RTX 5090 MSI Ventus 3X OC ignoriert die Spannungs-/Taktkurve komplett

Bullz

Commander
hängt bei ~2480-2500 MHz fest obwohl die Kurve in Afterburner korrekt gesetzt ist AB 4.6.7 Beta 2 und 4.6.6 Final

Alle 4 Spannungssteuerungs-Modi in Afterburner getestet (Referenzdesign, MSI Standard, MSI Erweitert, Drittanbieter),
Kurve manuell ohne Tools im Editor gezeichnet, alle Profile gelöscht und neu kalibriert.

Ist das ein bekannter Bug? Bei meiner alten 4090 hat das problemlos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Und was genau hast du jetzt eingestellt? Möglich, dass deine Zielspannung einfach zu niedrig ist für den Takt, den du erwartest und die 2500 MHz dann halt das Maximum bei der Spannung sind.

@kachiri @JohnWayne78 die Spitze war bei 900mv und dort dann bei 2700 Mhz.
PT war auf 85 % eingestellt. Wenn ich PT auf 100 % erhöhe dann erreicht er fast die 2700 Mhz aber das nennt man dann nicht mehr untervolting.

Früher konnte ich einfach meine 4090 zum abstürzen bringen wenn ich die Kurve zu extrem eingestellt habe. Die 5090 interessiert das nicht was ich einstelle, die macht ihr eigenes Ding. Wäre schon froh wenn ich kontrolliert einen Absturz herbeiführen könnte aber nicht mal das klappt :X

Öhm, wenn du das UV verwenden möchtest, solltest du schon das PT auf 100% stellen. Ansonsten regelt die Karte wegen des PT den Takt runter. Jedenfalls auch bei meiner.

Das scheint ein Ding bei Blackwell zu sein. Bei meiner RTX 4090 hab ich auch das Powertarget reduzieren können. Funktioniert bei meiner 5090 jetzt auch nicht mehr.

Einfach deine 900mV bei 2700Mhz einstellen und gut ist. Oder eben das PT reduzieren und etwas weniger Takt fahren. Aber beides macht bei Blackwell scheinbar keinen Sinn.

Wenn ich PT auf 100 % erhöhe dann erreicht er fast die 2700 Mhz aber das nennt man dann nicht mehr untervolting.

Warum? Die Karte erreicht bei der Spannung den gewünschten Takt bei um die 400 Watt. Das merkt man schon.

Edit: Habe eben nochmal nachgeschaut. Sobald du etwas am PT änderst, änderst du auch direkt den Takt der Curve-Einstellung. Das PT beeinflusst quasi die Spannung der Curve-Einstellung. PT von 85% reduziert direkt die Spannung um 20mV. Quasi von 900mV auf 880mV mit Reduzierung von 2750 auf 2655Mhz. Also kommt das Ergebnis hin, das du hast.

Also: PT auf 100% oder 104%, falls möglich, und die Curve so einstellen wie gewünscht. Beides macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
PT war auf 85 % eingestellt. Wenn ich PT auf 100 % erhöhe dann erreicht er fast die 2700 Mhz aber das nennt man dann nicht mehr untervolting.
Ich glaube, ein paar Basics musst du dir wegen dieser Aussage noch aneignen.

Die Verbrauchsleistung ist proportial zu Spannungsquadrat und Frequenz.
Hältst du die Leistung konstant, machst die Spannung niedriger, kann der Takt steigen. SEnkst Spannung und Leistung, bleibt der Frequenz entsprechend ein kleineres Fenster zum steigen, oder gar nicht, weil du die Verbrauchsleistung zu sehr eingeengt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und QuerSiehsteMehr
Bullz schrieb:
Wenn ich PT auf 100 % erhöhe dann erreicht er fast die 2700 Mhz aber das nennt man dann nicht mehr untervolting.
Du solltest dich mit den Begrifflichkeiten mal auseinandersetzen.

Meine 5090 läuft bei 925mv bei 2850Mhz und zieht dabei max. 520 Watt.
UV = gleicher oder höherer Takt bei einer Spannung die unter der Stockspannung liegt.
OC = Mehr Mhz als Standardmässig anliegt.
Beides geht ein Stück weit Hand in Hand.

PT auf 85% bedeutet die Karte darf max. 489 Watt ziehen, wenn sie mit den 490 Watt nur max. 2400Mhz erreicht, brauch der Chip halt mehr Leistung um auf 2700 Mhz zu kommen.
Also musst wohl wohl schauen ob die 2700Mhz auch bei z.b. 875mV oder 850mV erreicht werden.
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Das scheint ein Ding bei Blackwell zu sein. Bei meiner RTX 4090 hab ich auch das Powertarget reduzieren können. Funktioniert bei meiner 5090 jetzt auch nicht mehr.
Wenn ich das PT mit der Kurve auf 90% einstelle, verliere ich quasi "keine" Leistung, weil die Karte ja unter Volllast nicht mehr als 520 Watt braucht. Also insofern funktioniert das bei mir auch.
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Das PT beeinflusst quasi die Spannung der Curve-Einstellung. PT von 85% reduziert direkt die Spannung um 20mV. Quasi von 900mV auf 880mV mit Reduzierung von 2750 auf 2655Mhz. Also kommt das Ergebnis hin, das du hast.
Das muss ich mal testen, wäre mir aber neu.

Azghul0815 schrieb:
Wenn ich das PT mit der Kurve auf 90% einstelle, verliere ich quasi "keine" Leistung, weil die Karte ja unter Volllast nicht mehr als 520 Watt braucht. Also insofern funktioniert das bei mir auch.

Ja, bis 90% stimmt das schon, so bei mir auch. Aber wie beim TE, 85%, bricht bei mir auch die Spannung weg und der Takt sinkt. Bei meiner 4090 konnte ich auf 80% runter ohne Einbußen, allerdings war der Takt auch leicht unter Stock. Weiß jetzt aber nicht mehr ausm Kopf, mit welcher Spannung sie Stock mit maximalem Takt lief. Wahrscheinlich kommt da die Differenz her, dass es bei Blackwell früher eintritt.

Aber generell hab ich das PT nicht angefasst und mich fein über die Curve an die Grenze rangetastet.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Das muss ich mal testen, wäre mir aber neu.

Wäre cool zu wissen, was du für einen Takt hast :D

Da gabs doch ne Treiberversion, die alle Einstellungen ignoriert hat? war ja mal in der News, könnte es einfach das sein?
(eiener die vieen Treiebrbugs letzt bei nvidia)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
naja, ich hab die Kurve halt bei 2850 oder so geglättet, PT ist offen.
Kann nachher nen Screenshot posten.
Aber ja, wenn ich die Kurve bei z.b. 850mv bei 2600 Mhz glätte, dann brauch die Karte, egal wie hoch das PT ist, halt nur noch 450 Watt oder so. Weil die Kombi auf mv und Mhz halt net mehr Leistung braucht

Man muss mal schauen, was man mit solchen Aktionen vor hat. Wenn eine Karte Stock 450W bei 2750 Mhz stabil schafft, kann man entweder sagen, man will das Effizienz Maximum bei 2750Mhz, d.h. hier geht man einfach nur mit der Spannung runter, bis es instabil wird und limitiert bei max. 2750Mhz.. Hier muss man die PT gar nicht anfassen, der Verbrauch sinkt von alleine

Oder man sagt, bei 450W will ich die Frequenz maximieren. durch Undervolting wird dann die Frequenz entsprechend steigen bis sie instabil wird.

oder man sagt, ich möchte ein System haben, das z.B. max. 350W verbraucht, und suche dort die besten Parameter

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir z.b. aus:
1774724567016.png

SteelNomad als dauerschleife max. um die 540 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Zurück
Oben