betreibst das ganze aber mit Consumer Hardware...
Ich hab es noch nicht geschafft, mit meinem 850 Watt Netzteil meinen Rechner via Shutdown in die Knie zu zwingen.

Die meisten neueren Netzteile nutzen doch meines Wissen nach aber genau aus den von dir genannten Gründen SingleRail und ich würde da nun kein Problem sehen, alles auf einer Schiene laufen zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe mein DarkPower Pro 650W Netzteil über Jahre hinweg im OC/Single Rail Modus betrieben, gerade um mir gegen sporadische Abstürze Aufgrund von Lastspitzen abzusichern. Das hat zuverlässig funktioniert und das Netzteil verrichtet weiterhin seinen Dienst, jetzt im Zweit PC. Ich sehe da kein großes Problem dabei, das Netzteil 24/7 so zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393 und cosmo45
Multi Rail Netzteile waren in meinen Augen schon immer problematisch. Es gab immer die Chance das eine Rail in die Überlast geht obwohl das Netzteil in Summe noch viel Spielraum hatte.
Deshalb kommen bei mir keine Multi Rail Netzteile in den Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Andreas393 und Gravlens
izanagi23 schrieb:
Für meine Workstation und sensible Daten echt nicht nice.
Ergänzung
So ein Setup betreibt man ja entweder aus beruflichen oder sehr enthusiastischen Gründen und dir bleibt halt nur der Weg die HW anzupassen oder das im SR zu betreiben.
Ein dickeres PSU wird wenig bringen, da afaik die meisten eh SingleRail nutzen...insofern.

Wenn alle drei Karten gleichzeitig ausgelastet werden, dann wird's mit Endkundennetzteilen eh dünne. Du kannst zwei Netzteile einbauen, dann passt das. Da weiß ich aber nicht, was man da alles noch beachten muss. Gemeinsame Masse, Regelung und das alles

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Azghul0815 schrieb:
Ein dickeres PSU wird wenig bringen, da afaik die meisten eh SingleRail nutzen...insofern.

Ist eh heulen auf hohem Niveau? GPU Takt 2800, Inno gibt jedoch 2467 an und beiläufig Leistungsaufnahme von 600W.
Wunder mich, ich übertakte die GK, übertrete die 600Watt Grenze und wundere mich warum der mit 600W ausgewiesene Ausgang vom Netzteil die Grätschen macht?

Azghul0815 schrieb:
Die Frage ist, wieso brauchst du 1x5090 und 2x3090 in einem Rechner?
fürs zocken sicher nicht, da macht mehr als eine gpu 0 sinn. ich denke eher für CUDA anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
meine
izanagi23 schrieb:
War aber ein initiierter Shut Down vom Netzteil, das die Spannungsspitzen über das 12VHPWR Kabel als Kurzschluss interpretiert und dann auschaltet.

Da es ein Multirail netzteil ist, kann es leicht vorkommen das eine Rail überlastet ist und sich dann das Netzteil abschaltet.

Das Dark Power pro 13 ist ein ATX3-Netzteil. Diese müssen Lastspitzen bis zum doppelten der nominellen Leistung abfangen können. Irgendwas ist da an deiner Konfiguration - wie schon von anderen angemerkt - nicht ganz durchdacht.

Prollpower schrieb:
Ist eh heulen auf hohem Niveau? GPU Takt 2800, Inno gibt jedoch 2467 an und beiläufig Leistungsaufnahme von 600W.
Also meine 5090 ist auch mit 2467 angegeben und geht mit 575 Watt auf über 2750 und mit 600 Watt auf 28xx,,,und mehr als 600 W geht eh nett...und es geht hier um Lastspitzen...und ob die nun bei ca. 900 oder 90 Watt liegen oder 1150 und 1200 ist Jacke wie Hose...ATX 3.0 ist ja auf doppelta Lastspitzen ausgelegt.
Das Problem ist halt das Multirail und wie schon geschrieben, setzen die meisten Hersteller mittlerweile auf SR
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Irgendwas ist da an deiner Konfiguration - wie schon von anderen angemerkt - nicht ganz durchdacht.
Guter Punkt. Vielleicht hängt auf der Schiene noch was anderes.
das PSU hat ja 2x 12HWPR Anschlüsse, die werden sicher auf unterschiedlichen Rails laufen, sich aber bestimmt Rails mit den PCIe 6+2 Pins Steckern teilen

cscmptrbs schrieb:
Multi Rail Netzteile waren in meinen Augen schon immer problematisch. Es gab immer die Chance das eine Rail in die Überlast geht obwohl das Netzteil in Summe noch viel Spielraum hatte.
Ja, deshalb "musste" man früher™ vor dem Kauf eines Netzteils mit Multi-Rail prüfen wie viel Ampere die einzelnen Schienen jeweils leisten konnten, da gab es ja Billignetzteile mit 600W und mehr aber mit viel zu niedriger Leistung auf den einzelnen Schienen für Grafikkarten.^^

Darauf hatte ich damals vor dem Kauf meines vorherigen Netzteil auch penibel geachtet wie viel Ampere die einzelnen Schienen haben und nicht nur wie viel Watt das NT insgesamt theoretisch hätte.^^

Azghul0815 schrieb:
Also meine 5090 ist auch mit 2467 angegeben und geht mit 575 Watt auf über 2750 und mit 600 Watt auf 28xx,,,und mehr als 600 W geht eh nett...
Ergänzung ()

Guter Punkt. Vielleicht hängt auf der Schiene noch was anderes.
Warum der Hersteller XY angibt aber YZ Taktet... sah nach händischen OC aus. Bin raus, wieso sollen nicht mehr als 600Watt gehen?

Die beiden 12HWPR von dem NT haben wohl jeweils eine eigene Rail (12V5 und 12V6), die scheinbar mit nichts anderem teilen.

Prollpower schrieb:
Warum der Hersteller XY angibt aber YZ Taktet... sah nach händischen OC aus. Bin raus, wieso sollen nicht mehr als 600Watt gehen?
Weil das eben so nicht funktioniert, schon seit Jahren.
Nvidia gibt Base und Boostclock vor, Hersteller ABC macht entweder ein OG oder OC Model. Baseclock bleibt bei Nvidia vorgabe, Boost wird erhöht. Das ist aber der "Minumum" Boost der bei der Karte eigentlich Gartiert wird. In Realität schaffen eigentlich alle Karten einen höheren Boost ohne was zu machen. Deshalb ist Undervolten ja so stark.
Und es gehen nicht mehr als 600 Watt, weil das das max. PL ist, das Nvidia vorgibt. Also ohne HW Modifizierung (Shunt Mod) geht da bei jeder 5090 nicht mehr.
Wird aber zu OT
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Die beiden 12HWPR von dem NT haben wohl jeweils eine eigene Rail (12V5 und 12V6), die scheinbar mit nichts anderem teilen.
Dann würde ich mich durchaus bei BQ beschweren, denn die Rail sollte ja 1200 W Spitzen abfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Ravager90 schrieb:
Ich habe mein DarkPower Pro 650W Netzteil über Jahre hinweg im OC/Single Rail Modus betrieben
Ich hab auch dieses Netzteil, ich Danke dir für deinen Beitrag, jetzt weiß ich das ich bei meinem auch den OC Modus aktivieren kann wenn ich ihn brauche.

Azghul0815 schrieb:
Dann würde ich mich durchaus bei BQ beschweren, denn die Rail sollte ja 1200 W Spitzen abfangen.
Klingt plausibel, nominal kann das NT laut Typschild 55A, also 660Watt an jeweils der beiden 12HWPR Ausgänge. Wenn dann noch 1,2KW Spitzen gepredigt werden... Wenn er schon an eine eigene speziell ausgelegte Rail geht und das NT das nicht liefert... Das er das komplett überlastet dürfte sich ja eigentlich damit erledigt haben, das sein System stabil bleibt, wenn er in OC geht oder verschiedene Rails mittels Adapter geht.

oder die Inno läuft manchmal stark weit über spezifikation eines 12vhwpr

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 Das ist ja an sich richtig, aber ich sehe eher eine Möglichkeit eines technischen Fehler/Defekt. Was wäre z.B. wenn irgendwas mit dem "Sense Signal" nicht stimmt, das NT nur 450W liefert? Oder irgendein Firmware- oder HardWarebug der GK einen zu hohen Strom zulässt?

In dem Video... mit dem 12VHWPR liegt die Leistung (~ 400W, peaks bei 460W) bei gleichem Takt niedriger als wo er irgendwie über die Adapter geht (konstant bei 500W).

Ich würde mal das Powertarget der Grafikarte mal auf das Mindeste setzen und testen. Ist es immer noch nicht stabil genug mal beim Ram bei der CommandRate von AUTO (CR1) auf 2 oder 3 testen mit normaler Powertargeteinstellung bei der Grafikkarte. Vielleicht ist auch eine Erhöhung später beim Ram auf ca. 6500 bist 6700 möglich.

Zurück
Oben