News RTX Pro 6000: Nvidia erhöht den Preis der stärks­ten Blackwell-GPU erneut

Für den Preis kann ich mir über Jahrzehnte immer einen neuen PC alle paar Jahre holen ... Wahnsinn. Aber wird wohl gekauft.

Ich bin ehrlich: ich hätte sie gern. Bei meinen Anwendungen ist mein VRAM schnell voll und das Dreifache würde spürbare Vorteile bringen.

Hatte damals Finger auf kaufen bei 7800......:-(

Ich finde die ganzen Preise für Grafikkarten einfach verrückt, ebenso die DDR-RAM-Preise. Leute, die die Karte geschäftlich benötigen, tun mir schon etwas leid, auch wenn sie die Karte von der Steuer absetzen können.

Ich bekomme heute noch Tränen in die Augen, für die 32GB DDR5-RAM, die ich habe. Der Kauf einer neuen Grafikkarte ist für mich momentan ausgeschlossen. Zum Glück habe ich keine Ambitionen auf 2K oder 4K Gaming, sondern bin mit Full HD noch vollkommen zufrieden, und die Settings müssen nicht Ultra sein. Ich spiele so selten mal ein Spiel, dass eine andere Grafikkarte rausgeworfenes Geld wäre.

Ich werde meine 4060 TI wohl noch lange haben, zumindest bis die Preisblase platzt und die Grafikkarten wieder bezahlbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
GT200b schrieb:
Jetzt gehen die Techbros sogar schon so weit, dass weitere Investitionen kreditfinanziert werden,
Also dass massive Investitionen nicht teilweise Kreditfinanziert werden, ist eher die Außnahme. So gesehen kommt die Tech-Branche aktuell in der Realität der üblichen Wirtschaft an.

BDR529 schrieb:
Ohne EDU sind 7.000 Euro netto unmöglich zu erreichen, als damals zur Einführung nicht.
1786606739762.png

Hatte damals auch damit geliebäugelt. Aber mein Chef war das am Ende doch zu teuer. War gerade schockiert das die Karte mittlerweile so teuer geworden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
goggo1 schrieb:
Und in 10 Jahren ist das ding sowas von veraltet das man sie für 120€ hinterhergeschmissen bekommt.
So ist das bei Technik, sobal bestellt schon veraltet.
Da habe ich meine Zweifel. Selbst eine 8 Jahre alte RTX 2080 Ti bekommt man noch nicht unter 200 € hinterhergeschmissen, geschweige denn für 120 €.

damals als sie für 7tausend irgendwas gelistet war, war ich schon versucht ... aber meine 5090 reicht, da ich nicht mehr so viele lokale ki workflows fahre, das ist mittlerweile auf server ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
GrooveXT schrieb:
Hatte damals auch damit geliebäugelt. Aber mein Chef war das am Ende doch zu teuer. War gerade schockiert das die Karte mittlerweile so teuer geworden ist
Stimmt, ich habe nochmal in älteren Preislisten geguckt, das hatte ich schon vergessen. Die Karten waren Ende 2025 mal bei ca. $7.500 und dann wäre noch der EDU Rabatt bei berechtigten Kunden dazugekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
goggo1 schrieb:
Und in 10 Jahren ist das ding sowas von veraltet das man sie für 120€ hinterhergeschmissen bekommt.
So ist das bei Technik, sobal bestellt schon veraltet.
Wenn ich den aktuellen trend fortführe dass sich die Preise jährlich verdoppeln komme ich auf etwa 16 Mio € pro Karte

In Europa ist der abermals erhöhte Verkaufspreis derweil noch nicht angekommen.

Also ich habe meine Preisliste gestern erhalten. Womit die Preise dann auch in Europa angekommen sind.
Die PRO 6000 sind schlecht verfügbar. Dadurch sind die Preise eh schön viel höher.

Das Computerbase Forum entwickelt sich leider auch immer mehr zu einem Heise-Forum Verschnitt in dem Leute die weder Ahnung noch Interesse an einem Thema haben schlechte Dad-Witze posten. Praktisch die komplette erste Seite kann man bei den meisten Themen inzwischen einfach in die Tonne klopfen.

My 2 Cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Duggan, LamaMitHut und 2 andere
roman7777 schrieb:
das macht die Kuh auch nicht mehr fett die wird von der Zielgruppe trotzdem gekauft auch wenn Nvidia für 20.000 US-Dollar verkauft
So funktioniert das auch nicht.... gerade in B2B muss halt auch die GuV sitzen. Aber ja, gerade wen es und Openweights geht, ist diese GPU halt noch realtiv alternativ los. Spätestens wen man auch noch die Cuda Libarys braucht.

Aber dann dockt man sich vielleicht in vielen Usecases einfach 4 Mac zusammen... um riesige openweigts auszuführen. Bzw irgendwann ist man bei den richtigen Datencenter lösungen Preislich....

Und wen man sich die Tokenpreise anschaut... dann amoritiersiert sich diese INvestion auch sehr schnell... ob das für 20k reicht, weiß nicht. Nur weil es dann immer noch "billiger" wäre, heist ja nicht umgekehrt das es noch wirtschafltich nutzbar ist. Ich denke nicht das man zumindest als Grafiker einfach mal doppelt soviel für die arbeit abknöpfen kann, nur weil die GPUs das "doppelte" kosten. Der Preis explodiert ja sowieso nur anhand von AI! Aber gerade da sehe ich die 20k nicht... dafür gibt es dann doch zuviee bessere alternativen... also bevor ich zumidnest 20k hinlegen würde, würde ich mir daovn eher noch sowas basteln und habe dann deutlich mehr davon.

Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Also ich habe meine Preisliste gestern erhalten.

Ich sehe auch hier keine einzige RTX PRO 6000 für 13k!

CB Base? 2 Händler, 14,5 k... und wen das nicht rechtsbindent ist, sind Preisportale eignetlich nie, lande ich bei der ebay unc Cyberport bei 18k! @Vitche

1786611563065.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
EInfach nur noch krank was angeht, normalerweise wird vieles vorallem Hardware mit der Zeit günstiger. Aber auchgrund das sich ne handvoll firmen geld hin und her schieben das die restliche masse drunter leiden...
Ich habe echt kein Bock mehr auf das thema Hardware, Man liest nur noch schlechtes...

theGoD schrieb:
Das Computerbase Forum entwickelt sich leider auch immer mehr zu einem Heise-Forum Verschnitt in dem Leute die weder Ahnung noch Interesse an einem Thema haben schlechte Dad-Witze posten. Praktisch die komplette erste Seite kann man bei den meisten Themen inzwischen einfach in die Tonne klopfen.

My 2 Cents.
Diskussionsräume betreten um alle Beteiligten abzuwerten (wahrscheinlich für die eigene Aufwertung) ohne selbst was inhaltlich beizutragen ist jetzt aber dann auch genau das, worauf das einzahlt.

Generell könnte man sich natürlich die Frage stellen, warum viele Websites und Magazine solche Nachrichten überhaupt reproduzieren.
Schließlich sagen sie am Ende sehr wenig über die tatsächliche Nutzung der Produkte noch über die jeweiligen Industrien aus, in welchen solche Preise eher zum Standard als zur Ausnahme gehören.
Auf Internetseiten oder Plattformen wo die Verteilung von Casuals, Enthusiasts und Professionals eher stark durchmischt ist, da wird natürlich erst mal der Inhalt der Nachricht behandelt.
Dieser sagt auch nur "Produkt wird teurer".
Inhaltlich ist da auch nicht mehr Fleisch dran, also müssen die Menschen das Ganze in ihre Realität holen.
In dieser werden Grafikkarten teurer, obwohl die Leistung ja sich nicht verändert(also in zwischen Preiserhöhungsintervalen).
In dieser werden generell alle Dinge teurer, weil nVidia einen AI Trend extrem voran treibt und damit auch viele andere Ressourcen bindet.
Gleichzeitig wird ihr Geld entwertet, weil diese Bindung alles teurer macht und ihre Jobs durch kurzsichtige Managemententscheidungen als redundant erachtet werden.
Dadurch erfolgt eine schwächelnde Kaufkraft, eine schwächelnde Wirtschaft und die nächsten Entscheider versuchen Human Ressources zu reduzieren, weil ja die Kaufkraft gesunken ist (Es entsteht ein schön kleiner Teufelskreis).

Das sind die Realitäten mit denen Everdays Moms and Dads eben solche Foren fluten, mitsamt ihren Jokes.
Und was mir oft auffällt, in richtigen Foren für Professionals gibts oft sogar noch unsinnigere Diskussionen weil es immer irgendwen gibt, der einen Gottkomplex hat aber inhaltlich nichts beiträgt.

Know-How kommt also nicht immer unbedingt Bereitschaft zur echter Wissensgewinnung daher.
Eher oft das Gegenteil, da ersetzen halt Buzzwords und Worthülsen den Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt man die Gewinnmarge, frage ich mich jedes Mal, wie die Preise detailliert zustande kommen. Die normale Rechnung aus Forschung, Material, Herstellung und Marketing etc. plus aktuelle Gewinnspanne plus X? Wenn jemand sagt "die Herstellung kostet mehr", ist das eine Sache, aber das Argument zieht ja nicht, wenn man selbst bei noch viel niedrigeren Preisen Gewinn machen würde. Also bleibt wie immer als Begründung:

"Weil sie es können./Weil die Dummen es trotzdem kaufen."

Naja wenn es so bleibt das Consumer Karten (ich weiß dass das keine ist) und einzelne Teile deutlich teurer werden, wird irgendwann vermutlich cloud Gaming zum Standard bei den meisten Leuten.

daVinci schrieb:
"Weil sie es können./Weil die Dummen es trotzdem kaufen."
Weil die Nachfrage größer ist als das Angebot. BWL-Basics.

@xmimox Also ich finde ja das sich die Consumer Karten mehr oder weniger konstant halten. Ja, sie sind auch teurer geworden. Aber das bewegt sich durchaus noch im Rahmen und liegt wohl allein an den Speicherpreisen.
Wir können ja von Glück reden, dass außer der 5090, wohl keine andere Karte für die KI-Rechenzentren dieser Welt interessant genug sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben