RTX2070 Max Q - Performance Probleme (Memory Clock zu niedrig)

the.dome85

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Gaming Laptop XMG Schenker NEO 15 (Modell 2019)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-9750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4-2666
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX2070 Max Q
  • HDD / SSD: 250 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus / 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus
  • Monitor: Samsung C34H890

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich leide unter Performance Problemen bei Gaming. Mutmaßlich seit einigen Wochen. Aufgefallen ist es aber erst kürzlich als ich mir Battlefront 2 gratis gezogen hab. Vorher habe ich längere Zeit nur relativ anspruchslose Sachen gezockt (Grim Dawn), wo mir das Problem womöglich nicht aufgefallen ist.
Ich hab mir vor kurzen einen neuen Monitor zugelegt, dass scheint aber nicht der Grund zu sein. Die Probleme treten auch auf, wenn ich auf dem Laptop Display zocke...
In BF2 habe ich keine Settings gefunden in denen das Spiel akzeptabel läuft. Mehr wie 32 FPSavg war nicht drin. Also hab ich meine Ermittlungen gestartet. Zum einfacheren Vergleichen hab ich für Performance-Analysen auf den Benchmark von RedDead2 (2560x1080 / balanced) zurückgegriffen. Bisherige Analyse hat folgendes zu Tage getragen:
  1. ohne Tricks (Kontext folgt unten) ist der Memory Clock auf 205 MHz (laut GPU-Z 2.36.0) begrenzt - egal welche 3d Anweundung man am laufen hat.
  2. Hier meine Graka Daten:
    1611784500456.png
  3. Grund für die Begrenzung ist laut GPU-Z PerfCap PWR / THM
    Nachfolgender GPU-Z Schrieb zeigt den RD2 Benchmark (Avg FPS 17) mit maximalen Werten. Temperatur und Leistung zeigen mMn das sich die Graka eigentlich noch langweilt.
    1611784110824.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schritt 1 war Nvidia Control Panel herum getune und verschiedene Games und Settings ausprobieren. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass die schlechte Performance nur auffällt, wenn man entsprechend anspruchsvolle Sachen spielt. Für ältere Games reicht der Betrieb mit der angezogenen Handbremse noch aus.
Nächster Schritt war natürlich Treiber Update auf den aktuellen Nvidia Treiber --> keine Verändung. Hab dann später wieder auf Version 456 zurückgespult, da das Internet der Meinung war, der wäre besser... --> keine Verändung.
Danach Windows Power Settings herumgespielt: --> keine Veränderung
Danach 2 Tage Internetforen durchstöbert: viel Geraune und ähnliche Schicksale, aber nichts übertragbares. Hab mit MSI Afterburner noch versucht den Clock zu verändern hat aber keinen Einfluss gehabt.
Ich hab auch noch mit der Control Software von XMG Schenker rumgespielt. Damit kann man ja in vordefinierten Schritten die Grakataktung verändern. Hat auch nichts gebraucht.
Einzige Spur aus den Untiefen des Netzes war noch: VBIOS mit nem anderen ROM flashen. Der Schritt scheint mir etwas drastisch, aber ich dachte ich kann mit NVflash ja mein VBIOS sichern und dann vllt die Einstellungen mit einem anderen ROMs vergleichen um eine Spur aufzunehmen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man das VBIOS mit "nvflash.exe -- save" speichert kommt für 1-2 Sekunden ein Blackscreen. Ich tippe mal das da die Graka resetet wird oder neu startet. Danach ist Graka jedenfalls wieder entsperrt und läuft wie sie soll. RD2 Benchmark wiederholt (Avg FPS 60) - Siehe Bild.
Bei nächsten Neustart ist der Effekt aber leider wieder weg und ich hab wieder das Verhalten von oben... :-(
1611785818404.png


Bischen mit Nvidia Control Panel herumspielen hat noch zu Tage getragen, dass man den mutmaßlichen Reset auch darüber triggern kann. Unter "Developer / Manage GPU Performance Counters" kann man das Setting ändern. Wenn man auf übernehmen klickt kommt ebenfalls ein kurzer Blackscreen. Danach ist die Graka ebenfalls back to normal. Das Setting selber spielt keine Rolle.

Hat jemand eine Idee was (zur Hölle) ich mir da eingefangen hab? Dachte zuerst der Monitor wärs, aber das war schnell wiederlegt. Hardware Problem scheint das ja auch nicht zu sein aus meiner Sicht... Bin für Tipps und sachdienliche Hinweise echt dankbar!

Dome
 
Ich tippe auf ein Softwareproblem von XMG.
Die Karte wurde in dem problematischen GPU-Z Screenshot ja gut ausgelastet...man sieht wie die Karte lange Zeit auf voller usage lief, aber nur maximal mit 15W GPU Power.
Deine Interpretation von "angezogene Handbremse" würde ich unterschreiben.
Aber nicht dass sie sich langweilt, sondern dass sie stark heruntertaktet um keine 15W zu überschreiten.
Man sieht ja auch, dass neben dem VRam Takt auch der GPU Takt bei der Belastung sehr niedrig lag.

Ich hatte sowas ähnliches für die CPU.
Da wurde bei Auslastung der Grafikkarte, die CPU im Notebook pauschal auf 8W begenzt.
Bei dem Notebok war das sicherlich so gedacht, da die Spannungsversorgung sehr schnell überhitzt ist, und die CPU auf 8W zu begrenzen einfacher und vor allem billiger war, als eine ordentliche Spannungsversorgung einzubauen.

Ich sehe nicht, dass es bei dir mit Absicht passiert, aber ich würde sagen, dass eine Software von XMG beim Systemstart ein Powerlimit für die GPU einträgt....wenn du die Sache mit dem Bios machst, wird die Karte zurückgesetzt und arbeitet wieder normal, aber beim Neustart wird das Powerlimit erneut verändert.

Du könntest verschiedene Software zum Powermanagement deinstallieren oder erstmal die Dienste und Prozesse aus dem Autostart nehmen.

Im Zweifel ganz neu Windows installieren und dann Software weglassen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die XMG Control Software scheint das nicht zu sein. Ich hab sie jetzt deinstalliert. Habe immer noch das gleiche Verhalten. Nachdem ich den Reset-Trick angewendet habe, konnte ich mit der XMG Software auch den Clock der Graka verändern ohne dass das die Abriegelung wieder aktiviert hätte... Ich hab sonst jetzt alles aus dem Autostart geworfen außer der Soundkarte. Keine Veränderung.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn man direkt nach dem Systemstart GPU-Z startet sieht man kurz eine Nadel von 1500 MHz im Memory Clock. Startet man die Software ersten nach einer halben MInute oder so sieht man das nicht. Die These, dass beim Start-up von irgendwem ein Power Limit (oder auch ein Temperatur Limit? PerfCap Thm taucht ja auch auf) gesetzt wird, klingt also schon plausibel.
Kann das eine Windows Funktion sein? Die Power Management Funktionen von Windows sind total versteckt und sehr undurchsichtig mMn. Muss ich mir morgen Abend nochmal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Unter Windows ist es ja auch passend, dass der Vram nur langsam läuft....ist ja für 2D unnötig.

Du kansnt mal mit den Windows Optionen Spielen...Höchstleistung ist ein guter startpunkt. ;)

Schade, dass die XMG Software nichts gebracht hat.
 
Ich dokumentiere hier noch meinen weiteren Leidensweg. Womöglich hilft das ja einer armen Seele die das in 5 Jahren liest 😃
Was habe ich heute noch ausprobiert (Spoiler: ohne Erfolg):
  • Nvidia Control Panel Settings: Manage 3d Settings \ Power Management Mode. Alle Settings durchprobiert. Keine Veränderung
  • Windows Graphics Settings \ Hardware Accerlated GPU Scheduling ON/OFF --> keine Verändung
  • Windows Power Options: Hab meinen eigenen Power Plan erstellt und alles auf maximale Performance getuned --> keine Veränderung
    Hab dann noch den verstecken "Ultimate Performance" Power Plan freigeschalten. Dachte zuerst das wär ein Witz, aber das versteckte Feature gibts tatsächlich 🤔 ...Anyway: Keine Veränderung
  • Dann hab ich noch versucht diesen eher skurillen Hack hier durchzuführen. Das ging allerdings nicht, da neuere Treiber für bestimmte Anwendung anscheinend die Verwendung der CPU Graka zwangsläufig vorschreiben. Daher nächster Schritt:
  • CPU integrated GPU deaktiviert --> keine Veränderung
  • Hab noch eine ältere Version des Nvidia Treiber mit einem Clean Install drauf gemacht --> keine Veränderung
Skurilles Side-Finding:
Wenn meine RTX im in ihrem Tagträumer Modus ist, dann kann ich Google Maps mit Globe View (3d Ansicht) wie gehabt verwenden. (Dazu muss im Browser Hardware Beschleunigung eingeschaltet sein). Läuft die Graka Performance mäßig dank Reset wie sie soll, dann geht nur noch Google Maps 2d. Vermute aber mal, dass der Reset der Graka irgendwie auch die Schnittstelle der Hardware Beschleunigung platt macht...

Mich würde interessieren was in der Graka als Power Limit parametriert ist. Bei Kepler Karten konnte man das wohl über den CMD-Befehl auslesen (hab ich hier geklaut).
nvidia-smi -i 0 --format=csv --query-gpu=power.limit
Kennt jemand eine Methode wie das bei Turing-Karten geht? Damit könnte man die Arbeitsthese mit der Leistungsdrossel zumindest eindeutig bestätigen, wenn sich das power ilmit durch Reset verändert....

Das Temperaturlimit laut GPU-Z ist wie folgt:
1611869290090.png

Das macht aber irgendwie keinen Sinn, da die Graka laut GPU-Z ja bei 62°C schon das PerfCap Thm gebracht hat (siehe erster Post).
Gibt es noch andere Power Management Funktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mir fällt zwar nicht ein, was du noch probieren könntest, außer gucken ob es direkt nach einer Neuinstallation auch auftritt, aber schonmal ein großes Danke, dass du diese Infos hier teilst.
Das machen nicht viele und auch aus Fehlschlägen kann man ja lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the.dome85
Hi,

Denke Ich kann etwas zur Lösung beitragen.
Habe einen Laptop mit Max Q 2070 (80 Watt Version) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Grafikkarte rennt und liefert normale Benchmark Ergebnisse.
Habe dann mal den neusten Nvidia Treiber installiert für Windows 11 (511.xx) und siehe da die Graka läuft nur noch mit den beschriebenen 200 Mhz Speicher Takt.
Danach in den Gerätemanager und in der Grafikkarte auf "Vorherigen Treiber" wieder nutzen.
Und siehe da nach nicht einmal 2 Minuten (ohne Neustart) lief die Grafikkarte wieder mit 1500Mhz Speichertakt. Scheint also ein reines Teriberproblem zu sein.

Anbei ein Screenshot von dem Treiber der bei mir die volle Leistung bringt.

Treiber.png


Treiberversion 472.93

Treiber2.png
 
Zurück
Oben