Rtx 5090 Netzteil kompatiblität

Alkkash

Newbie
Hallo Zusammen.
Ich habe Probleme mit der Kompatibilität von meinem alten Netzteil zum neuen Netzteil.

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC mit einer msi rtx 5090 Ventus 3x samt Be quiet Dark Power Pro 1300W gekauft.

Ich möchte aber nun auf ein stärkeres Netzteil Upgraden und habe mich für das be quiet dark Power Pro mit 1500W entschieden.

Das alte System lief mit einem einzigen 600W Kabel von der Gpu zum Netzteil hin welches aber jetzt keinen passenden Anschluss findet.

Von msi habe ich noch einen 4 Fach Adapter welcher ich benutzen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, kann ich einen 4-fach Adapter benutzen um die Gpu zu betreiben ohne das mir der PC abraucht.

Ich bin Laie was PC angeht und finde es sehr suspekt das jetzt aus einem Kabel 4 geworden sind die aber alle trotzdem zu einem Punkt in der Grafikkarte zusammenführen und dann zu viel last diese dann zum schmelzen bringen.

Auf dem Bild rechts das alte Kabel und das neue ist mit dem gelben MSI Adapter.

Anhänge

• 20260124_201101.jpg
    20260124_201101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
Was wird den verbaut was satte 200 Watt mehr verbraucht? So oder so dürftest du ja jetzt schon mehrere hundert Watt Luft nach oben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ice_Dundee
Alkkash schrieb:
, kann ich einen 4-fach Adapter benutzen um die Gpu zu betreiben ohne das mir der PC abraucht.
Jop kannst du, das ist ja der Adapter, der bei der Grafikkarte dabei war, oder?

Alkkash schrieb:
Ich möchte aber nun auf ein stärkeres Netzteil Upgraden und habe mich für das be quiet dark Power Pro mit 1500W entschieden.
Und warum hast das überhaupt gemacht?
Dein altes reicht doch mehr als locker und hätte sogar noch genug Puffer

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich habe auf ein höheres Netzteil aufgerüstet weil mein PC teilweise komplette Abstürze hatte.
Es fühlte sich an als wäre die Sicherung rausgeflogen.
Mein Verdacht entweder ist das alte Netzteil defekt gewesen oder nicht ausreichend.

Ich sehe nur was vorher ein Kabel erledigt hat machen nun 4 Ausgänge die dann aber wieder an einem Punkt zusammengeführt werden und ich Mächte mich nun vergewissern ob ich diesen Anschluss so ohne Probleme benutzen kann.

Du wechselst von einem Dark Power Pro 13 1300W auf ein älteres Dark Power Pro 12 1500W. Letzteres Modell ist 5+ Jahre alt und daher noch ATX 2.51, während das 13er nach ATX 3.1 spezifiziert ist. Deswegen fehlt jetzt der 12V-2x6-Anschluss, dafür hat es 10x 8-Pin, wovon du vier für den Adapter verwenden kannst.

Ich bin da aber bei den anderen, einen Sinn hat das ganze wohl nicht. Ironischerweise ist dieses Setup sogar minimal sicherer, weil die vier 8-Pin-Stecker zusammen einen viel größeren Querschnitt und mehr Sicherheitspuffer haben als die 12V-2x6-Fehlkonstruktion. Statt zwei Schwachstellen hast du jetzt nur noch eine. Naja. Ergibt natürlich trotzdem weiterhin wohl keinen Sinn, dieser Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Ice_Dundee, lazsniper und eine weitere Person
Wie und was wurde bereits analysiert um den Fehler zu finden?
Komplette Abstürze können viele Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ice_Dundee
Alkkash schrieb:
Das alte System lief mit einem einzigen 600W Kabel von der Gpu zum Netzteil hin welches aber jetzt keinen passenden Anschluss findet
Dann hat das alte System wohl das neuere Netzteil bzw neueren atx-Standard.

Alkkash schrieb:
Ich habe auf ein höheres Netzteil aufgerüstet weil mein PC teilweise komplette Abstürze hatte.
War der PC nicht neu? Wenn ja, dann zurück damit. Ein 1xxx Watt netzteil ist für 99% aller Systeme übertrieben. Einfach nur mehr Watt hilft auf jeden Fall nicht.

Alkkash schrieb:
Mächte mich nun vergewissern ob ich diesen Anschluss so ohne Probleme benutzen kann.
Kannst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Azghul0815
Alkkash schrieb:
Ich sehe nur was vorher ein Kabel erledigt hat machen nun 4 Ausgänge
Naja, vorher hattest du ein aktuelles atx3.1 Netzteil mit dem neuen Anschluss.
Jetzt hast halt auf ein altes ATX2.5 Netzteil gewechselt, welches den neuen Anschluss halt nicht hat, da muss man das halt per Adapter auf die PCIe Kabel erledigen

• Gefällt mir
Warum mein PC abstürzt kann ich nicht genau sagen.
Gpu hat den neuesten Treiber, spiele sind aktualisiert, Windows 11 ist installiert.
Über den Taskmanager sehe ich keine Auffälligkeiten.
Einzige was ich sehe ist sobald mehr Leistung abgerufen wird gehen die lichter aus.
Mein Gedanke war einfach ein neues Netzteil und das Problem wird gelöst ansonsten geht der komplette rechner zurück.

Alkkash schrieb:
Mein Verdacht entweder ist das alte Netzteil defekt gewesen oder nicht ausreichend.
Defekt kann sein, ausreichen tun 850 Watt, die laufen Rockstable seit fast nem Jahr...
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie und was wurde bereits analysiert um den Fehler zu finden?
Komplette Abstürze können viele Gründe haben.
Eben...erstmal die Ursache suchen...

• Gefällt mir
Wenn das ein Komplettsystem war, dann lass den Support das lösen. Dafür hast du ja ein Komplettsystem gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Ice_Dundee
Alkkash schrieb:
Mein Gedanke war einfach ein neues Netzteil
aber warum ein altes das mittlerweile zwei nachfolger hat?

wenn es unbedingt das veraltete und unnötig große DPP12 1500W sein muss: be quiet! 12VHPWR Adapter Cable

wenn es mit dem DPP13 1300W nicht läuft liegt das nicht daran dass 1300W zu wenig wären. ich gehe einfach mal davon aus dass die CPU kein stark übertakteter Threadripper mit 700W verbrauch aufwärts ist.

Ich verwende den Prozessor: 8x 4.7 - 5.2 GHz AMD AM5 Ryzen 7 9800X3D
Nichts übertaktetes alles von Werk aus gelassen.

Am Montag schreibe ich dem Support auf jeden fall nochmal vielen Dank für den Tipp.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ich muss mich korrigieren habe eben nochmal auf die Rechnung geschaut
1200 W be quiet! Pure Power 12 M ist das alte Netzteil.

@Alkkash: auch ein Pure Power 12 M 1200W sollte keine probleme mit der hardware haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Flexatainment und Ice_Dundee
Alkkash schrieb:
Es fühlte sich an als wäre die Sicherung rausgeflogen.

Was meinst du mit "fühlt"? Wenn eine Sicherung rausfliegt, musst du sie von Hand wieder einschalten, das ist kein Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Alkkash schrieb:
Einzige was ich sehe ist sobald mehr Leistung abgerufen wird gehen die lichter aus.

Also du bekommst keinen Bluescreen oder der Rechner friert ein oder startet neu, sondern du hörst ein Klick (oder auch nicht) und der PC ist aus? Und dann musst/kannst du den Rechner wieder neu einschalten?

Wenn es so ist, dann macht dies vermutlich wirklich das Netzteil als Schutzmaßnahme, es muss aber nicht dafür die Ursache sein.

Wann passiert das denn genau? Kannst du uns das genauer beschreiben, nur damit man sich ein besseres Bild machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Alkkash schrieb:
Dein erster Verdacht ist klug, der zweite ist so ziemlich einer der ältesten Fehlschlüsse seit es Gaming-PCs gibt.

Du brauchst weder 1500W noch 1300W für einen PC mit 5090. Das ist, als würdest du nen stärkeren Motor für dein KFZ kaufen, weil dein alter bei 100 km/h abschmiert. Da geht man erstmal auf Fehlersuche bzw. bringt die Karre in die Werkstatt.

Ne 5090 verbraucht maximal 600W, mit nem gescheiten Powerlimit vielleicht 450W. Plus CPU biste - bei großzügiger Auslegung - beim Zocken bei 600-700W.

Moderne ATX 3.1 Netzteile können kurzzeitig sogar das Doppelte ihrer Nennleistung abfedern. Das wären bei einem 1300W NT also knapp 2600W. Aber auch dein altes 2.51 NT hat Reserven.

Verabschiede dich vom Wattwahn, stell deine 5090 ordentlich ein und behalte entweder dein altes NT - bei einem Defekt nimm was Anständiges wie ein NZXT C1000. Falls du sonst nicht schlafen kannst von mir aus auch ein C1200. Und wenn es unbedingt Be Quiet sein muss, dann schau hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815 und NerdmitHerz
Spawn182 schrieb:
Wann passiert das denn genau?
Sobald ich bei bestimmten Spielen den ladebildschirm verlasse, oder kurz nach Beginn den Spiels.
Ältere Spiele oder surfen im Internet laufen ohne Probleme teils auch über mehrere Stunden.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Wann passiert das denn genau?
Direkt im ladebildschirm kurz vor dem betreten des Servers bzw an guten Tagen darf ich beitreten und dann ist nach ein paar Minuten ende.

Ich bekomme keine Fehlermeldung oder ähnliches und keine Warnung.

Sobald ich den PC neu starte funktioniert es wieder als wäre nichts passiert.

Da es auch in anderen Spielen anderer publisher vorkommt glaube ich nicht das es am Spiel liegt.

CPU+GPU sind nicht übertaktet bzw von Werk.

Alle Komponenten haben die neuesten Treiber installiert.

Leistungsaufnahme im Beispielvideo sind ca 30% aufwärts an der gpu und 35% CPU.

Temperatur beider Komponenten sind unter 50°c.

Stecker im System sind ebenfalls alle richtig verbaut und keines steckt schief irgendwo im Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC geht komplett aus.

Kannst du mal eine andere Steckdose in einem anderen Zimmer testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, ThePud und JoinRise
Zurück
Oben