RTX2070 FPS Einbruch um min. 20%

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir hat gestern ein Freund berichtet, dass er seit ca. 2 Wochen extrem niedriegere FPS Zahlen hat mit seiner RTX2070.
Es wurde von Ihm, nichts verändert. Soll heißen es wurden keine Softwareupdate oder Hardwareänderungen vorgenommen.

Sein System:
AMD Ryzen 7 2700X @Stock
BeQuiet Shadow Rock Slim
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 3200 Mhz G.Skill
SSD 250GB Samsung EVO 970 M.2
Palit RTX2070 Dual

Das System habe ich zusammengebaut und auch eingestellt.

Anhand Battlefield 5 kann ich es am einfachsten festmachen was sein sollte und was er mir gestern berichtet hat.
Als ich das System Mitte Februar zusammengebaut habe und mit BF5 getestet habe lagen die Frames mit einer 70-80%igen CPU Auslastung immer jenseits der 120FPS (ca. 125-145 FPS).

Nun haben wir gestern gezockt und seine FPS lagen irgendwo zwischen 80-100 FPS.
CPU Auslastung lag auch höher als normal. Irgendwo um die 90%.

Die Einstellungen stehen seit jeher in BF5 auf Ultra.
Im Spiel "Anthem" soll es sich laut ihm auch so verhalten.

Da wir die RTX Einstellungen schon auf "niedrig" gestellt haben und die Performance hier noch nicht beim Ursprungspunkt war, denke ich auch nicht dass es an dem BF5 Update lag wo die RTX Einstellungen dazu kamen.

Was kann das sein?
Wo fang ich mit der Suche an?
Was genau benötigt ihr noch alles von mir?

Beste Grüße
Scheibes

RTX "niedrig" kostet trotzdem Performance im Gegensatz zu RTX "off"

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das jetzt aber nicht SO-Scheibes?

Zum Thema: RTX kostet Leistung. Zudem ist ein direkter Vergleich von vor paar Monaten zu jetzt gar nicht gegeben. Außer es wurde z.b. Benchmark verwendet.
Patches ändern zudem natürlich auch einiges.

Wenn die FPS weniger geworden sind, bedeutet das entweder dass die Graka nun mehr zu tun bekommt oder man mittlerweile ins CPU Limit rennt. (dann durch patchänderungen z.b.)
Bei ersterem hilft es die Grakaeinstellungen zu senken. Bei letzterem eine neue CPU ;)

Wie du prüfen kannst welches Limit anliegt: Siehe Signatur.

Kamen vielleicht seit Februar diverse Updates, patches, etc. & hast du seit Februar noch mehr gemacht als nur die oben genannten Spiele gespielt, also installieren, deinstallieren, arbeiten,...? Ja? Hast die Lösung
Setz dein Rechner frisch auf und du hast die Frames wieder teufelchen

SKu schrieb:
RTX "niedrig" kostet trotzdem Performance im Gegensatz zu RTX "off"

RTX war ja von Anfang an eingeschalten.
Das man die RTX Details steuern konnte kam ja erst später durch ein Update dazu.

Suichi schrieb:
Kamen vielleicht seit Februar diverse Updates, patches, etc. & hast du seit Februar noch mehr gemacht als nur die oben genannten Spiele gespielt, also installieren, deinstallieren, arbeiten,...? Ja? Hast die Lösung

Natürlich wurde mit dem PC gearbeitet.
Gespielt hat mein Kumpel nur die von mir genannten Spiele und davon Hauptsächlich BF5.

Silverangel schrieb:
Das jetzt aber nicht SO-Scheibes?

Ja aber schon ewig nicht mehr gespielt. ;)

Silverangel schrieb:
Patches ändern zudem natürlich auch einiges.

Wenn die FPS weniger geworden sind, bedeutet das entweder dass die Graka nun mehr zu tun bekommt oder man mittlerweile ins CPU Limit rennt. (dann durch patchänderungen z.b.)
Bei ersterem hilft es die Grakaeinstellungen zu senken. Bei letzterem eine neue CPU ;)

Wie du prüfen kannst welches Limit anliegt: Siehe Signatur.

Also an ein CPU Limit laufen wir hier sicherlich nicht.
Ein AMD 2700X sollte potent genug sein um BF5 zu befeuern.

Ob die Graka mehr zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, da ich selber keine RTX Karte habe und ich somit auch ohne Raytracing spiele. Bei meinem Rechner ist alles gleich geblieben.

Ob jetzt auf einmal RTX mehr Resccource frist, kann ich nicht beurteilen.
Ich finde hald den Drop um über 20% schon extrem. Denke nicht dass ein Patch von BF5 die Performance so extrem verschlechtert. Noch dazu hätten ja dann mehrere das Problem und das Forum würde vor Beiträgen schon übergehen.

Sehe das Problem schon irgendwo bei meinem Kumpel.

@Scheibes: Oh gott, wir laufen uns zu oft über den Weg. (ich auch schon ewig nicht mehr gespielt)
Einmal YinundYang, immer YinundYang :D

Zum Problem: Deswegen der Hinweis auf die Signatur, da du dort alle Tools und Einstellungen findest, um zu sehen ob es Grakalimit oder CPU Limit ist.

Ist auch egal ob er ein 2700x hat.
Ich hab nen 8700k unter der Haube und gehe knallhart ins CPU Limit bei Anno 1800.
CPU Limit erkennst du NICHT an der CPU Auslastung.

Deswegen musst du bzw. dein Kumpel das dann auch selbst einstellen und testen um zu sehen welches Limit anliegt.
Aber nen "schnelltest" z.b. einfach machen indem RTX auf OFF gestellt wird und ob die FPS damit deutlich besser sind.

Wie du siehst, alles Dinge die man selbst tun muss. Wir können nur raten und mitunter den Weg zeigen wie man es heraus findet woran es liegt.

Der Drop kann durchaus "nur" am RTX liegen, oder Änderungen durch Patches z.b. Deswegen musst du bzw. er jetzt erst mal rausfinden welches Limit anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Poste doch einfach Afterburner Screenshots.
Mit FPS und Temperatur.
Vielleicht auch PL oder TL.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war nach dem Update auch einiges in den Einstellungen verstellt. In meinem Fall lag es an der Future Frame Randering. Wenn es auf aus steht, gibt es weniger FPS im Spiel.

@TE , kannst ja mal probieren, ob Du grundsätzlich was an der CPU-Leistung drehen kannst:

Nimmst die "Regedit" und suchst nach:

SecondLevelDataCache = 4096 (dec) abändern.
ThirdLevelDataCache = 16384 (dec) als neuen 32-Bit D-Word eintragen.

Was soll man schreiben, meine Kiste flutscht ! ^^

Jeder Patch eines Spieles kann die FPS positiv wie auch negativ beeinflussen.
Auch neue Graka-Treiber und Windows-Updates können sich Negativ auf Spiele auswirken.

Solange die Temperaturen der HW alle OK sind und man genug FPS zum flüssigen zocken hat (mMn. minimum 60 FPS), solange sollte man sich keine Gedanken machen sondern einfach nur Spaß haben am zocken.
Es wird mMn. inzw. viel zu viel Aufmerksamkeit auf hohe FPS gelegt, und der Spaß am zocken wird zur Nebensache gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wie schon geschrieben geht es mir erstmal darum wo ich mit der Suche anfangen soll.
Dass ich hier eine Antwort ala "Ja, das kann ja nur xxxxx sein" bekomme, davon bin ich nicht ausgegangen.

CPU Limit schau ich mir mal an.
Da es wie gesagt nicht mein Rechner ist und ich bis Dato nur via TS die Grafikeinstellungen abgeglichen habe, kann ich nicht garantieren dass hier nix verstellt ist.

Das RTX Leistung kostet ist denke ich jedem klar.
Aber RTX gab es im Februar auch schon und war auch da bereits angeschalten.

Und um es nochmal zu sagen, wenn es ein generelles Patch/Update Problem wäre, würde nicht nur mein Kumpel jammern. Sondern das Forum hier wäre voll mit Beiträgen. ;)

Werd mir das Problem auf alle Fälle mal selber anschauen.
Was mir noch einfällt, wäre z.B. dass sich im BIOS das XMP Profil resetet hat und er jetzt auf dem RAM wieder nur 2133 Mhz fährt. Das macht ja bei AMD schonmal ganz gut was aus.

Wie gesagt, fangt damit an, zu schauen in welches Limit er rennt. Tools und Einstellungen dafür findest du in den Links in der Sig.
Musst es nicht mal selbst "beurteilen". Aber Screenshot mit aktivierten Auslastungen für CPU & GPU, sowie FPS anzeige wären dafür schon mindestens nötig für uns. Besser Natürlich inklusive Temperaturen.
Ob er was verstellt hat oder nicht, können wir ja genauso wenig beurteilen.

Der RAM kann einiges ausmachen, im CPU Limit ;). Liegt das nicht an (was erst zu prüfen wäre), wäre das fast egal. Auch wenn man das natürlich wieder umstellen sollte dann.

Vielleicht hat er auch sonstiges geladen(inklusive Schadsoftware) und eingestellt (Geforce Experience ist ja z.b. auch so ein kandidat) oder läuft jetzt nebenher mit, was leistung kostet und vorher nicht installiert/aktiv war.
Das gilt es dann natürlich ebenfalls zu prüfen.
Hausaufgaben solltest du damit erst mal genügend haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Silverangel schrieb:
Musst es nicht mal selbst "beurteilen". Aber Screenshot mit aktivierten Auslastungen für CPU & GPU, sowie FPS anzeige wären dafür schon mindestens nötig für uns. Besser Natürlich inklusive Temperaturen.
Ob er was verstellt hat oder nicht, können wir ja genauso wenig beurteilen.

Versuche ich zu besorgen.
Kann aber ein wenig dauern.

Zumindest hab ich mal einen Ansatz.

Gerade BF5 hat doch mit Firestorm (Ende März) mächtig Hunger bekommen :)

Ich versuch jetzt nochmal unsere gestrigen Tests in Battlefield 5 zusammenzufassen.

Einstellungen und FPS im Februar/März:
Auflösung: 1920 x 1080
Preset: Ultra
AA: niedrig
DX12: an
RTX: an
DLSS RTX: an
RTX Qualität: (Option war meines Wissens damals noch nicht vorhanden)
FPS: 110-130 FPS (Rotterdam 64 Spieler Conquest)

Einstellungen und FPS aktuell Test 1:
RTX Qualität: niedrig
FPS: 75-95 FPS (Rotterdam 64 Spieler Conquest)
GPU Auslastung: 95-100%
CPU Auslastung: 65-80%

Einstellungen und FPS aktuell Test 2:
DX12: aus
RTX: aus
DLSS RTX: aus
RTX Qualität: aus
FPS: 95-115 FPS (Rotterdam 64 Spieler Conquest)
GPU Auslastung: 95-100%
CPU Auslastung: 65-80%

Einstellungen und FPS aktuell Test 3:
Auflösung: 1280 x 720 (Umgebungsverdeckung: aus)
RTX Qualität: an
FPS: 100-110 FPS (Rotterdam 64 Spieler Conquest)
GPU Auslastung: 70-75%
CPU Auslastung: 85-95%

Also für mich limitiert hier die CPU noch nix, da ist noch etwas potenzial da.
Was ich aber komisch finde ist, dass der AMD 2700X nicht über 4,0 Ghz taktet.
Da ich mich mit AMD aber so gut wie gar nicht auskenne, weiß ich jetzt nicht was der "All Core Turbo Takt" ist.
Die Temperaturen der CPU lagen meiner Meinung nach auch im grünen Bereich mi 70-75° Grad als max.

Meine Konfig seht ihr ja in der Signatur und ich habe in BF5 mit den selben Einstellungen (ausser DX12: aus) auf Rotterdam 64 Spieler Conquest immer 100-110 FPS. Die RTX2070 sollte aber eigentlich etwas potenter sein als meine GTX1080.

Mir kommt hald der FPS Einbruch von Februar/März auf heute etwas extrem vor.
Es gibt doch bestimmt einen User hier im Forum mit einem ähnlichen Setup wie mein Kumpel, der mal seine Werte nennen kann.

Beste Grüße
Scheibes

Erstens:
Test 3: Genau DAS zeigt eindeutig, das ein CPU Limit anliegt.
CPU Limit ist nicht an CPU Auslastung zu erkennen. Nochmal der Hinweis auf die Links in meiner Signatur dazu. Dort wird es eigentlich gut und verständlich erklärt.
Nimms mir nicht übel, aber jegliches "Raten" oder "ich denke, glaube, vermute" ist damit absolut hinfällig.

Beispiele damit du es hoffentlich verstehst:
CPU kann 100 FPS liefern. Grafikkarte kann 150 FPS liefern. = 100 FPS, da die CPU dicht macht.
Drehen wir die Grafikeinstellungen jetzt etwas hoch und die Grafikkarte liefert nur noch 120 FPS hast du weiterhin nur 100 FPS. Allerdings ist währenddessen die Auslastung der Grafikkarte höher als vorher.

Wir drehen jetzt die Grafikeinstellungen noch weiter hoch und die Grafikkarte kann nur noch 90 FPS liefern = 90 FPS. Die Grafikkarte liefert weniger FPS als die CPU zu leisten vermag. Ergo bekommst du auch nur 90 FPS.

Zweitens:
BF ist ein Multiplayershooter und allein deshalb schon mal sehr CPU lastig. Je grösser die Karten und Mitspieler desto mehr bewegst du dich da sowieso am CPU Limit.
Deshalb ist da ein direkter Vergleich schwer bis kaum möglich wegen unterschiedlichen Spielerzahlen, wo man gerade ist, welche Action gerade abgeht und und und.

Eine 2070 ist übrigens nur kaum schneller als eine 1080. Und wenn er RTX benutzt und du nicht bricht seine leistung nochmal deutlicher ein. Deine CPU hingegen gegenüber seiner nochmal ne Ecke schneller.

Wo er also ein paar mehr FPS rausschlagen könnte über die Grafikkarte, blockiert ihn die CPU. Du bekommst dann aber auch nicht viel mehr da bei dir die Grafikkarte dicht macht, während deine CPU mehr könnte.

Was sich nach den Angaben die du machst für mich hier rausstellt ist, dass dein Kumpel sich sehr nah in/an beiden Limits aufhält. Sprich wenn er die Grafikkartensettings runterdreht bekommt er kaum oder kaum mehr FPS da dann bereits die CPU dicht macht und umgekehrt.

Drittens:
Den direkten Vergleich mit Februar müssen wir eh aus der ganzen Sache komplett heraus nehmen, da seitdem Patches, Updates usw. von Spiel & Treibern gelaufen sind und somit die Ergebnisse einfach nicht mehr Vergleichbar sind.
Schlag dir die Februarergebnisse bitte einfach komplett aus dem Kopf.

Du kannst jetzt höchstens schauen wie viel mehr FPS bekommen wir da noch hin. Und das wäre z.b. in Test 1 möglich indem die Grafiksettings reduziert werden.
Bei Test 3 hingegen indem die CPU übertaktet wird (und evtl. auch der Ram).

Weiß nicht ob es bei BF auch so ist und es Einstellungen im Spiel gibt die auf die CPU gehen. Da kann ich Anno 1800 als Beispiel anführen wo reduzieren der Sichtweite die CPU last verringert und man somit im CPU Limit die FPS wieder gut steigern kann (und dadurch dann ins Grafiklimit kommt).

Aber Fazit:
Mehr FPS ist mit den Einstellungen nicht drin. 1&2 GPU limit, 3 CPU Limit. Ergo bewegt er sich in der Regel sehr nah an beiden Limits.

P.S.: Du könntest DEINE FPS mit einer 2080Ti z.b. gut steigern. Weil dein 9900k mehr FPS liefern kann.
Ihm würde eine 2080Ti aber kaum bis nichts bringen, da seine CPU nicht mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt. ;)

Danke!

Scheibes schrieb:
Also für mich limitiert hier die CPU noch nix, da ist noch etwas potenzial da.
Was ich aber komisch finde ist, dass der AMD 2700X nicht über 4,0 Ghz taktet.

Hast du eine Ahnung wo der "All Core Turbo Takt" liegen müsste?
Wie gesagtt, taktet der CPU nicht über 4,0 Ghz. Bei 3,93 Ghz war gestern in BF5 Schluss.

lt. CPU Specs soll er ja 4,30 Ghz können, aber das wird ja SingleCore Leistung sein.

OC Potenzial sehe ich bei dem CPU nur bedingt, da mein Kumpel "nur" einen Shadow Rock Slim Kühler hat und die Temperaturen ja jetzt @stock schon bei 70-75 Grad liegen. Die AMD sind ja von Haus aus leichte Hitzköpfe.

Wie gesagt wird ihm CPU OC nur bedingt, also ein paar FPS bringen.
In Test 1 und 2 hingegen nichts. Test 1 ist mit RTX, das kostet Leistung. Deswegen dort weniger FPS als Test 2. Viel mehr als in Test 2 bekommt er aber auch mit niedrigeren Settings nicht, da Test 3 Zeigt, CPU macht zu.
CPU OC bringt ihm dann also vielleicht paar FPS. Dazu dann paar Grafiksettings runter und keine Ahnung... vielleicht 10-15 mehr FPS als wie in Test 2. Wert ist jetzt aber nur fiktiv und geraten.

Um signifikante Leistungssteigerung zu haben muss neue CPU her (vllt ja neue Ryzen die bald kommen sollen) UND eine schnellere Grafikkarte.
Meiner Meinung nach sind die FPS aber mehr als ausreichend und bei Test 1 müssen einfach paar Settings runter gedreht werden wenn er inklusive RTX mehr FPS will.

Mein Tipp: Grafikeinstellungen soweit reduzieren bis genügend FPS generiert werden die man als flüssig und für sich ausreichend erachtet. Egal wie viel die "FPSAnzeige" dabei anzeigt. Wenns 70 ist, ist das genauso egal wie wenns 110 anzeigt, so lange man damit gut spielen kann.
Und dann daran keinen Gedanken weiter verschwenden.

Erst wenn die FPS nicht mehr ausreichen. (z.b. anderes Spiel). dann prüft man was limitert und senkt entweder Settings oder kauft neue Hardware die das jeweilige Limit behebt ;)

Typisch sind 3,9 bis 4 Ghz allcore Turbo beim 2700x wenn ich gerade nicht falsch liege. Hängt aber auch mitunter daran wie warm die CPU wird.
FALLS OC damit geplant wird, schicke ich dir mal @RYZ3N (Cobra, übernehmen sie) vorbei. Der kennt sich mit dem AMD besser aus ;)
Der kann dir sagen ob und was und wieviel damit noch machbar wäre.

Scheibes schrieb:
Die AMD sind ja von Haus aus leichte Hitzköpfe.
Sagte jemand mit einem 9900k. :D Merkste selber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben