News RTX Pro 6000: Nvidia erhöht den Preis der stärks­ten Blackwell-GPU erneut

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Nvidia hat den Verkaufspreis der 96 GB VRAM starken Profi-Grafikkarte RTX Pro 6000 Blackwell erneut erhöht. Im eigenen Webshop ruft der Hersteller jetzt 16.000 US-Dollar auf. Ursprünglich ist das Modell im Frühjahr 2025 für rund den halben Preis in den Handel gestartet. In Europa bleibt es aktuell noch bei knapp 13.000 Euro.

Zur News: RTX Pro 6000: Nvidia erhöht den Preis der stärks­ten Blackwell-GPU erneut

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Damals noch für 9000 bekommen :D Jetzt ist sie ein richtiger Schnapper xD

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Buchstabe_A, Das_Oni und 2 andere
das macht die Kuh auch nicht mehr fett die wird von der Zielgruppe trotzdem gekauft auch wenn Nvidia für 20.000 US-Dollar verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Das_Oni
Gute Vorbereitung für die nächste Generation. Dann ist auch keiner sauer, wenn die dann 25000 Euro kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, nyrhino, Alpha008 und 10 andere
Gut das ich die nicht brauche. Die Preisanstiege sind schon absurd momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Buchstabe_A, Solavidos und 2 andere
Noch zu günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, aklaa, nyrhino und 2 andere
Puhhh, da hatten wir CB Foristen ja nochmal Glück. Letztes Jahr ALLE nochmal zugeschlagen!!1!11!!

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, aklaa, mscn und 14 andere
Ich habe im Dezember 2025 7000 Netto pro Stück bezahlt. Da hatte Nvidia auch schon eine sehr gute Marge. Absurd

Bezogen auf die satten 96 GB RAM ist das fast schon "günstig" im Vergleich zu einer 5090 Consumer Karte für 5.000 €. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, lazsniper, AsgarGER und 6 andere
Einfach nur dumm und hirnverbrannt.. Klar aus Sicht vom Unternehmen super, da es leider noch genug Idioten gibt die es trotzdem kaufen (keine Unternehmen)..

Wer braucht eine? Ich verkaufe meine für 12.500 ...
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Ich habe im Dezember 2025 7000 Netto pro Stück bezahlt. Da hatte Nvidia auch schon eine sehr gute Marge. Absurd
Aber nur mit EDU Rabatt, wenn überhaupt. Ohne EDU sind 7.000 Euro netto unmöglich zu erreichen, als damals zur Einführung nicht. Die Karte kostete zur Einführung bereits deutlich über $10.000 netto, ohne EDU - dieser beträgt $1.400 für berechtigte Kunden.

Auf der einen Seite will man mehr Leute durch den Kreislauf-Investment Plan der hier gestern in den News war in die Blase holen... Auf der anderen sägt man durch die absurden Preise selbst immer weiter am Ast der einem die Profite bringt.

Ansonsten gibt es ja leider sehr viel mehr Use-Cases für solche GPUs, die leider keinen Investment-Hype haben und die unter den Preisen für GPUs/RAM/SSDs leiden. Man stelle sich vor, man ist ein kleines Studio welches CGI macht oder Simulationen oder wissenschaftliche Berechnungen. Alles Use-Cases die ein ROI generieren, die aber leider nicht in der Hype-Blase liegen und somit mit den Preisen Probleme haben.

Langfristig wird es hier ne große Anzahl an Firmen geben die entweder pleite gehen weil >3x in Hardware-Kosten einfach ne Katastrophe sind oder die wegen finanziellen Schwierigkeiten von großen Fischen aufgekauft werden um deren Patente/Know-How zu bekommen... Und da waren wir noch nicht in der Wissenschaft selbst, die halt kein >3x Budget bekommt für ihre Forschung, nur weil die Preise plötzlich explodieren...

So funktioniert halt der Markt @DonDonat
Und das ist scheinbar genau so gewollt. In vielen Ländern. In vielen Bereichen.

Ich sehe aber nicht, wo NV am eigenen Ast sägt? Solange die Nachfrage so riesig ist.... Und es ist ja nicht so, dass NV hier willkürlich Preise anhebt. Auch für NV wird es ja zunehmend teurer, weil TSMC und eben auch die RAM-Produzenten ordentlich mitverdienen.
NV ist dementsprechend ja auch nicht am Anfang der Kette, sondern mittendrin. Und natürlich verzichte ich als Unternehmen nicht auf Marge, wenn der Markt auch höhere Preise annimmt.

DonDonat schrieb:
Und da waren wir noch nicht in der Wissenschaft selbst, die halt kein >3x Budget bekommt für ihre Forschung, nur weil die Preise plötzlich explodieren...
Ach deswegen das "Beitragsstabilisierungsgesetz". Die Bundesregierung möchte die GKV so unattraktiv wie möglich machen, damit mehr Leute in die PKV wechseln und man die GKV perspektivisch abschaffen kann. Mehr Geld für andere Dinge... Wahrscheinlich aber auch eher nicht für die Wissenschaft. Oder vielleicht doch? Im Wirtschaftsministerium steht ja Atomenergie hoch in Kurs :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Mögen die alle an ihrer unersättlichen Gier ersticken… 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Buchstabe_A, Simanova und 3 andere
hoffe es steigt auf 20.000 damit wird das Unternehmen noch profitabler und der Kurs steigt. Ich halte so viele Nvidia Aktien da interessiert mich nicht was Grafikkarte xy kostet.

DonDonat schrieb:
Zusätzliche Kapazitäten sind im Aufbau. Das Grundproblem ist der explodierte Bedarf - vielleicht eine AGI hätte den so vorhersehen können ( :freaky: ). So muss man eben mit dem Mangel in Form überhöhter Preise leben, bis der Markt sich wieder besser eingependelt hat.
Wenn ich mir so die Stromverbräuche dieser Rechenzentren anschaue, hoffe ich schon, dass es keinen derart hohen Bedarf an Rechenkapazität gibt. Das würde ja auch helfen.
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
hoffe es steigt auf 20.000 damit wird das Unternehmen noch profitabler und der Kurs steigt.
Der nächste Quartalsbericht wird zeigen, ob nVidia hier primär mehr Marge rausquetscht oder höhere Teilepreise für RAM weitergibt.
Zudem schmälern höhere Preise den Absatzmarkt, da nicht jeder diese Preise zahlen kann/will.

Höher schneller weiter, der Ki-Wahn kennt keine Grenzen, während Tokenpreise immer weiter fallen weil China ordentlich konkurrenz macht. Jetzt gehen die Techbros sogar schon so weit, dass weitere Investitionen kreditfinanziert werden, und man beginnt die Kredite in Bündelchen zu packen, fehlt eigentlich nur das Prädikat Aaa von den üblichen wie Moody's oder Fitch Rating, hallo 2008. Am Ende dürfen wieder die Steuerzahler für die fehlgeschlagene Zirkelfinanzierung einspringen, hinzu werden tausende Milliarden frisch gedruckte Dollars ins Geldsystem gepumpt und entwertet unsere Kaufkraft, und die Lederjacke wird irgendwann auf einer gigantischen Halde voller Chips sitzen, die man nicht mehr losbekommt, und das Beste an der Sache wird sein, dass die Chips dann vom Steuerzahler bezahlt sind und die Lederjacke nicht mal im Traum auf die Idee kommen wird wenigstens die Chips an die blöden Gamer mit PlusMinus Null zu verkaufen, lieber werden die abgeschrieben und anschließend physikalisch massenhaft verschrottet, wie einst nach dem ersten abflachen des Kryptominingbooms im Jahr 2018, damals hat die Lederjacke massenhaft GP102 GPU's lieber verschrotten lassen anstatt sie uns zu verkaufen, das letzte mal als man günstig das Flaggschiff beim Generationswechsel bekommen hat war die Geforce GTX 980ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Und in 10 Jahren ist das ding sowas von veraltet das man sie für 120€ hinterhergeschmissen bekommt.
So ist das bei Technik, sobal bestellt schon veraltet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben