News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

Klubkola schrieb:
Gibt es denn eine Zielgruppe für diese Produkte?
Ehrliche Frage, kein /s.

• Notebooks zum Zocken
  • Windows on ARM (nun Nvidia statt Qualcomm)
  • 3500€
  • ?
Was ist der Anwendungsbereich?
Ist es Anwendern, die CAD-Programme bedienen und Adobe und so Zeug wirklich wichtig, ob das jetzt ARM statt x64 ist?

In unserem Bereich, der universitären Forschung, arbeiten wir mit sensiblen Daten, die wir nicht in die Cloud laden möchten/dürfen. Es wäre sehr praktisch, lokale LLMs einigermaßen flott und zuverlässig zur Datenauswertung und Bearbeitung ohne eigene Serverinfrastruktur nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Witzig wie bei der Präsentation von Windows dann Windows XP gezeigt wird :D

Nvidia hat wohl auch verstanden, dass einige Nutzer WinXP vermissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kitsune-Senpai
ragnarok666 schrieb:
Das System wird Nichts besser machen als x86 +dGPU, wenn es also nicht günstiger wird ist es von Beginn an obsolet.
Lediglich die 128Gb RAM machen es für KI Entwickler und Tüftler interessant als Konkurrent zu Strix Halo, eine sehr überschaubare Kundengruppe.
Genau. Und die 128 GB kriege ich auch in jeden modernen Laptop rein - ggf mit minimal geringerer Bandbreite, dafür nicht Microslop on ARM...

Also erst die Umwelt und den PC-Markt kaputt machen, dann die verzweifelten Leute abzocken, welche jetzt panisch sind, weil ihre Hardware angeblich zu schwach ist.

Kartellwächter gibt es ja keine, also freie Fahrt voraus, für die Lederjacke.

Interessant, gleichwohl mutmaßlich schwierig.
Windows on Arm ist bislang m.E. nicht der Durchbruch. Das liegt natürlich an der Legacy / Standard - Software. Das macht Windows ja nun mal -im guten wie schlechten- aus. Da läuft auch uraltes (mehr oder weniger).

Intel und AMD haben (sehr) gute Chips und auch NVidia kocht (auf Dauer) nur mit Wasser. Das heißt, das wird sich nivellieren von Leistung als auch Stromverbrauch.

Meines Erachtens, aber das wird ein Wunschtraum bleiben, gehört Windows solide neu entwickelt oder restauriert. Unzählige Sicherheitslücken und ständige Ärgernisse bei Updates, das sollte nicht sein.

Mir soll es egal sein. Ich arbeite mit macOS. Der Grundsatz "it just works" ist dort auch lange passe (heul). Für das, was ich mache, reicht beim nächten Rechner-Wechsel allemal Linux (will heißen: Ich brauche keine "Spezial-Software", die nur auf Win oder macOS läuft). Vorausgesetzt, ich kann mir die Rechner-Teile dann noch leisten bei dem Irrsinn derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
1 Jahr zu spät und ohne Linuxunterstützung wird eh nix gekauft. Scheiß Windows....

Ist eh Super Premium und für Consumer uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerzhul
Spannend. Und gerade NVIDIA traue ich es wirklich zu, dass Windows on ARM was mit ihnen wird.

NVIDIA hat eine verdammt gute Softwareentwicklung - sieht man an Cuda, sieht man an DLSS und Co. Wenn also eine Firma ARM mit Windows wirklich voran bringt, dann NVIDIA.

Qualcom und viele anderen betrachten Software oft als notwendiges Übel. Es ist teuer, muss lange verfolgt werden und generiert keine direkte Einnahmen für Hardwarehersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und theGoD
Irgendwie verdammt passend, dass Windows auf der Folie in Comic Sans (o.ä.) geschrieben ist :evillol:

Wie vor einem Jahr schon (nicht nur von mir) prognostiziert!

Erfreuliche Nachrichten! Windows on ARM funktioniert tatsächlich sehr gut (Surface Pro 12" 1st Gen, auch bei meiner Frau im 3D-Druck-Bereich und bei mir komplett im Microsoft-Stack in der Software-Entwicklung).

Aber sowas kann man nur wissen, wenn man sich damit mal auseinander gesetzt hat, statt ZOMG-YT-Videos anzuschauen und danach unreflektiert irgendwelchen BS zu verbreiten.

Am Rande: Wir bräuchten für die Kommentare einen Filter (Beitrag enthält "Micro$oft", "Microslop", "mein Linux" etc) und wir hätten noch .. 4 Antworten? 😂

Für Leute wie mich funktioniert Windows prima (Gaming, Arbeit).
Und daher: Willkommen NVIDIA - endlich! Damit ist die Zeit für WoA = eingeschränkte Leistung (vor allem hinsichtlich GPU) endlich vorbei.
Ergänzung ()

MacMarathoni313 schrieb:
Das liegt natürlich an der Legacy / Standard - Software
Welche soll das denn noch sein?"Legacy" könnte auch MS-DOS Anwendung bedeuten .. Ansonsten: Virtualisieren. Natürlich kann man auch weiter an dem "alternativlosen" Geraffel festhalten und anderen die Schuld für Inkompatiblitäten geben (das ist nicht an dich persönlich gerichtet).

Lederjacke soll besser die künstliche Verknappung beenden und den RTX Karten bessere VRAM Größe verpassen.

Kartellbehörden arbeiten echt langsam.
So eine Schande.

deekey777 schrieb:
Was ich Nvidia zutraue, sind die besten GPU-Treiber, die mehr als 3DMark und Geekbench können.
Wenn die Treiberqualität der letzten 4-5 Jahre ein Indiz sind, würde ich nicht darauf wetten...

Ich schließe mich den Stimmen hier an - ich schau auf Windows-Fokus bei diesem Gerät eher skeptisch hin. Für den Preis, nein danke.

Einige haben schon vielleicht die Erfahrung mit Windows Update Politik in Hinsicht auf die CPU Unterstützung beim Versionwechsel oder vor Jahren mit Windows RT gemacht. Für mich persönlich kommt nur die Hardware in Frage, die ich als Besitzer so und mit dem Betriebssystem einsetzen kann, wie mir passt

Zuletzt bearbeitet:
aber microsoft rudert doch mit KI zurück und jetzt sollen ki agenten hiermit kommen?

Fighter1993 schrieb:
Wenn dadurch mal irgendwas günstiger werden würde aufgrund von Konkurrenz. Aber es wird einfach nur alles teurer oder stagniert.
An welcher Stelle wird denn in anderen "Lebensbereichen" etwas günstiger?

Diesen Wunsch sollte man vielleicht aufgeben, abgesehen von den aktuell hohen RAM Preisen wird auf lange Sicht gar nichts günstiger.

Legt man die Mehrkosten jedoch auf die Haltbarkeit der Systeme um und setzt deutlich längere Aufrüstzyklen aufgrund ausbleibender neuer Gens voraus, wird im Grunde gar nichts bedeutend teurer.

12nebur27 schrieb:
Also für mich ist da die rtx 4.5 Ray Recondtruction Neuigkeit die deuglich größere.
Für den Markt sicherlich weniger, allerdings warte ich auch schon lange auf ein aktuelles Update, würde Pragmata gerne schärfer mit PT zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Für mich bleibt nur das Rätsel warum da jetzt Windows drauf muss. So nen Nvidia Laptop wäre schon eine Alternative zu meinem MacBook, aber dann bitte mit Linux. Nen 4000€ Laptop mit 5070 kauft sich doch keiner zum zocken oder Excel schubsen. Das Dingen ist zum Coden und KI Workload und was will ich da noch mit Windows? Also entweder kommen da nicht deutlich günstigere Geräte oder Nvidia läuft komplett am Markt vorbei.

Edit:
Gerade gesehen das es wohl deutlich kleinere Chips geben soll. Naja für 2000€ könnte man da schon nen Markt finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerzhul
Bullz schrieb:
DLSS 4.5 Ray Reconstruction kommt. Einfach nur Party :)
Ich frage mich ernsthaft bei der ganzen KI Entwicklung und deren Finanzierung, wann Nvidia auf die Idee kommt und sagt "Neueste DLSS Software nur noch im Abo ab X.XX€"

So abwegig wäre es für Nvidia und die Branche nicht.

@Crifty Macht nicht genug Geld als das es die schlechte Presse wert wäre. Ein paar hundert Millionen mehr brachen den Braten auch nicht fett.

Klingt für mich eher wie ein „Pipe cleaner“ um Fehler auszumerzen und entsprechende Strukturen bei den OEMs zu schaffen.

Die APU hat alte ARM Kerne und zu wenig TDP dazu ist der LPDDR5 Speicher zu langsam…

Sollte jedoch zeitnah in einem Jahr eine N2 APU mit ARM v9.3, NVIDIA Rubin und LPDDR6 mit 125 bis 175W TDP folgen wird es ein ernstzunehmender Konkurrent!

Die aktuelle APU kommt einfach ein Jahr zu spät und dann AI Fokus in anderen Bereichen auch halbherzig. Daher wird man auch erst 2028 etwas sehen?

Zurück
Oben