News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

DevPandi schrieb:
Und gerade NVIDIA traue ich es wirklich zu, dass Windows on ARM was mit ihnen wird.

Das Problem sind eher seit Jahren Treiber + Software welche nicht portiert werden. Das war zumindest meine Erfahrung damit. Das System an sich war stabil aber man konnte es kaum testen weil es praktisch keine Software gab. Das kann sich nun nach ~12 Monaten noch mal geändert haben aber ich glaube es nicht.

DevPandi schrieb:
Spannend. Und gerade NVIDIA traue ich es wirklich zu, dass Windows on ARM was mit ihnen wird.
sie haben wohl kein bock auf linux weil man dann gleich alle treiber für linux fixen müsste :)

und bei windows haben sie den vorteil dass sie den blame auf windows geben können weil keiner windows ARM haben will. also scheitert es nie an nvidia

12nebur27 schrieb:
Welche künstliche Verknappung?
Lebst du hinter dem Mond?

NVIDIA Pump das Geld (direkt oder über Dritte) in die Ai Firmen, dafür müssen diese NVIDIA Produkte kaufen.

Vereinfacht dargestellt - NVIDIA kauft eigene Produkte vom Markt auf, um künstliche Verknappung und damit hohe Preise zu erzeugen.

Das rächt sich später.

Aber eigentlich müssten die Kartellbehörden dem ein Riegel vorschieben.

Wenn die Software noch funktionieren würde, wäre es super! Wir werden es bald alle mit der Steam Frame als erstes erleben!

LETNI77 schrieb:
NVIDIA Pump das Geld (direkt oder über Dritte) in die Ai Firmen, dafür müssen diese NVIDIA Produkte kaufen.
Ist doch aber keine künstliche Verknappung. Würden die Ki Unternehmen ja nicht machen, wenn sie daraus sich nicht enorme Mehrwerte erhoffen. Außerdem wären ohne das die Preise zwar sicherlich niedriger aber immer noch absurd hoch. Die Kaufen ja auch ohne diese Kreiswirtschaft unglaubliche Mengen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Northstar2710
12nebur27 schrieb:
Ein paar hundert Millionen mehr brachen den Braten auch nicht fett.
Und genau daran habe ich Zweifel, denn nur weil man die Hardware hat und den Treiber im Preis inbegriffen ist, heißt das ja noch lange nicht das nicht spezielle Features irgendwann zu einem kostenpflichtigen Softwarepaket werden.
DLSS und andere Upscaler machen immer größere Sprünge in der Darstellung, nativ geht da immer weniger und selbst in Spielen wird Upscaling immer mehr zur Voraussetzung um Spiel flüssig zu spielen. Wenn der Kunde darauf angewiesen ist, dann macht eine Monetarisierung noch mehr Sinn, weil die Konkurrenz wird nachziehen und der Kunde der vielleicht abspringt hat bei einem anderen Anbieter die selbe Situation.

Nicht das es am Ende heißt "hey das konnte doch Niemand vorausschauen".

Die Gamer meckern doch immer über zu wenig VRAM. Jetzt hat man eine 5070 mit bis zu 128GB RAM. Das Ganze macht es zusätzlich für lokale LLMs, Bildgeneratoren und sogar Videogeneration interessant.

Ich finde das spannend.

@Crifty Ich glaube solange wie gaming ein monetär nicht wirklich signifikanter Markt ist, werden sie das nicht tun. Wenn es sich abzeichnet, dass der Markt wieder wichtiger werden könnte, dann könnte ich mir so eine Frechheit schon deutlich eher vorstellen. Aber im Moment? Warum sollten sie? Ist eh Rundungstoleranz

Ist keine A
beckenrandschwi schrieb:
So eine starke APU kann sich durchaus sehen lassen...
Ist keine APU sondern ein Multi Chip Modul.

Naja, zu spät und zu teuer. Und Windows on Arm?

Cool Master schrieb:
Das Problem sind eher seit Jahren Treiber + Software welche nicht portiert werden. Das war zumindest meine Erfahrung damit. Das System an sich war stabil aber man konnte es kaum testen weil es praktisch keine Software gab. Das kann sich nun nach ~12 Monaten noch mal geändert haben aber ich glaube es nicht.

Wenn Du Dich auf professionelle Anwendungen beziehst, die es noch nicht native gibt, gehe ich mit.
Aber das es praktisch keine Software geben soll, ist einfach falsch.

Ich nutze seit Juli 2021 ausschließlich Windows on ARM und die erste Zeit war tatsächlich wild.
Aber mittlerweile gibt es nahezu alle Programme als native Version oder läuft emuliert reibungslos.
Einen guten Überblick kann man hier erhalten.

Rock Lee schrieb:
wie schlimm soll es dann erst mit dem Windows für Arm(e) werden?
Zumal diese Plattform unter Windows eigentlich keinen Sinn ergibt. Aber gut, steht einem ja frei Linux drauf zu installieren.

Finde ich gut. Das bringt Bewegung in die Windows Arm Technologie. Irgendwie geht es da nämlich nur schleppend voran.
Wenn man bedenkt wie schnell Apple das hinbekommen hat ist das wirklich Schneckentempo was da von Windows und den Zulieferern kommt.

TL,DR: Kann mir jemand erklären wie Nvidia Windows on ARM fokusiert? Geht es hier um Treiber die man absichtlich nicht Linux kompatibel machen will?

MacMarathoni313 schrieb:
Meines Erachtens, aber das wird ein Wunschtraum bleiben, gehört Windows solide neu entwickelt oder restauriert. Unzählige Sicherheitslücken und ständige Ärgernisse bei Updates, das sollte nicht sein.
Mach Dir da keine Hoffnungen. Genau das, was Windows endgültig versaut hat, nämlich die völlige Entmündigung des Nutzers, Sofware as a service Müll, das Sperren jeder vernünftigen Einstellmöglichkeiten, und allem voran das Absaugen von Nutzerdaten, v.a. durch alle möglichen "Agenten", die bar jeder Kontrolle Systemressourcen fressen um wasweißich für nebulösen Blödsinn zu treiben, werden mit nVidia und ihrem Push richtung "agentic OS" mit noch mehr AI "features" nur noch viel schlimmer werden.
Selbst wenn dann x86-Software mal vernünftig emuliert würde, ist das System von Grund auf verseucht..

Nerdpatrol schrieb:
Mach Dir da keine Hoffnungen. Genau das, was Windows endgültig versaut hat, nämlich die völlige Entmündigung des Nutzers, Sofware as a service Müll, das Sperren jeder vernünftigen Einstellmöglichkeiten, und allem voran das Absaugen von Nutzerdaten, v.a. durch alle möglichen "Agenten", die bar jeder Kontrolle Systemressourcen fressen um wasweißich für nebulösen Blödsinn zu treiben, werden mit nVidia und ihrem Push richtung "agentic OS" mit noch mehr AI "features" nur noch viel schlimmer werden.
Und Windows ist doch schon lange kein Businesscase für M$ mehr, da wird NV wenig bis nix dran ändern.

DevPandi schrieb:
Spannend. Und gerade NVIDIA traue ich es wirklich zu, dass Windows on ARM was mit ihnen wird.

NVIDIA hat eine verdammt gute Softwareentwicklung - sieht man an Cuda, sieht man an DLSS und Co. Wenn also eine Firma ARM mit Windows wirklich voran bringt, dann NVIDIA.

Qualcom und viele anderen betrachten Software oft als notwendiges Übel. Es ist teuer, muss lange verfolgt werden und generiert keine direkte Einnahmen für Hardwarehersteller.

CUDA ist genau das Gegenteil von guter Software...NVIDIA hat sich mit CUDA den perfekten unfairen Vorteil errichtet.
Andere Hersteller (AMD) könnten auch mit günstigerer Hardware nicht punkten. Kein KI-Startup hat die Zeit, sich in das Programmiermodell alternativer APIs einzuarbeiten. Es gibt auch keine Experten.

Was NVIDIA mit CUDA geschafft hat, sollte an Business Schools als Musterbeispiel für den perfekten unfairer Vorteil gelehrt werden: In einem dynamisch wachsenden Umfeld den Basis-Stack aus Hard- und Software zu kontrollieren und den Wechsel zur Konkurrenz so teuer zu machen, dass man ein fest zementierter Monopolist ist. "Glückwunsch" an NVIDIA. Der Staat müsste auch hier schon lange regulierend eingreifen - wir haben hier praktisch das nächste Monopol im Tech Bereich.

Schon lange vor dem KI Boom und dem raketenhaften Aufstieg von NVidia hätte man im Big Tech Bereich schon längst eingreifen müssen

Deckimbal schrieb:
CUDA ist genau das Gegenteil von guter Software...NVIDIA hat sich mit CUDA den perfekten unfairen Vorteil errichtet.
Andere Hersteller (AMD) könnten auch mit günstigerer Hardware nicht punkten. Kein KI-Startup hat die Zeit, sich in das Programmiermodell alternativer APIs einzuarbeiten. Es gibt auch keine Experten.
Wie relevant ist den CUDA für KI?

Wenn es denn so relevant wäre hätten ja alle anderen Anbieter im KI-Markt scheitern müssen.

Zurück
Oben